Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

166

Trennung von heute auf morgen

Heffalump
Mein 5ter beitrag im Thema und mein, vermutlich, letzter

x 2 #61

Plague
Zitat von Herbstmonat:
Amateuranalysen,

Wer lesen kann, ist zu 100% im Vorteil.

Zitat von Herbstmonat:
Das könnt Ihr besser. Empathischer. Oder täusche ich mich?

Zitat von Scheol:
Schön das du angebliche Übergriffigkeit bei anderen erkennst, aber anscheint selbst deine Defizite in dem Bereich nicht erkennst und bemerkst.

🎯💯

Ansonsten bin ich dann mal hier raus und die echten Profis können übernehmen.

x 3 #62

A

Trennung von heute auf morgen

x 3

DerBadezimmer
@Herbstmonat geht so… gestern ging es mir ganz okay, heute wieder echt schlecht… diese Achterbahn der Gefühle ist sehr nervig und Kräfte zerrend

x 2 #63

S
@DerBadezimmer
Das ist normal und wird nach und nach weniger werden. Ich habe alles, was in meinem Kopf rum ging und auch alle Gefühle, die hoch kamen, aufgeschrieben, damit das Gehirn nicht immer wieder dieselben Runden gedreht hat.

x 5 #64

S
Zitat von DerBadezimmer:
Also ich bin hier dankbar für jedes Kommentar und nehme alles mit um zu heilen und besser zu reflektieren

Zitat von Plague:
Ansonsten bin ich dann mal hier raus und die echten Profis können übernehmen.

Zitat von Heffalump:
Mein 5ter beitrag im Thema und mein, vermutlich, letzter

Ich verstehe euren Frust. Aber ich würde mich mit der Entscheidung, ob ich hier weiter meine Gedanken teilen möchte, nach den Bedürfnissen der Themenstarterin richten.

x 4 #65

Herbstmonat
Zitat von DerBadezimmer:
gestern ging es mir ganz okay, heute wieder echt schlecht… diese Achterbahn der Gefühle ist sehr nervig

Das ist leider so in der ersten Phase, liebe @DerBadezimmer. Wie Du vielleicht beim Querlesen hier gesehen hast, gibt es die Morgentiefler, die Abendgrübler, leider auch diejenigen, denen es den Nachtschlaf raubt... Manche, die in der ersten Zeit 24/7 unter Strom stehen...

Sie ist nervig, diese Achterbahn. Von jetzt auf gleich bekommst Du sie aber nicht gestoppt. Wer das kann (so meine Überzeugung) hat nicht geliebt. Wichtig ist und bleibt der Blick auf Dich und nach vorne. Manche schwören auf Sport, andere auf Kochen, wieder andere auf neue Hobbies...

Suche Dir etwas aus. Was wolltest Du schon immer tun? Plane es, mache es, spiele es zumindest geistig durch. In den Baumarkt gehen und singen? Wildfremde Leute unmotiviert freundlich anlächeln? Möbel umräumen?

Alles, was Dich besser fühlen lässt ist gut. Auch wenn es manchmal nur wie eine Ablenkung erscheint. Es sind kleine Schritte.

x 1 #66

DerBadezimmer
@Herbstmonat ja, hab mir vorgenommen mein Schlafzimmer zu renovieren, dass will ich eigentlich schon seit 3 Jahren tun 😅
Dann ist wohl jetzt der richtige Zeitpunkt dafür

x 3 #67

Herbstmonat
JA! 🙂

x 1 #68

M
Zitat:
Also ich bin hier dankbar für jedes Kommentar und nehme alles mit um zu heilen und besser zu reflektieren

Das hast du schön gesagt. Und gerade die Beiträge von Scheol sollten eine Anregung sein, dass du auch bei dir anfängst. Er geht irgendwann zur nächsten und lügt weiter. Aber das Wichtige in der Beziehung warst du, weil du gelitten hast, aber auch nicht in der Lage dazu warst, das Leid zu beenden. Deine Strategie: die Hoffnung, dass sich dieses Mal alles zum Besseren wenden wird, dass er dieses Mal nicht gelogen hat und dass dieses Mal alles gut wird.

Die Hoffnung ist einerseits gut, weil sie Menschen am Leben erhält, aber manchmal auch schädlich, vor allem wenn man immer wieder von Neuem hofft auf Dinge, die dann doch nicht eintreten. Weil er so ist wie er ist, weil er mit Lügen lebt und weiter mit Lügen leben wird.

Du hast dich an ihm abgearbeitet, denn Arbeit war es ja. Eine Plackerei, die dir viel Energie geraubt hat. Und da ist es nicht verkehrt, irgendwann, wenn es nicht mehr so weh tut, mal hinzuschauen, was man gemacht hat, um die Beziehung zu halten und dass man nicht in der Lage war, das zu beenden, sondern immer weiter investiert hat.

Dahinter stecken oft bestimmste Verhaltensmuster, die man verinnerlicht hat und nicht kennt, weil sie einem selbst ja normal erscheinen. Aber wer sich selbst nicht anschaut, läuft Gefahr, irgendwann wieder in so eine schädliche Beziehung zu rutschen.

Aber dazu muss erst mal der Schmerz weniger werden, der noch sehr frisch und daher intensiv ist.

Zitat von DerBadezimmer:
gerade spielt mein Kopf nur die schönen Dinge, die wir zusammen erlebt haben ab und ich versuche so gut wie möglich aber auch alles schlechte zu sehen und das nicht auszublenden, damit irgendwie besser damit abschließen kann…

Das ist ganz typisch. Das Gefühlsgedächtnis läuft auf Hochtouren und kramt dann die Dinge hervor, die schön waren und die gut gelaufen sind. Und dann kommt wieder der Verstand, der etwas besser weiß und auf einmal ist man wieder da, wo man schon war. Man will es nicht wahrhaben und weiß doch, dass es zu Ende ist.

