108

Trennung war nötig, schmerzt aber wegen Betrug und Next

ImKreis
Ich habe mir immer Sorgen gemacht um sie und ihr das Geld dann geliehen. Von mir aus. Sie wollte nie etwas zu ihrer Situation sagen, hat es verheimlicht und ich musste es herauslocken. Und das ist schon lange her.
Mir hat das nicht weh getan und ich habe genug. Daher habe ich das Geld innerlich abgeschrieben.
Drei oder vier Angebote, es ihr zu schenken, hat sie immer wieder abgelehnt, sie will es zahlen. Im Nachhinein bin ich froh, aber damals hätte ich es ihr gerne gegeben. Falls ich es also wider erwarten noch bekomme, ist das auch nicht übel.

Anwalt ist sinnlos, was nützt es, wenn sie Insolvenz anmelden muss. Auch werde ich sie nicht schlecht machen, beim Neuen. Er wird es irgendwann erkennen und sie dann vielleicht auch retten wollen. Oder zurück zu seiner Frau gehen. Oder einfach eine Fernbeziehung mit ihr aufbauen. Oder was auch immer. Nicht meine Sache.

Ich werde lediglich dafür sorgen, dass keine Verjährung beginnt (mit anwaltlicher Beratung).

Heute kam übrigens die Monatsrate pünktlich aufs Konto. So schnell wird sie sich keine Blöße geben wollen. Stolz hat sie.

05.05.2020 10:22 • #16


Heffalump
Zitat von ImKreis:
Heute kam übrigens die Monatsrate pünktlich aufs Konto

Es gibt auch Lichtblicke. Und Du machst in den Bezug auch einen guten Eindruck. Auch das du dich deinem Muster mit professioneller Unterstützung näherst, find ich gut.

05.05.2020 10:24 • x 1 #17


A


Trennung war nötig, schmerzt aber wegen Betrug und Next

x 3


ImKreis
Danke. Und eben habe ich den Kontakt aus dem Handy gelöscht.
Ich habe ohnehin noch Mails mit Ihrer Anschrift und den Nummern in der Signatur.
Aber die sehe ich nicht ständig.

Denn obwohl ich den WA Chat gelöscht habe, schaute ich immer wieder über den Telefonkontakt in ihr WA, ob sie online ist.
Das geht nun nicht mehr.
Und falls irgendwann Kontaktaufnahme wegen Finanzen nötig wird, ist eine E-Mail eh der bessere Weg.

05.05.2020 10:56 • x 2 #18


ImKreis
Trotz all dem, was ich jetzt gelesen habe über Borderlinerinnen, neue Verliebtheit, Kontaktsperren, Idealisierung des Neuen, etc...

Und trotz dem, was ich jetzt weiß (dass sie mir vor 9 Wochen noch sagte, sie liebt und braucht mich und sich dann vor 7 Wochen den anderen gekrallt hat, mit S. und Verständnis und Zärrlichkeit, weil der vielleicht auch - so wie ich vor 6 Jahren - in einer persönlichen Krise steckt)

Ja, trotz dem WILL ich nicht glauben, dass sie mich einfach so nicht mehr liebt, nicht mehr an mich denkt, sich nicht mehr meldet und nun eine wundervolle Zeit mit dem Neuen hat. Und sehr zufrieden mit der neuen Situation ist, wie sie sagte.

Ich verstehe das. Aber ich fühle es nicht! Und trotz all meinem Leid im letzten Jahr der Beziehung kommen immer wieder die Gedanken KOMM ZURÜCK UND LIEBE MICH!

05.05.2020 13:50 • #19


Heffalump
Zitat von ImKreis:
dass sie mich einfach so nicht mehr liebt,

Dazu muss man die Liebe als solches aufdröseln.

Beispiel:
Du kannst einen Farbblinder, der Blau nicht sehen kann - nie all die Farbvarianten zeigen, die sich mit Blau ergeben - weil er kann es nicht sehen! Das warme Türkis der Südsee, das klirrende Blau im Schnee - nichts nimmt er wahr. Er kann nur so tun als ob.

05.05.2020 14:41 • x 1 #20


ImKreis
Ja, das verstehe ich. Liebe ist vielfältig und vielschichtig.

Und trotz Borderline glaube ich ihr auch, als sie sagte, dass sie noch Zuneigung und irgend eine Art von Liebe oder lieb haben für mich empfindet. Und ihre Tränen waren sicher auch nicht nur gespielt.

Doch sie ist jetzt 2 Schritte weiter. Rosarot ist alles für sie. Solange er noch nicht im Ausland ist, genießen sie jeden Tag, denke ich. Und danach Schreiben und Telefonate. So wie es bei uns am Anfang auch war. Fernbeziehung 1 Jahr. Hat gut geklappt und die seltenen Treffen waren Highlights. Und das will ich wieder. Diese Zeit und diesen Ort, der für immer weg ist. Obwohl wir das am Ende nicht mehr hatten und beide aneinander und wegen einander gelitten haben (nie Streit! Immer innige Umarmungen und jeden Woche einmal getroffen und 2 Stunden gekuschelt, dann spazieren oder anders zusammen gewesen. Aber dazwischen und danach ein unterschwelliges, ganz ungutes Leid und Depressionen bei mir und totale Schlappheit und fertig sein bei ihr).

Meine Machtlosigkeit macht mich fertig. Ich kann im Moment nichts machen. Gegen ihren Neuen. Das macht mich fertig! Und alles scheint sinnlos ohne sie.
Und ja, mein Kopf weiß, dass ich nie den Versuch einer Rückeroberung starten sollte. Die Ereignisse und die Trennung würde sich wieder widerholen, wenn ich es überhaupt schaffen würde. Und ich käme nie von ihr los.

05.05.2020 14:56 • x 1 #21


Heffalump
Zitat von ImKreis:
Und das will ich wieder.

Du willst, ein sicheres Plätzchen für Herz und Leidenschaft, wie viele von uns auch. Nur das deine Traumfrau das nicht geben und bieten kann. Selbst mit Medikamenten und jahrelange Therapie. Sieh es ein, wenn in Kindalter bestimmte Synapsen im Gehirn nicht verknüpft wurde - im Alter sind die Knüpftpunkte schon längst zurück gebildet.

auch wenn du dich im Kreis drehst, mit dem Fuss aufstampfst und der Königin ihr Kind klaust.

Es gibt viele Frauen, die dich mit Handkuss nehmen würden, wenn dein Blick wacher umher schweifen würde

05.05.2020 15:07 • x 1 #22


C
T4U, ich kann dir nur zustimmen. Imkreis, wie ich schon mal geschrieben habe, du musst dir Zeit geben. Das mit der Therapie ist eine sehr gute Idee und mit Unterstützung schaffst du es auch. Man kann sich in einer Beziehung noch so abstrampeln, wenn der andere nicht (mehr) will oder kann, bist du machtlos. Ich selber dachte auch lange, warum es nie reichte, was ich gegeben habe und warum mein Ex das mit einer Beziehung nicht hinbekam, obwohl er oft zu mir sagte, eigentlich sei ich perfekt. Aber ich denke, ich war die falsche Person für ihn und umgekehrt. Da wir sehr verschieden sind, war vielleicht die Anziehungskraft am Anfang gross, aber das nutzt sich schnell ab und dann merkt man, dass es einfach nicht paßt.

Wichtig ist, dass du dir jetzt was gutes tust, probiere dich ein wenig abzulenken und wenn es am Anfang auch nur kurz klappt. Es wird besser, aber es dauert leider.

05.05.2020 15:28 • #23


ImKreis
Das Wissen ist da.
Aber das Gefühl halt auch.

Und auch wenn das Borderline-Muster des warmen Wechsels wieder durchkam, so denke ich, dass sie mich am Ende nicht komplett abgewertet hat. Sie hatte beim letzten Gespräch sogar wieder geraucht, was sie seit der Krebserkrankung gelassen hatte. Weil die Trennung auch schwer für sie war.so fertig und nervös war sie. Auch ihr Traum vom gemeinsamen alt werden (zugegebenermaßen auch mit meiner finanzieller Sicherheit) ist geplatzt.

Dass sie nun natürlich drüber weg und froh und auf Wolke 7 ist, ist mir klar. Und dass ich keinerlei Chance habe, sie jetzt zurückzugewinnen. Nein, alles klar.Im KOPF. Aber das Herz schmerzt wie verrückt.

05.05.2020 18:15 • x 1 #24


C
Lass dich mal drücken, ImKreis.

Das ist normal, dass das Herz nicht mit dem Kopf mitkommt, das braucht wie gesagt Zeit. Bei mir hat es über ein Jahr gedauert, jetzt weiss das Herz zwar Bescheid, aber weh tut es trotzdem noch ab und zu. Gib nicht auf, lass dir Zeit für die Trauer, aber lenk dich zwischendurch wie gesagt auch mal an und mach was schönes für dich. Oder du gehst ne Runde laufen, Fahrrad fahren, das macht den Kopf auch ein bisschen frei.

05.05.2020 19:31 • #25


ImKreis
So, nun sind 3 Tage vergangen. Ich habe mich mit einer netten Frau getroffen und zumindest kurzfristig gemerkt, dass es wirklich noch andere Frauen gibt, bei denen es kribbeln kann. Die lustiger sind, als meine Ex. und mit denen man besser reden und lachen kann.

Aber zwischendurch kommen immer wieder die Gefühle des Vermissens. Ich komme mittlerweile zu der Einsicht, dass das Schlimmste für mich nicht die Eifersucht ist, und zu wissen oder glauben, was die beiden gerade treiben. Für mich war es am Ende sehr unbefriedigend, mit ihr zusammen zu sein, auch intim zu werden war nicht richtig gut. Das ist es also nicht.

Das Schlimme und Traurige ist, dass meine Ex. nach 6 Jahren so einfach aus meinem Leben gegangen ist und ich nichts mehr über sie weiß und erfahre. Und sie sich nicht meldet. Es ist mir klar, dass sie vor allem kein Bedürfnis hat, weil sie verliebt ist und das zu 99% dafür verantwortlich ist. Sie baucht mich MOMENTAN nicht mehr, hat Angst vor Fragen und falls sie doch mal positiv an mich denkt, will sie nicht Gefahr laufen, dass ich mich nach einer Nachricht wieder zu sehr an sie erinnere. Damit sie kein schlechtes Gewissen haben muss, oder wieder mehr Kontakt zustande kommt.

Ich habe eine Mail geschrieben. Viel zu lang. Viel zu viel. Und die habe ich nicht abgeschickt. Und ab und zu kürze ich sie und schreibe daran herum. Und schicke sie weiterhin nicht ab. Und warte, ob sie an meinen Geburtstag denkt und mir eine kurze Nachricht schickt. Und wenn ja, freue ich mich. Und wenn nein, was ich zu 99% erwarte, werde ich trotz der 99%igen Erwartung traurig sein. Obwohl mein Kopf weiß, dass sie sich nicht meldet. So ist sie. Weg und will nix mehr davon wissen. Keine Schuldgefühle haben. Keinen Ex. leiden sehen. Sich einreden, ihm wird es schon gut gehen.

Dann werde ich warten, bis es mir noch besser geht. Und die Mail vielleicht Anfang Juni absenden. Nachdem die nächste Rate angekommen ist. Nachdem 8 Wochen vorbei sind. Und dann vielleicht nochmal klarer werden. Mal sehen.

Vielleicht schaffe ich es dann auch, es sein zu lassen.

08.05.2020 13:44 • #26


unbel-Leberwurst
Zitat von ImKreis:

Viele. Und mit mir hat sie es auch schon einmal so gemacht. Vor 30 Jahren. Und mit dem vor mir auch. Schlimm.


Ja, und allen hat sie wahrscheinlich gesagt, dass sie sie nieeeeee verlassen und iiiiiiimer lieben wird.
Was sind diese Worte also wert, selbst wenn sie selber sie in dem Augenblick sogar selbst glaubt?

08.05.2020 14:53 • #27


unbel-Leberwurst
Zitat von ImKreis:
Anwalt ist sinnlos, was nützt es, wenn sie Insolvenz anmelden muss.

Ich werde lediglich dafür sorgen, dass keine Verjährung beginnt (mit anwaltlicher Beratung).


Eine drohende Insolvenz würde sicherlich für eine erhöhte Motivation sorgen.
Es gibt keinen Grund, diese Frau mit Samthandschuhen anzufassen.

Es gibt eine Form eines Schuldanerkenntnisses, die nicht verjährt oder erst nach 30 Jahren.
Das wird Dir ein Anwalt sagen können.

08.05.2020 15:05 • #28


ImKreis
Natürlich hat sie mir gesagt, sie will immer mit mir zusammen bleiben. Und das hat sie auch geglaubt. Damals.
Alles was gesagt wird gilt nur im Augenblick. Dann ist es wahr. Aber wer kann 6 Jahre nach vorne blicken?
Ich selbst war mir damals auch unsicher. Ich habe es aber auch gesagt. Und wusste, dass es JETZT so ist.

Das Geld? Naja, ein Band, das man noch nicht zerschneiden kann.
Solange das Geld kommt, mache ich gar nichts. Und wenn es ausbleibt, überlege ich es mir. Ich will ihr nichts böses und meine Erfahrungen in 50 Jahren Leben haben mich an das KARMA glauben gelehrt. Daher werde ich diese Frau, deren Leidensweg ich kenne und deren einzige Sünden immer wieder darin bestanden, unglücklich zu werden, emotional unbeständig zu sein, daher Männern nicht länger treu sein zu können und sich dann in eine neue, am Ende unglückliche Beziehung zu stürzen, ganz sicher nicht in den Ruin treiben.

Ich brauche das Geld nicht. Aber wenn ich es bekomme ist es schön. Aber ich will mir lieber weiter selbst im Spiegel in die Augen blicken können, auch wenn das einige für schwach oder dumm halten.

Und das Karma wird sowohl mich als auch sie treffen. Und So wie es mich bisher immer wieder getroffen hat und sie auch. Unzählige Krankheiten bei ihr, Leben ohne finanzielle Perspektive, keine Kinder und kein Haus (davon träumte sie als Teenager) und auch sonst oft Pech ... wenn ich unsere bisherigen Leben vergleiche, dann sagt mir das Vieles. Es mag ihr jetzt gerade besser gehen, als mir. Aber ich hatte bisher alles, wovon sie nur träumen konnte.

Am Ende werde ich gestärkt herausgehen. Ob ihr Wunder wahr wird und sie mit dem erfolgreichen Internationalen Director mit seinen 3 Kindern, seiner umwerfend schönen Ex-Frau und seinem tollen Leben eine Perspektive hat? Wer weiß. Alle, die ich kenne, glauben NEIN.

08.05.2020 15:54 • #29


ImKreis
So, ich bin nun 2 Monate älter, aber nicht weiter. Wir hatten kurze WA Kontakte wegen Geld und anderen Dingen. Unerfreulich.
Mich hat das alles traurig gemacht. Ich habe immer wieder Sachen erfahren. Und war noch trauriger. Dann wollte ich nichts mehr hören. Ich habe Frauen gedatet, hatte 6 mit 2 Frauen, die auch Liebeskummer haben, aber das hat sich nur leer angefühlt und mir außer etwas Bestätigung nichts gebracht. Ich musste immer an Ex denken, die 6 mit einem Mann hat, in den sie verliebt ist. Wie toll das am Anfang war, als wir noch oft 6 hatten, weil wir uns liebten.

Am Mittwoch habe es nicht ausgehalten und musste den Kontakt suchen. 12 Wochen nach der Trennung. Alle haben gesagt, sie geht nicht ran, sie will Dich nicht sehen, vergiss es. Aber sie ging ran ans Phone und ich konnte sie zu einem Treffen überreden.
Es war lustig und traurig und alles zugleich.

An der Sache hat sich nichts geändert. Sie ist verliebt in Next, will die Trennung mit mir und führt eine Fernbeziehung.
Aber es gibt in Zukunft einige Stolpersteine, die entweder einen Schatten werfen oder sie enger zusammenschweißen.
Ich hoffe auf ersteres. Doch sie sagt, ich soll nicht hoffen, meine Therapie machen und mich um mich kümmern. Dennoch kann ich es nicht lassen, kleine Pluspunkte zu suchen. Sie sagte z.B., dass sie ihn nicht liebe, sondern verliebt sei. Er findet eine Fernbeziehung nicht so gut, sie schon. Liebe und Beziehung hat momentan nicht erste Prio für sie. Denn gesundheitlich geh es ihr schlecht. Sie hat noch mehr zugenommen, die Werte stimmen nicht und sie kann manchmal keine 4 Stunden arbeiten. (das ist natürlich schlecht und freut mich nicht, trägt aber dazu bei, dass sie sich vielleicht doch wieder nach Stabilität und Sicherheit sehnt). Sie mag mich noch und hätte fast den alten Kosenamen verwendet. Ich kann sie noch zum Lachen bringen. Und nachdem sie nach meinen Dates gefragt hat und das von den 2 Frauen erfahren hat, hat sie einen minimal erschütterten Eindruck gemacht. Sie möchte nicht, dass ich ganz aus ihrem Leben verschwinde und die Aussage, sie treffen oder anrufen zu können, ist ehrlich.

Nun werden alle sagen: Das sind nur Gedankenspiele, sie ist schwer krank, sie wird deshalb auch Dein Geld nie oder nur langsam zurückzahlen, sie ist mit dem anderen zusammen und selbst wenn das nicht klappt will sie keinen schwachen Mann, der sie bittet zurück zu kommen und ihr sagt, dass er für sie sorgen will und mit ihr alt werden will. Und nett ist sie nur, damit Du ihr keinen Ärger wegen des Geldes machst.

Das kann alles sein, dennoch habe ich es gemacht und dennoch habe ich ihr die Sorgen wegen des Geldes genommen. Das ist mir eigentlich egal. Noch zahlt sie ihre Raten und vielleicht läuft das bis zur Rente. Und wenn nicht, gibt es gutes Karma für mich. Denn momentan will ich einfach mit dieser Frau alt und glücklich werden. Auch wenn ich weiß, dass das unwahrscheinlich oder unmöglich ist. Aber ich bin nun etwas froher, als vor dem Kontakt. Denn Hoffnung und die Unfähigkeit los zu lassen, waren vorher schon da. Doch auch die Angst, dass sie mich hasst und total vergisst. Nun weiß ich, dass sie mich noch mag. Nun weiß ich, dass sie weiß, dass ich für sie da bin. Das gibt mir Frieden. Und es geht mir besser.

Ich habe ihr dann am Abend noch eine Mail geschrieben, mich bedankt und ihr alles gute gewünscht. Und in Aussicht gestellt, dass wir uns nach ihrem Urlaub Ende August wieder sehen. So dass sie weiß, dass sie jetzt erst mal Ruhe hat, sich aber erreichen kann, wenn etwas ist. Und mir gibt diese Zwangspause nun die Gelegenheit Ruhe zu geben. Nur dann können die Pluspunkte, die ich gesammelt habe, bestehen bleiben und mir die Zeit vielleicht helfen:

- sie irgendwann zurück zu bekommen und glücklich zu werden
- sie irgendwann zurück zu gewinnen und wieder unglücklich zu werden
- sie irgendwann nicht mehr zu wollen und meinen Frieden mit einer Freundschaft zu schließen

Irgendwie geht es mir besser. Ich schließe gar nichts mehr zu 100% aus. Und ich habe wieder mehr klare Momente. Und ich kann nun endlich weinen. Ich habe bei ihr geweint und nun weine ich wieder. Das konnte ich vorher nicht und es tut gut. Ich schäme mich nun auch nicht, dass ich mich nicht an die ganzen harten Ratgeber gehalten habe. Ich habe mich ihr offenbart, so wie sie sich mir in der Beziehung offenbart hat. Und ich hoffe. Trotz ihrer BL Psyche, trotz der körperlichen Leiden und der Aussicht, dass sie vielleicht einmal wirklich schwer behindert ist und trotz des Betruges und des Verlassens.

Vielleicht gibt es die eine große Liebe im Leben?

03.07.2020 12:19 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag