40

Trennung wegen Depression

Romsch
Da es sicher einige hier gibt, die das gleiche schon erlebt haben, frage ich um Rat.
Meine Freundin hat sich vor 2 Monaten von mir getrennt, Grund Depressionen,
Sie meinte immer wenn sie in ein Down fällt weiss sie, dass sie diese Beziehung beenden muss. Ich wusste davor nicht wirklich, dass Sie Depressionen hat, nur einmal kurz nebensächlich erwähnt,
Wir lernten uns kennen und es war als kannten wir uns schon ewig, es war so wie ich es mir vorgestellt habe, leicht unkompliziert einfach schön. wir hatten eine super schöne Zeit und sie sagte mir oft, ich bin das was sie sich immer gewünscht hat. Ich bekam viel Zuneigung, die ich in meinen anderen Beziehungen noch nie gehabt habe .
nun ist es aus und ich fühle mich immer noch total mies, weil es sich so anfühlt als würde ich diese Depression ausgelöst haben. Von ihre Seite ist es so als war nie etwas zwischen uns , zumindest fühlt es sich so an und es ihr jetzt super gut geht seit es aus ist. Mittlerweile hat sie den Kontakt mit mir abgebrochen, als würde ich nicht mehr existieren. und ihr alles egal sein würde. Es macht mich sehr traurig, da es für mich schon etwas besonderes war.
Ich denke seitdem sehr viel darüber nach und das tut mir absolut nicht gut.
Auch ihre letzte Nachricht "bis bald" hinterlässt eine Verwirrung.

Bitte um ehrliche Antworten oder Ratschläge wie ich aus diesem Gedankenwirrwarr heraus komme. Und mein Selbstbewusstsein wieder etwas pushen kann . danke

29.08.2021 22:11 • #1


VictoriaSiempre
Hat sie sich die Depressionen als super Grund (ich kann nix dafür, es sind meine Depressionen!) selber diagnostiziert oder ist sie in Behandlung?

Ich weiß, dass es eine Volkskrankheit ist, die viele Facetten hat, und ganz gewiss will ich das nicht klein reden. Trotzdem irritiert mich, wie häufig hier davon berichtet wird, dass sich der Partner deshalb trennt. Wohlgemerkt: Der, der erkrankt ist, nicht der, der das mit (er)tragen muss.

Downs sind übrigens nicht automatisch schwere Depressionen. Sie können auch bedingt durch allgemeinen Weltschmerz, Unzufriedenheit mit der eigenen Situation oder eben depressive Verstimmungen sein.

Wenn sie krank ist, dann braucht sie professionelle Hilfe. Da kannst Du als Partner nichts ausrichten, sondern höchstens für sie da sein. Darauf legt sie aber nun mal keinen gesteigerten Wert. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das zu akzeptieren.

29.08.2021 22:31 • x 3 #2


A


Trennung wegen Depression

x 3


B
Zitat von Romsch:
Da es sicher einige hier gibt, die das gleiche schon erlebt haben, frage ich um Rat. Meine Freundin hat sich vor 2 Monaten von mir getrennt, Grund Depressionen, Sie meinte immer wenn sie in ein Down fällt weiss sie, dass sie diese Beziehung beenden muss. Ich wusste davor nicht wirklich, dass Sie Depressionen hat, nur ...

tja, genau wie bei meiner EX....die Depressiven kreisen um sich und haben keine KRaft...und wenn sie sich trennen sind sie oft erleichtert
woher kommt denn deine EX?

29.08.2021 22:37 • #3


Romsch
Zitat von Bro37:
tja, genau wie bei meiner EX....die Depressiven kreisen um sich und haben keine KRaft...und wenn sie sich trennen sind sie oft erleichtert woher ...


Ich denke nicht das es eine Rolle spielt woher sie kommt, nicht böse gemeint:)

29.08.2021 22:40 • x 2 #4


B
Zitat von Romsch:
Ich denke nicht das es eine Rolle spielt woher sie kommt, nicht böse gemeint:)

wie gesagt, wenn sie WIRLICH depressiv ist, dann hast du schon nen Orden dafür verdient, es so lange mitgemacht zu haben....ich würde dir raten: Finger weg, es sei denn du hast Erfahrung damit, aber auch das erleichtert nicht alles

29.08.2021 22:42 • x 2 #5


alleswirdbesser
Vermutlich war die Kennenlerphase sehr schön und unbeschwert, von Depressionen keine Spur? Ich fürchte dieser Hormonrausch wirkt zunächst wie die beste Medizin. Die erkrankten Menschen fühlen sich plötzlich genesen, quasi wie von Zauberhand, sie genießen die Aufmerksamkeit, die Leidenschaft, das Begehrtsein und letzendlich die Liebe des anderen und denken so soll es sein, so fühle ich mich gut. Aber irgendwann werden die Hormone immer weniger und die Krankheit tritt wieder mit voller Wucht in den Fordergrund. Und dann ist die Beziehung nicht mehr das, was sie war oder sein sollte (= Heilung, Medizin), dann wird sie plötzlich zur Last und muss weg....
Alles reine Theorie, denn ganz verstanden habe ich es immer noch nicht. Und so wird es auch bleiben. Ich wünsche ihm, meinem Forumsgrund, dass er gesund wird, helfen kann ich ihm nicht.

29.08.2021 22:50 • x 6 #6


K
Eigentlich kann man wegen allem Schluss machen, ihren Grund hat sie dir gesagt.

Klar du verstehst es nicht, insgeheim hoffst du das sie zurück kommt, aber sie denkt das du in ihrem Leben keinen Wert mehr hast und den Kontakt abgebrochen...somit sind Depressionen ein guter Grund Schluss zu machen.

Wichtig ist dir Klar zu machen das sie dich nicht mehr in ihrem Leben haben will, hoffe bald s hilft dir abzuschließen

29.08.2021 22:55 • #7


Hansl
Zitat von Romsch:
es war so wie ich es mir vorgestellt habe, leicht unkompliziert einfach schön.

So eine Beziehung habe ich mit meinem Hund.

Zitat von Romsch:
Ich bekam viel Zuneigung, die ich in meinen anderen Beziehungen noch nie gehabt habe .

Konsum.

Zitat von Romsch:
weil es sich so anfühlt als würde ich diese Depression ausgelöst haben

Vollkommen ausgeschlossen.

Zitat von Romsch:
zumindest fühlt es sich so an

Genau.
Denn weil Du nur Deine eigene Wahrheit lebst.

Zitat von Romsch:
Mittlerweile hat sie den Kontakt mit mir abgebrochen, als würde ich nicht mehr existieren. und ihr alles egal sein würde.

Ja klar, was denn sonst?
Ewiges Theater und belagert werden?

Zitat von Romsch:
Ich denke seitdem sehr viel darüber nach und das tut mir absolut nicht gut.


Klar.
Das ist immer so, erkennt man seinen eigenen Wahnsinn.
Was man dem Menschen den man liebt eigentlich antut und aufbürdet.
Selbsterkenntnis tut oft erstmal weh.

Zitat von Romsch:
Auch ihre letzte Nachricht bis bald hinterlässt eine Verwirrung.

Lass sie einfach mal in Ruhe, gehe dahin wo es wehtut.

Zitat von Bro37:
woher kommt denn deine EX?


Äh, was für therapeutischen Gedanken verfolgst Du denn da mit dieser Frage?

Zitat von Romsch:
Und mein Selbstbewusstsein wieder etwas pushen kann

Entsprechende Selbsterkenntnisse führen dazu, sich weiterzuentwickeln.
Ich vermute, Du hast in der Beziehung zu ihr etwas übersehen.

29.08.2021 23:11 • x 1 #8


D
Wie du aus deinen kreisenden Gedanken rauskommst?

Kontaktstopp auf allen Kanälen. Und diesen Kontaktstopp durchhalten. Keine Nachrichten, keine Fotos, kein vergangenen Messages lesen, nichts.
Mit der Zeit wird dein Kopf ruhiger werden (kann aber mehrere Wochen dauern, ist fast wie "Entzug" von einem "Suchtstoff".)

Die Begegnung mit ihr hat dich bzw, Areale in deinem Gehirn ganz schön angetriggert.

Retten kannst du sie nicht. Verändern auch nicht. Ihr helfen auch nicht. Aber auf Abstand gehen, dir zuliebe. Alles andere ist anstrengend und eine Endlosschleife.

29.08.2021 23:15 • x 2 #9


Hansl
Zitat von DieDirekte:
Aber auf Abstand gehen, dir zuliebe


..... auch ihr zuliebe.

29.08.2021 23:29 • x 2 #10


Romsch
Zitat von DieDirekte:
Wie du aus deinen kreisenden Gedanken rauskommst? Kontaktstopp auf allen Kanälen. Und diesen Kontaktstopp durchhalten. Keine Nachrichten, keine ...



Was ich so mitbekommen habe sind ihre vorherigen Beziehungen ähnlich abgelaufen, sie meinte zwar sie fühlt sich so wohl und alles ist so leicht und unkompliziert.
verglich mich oder manche Situation oft mit ihren vorherigen Beziehungen


Es wird wohl das einzige sein das helfen wird danke
wsl auch das einzige und beste für sie und mich sein ..

30.08.2021 09:16 • #11


Romsch
Zitat von Hansl:
So eine Beziehung habe ich mit meinem Hund. Konsum. Vollkommen ausgeschlossen. Genau. Denn weil Du nur Deine eigene Wahrheit lebst. Ja klar, was ...



Ja habe ich vermutlich..
Manche Verhaltensweisen sind mir schon aufgefallen, aber am Anfang übersieht man das gern

30.08.2021 09:18 • x 1 #12


Hansl
Zitat von Romsch:
Ja habe ich vermutlich..
Manche Verhaltensweisen sind mir schon aufgefallen, aber am Anfang übersieht man das gern

Toll, daß Du Zugang zu Dir hast.
Aber ich muss Dich warnen.
Es kann ein Höllenritt werden, wenn man dann erkennt, wie man ist, oder eben war.
Denn unter solchen Voraussetzungen kann man keine Beziehung führen.
Nichtmal wenn die Frau eigentlich auf einen eingehen würde.
Solche Baustellen müssen wirklich erstmal einigermaßen bewältigt sein, finde ich.
Ich gehe selbst durch diese Hölle, aber es wird sich lohnen.
Hoffe ich.

30.08.2021 12:12 • x 1 #13


T
Zitat von Romsch:
Da es sicher einige hier gibt, die das gleiche schon erlebt haben, frage ich um Rat. Meine Freundin hat sich vor 2 Monaten von mir getrennt, Grund ...



Mir fehlen hier Angaben wie:
Wie alt seit ihr beide?
Wie lange seit ihr schon beieinander?
Wie lange dauerten die vorhergehenden Beziehungen?

30.08.2021 14:23 • #14


T
@Romsch ...ja, man liest oft davon, daß Depressive aus der Beziehung gehen, nur wird der Oberbegriff Depression verwendet, der das so nicht abbilden kann...da ich mich selber mit diesem Thema auseinandersetzen muss, kann ich nur aus meinen Erfahrungen schildern...letztendlich waren es meist Borderliner die sich so verhalten...oder eben Narzissten (auch das ist nur ein Oberbegriff, es gibt grandiose, leicht erkennbar oder eben die verdeckten/vulnerablen, die perfiden), wobei letztere eher auf Affärensuche gehen und bleiben beim HP...aber es kann auch einfach jemand sein die einfach eine Bindungsstörung hat, noch jung ist und sich ausprobieren möchte, damit es nicht allzuviele Diskussionen gibt, ist eine vorgeschobene Depression ein leichter Grund...sofern das der Grund ist, hat sie einfach die Erfahrung damit gemacht, ein schnelles Ende ohne Ärger zu bekommen...denn viele Ex-Partner sagen sich dann, naja vielleicht ganz gut so, denn ob jemand einen Depri-Partner haben möchte? Wenige und das ganze ist für sie schnell abgewickelt...aber es gibt da noch viele andere Gründe...dafür sind hier zuwenig Informationen und somit sind das alles Spekulationen, alles Gute noch.

30.08.2021 14:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag