Trennung von einem manipulativen Partner - wie?

L
Ihr Lieben,

momentan habe ich ein ziemliches Problem, aus welchem ich derzeit akut nicht heraus komme.
Im Grund genommen ist eigentlich alles sehr einfach und offensichtlich, das weiß ich selbst, aber mein Charakter macht mir eindeutig einen Strich durch die Rechnung.

Mein aktueller Partner und ich waren am Anfang relativ verliebt und die Beziehung hätte nicht schöner sein können.
Binnen eines halben Jahres ging die Beziehung dann allerdings wegen triftiger Gründe zu Bruch. Ich habe Schluss gemacht.
Bis dato haben wir auch noch zusammen gewohnt, ich zog dann aus und für mich war das Thema dann eigentlich durch.
Es folgte ein ziemlich unschöne Trennungszeit, in der er mich sehr terrorisierte und mir wieder deutlich zeigte, weshalb ich nicht mehr mit ihm zusammen sein will.

Gegen Gefühle an sich kann man allerdings nicht wirklich etwas machen und so habe ich vor etwa zwei Monaten gemeint, ich müsse es noch einmal versuchen, da meiner Meinung nach noch Gefühle für ihn da waren.
Wahrscheinlich lag es nur einfach daran, dass er mir leid getan hat, weil er immer wieder beteuerte, wie sehr er doch leide und dass er ohne mich nicht leben könne.
Er hat das natürlich dankend angenommen und genau da weitergemacht, wo wir aufgehört haben, obwohl ich ganz klar sagte, dass ich das so nicht möchte.

Mittlerweile hat er eine neue Macke entwickelt und jetzt habe ich bemerkt, dass ich keinerlei Gefühle mehr für ihn habe und einfach nur noch absolut genervt und gestresst bin; egal was er tut.
Er hat mich mit seinem neuen Splin so von sich und der Beziehung entfernt, dass ich keine Zukunft mehr sehe und einfach nur noch meine Ruhe möchte.
Heute haben wir darüber gesprochen und ich habe ihm ganz klar gesagt was Sache ist, dass er die Beziehung durch sein unmögliches Verhalten wieder zerstört hat und ich so aktuell keine Zukunft mehr für uns sehe, da mich das einfach zur Verzweiflung bringt.
Er beteuert immer, dass er sich ändern wolle, teilweise hat er das wirklich auch getan, aber wenn das eine Problem beseitigt ist, schleppt er das nächste an, was die Beziehung belastet.

Ich weiß ganz genau dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein möchte, fühle mich auch in seiner Nähe nicht mehr wirklich wohl, Intimitäten gab es sowieso schon lange nicht mehr (geht von mir aus) und das ist auch gut so.
Nur leider schafft er es immer wieder, mich so einzuwickeln, dass ich gar nicht mehr nein sagen kann.
Er tut mir dann so unglaublich leid, dass ich immer wieder sage dann ändere dich und wir sehen weiter.

Das ist der absolut größte Fehler den ich immer wieder mache, aber er ist so unglaublich manipulativ, ich komme aus der Geschichte einfach nicht mehr raus.

Hattet ihr auch bereits einen manipulativen Partner, der euch einfach nicht loslassen wollte?
Wie seid ihr da rausgekommen?

Über jeden konstrukiven Tipp bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
lovely_sunflower.

08.11.2014 18:57 • #1


C
Meiner Erfahrung nach hilft bei manipulativen Menschen nur: Abstand Abstand Abstand.

Es wird ihm immer wieder gelingen, egal über welchen Kommunikationsweg, dich einzulullen. Er kennt die Schwachstellen an dir und weiß sie zu nutzen.

Konsequentes Trennen ist hier das einzige, was hilft. Und wenn du auch ein kleines Helfersyndrom in dir hast, du selbst wirst dich kaputt machen damit. Und verschwendest wertvolle Zeit mit diesem Menschen.

Kontaktabbruch auf gesamter Linie, sofern euch keine weiteren Dinge verbinden, die geklärt werden müssen. Und wenn, dann lassen die sich klären - ohne dass man den Kontakt halten muss.

08.11.2014 19:13 • #2


A


Trennung von einem manipulativen Partner - wie?

x 3


Endlichfrei
Zitat von calt100:
Er kennt die Schwachstellen an dir und weiß sie zu nutzen.


Wer seine eigenen Schwachstellen kennt, kann sich vor Räubern schützen, sehr effektiv sogar.

Denn wer weiß, wo die Schwachstellen sind, kann genau dort intervenieren und nicht einfach ins Blaue hinein einen Warnschuss abgeben.

08.11.2014 19:19 • #3


C
Zitat von Endlichfrei:
Zitat von calt100:
Er kennt die Schwachstellen an dir und weiß sie zu nutzen.


Wer seine eigenen Schwachstellen kennt, kann sich vor Räubern schützen, sehr effektiv sogar.

Denn wer weiß, wo die Schwachstellen sind, kann genau dort intervenieren und nicht einfach ins Blaue hinein einen Warnschuss abgeben.


Sehr sehr weise und richtig! Hab ich genau so gemacht. Meine Schwachstellen waren Getratsche von Freunden und Leuten, die noch Kontakt zur Ex hatten, jeder meinte mir irgendwie unaufgefordert Informationen zukommen zu lassen, bis ich darum bat, mir einfach nichts mehr mit zu teilen, mit wem was wie wo wann. Das juckte mich damals durchaus noch und ich wollte mich nicht jucken lassen.

Schwachstellen ausfindig machen und sie quasi mit einem Scheunentor versehen.

08.11.2014 19:21 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag