19

War die Trennung nötig? Meinung von Außen gefragt

TmnEck
Vor etwa einem Monat hat sich meine Freundin von mir getrennt, Liebe war (wie in anderen Beiträgen schon erwähnt) nicht der Grund.
Ich versuche die Gründe für die Trennung mal so objektiv wie möglich aufzuzählen:
1) Ständig mehr Zeit verlangt
-Ich war irgendwie nie zufrieden mit der Menge an Zeit die sie mir freimacht. Als wir mit der Schule fertig waren hatten wir viel Freizeit, die sie aber mit Sport, Ehrenamt, Selfcare etc auffüllen wollte. Ich habe mehr wir-Zeit erwartet und sie das wohl auch auf unfreundliche Weise spüren lassen. Sie hat mich oft gewarnt, dass es ihr zu viel wird, aber ich habe nicht gehört.
2) Zukunft
-Wir haben auf eine Fernbeziehung zugesteuert. Schlimmer war eher, dass sie ein Jahr zur Bundeswehr gehen wollte.
An sich habe ich nichts gegen das Militär und finde es wichtig, aber ich wurde auch so erzogen, dass in mir alles militärische schon Unwohlsein hervorruft. Sie in Uniform zu sehen etc. hätte mich in eine Kriese gestürzt und auch das habe ich ihr ständig unter die Nase gerieben. Dementsprechend wollte ich das alles möglichst weit weg von mir halten, aber natürlich gefällt es ihr auch nicht, wenn ich nichts über ihre Karriere wissen will.
3) mein psychischer Zustand
-Man sieht Depressionen nicht jedem an. Mir schon. Ich kann einfach schwer Begeisterung zeigen, lächeln oder gar lachen. Das hat ihr glaube ich immer schon zugesetzt.
Ich hatte auch Probleme mich mit ihrer Familie zu unterhalten und wir haben auch oft bezüglich meines unhöflichen Verhaltens gegenüber ihrer Familie gestritten.

Ich weiß nicht. Wir haben uns geliebt und vieles hat auch funktioniert, aber wenn ich das lese. vielleicht hat sie das richtige getan. Es tut nur so weh.

Was denkt ihr? Wirkt eine Trennung wie der richtige Schritt?

17.06.2023 01:56 • #1


A
Zitat von TmnEck:
Was denkt ihr? Wirkt eine Trennung wie der richtige Schritt?

Die Trennung hatte Gründe, die du auch schon erkannt hast.
Ob die Trennung richtig war hängt von der Perspektive (deine oder ihre) ab....
Sie hat sich getrennt und scheint damit fine zu sein. Aus ihrer Sicht war die Trennung damit richtig.

Aus deiner Sicht wohl eher nicht, sonst würdest du hier nicht fragen....

Du wirst die Trennung akzeptieren müssen....

17.06.2023 02:39 • x 3 #2


A


War die Trennung nötig? Meinung von Außen gefragt

x 3


BrokenHeart
Meiner Meinung ist es genau die richtige Entscheidung.

Ihr habt völlig unterschiedliche Lebensentwürfe und steuert in verschiedene Richtungen.
Schließlich seid ihr immer noch in der Orientierungsphase.

Überlege lieber, wie es mit Dir weiter geht.

17.06.2023 02:40 • x 4 #3


TmnEck
@Alduin
Naja ich habe die Frage ja gestellt weil ich selbst nicht weiß ob ich die Trennung für richtig halte.

Sie hat halt definitv gute Argumente. Ich denke ich hätte mir gewünscht wir hätten eine Zukunft gehabt und es fällt mir schwer die Wahrheit zu akzeptieren.

Gegen Ende war es auch echt ein ständiger Streit... erstaunlich wie man an der Oberfläche so viel gemeinsam haben kann und dann doch im Grunde irgendwo neben den Gemeinsamkeiten solche Unterschiede sind.

17.06.2023 03:02 • #4


BrokenHeart
Zitat von TmnEck:
Gegen Ende war es auch echt ein ständiger Streit... erstaunlich wie man an der Oberfläche so viel gemeinsam haben kann und dann doch im Grunde irgendwo neben den Gemeinsamkeiten solche Unterschiede sind.

Das hast Du sehr richtig erkannt .....
Alles Gute Dir

17.06.2023 03:28 • #5


VictoriaSiempre
Vermutlich magst Du nicht gerne hören, dass Ihr beide eben auch noch sehr jung seid. Wenn ich das jetzt anspreche, dann stelle ich damit die Intensität Eurer Gefühle, die Ihr in der Beziehung zueinander hattet, nicht in Frage.

Aber es ist einfach so, dass Ihr beide noch (jeder für sich) seinen Weg finden müsst - und da entwickelt man sich in Eurem Alter einfach auch oft auseinander.

Sie sucht ihren Weg draußen, ist aktiv, engagiert sich, kümmert sich um sich selbst, hat einen Karriereplan. Du scheinst mir eher nach innen, auf Zweisamkeit fokussiert zu sein - das eine ist nicht schlechter als das andere, aber manchmal paßt es einfach nicht zusammen.

Wie siehst Du denn Deine Zukunft (mal völlig unabhängig von ihr)? Machst Du eine Ausbildung/ein Studium; etwas, was Dir richtig Spaß macht? Hast Du Hobbys? Freunde (oder Kumpel, mindestens jedoch einen richtig guten Freund), mit denen Du etwas unternimmst oder mit denen Du über Deinen Kummer wegen der Trennung reden kannst?

Du schreibst von Deinen Depressionen. Bist Du deshalb in professionellen Händen? Falls nicht, wäre das ein erster wichtiger Schritt, den Du alleine für Dich und Deine Zukunft gehen solltest.

Es wird niemals eine Partnerin geben, die Dir diese Last von den Schultern nehmen kann. Da musst Du - wenn Du nicht darin versinken willst - Dich dringend selber drum kümmern.

Liebeskummer ist immer Schaize! Die Trennung von der ersten großen Liebe tut meist besonders weh. Leider gibt es keine Abkürzung dafür.

Deine Exfreundin wird Dich sicher immer noch sehr gerne haben. Aber sie sorgt für sich und hat erkannt, dass es so nicht mehr mit Euch weitergehen kann. Im Grunde eine sehr gesunde Einstellung. Zieh mit ihr gleich und sorge für Dich.

Das heißt nicht, dass Ihr deshalb wieder zusammen kommen werdet. Aber es ist für Dich und evtl. künftige Liebesbeziehungen (und die werden ganz sicher kommen!) wichtig, dass Du ein wenig mehr - in esoterischdeutsch ) Deine Mitte findest und mit Dir selber glücklich bist.

Ich wünsche Dir alles Gute!

17.06.2023 05:22 • x 7 #6


BrokenHeart
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber es ist einfach so, dass Ihr beide noch (jeder für sich) seinen Weg finden müsst - und da entwickelt man sich in Eurem Alter einfach auch oft auseinander.


Stimmt, wurde aber schon erwähnt.

17.06.2023 05:51 • #7


A
Zitat von TmnEck:
Naja ich habe die Frage ja gestellt weil ich selbst nicht weiß ob ich die Trennung für richtig halte.

Ich kann dieses Gefühl sehr gut nachvollziehen, meine (hässlichere) Trennung ist noch nicht so lange her...

Trotzdem: Mach dir bewusst, dass du kein Anrecht auf eine Beziehung mit ihr hast. Sie kann dich verlassen wann sie will und das auch komplett ohne richtigen Grund. Es ist schon ausreichend, dass sie halt keine Beziehung mehr mit dir will. Das macht die Trennung schon richtig.

Die Gründe finde ich nachvollziehbar. Ich schätze mal du hast dieses Gefühl man hätte ja noch nach Wegen suchen können? Das liest man auch so ein bisschen aus:

Zitat von TmnEck:
Sie hat halt definitv gute Argumente. Ich denke ich hätte mir gewünscht wir hätten eine Zukunft gehabt und es fällt mir schwer die Wahrheit zu akzeptieren.

raus.
Manche Menschen arbeiten an ihren Beziehungen, manche nicht. Du, sie (und auch in gewissen Maße ich) sind noch jung. Frauen messen heutzutage (meiner Erfahrung nach) der ersten Beziehung nicht die Bedeutung zu, wie früher. Meine Ex war da ganz extrem und hat über meinen Vorgänger gesagt Der war nur zum Ausprobieren.....

Sie wird dich halt als Lebensabschnittspartner gesehen haben und nicht als Der Eine für immer. Klingt hart, ist es auch, musst du aber mit klarkommen.

Der Lichtblick ist: Wenn du jetzt alles richtig machst und deine Beziehung gut verarbeitest stehen die Chancen gut, dass du in deiner nächsten Beziehung nicht mehr die gleichen Fehler machst UND diese wesentlich erfüllender wird.


Zitat von TmnEck:
Gegen Ende war es auch echt ein ständiger Streit... erstaunlich wie man an der Oberfläche so viel gemeinsam haben kann und dann doch im Grunde irgendwo neben den Gemeinsamkeiten solche Unterschiede sind.

Gut reflektiert.
Unterbewusst werden ihr beide gespürt haben, dass es zu Ende geht. Zudem kann sie auch durch den Streit quasi eine Rechtfertigung vor sich selbst geschaffen haben um sich von dir zu trennen. War bei mir auch so....

17.06.2023 09:30 • x 2 #8


Elfe11
Ständiger Streit ist das Todesurteil für jede Beziehung. Ich hatte leider auch streitlustige Freunde, die sich nicht selbst reflektierten. Sowas kann man auf Dauer nicht ertragen. Machst du schon eine Therapie gegen deine Depression? Das wäre wichtig für deine Persönlichkeitsentwicklung. Welche Hobbys hast du? Gibt es Dinge, die dir Spaß machen? Und ja, offensichtlich hast du keine gute Erziehung und benimmst dich manchmal/oft unpassend. Daran solltest du arbeiten... Was sind denn deine Stärken in der Beziehung?

17.06.2023 11:27 • #9


TmnEck
Zitat von VictoriaSiempre:
Wie siehst Du denn Deine Zukunft (mal völlig unabhängig von ihr)? Machst Du eine Ausbildung/ein Studium; etwas, was Dir richtig Spaß macht? Hast Du Hobbys? Freunde (oder Kumpel, mindestens jedoch einen richtig guten Freund), mit denen Du etwas unternimmst oder mit denen Du über Deinen Kummer wegen der Trennung reden kannst?

Ich hatte halt irgendwie nie eigene Zukunftspläne, zumindest was Karriere angeht. Irgendwie war ich immer hauptsächlich darauf fokussiert eine Partnerin fürs Leben zu finden.
Hobbymäßig bin ich wie gelähmt... der letzte Rest Motivation ist mit ihr verloren gegangen.

Zitat von VictoriaSiempre:
Du schreibst von Deinen Depressionen. Bist Du deshalb in professionellen Händen?

Ich arbeite daran. Ich war schon beim Hausarzt. Der hat mir Tabletten verschrieben und eine Überweisung ausgestellt... aber mit den Plätzen bei Psychologen ist das ja echt so eine Sache.

Zitat von Alduin:
Trotzdem: Mach dir bewusst, dass du kein Anrecht auf eine Beziehung mit ihr hast. Sie kann dich verlassen wann sie will und das auch komplett ohne richtigen Grund.

Ja natürlich, das habe ich nue angezweifelt. Die Situation war bloß besonders weil es ja eine Trennung trotz Liebe war. Mit bittersüßem letzten Kuss und allem.

Zitat von Alduin:
Sie wird dich halt als Lebensabschnittspartner gesehen haben und nicht als Der Eine für immer. Klingt hart, ist es auch, musst du aber mit klarkommen.

Ich denke nicht, dass sie es so gesehen hat, zumindest den Großteil der Beziehung über. Kann aber sein, dass sie gegen Ende erkannt hat, dass das aufgrund der Bundeswehr-Sache nichts wird. Ich selber wusste ja auch, dass wir diese Zeit wohl kaum überstehen werden.

Zitat von Alduin:
Unterbewusst werden ihr beide gespürt haben, dass es zu Ende geht.

Ja... das macht es dennoch nicht weniger schmerzhaft.

Ich kann mir einfach gerade keine neue Beziehung vorstellen. Keine passendere oder gar schönere Person... aber vielleicht ist das Verblendung durch die Liebe.

17.06.2023 11:34 • #10


TmnEck
@Elfe11
Zitat von Elfe11:
Ich hatte leider auch streitlustige Freunde, die sich nicht selbst reflektierten.

Selbstreflektion ist nicht das Problem... allerdings bedeutet das nicht Selbstverbesserung sondern bei mir nur mehr Selbsthass.

Zitat von Elfe11:
Und ja, offensichtlich hast du keine gute Erziehung und benimmst dich manchmal/oft unpassend. Daran solltest du arbeiten...

Ich denke ich wurde besser erzogen als die meisten anderen Menschen.
Mein Verhalten ist eher meiner Persönlichkeit und Krankheit geschuldet (ohne mich dadurch aus der Affäre ziehen zu wollen).

Zitat von Elfe11:
Was sind denn deine Stärken in der Beziehung?

Waren.
Ich weiß nicht ob das nur eine Stärke ist, aber ich war immer äußerst engagiert was unsere Partnerschaft angeht. Ich bin (wenn es nicht um mich geht) eigentlich echt einfühlsam und habe sie duch viel sch. unterstützt.
Das ist natürlich Geschmackssache als Eigenschaft, aber ich bin auch ein eher zarter Mensch und liebe es zu kuscheln, sie zu massieren und zu kraulen. Ich habe auch kreative und gute Geschenke und Komplimente vom Herzen gemacht.
Davon abgesehen konnten wir gut miteinander reden, Unternehmungen machen, lachen und schweigen.
Gegen Ende wurde unsere Beziehung aber wahrscheinlich nur noch durch den guten S. aufrecht erhalten... da hat man sich dann auch nicht gestritten.

(Die Antworten zu deinen anderen Fragen findest du in meiner vorhergehenden Nachricht.)

17.06.2023 11:42 • #11


Elfe11
Zitat von TmnEck:
Ich denke ich wurde besser erzogen als die meisten anderen Menschen.
Mein Verhalten ist eher meiner Persönlichkeit und Krankheit geschuldet (ohne mich dadurch aus der Affäre ziehen zu wollen).


An deinem Verhalten kannst du arbeiten. Dein Umfeld muss sich nicht mit deiner schlechten Laune oder Unaufmerksamkeit, Unhöflichkeit, Unfreundlichkeit, Unausgeglichenheit zufrieden geben! Du lebst in einer Gesellschaft. Es ist an dir, dich zu benehmen und so gut es geht anzupassen.

17.06.2023 12:17 • #12


Elfe11
Zitat von TmnEck:
Selbstreflektion ist nicht das Problem... allerdings bedeutet das nicht Selbstverbesserung sondern bei mir nur mehr Selbsthass.


Versuche es lieber mit Selfcare und Selbstliebe. Ist einen Versuch wert!
Starte doch einen Yoga Kurs! Oder mit Krafttraining. Sport ist besser als Tabletten. Ein Hausarzt sollte keine psychologischen Medikamente verschreiben. Er ist nicht vom Fach.

17.06.2023 12:21 • #13


Elfe11
Zitat von TmnEck:
Ich weiß nicht ob das nur eine Stärke ist, aber ich war immer äußerst engagiert was unsere Partnerschaft angeht. Ich bin (wenn es nicht um mich geht) eigentlich echt einfühlsam und habe sie duch viel sch. unterstützt.
Das ist natürlich Geschmackssache als Eigenschaft, aber ich bin auch ein eher zarter Mensch und liebe es zu kuscheln, sie zu massieren und zu kraulen. Ich habe auch kreative und gute Geschenke und Komplimente vom Herzen gemacht.
Davon abgesehen konnten wir gut miteinander reden, Unternehmungen machen, lachen und schweigen.
Gegen Ende wurde unsere Beziehung aber wahrscheinlich nur noch durch den guten S. aufrecht erhalten... da hat man sich dann auch nicht gestritten.


Das sind doch jede Menge positiver Eigenschaften. Sehr gut!

Ihr hattet also auch gute Zeiten!

Wie kannst du dein Selbstvertrauen jetzt stärken?

Wo tankst du neue Kraft auf?

Vielleicht würde dir ein Urlaub gut tun?

17.06.2023 12:25 • #14


TmnEck
Zitat von Elfe11:
Dein Umfeld muss sich nicht mit deiner schlechten Laune oder Unaufmerksamkeit, Unhöflichkeit, Unfreundlichkeit, Unausgeglichenheit zufrieden geben!

Da geb ich dir voll und ganz recht. Ich gebe mir ja auch Mühe all diese Emotionen zu unterdrücken, aber es ist wirklich nicht leicht.

Zitat von Elfe11:
Versuche es lieber mit Selfcare und Selbstliebe. Ist einen Versuch wert!
Starte doch einen Yoga Kurs! Oder mit Krafttraining.

Ich habe Krafttraining gemacht, Meditation und hatte so eine Anti-Depressions-App vom Arzt. Aber es ist schwer das alles so durchzuziehen.

Zitat von Elfe11:
Ihr hattet also auch gute Zeiten!

Viele. Sehr viele... sonst wäre es ja nicht so schwer die Trennung zu verarbeiten. (Glaube ich.)

Zitat von Elfe11:
Vielleicht würde dir ein Urlaub gut tun?

Urlaub ist bei mir ein schwieriges Thema. Wir wollten nächsten Monat zusammen nach Schweden, jetzt fährt sie alleine.
Ich weiß das ist vielleicht falsch, aber manchmal denke ich bis nach Schweden hätte sie schon noch warten können.

17.06.2023 12:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag