1

Trennung wegen Depressionen

T
Hallo liebe Community,

ich würde hier gerne ein paar Gedanken loswerden und vielleicht Ratschläge von euch bekommen.

ich bin w 28 war 5 Jahre mit meinem Freund zusammen, den ich in der Uni kennengelernt habe und wir haben größtenteils der 5 Jahre zusammengewohnt. Die Beziehung war sehr schwer für beide Seiten weder ich noch er sind einfach. Er hat mit dem Studium aufgehört und hat mit einer Ausbildung angefangen die was weiter weg war- er musste ausziehen. Seit dem geht wirklich alles dem Bach runter. ich hatte mich an seine Präsenz gewöhnt und von heute auf morgen war er weg. ich fühlte mich so als wäre ich auf Entzug wenn er nicht da ist ich hab ihn immer sehr vermisst, für ihn schiene es nicht so schwer. nach paar Monaten nach dem er ausgezogen ist, wollte er die Trennung. ihm ging es nicht gut, er hat starke Depressionen (vom Arzt attestiert). 7 Monate waren wir dann getrennt, danach kamen wir wieder zusammen. Ihm die Trennung zu verzeihen, viele mir sehr schwer -damals 15 kilo abgenommen Studium nicht beendet. ungefähr 1 Jahr waren wir dann wieder ein paar aber nicht glücklich im Februar diese Jahres dann die nächste Trennung auf Grund der Depression. ich weiss das ich ihm nicht helfen kann aber ich bin nicht bereit ihn loszulassen ich liebe diesen Menschen. Zu den Depressionen kommt noch sein regelmäßiger Canna. mit AD. ich fühle mich wie in einem krieg gegen die Depressionen und dem Canna., ich weiss den kann ich nicht gewinnen. wir stehen im Kontakt noch, schreiben anrufen kann ich ihn wann ich möchte. Ich hab von hier und da gehört, dass wenn es ihm wieder besser geht er sich noch mal mit mir hinsetzten würde und es noch mal versuchen würde. Angst habe ich trotzdem Meinungen und Gedanken können sich verändern also für voll nehme ich das nicht.

und jetzt kommt der Widerspruch den ich ständig im kopf habe, ich werde nicht jünger ich möchte eine Familie, eine Beziehung und ich bin bereit für eine Ehe. Meine Angst ist die, was ist wenn er sich nicht verändert, wie soll ich ihm vertrauen, dass er nicht noch mal gehen würde. Wie wird sein Konsum sein, ich kann mir nicht vorstellen Kinder zuhause zu haben und ein Mann der jeden Abend drauf ist. (Bin nicht gegen den Konsum, nur wenn er übertrieben und gerade alles verschlechtert als es besser zu machen, dann ist es ein Problem für mich.

ich hab es versucht einfach das kommen zu lassen was kommt mir darüber keine Gedanken zu machen, vergeblich. Ich hab angst mich in die Tragödie meines Lebens zu reiten.

ich weiss einfach nicht welche Entscheidung ich treffen soll ich liebe ihn und ich will mein leben mit ihm verbringen, auf der anderen Seite, hab ich Angst den Fehler meines Lebens zu machen.

21.04.2024 12:05 • #1


c_minor
Zitat von Trauer16:
Zu den Depressionen kommt noch sein regelmäßiger Canna.. mit AD. ich fühle mich wie in einem krieg gegen die Depressionen und dem Canna.., ich weiss den kann ich nicht gewinnen.

Dann ist doch klar, was zu tun ist.

Zitat von Trauer16:
Ich hab angst mich in die Tragödie meines Lebens zu reiten.

Genau das wird mit großer Wahrscheinlichkeit passieren.

21.04.2024 14:18 • x 1 #2


A


Trennung wegen Depressionen

x 3


AaronB
Zitat von Trauer16:
Hallo liebe Community, ich würde hier gerne ein paar Gedanken loswerden und vielleicht Ratschläge von euch bekommen. ich bin w 28 war 5 Jahre mit meinem Freund zusammen, den ich in der Uni kennengelernt habe und wir haben größtenteils der 5 Jahre zusammengewohnt. Die Beziehung war sehr schwer für beide Seiten ...


Vorausgeschickt, „Canna.. mit AD“ bedeutet „draußen nur (Kaffee-) kännchen“ auf eine lustige Art ausgedrückt, würde ich vorschlagen, dir zunächst einmal selbst einige Fragen zu stellen und – (für dich) zu beantworten. Die Schlussfolgerung ist dann vielleicht wenig nebulös.


Läufst du hinterher?
Kommt man dir entgegen?
Verbiegst du dich?




Verlieren willst du dich selbst bestimmt nicht, sonst würdest du hier nicht fragen.

21.04.2024 16:39 • #3


J
Hi,
Da mich deine Geschichte berührt, weil ich vor langer Zeit ähnliches erlebt habe, schreibe ich dir hier kurz.

Erstens: ich glaube nicht dass es Deine Entscheidung ist ob das was wird zwischen euch. ER hat immer wieder entschieden, und er hat sich gegen dich entschieden. Nun hält er dich lauwarm mit der vagen Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann eventuell doch noch mal was werden könnte, aber eben so wie es schon einige Male war, nämlich schlecht, und NICHT wie du es dir zunehmend wünscht: als Familie, mit Kindern, und ohne *beep*.

Deine Entscheidung war und ist lediglich die, ob du dein Leben vergeuden willst für einen Mann, von dem du zwar sagst dass du ihn liebst, der aber immer wieder bewiesen hat dass er nicht der ist, der in deine Zukunft passt. ODER ob du dir selber eine Chance gibst auf ein besseres Leben und eine glückliche Beziehung. Mit ihm wird das nix, du weißt es eigentlich selber sehr gut.

Was dich jetzt quält ist die Abhängigkeit, wahrscheinlich die Angst vor dem Neuen, wieder da raus zu müssen und neu anfangen, was sicher NICHT einfach ist, sich aus seinem Schneckenhaus und seiner Bequemlichkeit zu wagen - und das sage ich aus 100% eigener Erfahrung.

Du hast am Schluss geschrieben, du möchtest es einfach laufen lassen und schauen was passiert. Das ist ein sehr guter Ansatz. Aber tue das in dem Bewusstsein dass du offen bist für etwas Neues, und versuche ihn aus deiner Zukunftsplanung rauszulassen, auch wenn du es aktuell noch nicht schaffst keinen Kontakt mehr zu haben.

Ich habe irgendwann das schöne Bild benutzt: ich lege mein Leben in Gottes Hände und lasse ihn machen (obwohl ich gar nicht gläubig war). ‚Gott‘ hat mich erhört und hat mir einen wunderbaren Menschen förmlich vor die Tür gestellt, mit dem ich nun seit 2,5 Jahren super glücklich bin. An meine alte, schlechte Beziehung denke ich nur noch mit Unverständnis zurück, wie ich damals nur denken konnte, dass ich diesen Mann ‚geliebt‘ habe. Meine Geschichte aus 2015 findest du hier im Forum, ‚Emotionale Abhängigkeit - ich komme nicht von ihm los‘

Ich wünsche Dir, dass Du Dir klar machst, wie wichtig gerade in Deinem Alter diese Zeit ist als Frau, wenn Du eine Familie willst. Bitte tu dir den Gefallen und schmeiß dein Leben nicht weg indem du auf diesen Mann wartest, der so offensichtlich nicht der Richtige ist für Dich. Und du weißt es, und schreibst es selber.

Ich drücke Dich und wünsche Dir dass Du Dir eine Chance gibst!

Lg, Jade

21.04.2024 18:59 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag