251

Trennung von heute auf morgen ohne Grund

S
Hallo an Alle,

es ist morgen eine Woche her seit unserem letzten Gespräch am Telefon. Und ich komme nicht damit zu Recht weil ich nicht weiß was passiert ist. Wir waren ein paar Tage vorher noch im Urlaub hatten S. und er hat gesagt das er mich liebt . Unsere ganze Beziehung hat wunderschön angefangen und lief auch die ganze Zeit super toll. Ohne Streit und ohne das ich jemals ein schlechtes Gefühl hatte. Wir hatten nur schöne Tage es gab keine schlechten. Wir wären jetzt 1 Jahr zusammen.

Nach dem Urlaub war er komisch 2 Tage ( ich habe es aber auf seine Situation im Moment bezogen.)( Beruflich) ich bin dann hingefahren weil er sich einfach nicht gemeldet hatte. Da hab ich ihn gefragt möchtest du Schluss machen? Nein war seine Antwort. Ich war beruhigt denn wir haben uns geküsst und er hat gesagt er meldet sich jetzt wieder. Einen Tag später dann war von Beziehungspause die Rede. Am Telefon hab ich ihn gefragt ob er mich noch liebt und er sagte Nein. Der Urlaub war gerade einmal 4 Tage her und wir haben es dann am Telefon beendet.

Er hat mit einer anderen geschrieben, es war aber nichts gravierendes und er hat mir plausibel erklärt wer das ist. Ich hab ihm das abgekauft. Das war kurz nach dem Urlaub. Da war er noch total lieb.

Ich habe so etwas in meinen 39 Jahren und einigen Beziehungen noch nicht erlebt. Denn ein Beziehungsende zeichnet sich eigentlich komplett anders ab als bei uns.

Ich habe ihm geschrieben das ich gerne um uns kämpfen möchte. Weil es das wert wäre. Aber ich erhalte keine Antwort.

12.08.2025 09:16 • x 2 #1

A
Zitat von Sarah39:
Nach dem Urlaub war er komisch 2 Tage

Kann es sein, dass er im Urlaub eine andere Frau kennengelernt hat?

Alternativ tippe ich darauf, dass er im Urlaub einige Macken von dir gesehen hat, mit denen er nicht umgehen kann.

12.08.2025 09:24 • x 4 #2

A

Trennung von heute auf morgen ohne Grund

x 3

M
Zitat von Sarah39:
Ich habe ihm geschrieben das ich gerne um uns kämpfen möchte. Weil es das wert wäre. Aber ich erhalte keine Antwort.

Er will den Abstand und Du sprichst von Kämpfen um ihn. Das ist genau das Falsche, denn damit übst Du nur Druck aus und Druck erzeugt Gegendruck. Der sich dann auch in Missachtung und Totstellen äußern kann.

Du kennst die Gründe nicht, aber es gibt sie. Er nennt sie aber nicht. Vielleicht dachte er im Urlaub selbst, das wird schon wieder. Aber es wurde nicht wieder.
Das ist eine mögliche Erklärung.
Es kann auch sein, dass Jemand Anderes dahinter steckt, von dem Du nichts weißt.

Trennung von heute auf morgen ohne Erklärung - da stielt sich Jemand still und leise davon. Fair ist das nicht. Schon von daher denke nicht daran, um ihn zu kämpfen. Man kämpft nicht um einen Menschen und dessen Zuneigung. Wie denn auch?

Irgendwas in ihm ist gekippt oder es gärt schon länger vor sich hin und er sagte nichts.Und dann geht er und das war es dann.

Nicht zu begreifen, aber es kommt vor und vielleicht gar nicht so selten, dass Jemand plötzlich die Trennung ausspricht.
Was wolltest Du auch mit einem Mann, der Dich einfach in den Regen stellt?

Eine bittere Pille und etwas, was der Vertrauen in die Menschheit, insbesondere die Männerwelt, nachhaltig zerstören kann.

Ich erfuhr vor Jahren per Mail von der Trennung, als ich glaubte, wir seien nun nach einigen Stürmen auf einem guten Weg. Mir zog es den Boden unter den Füßen weg.

Leider habe ich den Kontakt nicht umgehend abgebrochen, sondern trug ihm noch meine Freundschaft an, was den Ablöseprozess nur in die Länge zog.

Mit Hinterherlaufen bewirkst Du nichts, wie Du siehst. Er ist weg weil er weg wollte und damit ist er nicht mehr erreichbar.

12.08.2025 09:30 • x 13 #3

Worrior
Zitat von Sarah39:

Kann mir vorstellen wie es Dir geht aber im Prinzip war sein Schweigen die Antwort.
Jetzt kommt es darauf an wie Du damit umgehst.

12.08.2025 09:34 • x 5 #4

S
@Avvokata und dann spricht man nicht darüber mit 43 Jahren? Wir haben eine sehr schöne und intensive Beziehung gehabt. Die ganze Zeit über habe ich nichts gemerkt..man entliebt sich doch nicht von heute auf morgen ohne einen richtigen Grund. Wenn alles toll war.

12.08.2025 09:35 • x 1 #5

S
@Margerite danke für deine Ausführliche Antwort. Dann hat er mir also einen vorgespielt. Wer weiß wie lange schon. Und dann einfach Schweigen. Nach dieser tollen Tag. Wie gesagt es gab keinen Streit und keine Meinungsverschiedenheiten. Wir waren uns immer einig.

Ich weiss das du Recht hast . Aber es fällt mir so schwer. Weil ich es nicht begreifen kann wie es so kommen konnte.

Und das was du mit dem Vertrauen schreibst. Wie soll ich je wieder denken das in einer Beziehung alles gut läuft. Wenn man so ohne Erklärung stehen gelassen wird. Dann werde ich ja jetzt immer damit rechnen müssen egal mit wem und wie es läuft ?

12.08.2025 09:42 • x 1 #6

S
@Worrior ich bin leider vorhin wieder schwach geworden und habe geschrieben. Aber ich muss es lassen das weiss ich

12.08.2025 09:44 • x 2 #7

Waris07
Liebe @Sarah39,

Sein Verhalten – erst Nähe und Liebesbekundungen, dann plötzlich Rückzug und Trennung am Telefon – wirkt leider sehr unreif, konfliktscheu und wenig respektvoll. So ein Verhalten ist schlicht schäbig, weil es dir jede Möglichkeit genommen hat, die Situation in Ruhe und auf Augenhöhe zu klären.

Für mich klingt es so, als hätte er sich innerlich schon länger zurückgezogen und gehofft, sich leise aus der Beziehung verabschieden zu können, ohne ein offenes Gespräch führen zu müssen.
Das hinterlässt natürlich Ratlosigkeit und Schmerz. Verständlich, dass dir das sprichwörtlich den Boden unter den Füßen weggezogen hat und du dich nun im freien Fall fühlst.

So schwer es ist: Versuch, ihm jetzt nicht mehr hinterherzulaufen. Jeder Kontaktversuch würde dich nur noch mehr Kraft kosten und an deiner Selbstachtung nagen. Mit der Zeit wirst du klarer sehen, dass sein jetziges Verhalten sehr viel über ihn und nur sehr wenig über deinen eigenen Wert aussagt.

Du bist stärker, als es sich jetzt anfühlt – und irgendwann wirst du zurückblicken und erkennen, dass dieser Moment der Anfang von etwas Besserem war.

12.08.2025 10:14 • x 9 #8

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sarah39:
Und das was du mit dem Vertrauen schreibst. Wie soll ich je wieder denken das in einer Beziehung alles gut läuft. Wenn man so ohne Erklärung stehen gelassen wird. Dann werde ich ja jetzt immer damit rechnen müssen egal mit wem und wie es läuft ?

Wenn du so denkst,dann ist es besser du bleibst für immer alleine.

Ein gewisses Vertrauen ist für die meisten nötig um eine Beziehung zu führen.

Wenn du nie wieder vertrauen kannst/möchtest dann ist alleine bleiben dein Weg.

Es kann ja theoretisch auch dir passieren, daß du dich in einer Beziehung in eine anderen verliebst.

Das ist nunmal so und kann jedem passieren.

Du darfst lernen damit umzugehen und eine Weg zu finden,wie du es in Zukunft mit dem Thema Beziehung handhaben möchtest.

12.08.2025 10:26 • #9

chocomoko
Zitat von Sarah39:
Ich habe so etwas in meinen 39 Jahren und einigen Beziehungen noch nicht erlebt.

Ja, das ist vermutlich ein großer Schock gerade und das Beziehungsbild ist erschüttert und angreifbar.
Zitat von Sarah39:
Wir waren ein paar Tage vorher noch im Urlaub hatten S. und er hat gesagt das er mich liebt .

Zitat von Sarah39:
Da hab ich ihn gefragt möchtest du Schluss machen? Nein war seine Antwort.

Zitat von Sarah39:
Einen Tag später dann war von Beziehungspause die Rede. Am Telefon hab ich ihn gefragt ob er mich noch liebt und er sagte Nein.

Das kam für ihn wahrscheinlich nicht einfach so, er hat vermutlich nur Zeit gebraucht eine Entscheidung zu treffen und hat dich solange - ob bewusst oder unbewusst- beruhigt um Zeit zu gewinnen. Dein Hirn sucht jetzt nach Erklärungsansätzen und Orientierungspunkten. Und du bist vermutlich fassungslos und wie vor den Kopf gestoßen. Alles menschlich. Es ist einfach blöd von ihm und egoistisch dich jetzt so stehen zu lassen. Aber wenn du mal tief in dich gehst : gab es Unstimmigkeiten, irgendwie widersprüchliche Signale in der Beziehung? Er war vermutlich nie ganz commitet, mit einem Bein drin, mit einem draußen?

12.08.2025 10:34 • x 3 #10

S
Zitat von Sarah39:
ich bin dann hingefahren weil er sich einfach nicht gemeldet hatte. Da hab ich ihn gefragt möchtest du Schluss machen? Nein war seine Antwort. Ich war beruhigt denn wir haben uns geküsst und er hat gesagt er meldet sich jetzt wieder. Einen Tag später dann war von Beziehungspause die Rede. Am Telefon hab ich ihn gefragt ob er mich noch liebt

Liebe Sarah,

ich habe dazu mal eine Verständnisfrage: wie kommt es, dass Ihr ein Jahr ohne jegliches Missverständnis zusammen wart, er dann lediglich 2 Tage komisch ist, was Du ja für berufsbedingt hieltest, Du dann zu ihm fährst und fragst, ob er Schluss machen möchte?

Ich meine - wie kommt es überhaupt zu dieser Frage? Es muss doch irgendeinen Anlass gegeben haben!

Wenn ich 1 Jahr glücklich mit Jemanden zusammen wäre und der wäre gerade mal 2 Tage anders als sonst, würde ich doch nie auf die Idee kommen, ihn nach einem evtl. vom ihm geplanten Schlussmachen zu fragen! Vor allem dann nicht, wenn ich das für berufsbedingt halte.

Und täte das Jemand bei mir, würde mich das mehr als irritieren...

12.08.2025 10:37 • x 8 #11

M
Zitat von Sarah39:
Die ganze Zeit über habe ich nichts gemerkt..man entliebt sich doch nicht von heute auf morgen ohne einen richtigen Grund. Wenn alles toll war.

Für ihn war wohl nicht alles toll, was er aber nicht kommuniziert hat. Nein, man entliebt sich nicht innerhalb von 24 Stunden.
Meine Vermutung: er stellte die Beziehung schon länger in Frage. Fuhr dann mit Dir in den Urlaub in der Hoffnung, dass sich die Gefühle wieder einstellen würden und merkte, es geht nicht. Vielleicht hat er es sich im Urlaub auch eingeredet, das wird wieder.

Aber im Endeffekt ist das alles Stochern im Nebel. Wir hier kennen ihn nicht und Du wohl auch nicht sehr gut, obwohl Du ihn wesentlich besser einschätzen können solltest.
Es ist halt immer schwierig, wenn Jemand nicht spricht, sondern alles mit sich ausmacht und die Partnerin dann vor vollendete Tatsachen stellt.

Jedenfalls kannst Du auf diesen Mann nicht zählen, denn er hielt Dich im Ungewissen und gaukelte Dir noch eine schöne heile Welt vor. Vielleicht ist es gut, dass er weg ist, denn so was brauchst Du auch nicht.

Jede Beziehung birgt auch ein Risiko in sich. Manche Ehepartner gehen nach 20 Jahre Ehe, manche nach einigen Ehejahren.
Und Beziehung mit Jemandem, den man noch nicht kennt, bedeutet auch immer einen Vertrauensvorschuss. Aber Vertrauen kann eben auch sehr enttäuscht werden.

12.08.2025 10:42 • x 5 #12

chocomoko
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wenn du nie wieder vertrauen kannst/möchtest dann ist alleine bleiben dein Weg.

Ja jut, das mal so locker flockig zu schreiben wenn man nicht drinsteckt ist ja auch nicht dasselbe. Ist doch ganz verständlich dass sie nach paar Tagen mit so einer frischen Wunde in Hoffnungslosigkeit verfällt.
Es kann ja theoretisch auch dir passieren, daß du dich in einer Beziehung in eine anderen verliebst.

Ja schon. Aber darum geht's ja nicht. Es geht um das Wie, nicht um das.
Das ist nunmal so und kann jedem passieren.

Universelle Aussagen auf eine akute Schmerzphase zu beziehen ist glaube ich an der Sache vorbei.

12.08.2025 10:42 • x 11 #13

Laetitia2024
@Sarah39 Es tut mir leid für dich, aber ich glaube, er ist bezüglich der anderen Frau nicht ehrlich zu dir gewesen. Wahrscheinlich ist da schon länger etwas zwischen den beiden gelaufen, vielleicht auch intensiver als nur schriftlich und er hat erstmal abgewartet, wie sich das entwickelt. Jedenfalls vermute ich das. Denn es ist ziemlich unglaubwürdig, dass er dich liebt und am nächsten Tag nicht mehr, ohne dass etwas gravierendes zwischen euch vorgefallen ist.

12.08.2025 10:43 • x 6 #14

Nur-ein-Mensch
Zitat von chocomoko:
Ja jut, das mal so locker flockig zu schreiben wenn man nicht drinsteckt ist ja auch nicht dasselbe. Ist doch ganz verständlich dass sie nach paar ...

Ist denn Weichspülender bessere Weg?

Wenn ja,dann bitte alles ignorieren was ich schrieb.️

12.08.2025 11:00 • #15

A

x 4