23

Trennung von erster großen Liebe

D
Hallo zusammen,
ich wollte meine Geschichte hier einmal teilen und hören, ob jemand schonmal soetwas erlebt hat und wie er/sie damit umgegangen ist.
Und zwar habe ich mich vor ca. 1,5 Monaten mit meiner ersten Freundin getrennt. Wir waren nicht lange zusammen, leider, weswegen es sich auch ein bisschen komisch anfühlt, dass mich das ganze so mitnimmt. Als wir uns kennengelernt haben, haben wir sehr viel miteinander geschrieben und ich habe mich schnell in ihren Charakter verliebt. Als wir dann unser erstes Date hatten, war es komplett um mich geschehen. Ich war sofort verliebt. Vielleicht muss man auch dazu erwähnen, dass ich ein Romantiker bin. Also ich liebe das Konzept der Liebe und wollte schon immer gegenseitige Liebe erfahren.
Nach ca. 4 Wochen der intensiven Kennnenlernphase mit viel schreiben und Treffen sind wir dann zusammengekommen und ich habe das Gefühl gehabt, dass ich die perfekte Frau gefunden habe. Und ich hatte auch das Gefühl, dass sie mich liebt. Zumindest hat sie mir das mit Texten und Gesten gezeigt. Ich wusste auch, dass sie psychische Probleme hatte und dass sie sich selbst nicht so liebt, wie sie es verdient hätte. Denn sie ist eine super tolle Frau. Ich habe versucht immer auf sie zu achten und habe immer gefragt, ob es ok ist jetzt etwas zu machen. Ich habe wirklich alles gegeben, damit sie sich wohl fühlt. Zumindest hatte ich das Gefühl und ich habe sie wirklich geliebt.

Naja, nach ca. 4 Wochen in der Beziehung saßen wir Mittags zusammen im Bett und ich hatte schon vorher gemerkt, dass sie sich ein bisschen anders am vorigen Abend und dann am Morgen verhalten hat. Ich habe sie dann darauf angesprochen und dann kam es alles ganz langsam aus ihr rausgesprudelt. Ihr ging es in der letzten Zeit psychisch nicht so gut und alte Probleme kamen wieder hoch. Mit dem Arbeitsalltag etc. und dann noch mit mir wurde ihr alles zu stressig und wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir Schluss machen. Ich war natürlich ultra traurig, aber habe ihr auch gesagt, dass ich nur das beste für sie will und wenn es ihr ohne mir besser geht, dann ist das so.
Naja, dann habe ich so noch nach Hause gebracht und dann hat sie mir geschrieben, dass sie mich jetzt überall blockiert und sie mir noch ein schönes Leben wünscht. Irgendwie sehr kalt, so kannte ich sie überhaupt nicht. Ich hätte einen längeren Text von ihr erwartet, der das ganze erklärt oder irgendwas in der Richtung.

So hat mich das ganze extrem fertig gemacht, weil ich überhaupt nicht mehr mit ihr reden konnte. Sie hat mich aus ihrem Leben gelöscht, ohne sich richtig zu verabschieden. Sie hat mir zwar gesagt, dass es nicht meine Schuld ist und dass ich keine Fehler gemacht habe, aber dieses Ende ohne richtige Erklärung und Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, hat mir sehr das Gefühl gegeben, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Ich vermisse sie immernoch extrem und denke fast ununterbrochen über sie nach. Das ist echt schwierig. Ich komme noch gut in meinem Leben klar, aber es zieht mich schon immer runter.

Sorry für den Langen Text und Danke, falls ihr ihn bis zum Ende gelesen habt.
Ich würde mich über Antworten freuen. Ich hoffe euch gehts allen gut.

Heute 01:26 • x 2 #1


M
Zitat von Davidoff:
dieses Ende ohne richtige Erklärung und Möglichkeit zur Kontaktaufnahme



Und jetzt hast Du von ihr gar nichts mehr gehört und gesehen ?
Womöglich hat sie von Dir erwartet,
dass Du um sie kämpfst und sagst.: Ich will nicht, dass du gehst, ich liebe dich,
bleib' bei mir !?
Vielleicht hat sie aber auch einen neuen Freund?
Oder sie ist wirklich psychisch überfordert und will nun (erstmal?)
ihre Ruhe haben?
Man weiß es nicht.
Aber wenn das nächste Mal jemand mit Dir Schluss macht,
dann packe ihn am Kragen und lass' Dir wenigstens detailliert erzählen,
warum er genau mit Dir Schluss macht,
damit Du besser mit der Sache abschließen kannst!

Heute 01:43 • x 1 #2


A


Trennung von erster großen Liebe

x 3


D
Danke für die Antwort. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie liebe und dass es auch ok ist, wenn sie Zeit braucht, aber sie hat irgendwie schon darauf bestanden Schluss zu machen. Ich habe mich gut mit ihrer Familie verstanden und habe dann am Tag nach der Trennung, weil ich so fertig war, ihre Oma angerufen, weil es die einzige Nummer war, die ich hatte. Sie hat dann mit mir geredet und mir erklärt, dass es meiner Ex-Freundin wirklich im Moment nicht gut geht und dass ich nichts dafür kann. Sie hat mir auch gesagt, dass es ja sein könnte, dass sie nochmal auf mich zu kommt, wenn es ihr besser geht. Dann habe ich noch mit ihrer Mutter telefoniert und sie hat mir das Gleiche erzählt.
Das hat mir sehr geholfen, aber ich hätte es auch gerne direkt von meiner Ex-Freundin gehört. Und diese leise Hoffnung, dass sie doch noch irgendwann an meiner Tür steht, hört auch irgendwie nicht auf. Das tut weh...

Heute 01:53 • x 2 #3


M
Zitat von Davidoff:
Und diese leise Hoffnung, dass sie doch noch irgendwann an meiner Tür steht, hört auch irgendwie nicht auf. Das tut weh...



Heute 01:54 • #4


M
Ich gehe jetzt erstmal wieder, schlaf' gut!

Heute 01:57 • x 1 #5


D
Ihre Mutter hat mir dann gesagt, dass ich ihr schreiben kann, wenn ich wissen möchte, wie es meiner Ex-Freundin geht und das habe ich auch vor ein paar Tagen gemacht, weil es für mich wichtig war zu hören, dass es ihr und ihrer Psyche besser geht oder zumindest, dass sie Hilfe bekommt. Und das ist auch der Fall. Sie bekommt jetzt nochmal mehr Hilfe für ihre Psyche von Professionellen Helfern. Das hat mich gefreut. Ich vermisse sie trotzdem so und wäre gerne an ihrer Seite, auch um die Probleme mit ihr zusammen zu bewältigen, aber i guess, dass das nicht mehr möglich ist...

Heute 01:57 • x 2 #6


M
Zitat von Davidoff:
Sie bekommt jetzt nochmal mehr Hilfe für ihre Psyche von Professionellen Helfern.



Dann kannst Du vielleicht auch noch ein bisschen abwarten und sehen,
wie sich die Dinge entwickeln !?

Heute 02:00 • x 2 #7


Razor_cgn
Du hast sie auf ein Podest gestellt, den Retter gemacht oder Whiteknight und das unsexy as F. Frauen wollen keinen Typen mit Retterkomplex, sondern einen, der ihrem Sturm standhält.

Ich habe versucht immer auf sie zu achten und habe immer gefragt, ob es ok ist jetzt etwas zu machen. - wie needy willst du sein? Das sie jetzt Stress hat, sind vorgeschobene Trennungsgründe, sie hat kein Stress.
Naja, dann habe ich so noch nach Hause gebracht und dann hat sie mir geschrieben, dass sie mich jetzt überall blockiert und sie mir noch ein schönes Leben wünscht. - du hast dich komplett zum Affen gemacht, wie soll sie dich da respektieren?

Heute 02:10 • #8


Heffalump
Zitat von Razor_cgn:
du hast dich komplett zum Affen gemacht, wie soll sie dich da respektieren?


Wie jung sind den die Beteiligten? Hat was von Romeo und Titanic.

Heute 02:41 • x 1 #9


Sonnenschein85
Es tut mir sehr leid. Es tut immer weh, wenn man sehr liebt und die Beziehung trotzdem kaputt geht.

Ich denke du musst es akzeptieren. Sie sagt klar das sie im Moment keine Kapazitäten hat und ihr alles zuviel ist. Wenn das nach einem Monat schon der Fall ist, bin ich sehr sicher, es wird nicht besser. Ihr wart sozusagen noch in der Kennenlernphase. Alles war frisch und eigentlich ist man in dieser Phase meistens total glücklich und verliebt.

Versuche es als schöne Erinnerung in dir zu behalten aber gehe auf Abstand. Hast du liebe Freunde, die für dich da sind und dich etwas ablenken können?

Ansonsten gib dir Zeit. Es ist normal das du sie vermisst. Aber je mehr Abstand du hattest, desto leichter wird es werden.

Du wirst gewiss noch eine tolle Frau kennen lernen, wo es besser passt und die dich auch so liebt wie du sie lieben wirst. Alles Gute dir

Heute 05:44 • x 4 #10


L
Liebe ist Kacke wenn die erste Liebe vorbei ist und blöd endet.
Aber e s wird eine neue erscheinen so ist das nun mal .

Heute 06:30 • x 1 #11


S
Zitat von Razor_cgn:
Du hast sie auf ein Podest gestellt, den Retter gemacht oder Whiteknight und das unsexy as F. Frauen wollen keinen Typen mit Retterkomplex, sondern ...

Du denkst alle Frauen sind gleich und du denkst man muss nach Schema F verfahren damit es klappt?
Klar kann es vorkommen, dass man(n) bedürftig wirken kann, wenn er sich bemüht um eine Frau.

Davon abgesehen weißt du nicht, welche anderen Probleme sie sonst noch so hat, eine Beziehung kann auch alte Wunden aufreißen, da finde ich deine pauschalen Aussagen wenig hilfreich.

Zitat von Multiversum:
Dann kannst Du vielleicht auch noch ein bisschen abwarten und sehen,
wie sich die Dinge entwickeln !?

Genau, sonst kann der TE nichts machen - ansonst heißt es Abschied nehmen.

Heute 06:50 • x 2 #12


Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Du denkst alle Frauen sind gleich und du denkst man muss nach Schema F verfahren damit es klappt? Klar kann es vorkommen, dass man(n) ...

Ich denke auch. In dem Fall hatte die Ex Freundin psyschiche Probleme und ihr ging es nicht gut. Zusätzlich kann es natürlich sein das ihre Gefühle nicht reichten aber es war alles ohnehin sehr frisch. Und wer weiß was gewesen wäre, wenn sie gesund wäre.

Mit Depressionen oder ähnlichem muss man auch erstmal mit sich selbst klar kommen

Heute 07:12 • x 2 #13


D
Hallo nochmal, danke für eure Antworten. Das ist alles sehr lieb von euch. Ich finde dort auch pauschale Aussagen nicht hilfreich muss ich sagen und ich finde es wichtig, dass man in einer Beziehung offen miteinander über alles spricht und wenn man weiß, dass dee Partner oft zu schüchtern oder zu ängstlich ist etwas anszusprechen, dann mache ich das halt. Ich finde, dass man sich dann nicht zum Affen macht. Wenn man selbst die Person sehr mag, dann macht es immer Sinn auch auf diese Person zu achten. Aber trotzdem Danke für den Input. Das hat mich auch zum Nachdenken gebracht... Vielleicht war ich auch zu nett oder so und habe needy gewirkt, aber ich denke, dass das kein Grund wäre, um Schluss zu machen.
Ich habe auf jeden Fall Leute mit denen ich reden kann und habe das auch schon getan. Nur will ich sie nicht immer damit nerven, wenn ich nur darüber rede oder traurig wirke.
Ach und wir sind beide Anfang 20 und es war für uns beide die erste richtige Beziehung, wenn man das so nennen kann...
Danke. Ihr habt mir jetzt schon geholfen.

Vor 54 Minuten • #14


Sonnenschein85
Zitat von Davidoff:
Hallo nochmal, danke für eure Antworten. Das ist alles sehr lieb von euch. Ich finde dort auch pauschale Aussagen nicht hilfreich muss ich sagen und ich finde es wichtig, dass man in einer Beziehung offen miteinander über alles spricht und wenn man weiß, dass dee Partner oft zu schüchtern oder zu ängstlich ist ...

Mach dir keine Gedanken was du hättest anders machen können. Es passte leider nicht und es wäre wahrscheinlich so oder so so gekommen, auch wenn du dich verstellt hättest. Und wichtig ist es eben auch, dass man authentisch bleibt. Du wirst sicher wen finden, wo es besser passt und wo du auch du selbst bleiben möchtest und so geliebt und geschätzt wirst.

Vor 50 Minuten • x 2 #15


A


x 4