Zitat von DerBadezimmer:
Ich hatte nicht einmal Sicherheit in der Beziehung, jedesmal wenn sie versucht wurde aufzubauen, ist eine neue Lüge ans Licht gekommen und hat alles zerstört.

Du warst die treibende Kraft, die alles getan hat, das wacklige Kartenhaus euerer Beziehung zusammen zu halten und zu stabiliseren. Aber einer allein kann das Kartenhaus nicht halten. Und was hilft Dir eine Beziehung, in der gesetzmäßig immer wieder Lügen zum Vorschein kommen?

Du hast viel zu viel und zu lange geweint wegen ihm. So sieht keine gute Beziehung aus. Du hast dich an Worten festgehalten ("wir schaffen das" etc.) und das hat dir vorübergehend wieder eine Scheinsicherheit gegeben, die dann kurz darauf wieder in Scherben lag.
Du magst nicht aufgeben und sträubst dich dagegen zu erkennen wann eine Beziehung in Schieflage ist. Aber Hartnäckigkeit ist nicht immer gut, vor allem dann nicht, wenn nur einer investiert.

Ihr seid noch gar nicht so lange zusammen und schon willst du eine Paartherapie beginnen und der Therapeut soll es richten. Das kann er nicht, denn richten müsstet ihr es selbst und ihr müsstet beide wollen. Aber er will nicht, stattdessen hat er dich wieder belogen.

Diese Beziehung ist nichts weiter als ein einziger riesiger Seelenstress, der dich auf längere Sicht auslaugt. Weil du deine Energiereserven dafür aufbrauchst und dort einsetzt, wo sie umsonst sind.

Bei manchen Männern ist es einfach besser, eine Beziehung zu beenden, um sich selbst vor weiteren Verletzungen zu schützen.

Klar liegt jetzt keine schöne Zeit vor dir, denn bis die Gefühle kapieren, dass es besser so ist, dauert es. Einen Tag es manchmal schon ein wenig besser, um dann am nächsten wieder ins heulende Elend zu verfallen. Der Mensch ist kein Automat, der schnell umschalten kann. Gib dir die Zeit die es dauert. Durchlebe den Kummer, denn es gibt keine Abkürzungen, aber ich glaube, der Kummer hat auch seine Daseinsberechtigung, denn sonst wärst du ja fühllos. Und irgendwann merkst du dann, dass du mal 2 Stunden nicht an ihn gedacht hast und du wirst es nicht glauben können. Dann merkst du, dass es allmählich besser wird.

Diese Beziehung war viel zu viel Stress und Belastung und das ist ein klares Zeichen dafür, dass sie in einer gewaltigen Schieflage war. Du machst, tust, verzeihst, bagatellisierst und hörst auf leere Worthülsen und er topediert deine Bemühungen immer wieder. Auch er lebt ein Muster, denn er macht sich alles kaputt, was er haben könnte.

Du wirst irgendwann froh darüber sein, dass er weg ist. Er hat dir damit einen großen Gefallen getan den du jetzt natürlich nicht so beurteilen kannst. Aber irgendwann, wenn du darüber hinweg bist, wirst du eine große Erleichterung spüren und dir sagen, es ist das Beste für mich, was passieren konnte. Denn sonst hätte ich mich noch Monate umsonst gequält.

Vielleicht informierst du dich mal über Verlustängste. ich denke das könnte wertvoll für dich sein. Das sind die Menschen die immer wieder von Neuem hoffen und alles Mögliche nachsehen, nur damit der Partner nicht geht.

Du bist zu wertvoll für so viel Seelenstress wie du ihn mit diesem Mann erfahren hast. Auch das solltest du irgendwann mal lernen, dass du einen Wert hast, den ein anderer nicht mit Füßen treten darf, wie er es getan hat.

Es wird die wieder besser gehen, ganz sicher. Und wenn du dann mal zurückschaust, dann schau dir mal dieses traurige Zweipersonenstück an, das ihr da aufgeführt habt. Immer warst du diejenige die alles getan hat, damit er bleibt. Und indem er blieb, kamen immer von Neuem dieselben Schmerzen. Heulkrämpfe die sich wiederholen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass die Beziehung viel Leid verursacht. Und wenn der Partner nichts dafür tut um dir das Leiden zu nehmen und sich keine Mühe gibt, sondern einfach weiter Lügengebäude aufbaut, stehst du auf verlorenem Posten und quälst dich für nichts.

Keine Erfahrungen sind umsonst und diese Beziehung ist eine, aus der du viel über dich erfahren kannst.

x 3 #69

DerBadezimmer
@Margerite danke dir! Das waren sehr starke Worte, die ich mir ab speichern werde!

R
Zitat von DerBadezimmer:
ja, hab mir vorgenommen mein Schlafzimmer zu renovieren, dass will ich eigentlich schon seit 3 Jahren tun
Dann ist wohl jetzt der richtige Zeitpunkt dafür

Hört sich gut an bei Dir, man "liest" zwischen den Zeilen deine jugendliche Energie

Du könntest bald schon damit anfangen, dich mit den Gründen und Ursachen und deinem Beitrag zum Scheitern der Beziehung zu beschäftigen (Hinweise hast du hier ja schon bekommen), damit du dann den nächsten "Versuch" einer langfristigen Beziehung erfolgreicher starten kannst. Mit 28 hat man ja noch große Pläne für die Gründung von Heirat/Familiengründung etc 🙂

Erster Hinweis war ja schon, dass du zu viel hingenommen hast , zu viele Kompromisse gemacht hast

A

x 4