251

Trennung von heute auf morgen ohne Grund

alleswirdbesser
Zitat von Sarah39:
und auch viel Zeit zusammen verbracht. Weil er krankgeschrieben war.

Wie lange denn? Er konnte Daten, aber nicht arbeiten?

12.08.2025 19:18 • #46

S
@alleswirdbesser ja so war es und es war kein Daten sondern wir waren 1 Jahr fest zusammen.

12.08.2025 19:20 • x 1 #47

A

Trennung von heute auf morgen ohne Grund

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Sarah39:
@alleswirdbesser ja so war es und es war kein Daten sondern wir waren 1 Jahr fest zusammen.

Ich meine am Anfang datet man sich in der Regel bevor es in eine Beziehung übergeht. Und da war er krank und das Jahr der Beziehung auch?

12.08.2025 19:21 • #48

alleswirdbesser
Ich weiß nicht wie alt ihr seid, vielleicht gehst du auch noch nicht arbeiten.

12.08.2025 19:25 • #49

S
@alleswirdbesser ich 39 er 43

Ja am Anfang ist er noch arbeiten gegangen als wir uns kennengelernt haben. Dann war er paar Monate krank und dann ist er jetzt wieder arbeiten.

12.08.2025 19:27 • x 1 #50

A
Die Tatsache, dass er dir im Urlaub gesagt hat, er würde dich lieben und ein paar Tage später sagt, dass er dich nicht mehr liebt, obwohl gar nichts zwischen euch vorgefallen ist, ist aus meiner Sicht ein eindeutiges Zeichen, dass er dir etwas vorgemacht hat. Liebe löst sich in wenigen Tagen in Luft auf, wenn nichts vorgefallen ist.

Die andere Möglichkeit ist, dass aus seiner Wahrnehmung vielleicht doch etwas gravierendes Vorgefallen ist. Vielleicht gab es im Urlaub irgendeinen Vorfall, ein Missverständnis, ein Missgeschick, ein Bemerkung, irgendeine Sache, die für dich vielleicht vollkommen unwichtig ist. Vielleicht habt ihr euch über irgendein Thema zum ersten Mal unterhalten. Ganz allgemein. Vielleicht hast du einen Standpunkt geäußert, mit dem er nicht klarkommt. Der ihn vielleicht indirekt betrifft, ohne dass du davon weißt...
Vielleicht wollte er im Urlaub nicht streiten, obwohl ihn doch etwas sehr gestört hat. So sehr, dass er nicht mehr weiter machen will.

Wenn er aber selbst jetzt absolut nichts sagen will, dann hat es keinen Sinn.
Falls irgendetwas zwischen euch ein Problem für ihn darstellt, dann muss man darüber reden können um eine Lösung finden zu können.
Wenn er sich lieber trennt, als mit dir zu reden, dann will er gar keine Lösung finden.
Entweder weil du ihm nicht so wichtig bist, wie er dir.
Oder weil das Problem bzw. der Grund für die Trennung gar nicht bei dir liegt.

In beiden Fällen hast du keine Chance allein diese Beziehung zu retten, wenn er sie gar nicht mehr will.

Meine Empfehlung wäre: gib ihm ein paar Tage. Eine Woche vielleicht. Auf keinen Fall länger. Das reicht zum Nachdenken! Kontaktiere ihn in dieser Zeit NICHT! Auf keinem Kanal! Mache auch keine sehnsuchtsvollen Statusmeldungen. Sei für ihn wirklich unsichtbar! Gib ihm eine Chance dich zu vermissen und zu überlegen, ob er dich wirklich so schnell komplett aus seinem Leben streichen will.
Wenn er doch noch Gefühle hat, wird er sich melden. Dann müsst ihr reden, was wirklich hinter diesem Verhalten steckte!

Wenn er sich nicht meldet, dann musst du akzeptieren, dass er dich wohl doch so einfach aus seinem Leben streichen konnte... aber nicht den Mut hatte, dir das ins Gesicht zu sagen, als du bei ihm warst.
Dann hat ein Jahr deines Lebens verschwendet... Aber ab dann heißt es nach vorn schauen und nicht mehr zurück in seine Richtung.

12.08.2025 19:48 • x 4 #51

S
@awonja ich danke dir für deine ausführliche Nachricht. Nein so ein Gespräch gab es nicht. Es war Harmonisch wie immer, keinen Streit und ich hatte auch nicht das Gefühl das der Urlaub für ihn doof war. Sonst sagt man danach einfach nix und nicht. War ein schöner Urlaub.

Aber du hast Recht irgendwas muss es ja gewesen sein. Und ich werde es nie erfahren. Ist vielleicht auch besser so. Will nicht hören müssen er hat eine andere oder was ich alles falsch gemacht habe was ihn gestört hat wo er aber nie was gesagt und mir immer das Gefühl gab es ist alles OK.

12.08.2025 19:56 • x 1 #52

alleswirdbesser
Zitat von Sarah39:
Und ich werde es nie erfahren. Ist vielleicht auch besser so. Will nicht hören müssen er hat eine andere

Ich habe über Social Media 2,5 Jahre später erfahren wie der Trennungsgrund heißt, da war ich aber schon vollkommen über meinen Forengrund hinweg. Jedenfalls sprach er von Liebe, Zukunftsplänen und überreichte mir ein von ihm aus Stein gemeißeltes Geschenk, während er mit der anderen schon zusammen war, noch bevor er unsere Beziehung beendete. Von daher, auch solche Männer gibt es. Und ja, er war auch krankgeschrieben und mehr.

12.08.2025 20:15 • x 2 #53

S
@alleswirdbesser so ein Verhalten finde ich echt gruselig was ist mit solchen Leuten los?

12.08.2025 20:17 • x 1 #54

Pippa
Zitat von Sarah39:
Er hat mit einer anderen geschrieben, es war aber nichts gravierendes und er hat mir plausibel erklärt wer das ist

Hat er Dir von sich aus von dieser Frau erzählt oder war er in Erklärungsnot?
Wo kam die kurz vor dem Schlussmachen her?

Sein Verhalten ist schäbig, Sarah.
Es liegt nicht an Dir.

12.08.2025 20:28 • x 4 #55

alleswirdbesser
Zitat von Sarah39:
@alleswirdbesser so ein Verhalten finde ich echt gruselig was ist mit solchen Leuten los?

Ich kann es dir nicht sagen und inzwischen interessiert er mich gar nicht mehr.

12.08.2025 20:34 • #56

Maybach100
Ein Mensch der den Partner von heute auf morgen verlässt, ohne Aussprache ohne ein klärendes Gespräch, ist emotional krank. Es müssen vorher schon Anzeichen gegeben haben. Denk nach ob er emotional greifbar war, liebevoll im handeln oder nur Worte, war er oft alleine ohne dich usw.

12.08.2025 23:14 • x 3 #57

S
@Pippa er kam in Erklärungsnot
erst ist es eine Arbeitskollegin, und dann als ich gesagt habe bei euch arbeitet keine die so heißt. Ja die hat da mal gearbeitet. Es wurden halt Links ausgetauscht. Bilder verschickt. Unter anderem auch ein Sonnenuntergangsbild während wir da im Urlaub waren.

13.08.2025 06:35 • #58

S
@Maybach100 Erst nach dem Urlaub hat er sich zurück gezogen. Vorher war alles gut.er hat ein bisschen weniger geschrieben. Aber das ist ja auch normal wenn man 1 Jahr zusammen ist. So richtige Anzeichen gab es auch im Urlaub nicht. Ich habe nichts bemerkt und sogar noch gedacht wie schön es ist jemanden zu haben der einen nimmt so wie man ist. Anscheinend bin ich doch nicht richtig

13.08.2025 06:40 • #59

alleswirdbesser
Zitat von Sarah39:
Anscheinend bin ich doch nicht richtig

Das liegt doch nicht an dir!

Du hast selbst berichtet, dass er noch nie eine längere Beziehung führen konnte und in der längsten wäre er nur geblieben, weil sie zusammen gezogen sind und er nicht gleich aussteigen konnte, obwohl er die Beziehung nicht mehr wollte. Wie kommst du also dazu an dir zu zweifeln? Dieser Mann ist eventuell auf ewiger Suche nach Schmetterlingen und denkt, dass es ohne nicht geht. Damit würde sich zumindest erklären, dass er nur kurz mit jemandem zusammen sein kann.

Und ich weiß ja nicht welche Krankheit er hat, ich selbst habe für mich festgestellt, dass depressive Menschen zum Beispiel dieses anfängliche Hochgefühl brauchen, um sich wieder fühlen zu können. Später flacht dieses Gefühl ab, die Schmetterlinge, und sie fühlen nicht mehr, sich selbst oder die Liebe zum Partner. Der nächste neue Mensch, der die Schmetterlinge zum flattern bringt, schafft dahingehend wieder Abhilfe. Das muss nicht allgemeingültig sein, aber so konnte ich es mir als Erklärung zusammenschustern, reden wollte er auch nicht.

13.08.2025 10:26 • x 3 #60

A

x 4