1

Trennung per E-Mail von heute auf morgen

A
Hi ihr Lieben,

mich würde mal das Statement ganz neutraler Personen interessieren.

Vor 1 1/2 Jahren hab ich einen Mann kennengelernt und es hat sofort gefunkt sind auch recht schnell zusammengekommen, alles super und wunderbar. Er ist ein wundervoller, Gefühlvoller und Lieber Mensch.
Hatte keine leichte Kindheit, seine Mama hat ihn nie gewollt mit seinem Dad hat er auch nicht wirklich den Besten Kontakt. Die einzige Person die ihm richtig nahe stand, war seine Oma ( doch die ist gestorben )
sons hat er einen tollen Job steht mit beiden Beinen im Leben. Seine vorherige Beziehung ging nach knapp drei Jahren in die Brüche weil sie Ihn betrogen hat. Er war danach 1 1/2 Jahre Single bis wir uns kennenlernten. So zu mir, ich bin alleinerzihende Mama. Meine Maus ist mittlerweile 7.
Wir beide haben unser Leben im Griff, zu zweit ein unschlagbares Team. Eine Intakte Familie, Freunde alles gut.

So nun zum eigentlichen Thema.
Wir haben uns Lieben gelernt und sind glücklich miteinander und auch mit meiner Tochter hat es immer besser geklappt, die Angewöhnung usw. Wir sprachen von Zusammenziehen Zukunft. Konnte mir auch alll das Vorstellen genau wie er. kleine Stritigkeiten gehören dazu und nichts Weltbewegendes.
ABER: Sobald ein streit aufkam ist er gegangen, hat sich 2-5 Tage nicht gemeldet. Keine Reaktion nichts.
Bei der Aussprache immer gesagt ich hatte das so noch nie, und immer streiten usw
Mein Argument dazu Streit gehört dazu, mal etwas angezickt ist kein Weltuntergang und kein Grund zu gehen. Da ist man 10 Minuten etwas genervt und dann ist gut
Diese Situation hatten wir öfter. Er hat auch schon mehrmals Schluss gemacht aus dem nichts heraus.

So es war die Hürde soweit ganz gut überwunden - und dann ging es immer mehr auch auf das zusammenziehen. Nicht dass ich in zwingen wollte sondern im damit nur zeigen dass es mir ernst ist. Er wollte nicht von seiner Heimatstadt weg und ich wegen meiner kleinen nicht von meiner. Wir wollten uns in der Mitte treffen aber das wollte er dann auch nicht mehr. Aber es lief deshalb nicht schlecht zwischen uns. Im gegenteil es ist im Grunde sehr harmonisch, haben nen gemeinsamem Freundeskreis durch mich usw.

So vor 2 Wochen kam der Knall Am Wochenende war alles gut und super wir waren Baden und es gab keinene Streit waren Abends noch mit Freunden was trinken usw.
Am Sonntag hat die Kleine Geb. gehabt und es war auch noch alles gut. ( Ich muss dazu sagen dass er den Donnerstag davor sein Knie vertrappt hat und verdacht auf Miniskus war) so dann Montag war er bein Rdiologen und musste noch die Tage zum Ortopäden.
Und ich sage es wie es ist und war. Von heute auf Morgen sagte er dass er sich unwohl fühlte bei mir, wenn wir uns anzicken da will er net mit mir zamziehen usw. Er kamm dann Abends aber konnt nicht viel sagen er meinte er habe ein Blackout! Ging und sagte er komme am nächsten Tag.... Es kam zu keinem weiteren Gespräch - denn er meinte per mail er könne im Moment nicht mit mir sprechen und er meldet sich. Ich sagte dass des absolut nicht geht und ich wissen möchte was denn ist usw.
Bekam dann einen Text - Er kann in dieser Liebe nicht mehr leben hat keine Kraft mehr zu kämpfen. Er kann mir nicht Vertrauen, er kann die Liebe für die kleine nicht spüren und will nicht zusammenzeihen und wird dadurch nicht glücklich. Ich hab dann Gesagt dass es sehr verletzend ist wenn er mir das nicht mal ins Gesicht sagen kann. Es kam keine Antwort mehr. Am nächsten Tag lag mein Schlüssel auf meinem Tisch. So ich habe ihn versucht zu erreichen, vergebens - keine Antwort nichts.

Aber mein Bruder war mal bei ihm ( der von nichts wusste bis ich ihm es erzählt habe) der hat ihm gesagt dass wir drei auf seine Verlobungsparty kommen sollen. Er beantwortete es mit ja klar liebend gerne ....
Am Montag hatte er seine OP auch da keine Antwort auf meine Frage ob alles gut lief usw.

Zwei gemeinsame Freunde waren die Tage bei ihm und haben ihm mal auf den Zahn gefühlt weil so ein Verhalten nicht ok ist und sie das als Freunde auch nicht toll finden.
Er meinte er würde es mir erklären. Aber von seiner seite will er nicht mehr!

So wer bis hierhin gelesen hat würde mich einfach mal interessieren was ihr so denkt?
Ähnliche Erfahrung mit Menschen die auf einen Schlag umschalten weil sie es nicht anders können usw...

Danke für eure Kommentare
LG

17.07.2015 13:41 • #1


T
Zitat von Alise:
Ich sagte dass des absolut nicht geht und ich wissen möchte was denn ist usw.

Nein!

Zitat:
So ich habe ihn versucht zu erreichen, vergebens - keine Antwort nichts.

Nein! ! !

Zitat:
Zwei gemeinsame Freunde waren die Tage bei ihm und haben ihm mal auf den Zahn gefühlt

Himmel, Herrgott, NEIN! ! !

Also, zu aller erst einmal ein hallo von mir!
Zu deiner Situation: Generell ist bei Unsicherheit des Partners sowieso eines der Grundprinzipien ihm Raum zu bieten. Aber gerade wenn du bereits aus monatelanger Erfahrung weißt dass er zum vermeidenten Typ gehört, ist konstantes ihn in die Ecke drängen definitiv nicht der Weg! In der Liebe, gerade wenn es um diesen Menschentypus geht, ist es das sinnvollste ein Hafen zu sein. Er soll wissen dass er herzlich aufgenommen wird wenn er kommen möchte, aber kein Druck besteht in Hinblick darauf ob und wann er kommen möchte oder dass ihm sowie er wieder zu dir findet Unannehmlichkeiten ins Haus stehen (sprich: Anstrengende Diskussionen). Und die Freunde als Kommunikationsbrücke in einer Kriese einschalten ist eine der Todsünden wenn eine Trennung im Raum steht! Ich könnte nun lang und breit erklären warum (und bei Bedarf tu ich das auch gern) aber grundsätzlich ist das das letzte was du in der Situation möchtest! Bitte nimm nun endlich großzügig Abstand von ihm wenn du noch einmal eine Chance sehen möchtest. Wir reden dabei von vielen Wochen! Und bring das Thema Wohnung nicht mehr auf den Tisch - er ist sich ohnehin schon unsicher. Etwas verbindliches hat ihm dabei gerade noch gefehlt.

17.07.2015 13:57 • x 1 #2


A


Trennung per E-Mail von heute auf morgen

x 3


A
WOW!

von dieser Seite habe ich das noch nicht betrachtet.
Das war auch eigentlich immer mein Ziel, dass er weiß, dass ich da bin.
Dass ich ihm damit bedränge, reden zu wollen klarheit zu wollen usw. das ist mir nicht gekommen.
Danke für die Offenen Worte, eine Andere Sichtweise ist gut um auch Ihn besser verstehen zu können...

Wäre um genauere Erklärung sehr Dankbar.

Lg

17.07.2015 14:01 • #3


T
Schau, ihr beide seid nun an sehr unterschiedlichen Punkten des Gefühlsspektrums angekommen was Gedanken an den Ex-Partner betrifft. Wenn du an ihn denkst stellt sich Sehnsucht, Enttäuschung und Liebe ein, wenn er an dich denkt Irritation, Mitleid, Druck ...und im Idealfall ebenfalls noch ein Funken Liebe. Das Ziel ist dass in der Zeit eures nunmehr eintretenden Abstand sowohl deine rosarote Brille wie auch seine negativen Erwartungen in Bezug auf die vergangene Beziehung mit der Zeit abfallen und ihr wieder beide klarer seht. Erst aus der objektiven Warte heraus können beide Seiten entscheiden ob sie noch eine realistische Chance für einander sehen und ob die Gefühle dabei mitspielen. Denn momentan willst du ihm unbedingt nahe sein und er unbedingt so weit wie möglich weg von dir. Gib ihm eine Gelegenheit dich zu vermissen. Und weil es eben genau darauf ankommt dürfen auch keine gemeinsamen Bekannten oder Verwandte von einer Seite die gebauchpinselten Mittelsmänner spielen weil er so über Dritte erst recht wieder an Informationen zu deinem Leben kommt und auch seine eigene Perspektive mitteilen kann. Zwei Dinge zu denen er aber derzeit explizit keine Gelegenheit haben soll. Und du darfst auch nicht darauf zählen dass er zurückkommt - die Kontaktsperre soll dir in aller erster Linie helfen damit abzuschließen, denn sollte er eines Tages seinen Weg wieder zu dir finden (und wer weiß wie lange das dauern könnte?) dann trittst du ihm nur selbstbewusst, abgeklärt und unabhängig entgegen wenn du ihn nicht mehr zu einem Fixpunkt in deinem Leben erklärt hast. Und damit ist für ihn auch der Druck weg.

17.07.2015 14:13 • #4


A
Ein sehr toller Rat und ich nehme diesen auch dankend an.

Meine Emotionen haben natürlich die größte Rolle meiner Handlung ihm zu schreiben usw gespielt.
Weil auch wie du sagst ich ihm einfach nahe sein möchte.

Ich werde diese Worte so gut wie möglich umsetzen, und abschließen für mich selbst.

Absolut logisch was ich da gelesen habe und auch einleuchtend im Hinblick darauf dass er den Abstand möchte für sich um auch wieder klar denken zu können...

Ich werde es definitiv dabei belassen, der ratschlag hat mir sehr gut getan.
Vielen Dank. Die Hoffnung ist natürlich da, dass es sich zum guten entwickelt.

Ist sehr schwer das loslassen bzw. die Gedanken zu Ordnen sich selbst nicht anzuzweifeln...

17.07.2015 14:39 • #5


G
Liebe Alise,

klingt für mich auch so, als ob dein Freund bindungsgestört ist. Diese Menschen lieben dich und sehnen sich auch nach Liebe und Nähe, halten es dann aber nicht aus und gehen aus Distanz. Sie haben gelernt (Kindheit), dass sie niemandem vertrauen können und nur sie selber sich helfen/auf sich verlassen können. Jeder noch so kleine Verlust ihrer Autonomie macht ihnen schwere Angst. Das kann bis zu Panikattacken gehen.
Auch ist ihnen Verantwortung übernehmen und das vor allem für Beziehungen, Verantwortung heißt gleich Fehler machen können, ein Graus. Und sie versuchen es zu vermeiden.

Man kann solche Menschen lieben und mit ihnen zusammen sein, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Zu viel Nähe löst bei ihnen ein Fluchtimpuls aus.

Er wird sich von alleine wieder melden, wenn du ihn jetzt in Ruhe lässt, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber überlege dir gut, ob du so eine on/off Beziehung willst bzw. ob du seinen Rückzug, und der wird vor allem immer dann kommen, wenn es am schönsten war, was dich immer wieder in absolute Krisen und Unverständnis stürzen wird, aushalten kannst.
Er gibt ein gutes Buch von Stefanie Stahl Jein. Vielleicht solltest du das mal lesen. Es wird die Augen öffnen.

Alles Liebe für dich!

17.07.2015 14:49 • #6


T
Du bist ja auch erst in einer frühen Trennungsphase! Das wird Zeit brauchen um restlos verarbeitet zu sein! Nimm sie dir, aber egal wie sehr dich der Schmerz schüttelt, lass ihn niemals vor ihm oder gemeinsamen Bekannten raus! Er hat sich in eine souveräne Frau verliebt und auch nur eine solche könnte ihn eines Tages wieder begeistern. Ein abhängiges flehendes Häufchen Elend hatte noch auf keinen Menschen der Welt einen attraktiven Reiz! Melde dich vor 4-6 Wochen unter keinen Umständen! Und auch danach darfst du auf seine Nachrichten nur sehr verhalten und reserviert reagieren. Nicht arrogant oder direkt ablehnend, aber auch nicht überschwänglich, begeistert von dem neuen Kontakt oder zu vertraut. Denn egal was dir die Zukunft bringt, Fakt ist: Momentan seid ihr nicht mehr zusammen. Er ist dein Ex-Freund. Eine bittere Tatsache die du dir deutlich verinnerlichen musst!

17.07.2015 14:49 • #7


A
Ja das stimmt genau, könnte ich mich glatt selbst Ohrfeigen, dass ich von Anfang nicht gewartet habe und nicht geschrieben. Aber es ist wie es ist. Jetzt kann ich es in die Hand nehmen.

Es tut mir ja auch selbst nicht gut wenn ich ständig darüber grüble wann meldet er sich , tut er es überhaupt. Denn genau wie du sagst, Fakt ist wir sind nicht mehr zusammen.

Ich bin froh dass ich hier reingeschrieben habe, denn eine Freundin oder Freund spricht immer mit einem Gefühl zu dir, weil keine neutralität gegeben ist.


@ Gast55 Ja ich denke auch dass viel von seiner Kindheit auch herrührt. Er hatte es da auch sehr schwer und ich denke in der Hinsicht müsste er sich vll auch etwas helfen lassen für sich selbst, aber das kann nur er entscheiden.

Ich bin jetzt echt irgendwie erleichtert, durch dieses Gespräch bin ich denke ein stückchen weiter.

17.07.2015 15:00 • #8


G
Liebe Alise,

ja du hast recht, nur mit Hilfe kann man so eine Bindungsstörung überwinden, wenn man es denn will. Dazu müssen sie jedoch einen gehörigen Leidensdruck verspüren.

Ich habe 10 Jahre vergeblich darauf gewartet, dass mein Ex sich helfen lässt. Sorry! Vielleicht hast du ja mehr Glück oder wie gesagt, du hältst diese Nähe-Distanz-Spielchen aus. Ich bin keine Frau die klammert und auch autonom lebt, habe aber irgendwann aufgegeben bei ihm nachdem es mich physisch und psychisch zu sehr angegriffen hat.

Liebe Grüße

17.07.2015 15:12 • #9


A
Ja das glaube ich dir. Auf dauer ist das natürlich auch keine Lösung.
Allein meiner Tochter gegenüber, ich möchte für Sie eine konstante haben in Ihrem Leben.


Ich werde Zeit vergehen lassen auf mich schauen und dann wird sich zeigen was kommt.

Ich denke ich werde hier auch noch öfter schreiben wenn es mich packt.
Es tut gut mit anderen Menschen zu reden die auch Erfahrungen haben usw.

Lg

17.07.2015 15:26 • #10


G
Ja Alise, das schreiben hier hilft! Nutze das!

Und viel Kraft beim Durchhalten und das Grübeln ein wenig zu unterbrechen.

Liebe Grüße

17.07.2015 16:10 • #11


A
Vielen Dank.

Für mich ist momentan das schlimmste, dass natürlich noch ein kleiner Funke Hoffnung da ist für uns.
Ist auch noch zu frisch ganz klar, würde es mir egal sein wäre ich auch nicht hier und dann wäre es von meiner Seite nicht richtig gewesen.
Die Abende sind immer schlimm.
Man liebt auf der Couch, und schon Schalter der Kopf ein....
Das Bett ist leer und das Gefühl des allein Seins macht sich breit.

Ich weiß selbst dass es aufhört irgendwann... sich selbst zu motivieren ist leichter gesagt als getan

17.07.2015 21:12 • #12


N
Er hatte dann sicher auch schon viele Beziehungen und war auch noch nicht verheiratet? Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber es kann schon sehr anstrengend werden, immer richtig zu reagieren. Und dann ist Scheitern vorprogrammiert. Und irgendwie ist es doch schade um jedes verlorene Jahr mit dem eigentlich nicht passenden Partner an der seite.
Aus Erfahrung - meine Meinung.

17.07.2015 22:42 • #13


A
Ich bin 27 und er 30.
Verheiratet war keiner von uns.

Es ist für mich auch so unbegreiflich von himmelhoch alles schön zukunftspläne usw zu ich kann nicht mehr...

Seine letzte Beziehung ging auseinander weil sie ihn betrogen hat.
Er ist ein sehr gefühlvoller und emotionaler Mensch das auf jeden Fall umso mehr für mich fraglich, wie kann er sich so extrem verschließen von heute auf morgen. Ich bin der letzte der kein Verständnis hat für Ängste, Unsicherheit, psychischen Problemen usw. Aber vll wurde meine Art ihm zu vermitteln dass ich immer da bin und nicht einfach gehe wie er es gewohnt ist wenn es schwierig wird, von ihm änder interpretiert.
Und mir tut es auch für meine kleine Maus leid, die einen zweiten Papa in ihm gefunden hat und natürlich nicht versteht wieso er nicht mehr da ist so plötzlich. Seine Eltern haben ihn auch im Stich gelassen und er weis wie schlimm da ist.

Aber alle Fragen über Fragen kann wenn nur er beantworten. :-/

17.07.2015 23:18 • #14


N
Darauf hätte ich auch gern Antworten. Hatte mit dem gleichen Exemplar der Gattung eine Beziehung. Getrennt hat er sich in seinen vergangenen Beziehungen wenn ihm zu viel Aufmetksamkeit geschenkt wurde, dann wieder, wenn es nicht genug Aufmerksamkeit war.. Für ihn war Harmonie das A und O. Aber das Leben ist leider kein Ponyhof. Lieber hat er auch schonmal der Harmonie wegen gelogen.
Er wuchs auch mehr bei seiner Oma auf, die Mutter war überfordert, der Vater kein wirkliches Interesse. Richtige Freunde und Geschwister hat er auch nicht.

Eigentlich schade, um so einen liebevollen Menschen, der es nicht schafft, den Anker zu werfen. Er müsste an erster Stelle sich in professionelle Hände begeben.

17.07.2015 23:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag