Zitat von DarthMelanous:Guten Abend. Für alle,die vielleicht noch mitlesen: Ich habe ihn vorhin in der Klinik abgeliefert. Ich weiß zwar nicht, ob er wirklich begriffen ...
Guten Morgen. ……
die Sätze die nun hier seit gestern geschrieben wurden., sind NICHT geschrieben worden um dich zu verletzen , NICHT um dir klar zu machen das du dumm bist , oder sonst was. Nicht das es in der Situation bei dir falsch ankommt.
Hier haben Menschen geschrieben , die Erfahrung haben mit diesem Thema , zum Teil über Jahre.
Nicht DU sollst motiviert sein , sondern der süchtige !
Ganz wichtig ist der Satz , der EIGENMOTIVATION MUSS DAS SEIN .
Wenn du ein Tag bei Menschen arbeiten würdest , die jeden Tag mit dieser Gruppe zu tun hat , würdest du denken diese Menschen sind aber nüchtern , abgebrüht , abgeklärt, trocken , emphatielos.
Wenn du länger dort arbeiten würden , und beobachten würdest wie die Klientel handeln , würdet du verstehen.
Diese Süchtigen lügen oft das sich die Balken biegen.
Wenn es hart auf hart kommt , trinken sie Rasierwasser , Farbverdünner , Terpentin…..
Eine Frau hat ihren Mann angezeigt wegen häusliche Gewalt, im Beratungsgespräch ist ihr aufgeladen , das sie besoffen vom Sofa gefallen ist.
Einige die Disziplinarisch wegen Rückfall aus der Klinik geflogen sind , mir dann erklärten über Minuten das es gar nicht stimmen WÜRDE. Gar nicht stimmen KÖNNTE. Das der Alk. falsch sein müßte. Alle ja doof sind , Lügner , und nur gegen sie sind.
Sie aber irgendwann im Gespräch einknickten , na es waren doch nur ein paar Bierchen . Irgendwann war es noch der Schnap. dazu.
Dann schaust du in die Historie , und siehst das dieser Mensch schon seine 5 , 6 , 7 Leistung macht. Immer das selbe Muster.
Diese Menschen haben oft eine sehr hohe Forderungshaltung , und diese nüchterne , abgeklärte , was oben beschrieben wurde , ist EIGENSCHUTZ , sonst gehst du mit unter.
Eines Tages rief mich X an von einem 18 jährigen . Der hat doch NUR ein kleines Problem mit B. sonst nichts. Und wie können wir ihn nur in eine falsche Klinik schicken . Und textetet mich zu und das sie dich jetzt auf den Jungen aufpassen würde usw. Usw, usw. Und sie ja die Erretterin ist und sie ja ALLES über diesen jungen Mann wissen würde.
ich sagte , " ach sie wissen alles über diesen Mann , na dann halten sie sich mal fest , Alk. scheint hier eher das kleinste Problem zu sein ,…………… laut Test nimmt er ALLES bis auf Dro.".
Auch hier siehst du das Bezugspersonen nicht alles erzählt wird . Und das lügen bei dem Thema normal an der Tagesordnung ist.
Pass auf dich auf , und halte Abstand , um deiner Willen.