Heffalump
Mitglied
- 9
- Danke erhalten:
- 77526
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Heffalump
Mitglied
Plague
Mitglied
Zitat von Herbstmonat:Amateuranalysen,
Zitat von Herbstmonat:Das könnt Ihr besser. Empathischer. Oder täusche ich mich?
Zitat von Scheol:Schön das du angebliche Übergriffigkeit bei anderen erkennst, aber anscheint selbst deine Defizite in dem Bereich nicht erkennst und bemerkst.
DerBadezimmer
Mitglied
Sincerite
Mitglied
Sincerite
Mitglied
Zitat von DerBadezimmer:Also ich bin hier dankbar für jedes Kommentar und nehme alles mit um zu heilen und besser zu reflektieren
Zitat von Plague:Ansonsten bin ich dann mal hier raus und die echten Profis können übernehmen.
Zitat von Heffalump:Mein 5ter beitrag im Thema und mein, vermutlich, letzter
Herbstmonat
Mitglied
Zitat von DerBadezimmer:gestern ging es mir ganz okay, heute wieder echt schlecht… diese Achterbahn der Gefühle ist sehr nervig
DerBadezimmer
Mitglied
Herbstmonat
Mitglied
Margerite
Mitglied
Zitat:Also ich bin hier dankbar für jedes Kommentar und nehme alles mit um zu heilen und besser zu reflektieren
Das hast du schön gesagt. Und gerade die Beiträge von Scheol sollten eine Anregung sein, dass du auch bei dir anfängst. Er geht irgendwann zur nächsten und lügt weiter. Aber das Wichtige in der Beziehung warst du, weil du gelitten hast, aber auch nicht in der Lage dazu warst, das Leid zu beenden. Deine Strategie: die Hoffnung, dass sich dieses Mal alles zum Besseren wenden wird, dass er dieses Mal nicht gelogen hat und dass dieses Mal alles gut wird.
Die Hoffnung ist einerseits gut, weil sie Menschen am Leben erhält, aber manchmal auch schädlich, vor allem wenn man immer wieder von Neuem hofft auf Dinge, die dann doch nicht eintreten. Weil er so ist wie er ist, weil er mit Lügen lebt und weiter mit Lügen leben wird.
Du hast dich an ihm abgearbeitet, denn Arbeit war es ja. Eine Plackerei, die dir viel Energie geraubt hat. Und da ist es nicht verkehrt, irgendwann, wenn es nicht mehr so weh tut, mal hinzuschauen, was man gemacht hat, um die Beziehung zu halten und dass man nicht in der Lage war, das zu beenden, sondern immer weiter investiert hat.
Dahinter stecken oft bestimmste Verhaltensmuster, die man verinnerlicht hat und nicht kennt, weil sie einem selbst ja normal erscheinen. Aber wer sich selbst nicht anschaut, läuft Gefahr, irgendwann wieder in so eine schädliche Beziehung zu rutschen.
Aber dazu muss erst mal der Schmerz weniger werden, der noch sehr frisch und daher intensiv ist.
Zitat von DerBadezimmer:gerade spielt mein Kopf nur die schönen Dinge, die wir zusammen erlebt haben ab und ich versuche so gut wie möglich aber auch alles schlechte zu sehen und das nicht auszublenden, damit irgendwie besser damit abschließen kann…
Das ist ganz typisch. Das Gefühlsgedächtnis läuft auf Hochtouren und kramt dann die Dinge hervor, die schön waren und die gut gelaufen sind. Und dann kommt wieder der Verstand, der etwas besser weiß und auf einmal ist man wieder da, wo man schon war. Man will es nicht wahrhaben und weiß doch, dass es zu Ende ist.
Zitat von DerBadezimmer:Ich hatte nicht einmal Sicherheit in der Beziehung, jedesmal wenn sie versucht wurde aufzubauen, ist eine neue Lüge ans Licht gekommen und hat alles zerstört.
DerBadezimmer
Mitglied
reader001
Mitglied
Zitat von DerBadezimmer:ja, hab mir vorgenommen mein Schlafzimmer zu renovieren, dass will ich eigentlich schon seit 3 Jahren tun
Dann ist wohl jetzt der richtige Zeitpunkt dafür