Trennung vor 2 Wochen- Ich möchte ihn zurück

maya80
Liebe Community,
mein Ex trennte sich vor ca. 2 Wochen mehr oder weniger überraschend von mir. Schon in meiner letzten Beziehung hatte ich ein großes Problem mit Eifersucht bzw. Kontrollzwang. Sobald mein Partner feiern geht kommt eine Wut ihn mir hoch und ich möchte ihn davon abhalten, das hat öfters zu Diskussionen geführt. Nun wusste ich, dass er am Samstag vor der Trennung mit seiner Arbeitskollegin feiern wollte, von der ich wusste, dass sie total auf ihn steht. Und ich weiß, dass das jetzt total kindisch klingt, aber ich habe mit ihm abgemacht, dass ich ihn an dem Abend blockiere, damit ich nicht irgendwas unüberlegtes schreibe. Er war einverstanden. Am Sonntag wollte ich ihn dann zum Racletteessen abholen und vorher nochmal mit ihm reden. Da hat er dann Schluss gemacht mit der Begründung, dass er keine Kraft mehr dafür hat. Einen Tag vorher hat er mir noch gesagt, dass wir das zusammen schaffen, da meine Therapie 2 Tage später begann. Wir haben beide geweint bei der Trennung. Danach herrschte 4 Tage absolute Kontaktstille. Ich war allerdings auf einer Hochzeit, habe gemerkt wie sehr ich ihn vermisse und und schrieb „Du fehlst mir“. Darauf kam die Antwort, dass das die Trennung nur noch schwieriger machen würde und seine Entscheidung fest steht. Er würde morgen kommen und mir meine Sachen bringen. Da stand dann alles für mich fest. Er kam dann nochmal und wir redeten 1,5 Stunden. In diesem Gespräch war alles wie immer, wir lachten machen Scherze und fragten uns, was wir am Wochenende machen. Als ich erwähnte, dass ich an beiden Tagen mit Freunden im Club bin wurde er sichtlich eifersüchtig und zeigte mir dies auch deutlich. Das machte mich stutzig, zuletzt betonte er aber nochmal, dass ich ein freier Mensch bin und mich nicht unbedingt an ein bisschen Hoffnung klammern soll. Er umarmte mich, gab mir einen Kuss auf den Kopf und fuhr. Als ich dann am Samstag mit Freunden im Club war, tauchte er genau dort auf, starrte mich die ganze Zeit an aber sprach kein Wort mit mir. Am Ende des Abends standen wir beide an der Garderobe um unsere Jacken zu holen. Da fragte er mich dann wie meine beiden Abende waren und bezahlte mir hinterher auch meine Karte vom Club obwohl ich das gar nicht wollte. Ich machte mir natürlich die größten Hoffnungen. Einen Tag später erfuhr ich von einer Freundin, dass er auf der Party wohl gesagt hätte, dass er die Arbeitskollegin wohl doch ganz gut findet und schrieb ihm eine nicht gerade nette Nachricht, dass ich nichts mehr von ihm hören möchte, ich ihn nie wieder sehen möchte und sein widersprüchliches Verhalten mir gegenüber echt unfair war. Daraufhin kam die Antwort, dass es ihn total getroffen hat, dass ich ihn nicht mehr sehen möchte, aber er meinem Wunsch nach kommt. Er meinte, dass er auch noch Hoffnung bei uns hatte, aber das nun weg sei. Die Gerüchte mit der Kollegin würden auch nicht stimmen. Daraufhin brach ich den Kontakt zu den Personen ab, die diese Gerüchte verbreiteten, um mich selber zu schützen. Ich wollte zur Ruhe kommen. Ein Tag später hatte mein Ex Geburtstag und ich gratulierte ihm abends. Wir führten ein kurzes Gespräch und ich entschuldigte mich für mein Verhalten und die Nachricht. Außerdem fragte ich nach einem Treffen nach Silvester. Er antworte, dass es direkt nach Silvester nicht geschehen wir und er es danach auch noch nicht wüsste. Das würde die Zeit zeigen und wir sollten uns nun erstmal wieder distanzieren. Die Nachricht wäre aber schon mal ein Anfang gewesen. Was soll ich jetzt von all dem halten? Ich weiß, auch ihr könnt mir nicht sagen, ob er sich meldet, aber vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Teil in mir sagt, dass es vielleicht nicht gut gehen würde, selbst wenn es nochmal was werden würde, was nicht an meinem Problem liegt. Meine Therapie läuft super und ich weiß, dass ich das in den Griff bekomme, aber mein Ex ist generell ein sehr unsicherer Mensch, der nie genau weiß, was er möchte. Schon immer. Wie würdet ihr handeln und seht ihr noch Hoffnung?

17.12.2022 22:11 • #1


VictoriaSiempre
Ist das ein anderer Mann als aus Deinem anderen Thread (Dezember 21)?

Auch damals gab es Probleme mit Deiner Eifersucht; Du schreibst ja selbst, dass es in der letzten Beziehung schon schwierig deshalb war. Ein anderer Mann, das selbe Problem ? Hast Du ein Jahr auf einen Therapieplatz gewartet oder schien es Dir bislang nicht so wichtig, an Deinem eigenen Verhalten zu arbeiten?

(Unberechtigte) Eifersucht und daraus resultierende Szenen sind für mich persönlich so ziemlich das Schlimmste in einer Beziehung, da kann ich nicht mit um. Für mich ist das definitiv ein Trennungsgrund!

18.12.2022 01:06 • #2


maya80
@VictoriaSiempre
Ja ist ein anderer Mann. Und ja Ich war auch schon in Therapie, habe diese aber abgebrochen, da ich meinen neuen Freund kennenlernte und dieses Verhalten zunächst nicht an den Tag legte. Meine Eifersucht ist in dieser Beziehung jetzt auch deutlich deutlich weniger und harmloser geworden, da hat die Therapie schon was gebracht. Allerdings meinte meine Therapeutin, dass die Therapie am meisten bringt, wenn ich in einer Beziehung bin und die Methoden und Techniken dann in den Situationen anwenden kann. Das es überhaupt Techniken gibt, weiß ich aber auch erst seit einer Woche. Daher hab ich mich auch schon vor Monaten um einen erneuten Platz bemüht. Mein Verhalten ist ganz anders seit dem letzten Jahr wenn ich das vergleiche. Ich glaube nur, dass die Reißleine meines „neuen“ Freundes kürzer ist. Meine Eifersucht wird nicht der Faktor sein, warum es nicht nochmal klappen würde, das habe ich tatsächlich im Griff.

18.12.2022 01:18 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag