8

Trennung von erster Liebe

B
Hall Leute , ich gehe aktuell eine schwere Situation durch.

Ich versuche das mal auf das wesentliche zu befassen.
Wir sind mit 15 zusammen gekommen und haben uns mit 27 getrennt.
Bzw. Habe ich mich von meinem Partner , leider aus Druck und einer sehr depressiven Phase trennen müssen.
Wir beide haben in Hamburg zusammen gewohnt und waren quasi unser ganzes Leben lang zusammen und Glücklich.
Meine EX hat aber ein Job Angebot in München bekommen und hat mir das dann aus heiteren Himmel mitgeteilt. für mich ist eine Welt zusammengebrochen und ich bin direkt in mich hineingegangen und meine Depressive Phase die leider seit 3 Jahren extrem ist hat mich dazu getrieben mich zu trennen , ich konnte den Druck nicht mehr standhalten und hab ihr einfach gesagt sie soll nach München ziehen und ihr Leben leben.
Habe mich quasi still von ihr getrennt und alles in mich hineingefressen.
Sie hat natürlich sehr traurig drauf reagiert und wollte das alles ausdiskutieren und eventuell auf eine Lösung kommen , dass eine Fernbeziehung für das erste klappt.
Aber ich habe komplett dicht gemacht und alle Gespräche vermieden und mich komplett zurück gezogen.
Sie ist nun seit 2 Monaten weg und ich weiß das es ihr gut geht und sie viele neue Freunde hat und über mich hinweg ist.
Wahrscheinlich fiel es ihr einfach weil ich so kalt war.
Nun sitze ich hier , bin mit meinen Fehlern bewusst und bereit auch diese Konsequenzen auf mich zu nehmen.
Ich muss viel an mir arbeiten , meine Depression und Panikattacken bekämpfen und über sie hinwegkommen.
Da ich nach einen Gespräch mit ihr vor 1 Monat gesagt bekommen habe , dass sie in München bleiben wird und dort Glücklich ist.
Ich akzeptiere das ganze auch und wünsche ihr alles Gute im weiteren Leben.

Was mich quält ist einfach dieses Brennen in meinem Herzen , dass meine erste Liebe einfach so von mir gegangen ist und das Gefühl das es nie wieder besser wird.
Wir haben quasi alles zusammen erlebt und gelebt.
Nun ist es vorbei.
Ich habe mich für meine Kalte und zurückweisende Art entschuldigt und ihr alles beste gewünscht und somit haben wir beide einen Schlussstrich gezogen im letzen Gespräch über SMS.

Ich weiß das es vorbei ist und das wohl für immer.
Aber wie gesagt dieses Brennen in meinem Körper und diese Hoffnungslosigkeit macht mich kaputt.

Ich bete für bessere Zeiten.

06.02.2023 12:36 • x 1 #1


I
Das tut mir leid, 12 Jahre sind eine lange Zeit und ihr seid quasi miteinander erwachsen. Aber leider passiert es nicht selten, dass solche Jugendlieben scheitern an genau solchen Weggabelungen, wenn einer abbiegt.
Dafür bist du ja eh schon sehr klar und weit. Ich würde die Chance nutzen das Alleinsein zu erleben und die eigenen Baustellen anzupacken.
Deine Gefühle sind völlig normal, aber es wird besser, versprochen. Das kannst du unterstützen indem du die Trauer auch mal zulässt, dich ansonsten ablenkst und gut zu dir selber bist.
Alles Gute

06.02.2023 12:47 • x 1 #2


A


Trennung von erster Liebe

x 3


M
Hey , so nach 12 Jahren beziehung ist es normal das es so verdammt weh tut aber eure beziehung so kalt zu beenden finde ich schon sehr komisch . Was ich dir mitgeben kann auf deinen Weg . Es Wird besser werden . Der Rest ist nun mal ne normale Trennung und kann man wenig zu sagen also war ohne drama . Depression solltest du natürlich dran arbeiten

06.02.2023 12:49 • x 1 #3


B
Danke für eure Antworten und die Hoffnung das dieser Schmerz vorbei gehen wird.
Es ist einfach eine harte Vorstellung / Realität , dass alles vorbei ist.
Alles was man aufgebaut hat und alles was man erlebt hat.
Ich bin „leider“ ein Mensch der extrem liebt und sehr treu ist und gerne seine erste liebe geheiratet hätte.

06.02.2023 14:55 • x 1 #4


Unhinged
Zitat von BrokenFelix:
Es ist einfach eine harte Vorstellung / Realität , dass alles vorbei ist.

Ja, das ist es. Und man darf auch drum gebührend trauern.
Dann wirst du die Ist-Situation immer mehr akzeptieren. Da kommen noch so manche emotionale Zeitreisen zurück. Aber das alles muss so sein, um eine sooo lange und prägende Zeit einzusortieren und zu verarbeiten.

Und in deinem eigenen Tempo wirst du dann das Kapitel abgeschlossen haben und zurückblicken. Etwas, was du dir gerade nicht vorstellen kannst, weil du es noch nicht erlebt hast.

Aber so wird's kommen.

06.02.2023 15:02 • x 2 #5


aequum
Zitat von BrokenFelix:
Sie ist nun seit 2 Monaten weg und ich weiß das es ihr gut geht und sie viele neue Freunde hat und über mich hinweg ist.
Wahrscheinlich fiel es ihr einfach weil ich so kalt war.

Woher weißt Du dass sie über Dich hinweg ist?
Zitat von BrokenFelix:
Es ist einfach eine harte Vorstellung / Realität , dass alles vorbei ist.

Hast Du Dich tatsächlich nie wieder bei ihr gemeldet?

06.02.2023 15:13 • #6


B
@aequum

Einer meine Freunde hat es über Soziale Medien gesehen.
Ich habe sie überall entfernt um mich selbst heilen zu können.

Ja , kein Kontakt mehr.

06.02.2023 15:17 • x 1 #7


aequum
Zitat von BrokenFelix:
Einer meine Freunde hat es über Soziale Medien gesehen.

Was denn genau? Hat sie einen neuen?

06.02.2023 15:18 • #8


G
Zitat von BrokenFelix:
Hall Leute , ich gehe aktuell eine schwere Situation durch. Ich versuche das mal auf das wesentliche zu befassen. Wir sind mit 15 zusammen gekommen und haben uns mit 27 getrennt. Bzw. Habe ich mich von meinem Partner , leider aus Druck und einer sehr depressiven Phase trennen müssen. Wir beide haben in Hamburg ...

Ja, das erste Mal ist immer sehr prägend. Ist im Grunde aber auch nur die erste Erfahrung und leider immer sehr intensiv weil man davor ja nichts Vergleichbares kannte. Das brennt sich oft tief ins Hirn und das Herz ein. Ist genauso wie wenn man sich als Kind mal die Finger am Feuer verbrennt, zum ersten Mal.

Hinterher aber eigentlich lernt zb. das es schmerzt ins Feuer zu fassen und versucht es zu vermeiden. Leider fassen viele Menschen immer wieder in solch Feuer. Vielleicht ja den Schmerz und div. Aufmerksamkeit da lieben. Kann man auch mal drüber nachdenken. Manchmal ist man auch einfach nur dumm und nicht lernfähig im schlimmten Fall, keine Ahnung.

Naja, beim Herzen, der eigenen Persönlichkeit, geht der Lernprozess eben leider nicht so schnell aber auch da, lernen sollte.

06.02.2023 15:24 • x 1 #9


pimm
Was man natürlich auch bedenken muss ist, dass du Depressionen hast. Ich weiß nicht, ob du das schon getan hast, aber bitte such dir professionelle Hilfe. Das ist so, so wichtig und wird dir bei dem ganzen auch nochmal helfen.
Ich will dir nicht sagen, was du machen sollst, weil ich eure Situation nicht kenne. Aber ich denke nicht, dass nach nur zwei Monaten deine Ex einfach so über 12 Jahre Beziehung hinweg ist. Vielleicht ist es für sie auch nur ein Schutzmechanismus. Auf sozialen Medien postet man gut und gerne, die Dinge ja auch mal etwas verschönert dargestellt.

Zitat von BrokenFelix:
Ich akzeptiere das ganze auch und wünsche ihr alles Gute im weiteren Leben.

Es ist gut, dass du das Ganze akzeptierst, das ist wichtig für deinen eigenen Seelenfrieden.
Aber du könntest auch in Betracht ziehen, dass dir deine Depressionen das ein bisschen einreden. Vielleicht ist sie gar nicht über dich hinweg, oder hat sie dir das gesagt, als du dich bei ihr entschuldigt hast? Du könntest sie nochmal danach fragen, was sie über die Sache denkt.

Das wird vielleicht nicht bewirken, dass ihr wieder zusammenkommt, aber es wird ihr helfen, dich zu verstehen und dir wird es möglicherweise helfen, darüber hinwegzukommen.

Zitat von BrokenFelix:
Ich bete für bessere Zeiten.

Sie werden kommen. Depressionen sind ne B*tch und niemand, der das nicht selbst erlebt hat, kann das vollends verstehen. Aber man kann sich helfen lassen.
Irgendwann endet jeder Winter. Auch der Winter im Kopf.
Du bist stark und du packst das.

06.02.2023 19:34 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag