76

Plötzliche Trennung / Partnerin eiskalt / Depressionen

D
Guten Morgen liebes Forum,

Ich habe mich spontan dazu entschieden mal mein aktuelles Problem hier zu schildern. Vorab: Ich habe bereits mit Freunden drüber gesprochen aber wirklich besser geht es mir trotzdem nicht. Ich fang mal an:
Meine Partnerin hat gestern ganz kalt und emotionslos mit mir Schluss gemacht. Ich habe das Gespräch mit ihr gesucht weil sie sehr distanziert die letzten Wochen zu mir war. Das Ding ist dass wir im selben Beruf arbeiten und uns auch auf der Arbeit täglich gesehen haben. Und hier nochmal ein bisschen Hintergrundwissen:

Kennengelernt haben wir uns Ende November auf einer Firmenfeier. Sie war sehr ruhig aber hat über alle Witze von mir gelacht.
Sie ist 23, und ich bin 26. Anfang Dezember 2022 kam sie spontan zu mir gefahren an einem Wochenende (Ca 2 Stunde entfernt von mir) und wir haben uns in der Stadt den Weihnachtsmarkt angeschaut. Den Abend blieb sie dann bei mir und wollte bei mir schlafen. Gesagt, getan. An dem Sonntag haben wir uns sehr gut verstanden und viel gelacht und geküsst. Wir kamen tatsächlich relativ schnell zusammen. Sie meinte von Anfang an dass es schwer wird mit ihr da sie an PTBS leidet und aktuell Therapie hat. Ich war natürlich verständnissvoll und habe mich über alles schlau gemacht. Sie hat natürlich gezögert mit ihrer Antwort auf meiner Frage ob wir zusammen sein wollen. Aber Ich habe sie natürlich nicht gedrängt und ihr zeit gegeben. Anfang dieses Jahres meinte sie zu mir dass sie es sich überlegt hat und mit mir zusammen sein möchte. Von Dort an war wirklich alles super. Ich war ihre 3 Beziehung erst. Durch ihre vorherigen Beziehungen wurde sie sehr stark in Mitleid geraten. Auf Grund eines Vorfalles musste sie Therapiert werden. Depressionen, Alk. undDrogen. Sie war für ein halbes Jahr Klinisch untergebracht. Die Beziehungen waren von ihr ca 2 Jahre her. Es war trotzdem alles wunderbar bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ich weiß dass sie an Depressionen leidet und damit kam ich auch gut klar weil ich sehr geduldig bin/war. Wir hatten vor ca einem Monat das erste mal GV. Das Thema ist halt wirklich schwer für sie aufgrund ihrer PTBS. Ist ja auch verständlich. Aber es war ihre feste entscheidung dass wir GV hatten. An dem Tag darauf hatten wir denselben Kunden und waren wirklich 24/7 aufeinander. Ich habe in der Zeit bei ihr gewohnt weil es von ihr aus kürzer zum Kunden war. Jeden Tag wurde sie immer distanzierter zu mir und eiskalter. Gespräche hatte sie immer abgeblockt. Eines Abends war ich bei mir zuhause und bin Abends zu ihr gefahren. Während der Fahrt hatte sie mir einen sehr langen Text geschrieben bezüglich der Distanz von ihr. Wieso sie so zu mir war. Aufgrund ihrer schweren Depressionen und der Therapie macht sie das alles fertig. Ich meinte zu ihr dann dass alles gut ist solange ich den Grund weiß. (Es gibt halt noch so kleine Sachen die ich jetzt nicht wirklich aufgezählt habe. Bei Fragen einfach schreiben).

Letzte Woche Mittwoch (15.03.2023) musste ich bei mir zuhause schlafen weil ich Privat hier sein musste. In den nächsten Tagen bis Sonntag haben wir kaum geschrieben oder telefoniert. Wenn wir telefoniert haben dann nur während der Arbeitszeit und wegen der Arbeit. Sie kann Arbeit und Privat super trennen, Ich allerdings scheinbar nicht. Ich dachte ich würde das hinkriegen aber leider nein. Samstagabend war sie dann Feiern (Sie liebt Hardtekk und Partys, trinkt aber kein Alk.) Sonntag früh wollte ich zu ihr fahren. Sie rief mich an und meinte ich soll demnächst kommen weil sie die komplette Nacht durchgemacht hat und nicht weiß ob sie mir die tür aufmachen könnte. Also bin ich hingefahren. (Ich besitze aktuell ein Hund und eine Katze, der Hund kam immer mit. Und sie liebte den Hund über alles) Sie hat natürlich den ganzen Tag dann nur geschlafen. War ja auch in Ordnung. Als sie dann wach war, war sie wieder komplett distanziert und nur in ihrem Bett. Montag sind wir dann zusammen zur Arbeit gefahren und während der Arbeit war sie komplett ruhig und kaum geredet. (Quasi wieder so wir bevor sie mir den langen Text geschrieben hat). Montagabend ist sie dann sehr spontan zu ihrer Freundin gefahren und war den ganzen Abend weg. Ohne Bescheid zu geben. Darüber war ich sehr traurig. Dienstagnachmittag dasselbe Spiel. Nach der Arbeit ist sie direkt zur ihrer Freundin gefahren. Erst nach meiner Frage wo sie hinfährt meinte sie nur dass sie zu ihrer Freundin fährt und erst Abends wieder zurückkommt. Das war zuviel für mich und Ich bin nach Hause gefahren. Hund hab ich dortgelassen. Den Abend habe ich mit einem guten Freund und seiner Frau gequatscht. Sie vermuten dass sie starke manische Depressionen hat und Phasen durchlebt.

So und nun kam der Mittwoch. Ich habe ihr Dienstagabend einen Text geschrieben dass die Woche mir persönlich weh getan hat. Sie war online aber hat die Nachricht nicht gelesen. Erst Mittwochmorgen auf der Arbeit. Sie war auf der Arbeit wieder sehr zurückhaltend hat aber gefragt ob ich mit zum Rauchen kommen würde. Als wir dann nach Feierabend zu ihr nach Hause gefahren sind bin ich mit dem Hund gelaufen und habe sie gefragt ob wir danach reden könnten. Sie meinte nur Hm Eventuell können wir. Als ich wiederkam vom laufen hat sie sich wieder fertig gemacht und wollte zu ihrer besten Freundin fahren. Beim Gespräch war sie komplett ausgewechselt. Keine Mimik, keine Emotionen, einfach nichts. Sie saß am Firmenlaptop und hat Sachen gemacht. Auf meine Fragen ist sie selten eingegangen. Auf die Frage wie es sie fand dass ich nicht da war am Dienstagabend meinte sie nur War mir egal, und auf die Frage ob ich heute (Mittwoch) nicht dagewesen wäre, wie sie das finden würde ebbenfalls nur ein Egal. Sie meinte dann dass sie bis Samstag warten wollte bis sie mir das erzählen wollte. Sie möchte diese Beziehung nicht mehr weil es nicht geht. Ohne Emotionen hat sie mir das gesagt. So habe ich sie noch nie erlebt. Ich habe natürlich meine Sachen gepackt. Ich meinte zu ihr dass sie den Urlaub stornieren soll. Nach 2 Minuten war das Geld wieder auf meinem Konto. Sie hat auch sehr schnell alle Fotos von uns bei WA, Insta und FB rausgenommen. Folgen tut sie mir bei beiden immernoch. Dann bin ich gefahren und war Abends mein Kumpel. Aber wirklich aufheitern konnten die mich auch nicht.

Ich bin wirklich Ratlos. Ich liebe diese Frau, selbst mit ihren Fehlern und Macken. Dass sie von jetzt auf Gleich so Kalt sein kann haut mich echt um. Ich weiß dass sie eine sehr schwere Vergangenheit hat mit ihren Depressionen und alles. Aber das nehme ich in Kauf. Es war ja alles wunderbar bis wir das erste mal GV hatten. Meine Freunde meinen ich soll sie komplett vergessen und weiterleben. Allerdings ist meine Beziehung davor genauso zu Brüche gegangen. Und das zerrt teilweise immernoch an mir. Ich habe das Gefühl dass ich solche Frauen einfach anziehe weil ich so nett bin. Am 11.03 hatten sie noch richtige Zukuntspläne mit mir und wollte dass ich zu ihr ziehe und alles. Ihr Vermieter wollte mich schon in den Mietvertrag mit eintragen. An dem Abend haben wir sogar nach Urlaub gesucht. Das waren alles ihre Sachen und diese Art liebe ich so an ihr. Diese Spontanität war so wunderbar. Es ist aktuell so als wäre sie ein komplett anderer Mensch. Nächste Woche soll ich eigentlich bei dem Kunden weitermachen weil sie nicht da ist, aber ich habe grade überhaupt nicht die Kraft dort weiterzumachen. Ich weiß nicht was ich aktuell machen soll. Kann mich kaum ablenken. Eine Seite möchte sie unbedingt zurück haben aber die andere Seite weiß dass es mir schaden könnte. Ich bitte wirklich um Rat. Glaubt ihr sie wird sich melden wenn ihr klar wird was passiert ist?

23.03.2023 08:10 • x 1 #1


alleswirdbesser
Hallo @Duriki, es tut mir leid, was dir passiert ist.

Zitat von Duriki:
Dass sie von jetzt auf Gleich so Kalt sein kann haut mich echt um.


Zitat von Duriki:
Es ist aktuell so als wäre sie ein komplett anderer Mensch.

Sie ist dieser Mensch, den du zum Schluss erleben durftest, nachdem die Hüllen gefallen sind.

Zitat von Duriki:
Am 11.03 hatten sie noch richtige Zukuntspläne mit mir und wollte dass ich zu ihr ziehe und alles.


Zitat von Duriki:
Diese Spontanität war so wunderbar.

Die manische Phase vielleicht? Du warst am Anfang ihre Medizin, die sie aus ihrer depressiven Phase holte, der Glückshormon-Spender. Leider bleibt diese Phase nicht für immer erhalten und dann trifft der wahre Mensch zum Vorschein. Zum Glück ging es bei ihr recht schnell und es passierte bevor ihr zusammen gezogen seid. Ganz ehrlich, ihr seid seit Januar zusammen und sie redet Anfang März vom Zusammenziehen? Spätestens da würdest du sie wirklich kennenlernen und dann aber ohne eigene Wohnung dastehen. Mir ist das nämlich passiert.

Ich weiß, du willst das nicht hören, aber es ist für dich das Beste, dass es nun vorbei ist. Jetzt und sicher in den nächsten Jahren kann man mit dieser Frau keine gesunde Beziehung führen.

Sollte sie wieder ankommen (Glückshornone-Berdarf) und du dich als Spender wieder zur Verfügung stellen, geht das auf Kosten deiner eigenen seelischen Gesundheit.

23.03.2023 08:24 • x 5 #2


A


Plötzliche Trennung / Partnerin eiskalt / Depressionen

x 3


D
@alleswirdbesser Danke für die Antwort. Es tut halt weh zu wissen dass wir trotzdem zusammen arbeiten und im selben Team sind. Ich bin sogar ihr Vorgesetzter. Ich hab ihr übers firmenhandy geschrieben dass ich nicht zu Arbeit komme. Sie wollte dann nur wissen wie viele Sachen ich gestern auf Arbeit gemeldet hab. Es macht mich echt fertig grade. Vor 3 Wochen musste eine Katze von mir eingeschläfert werden und da kam ja auch keine Reaktion ihrer Seite. Kein Beileid nichts. Sie meinte sogar Anfang der Beziehung dass sie sehr viel Empathie fühlt. Aber davon sehe ich gar nichts

23.03.2023 08:36 • #3


I
Zitat von Duriki:
Am 11.03 hatten sie noch richtige Zukuntspläne mit mir

Hm, ein bisschen schnell alles, oder? Liest sich von Anfang an alles ohne Leichtigkeit, schnell dem ganzen einen Stempel geben usw. Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, ist es meistens nicht wahr

Zitat von Duriki:
Ich liebe diese Frau

Ich würde empfehlen, die Dramatik etwas raus zu nehmen. Trennungen sind sch*eisse, keine Frage, aber ihr kennt euch seit vier Monaten. Du warst verliebt, und bist in der Kennenlernphase gescheitert, vielleicht siehst du es mal so, um deine merkliche innere Arbeit etwas zu beruhigen

Zitat von Duriki:
selbst mit ihren Fehlern und Macken

Und da sehe ich das große Problem, die hat ein viel zu großes Paket, bei aller Liebe, ich erahnen was los ist, weil
Zitat von Duriki:
eine sehr schwere Vergangenheit

Zitat von Duriki:
bis wir das erste mal GV hatten

Aber ich fürchte, da hast du keinen Platz, die hat ganz andere Baustellen als eine Beziehung führen zu wollen

Zitat von Duriki:
Allerdings ist meine Beziehung davor genauso zu Brüche gegangen

Zitat von Duriki:
Ich habe das Gefühl dass ich solche Frauen einfach anziehe weil ich so nett bin

Klingt nach einem Muster. Suchst du dir Pflegefälle , die du retten kannst oder musst? Weil du vielleicht denkst, eine ohne Makel bekommst du nicht (Selbstwert?).
Magst du es dramatisch? Was könnte es deiner Meinung nach sein?

23.03.2023 08:43 • x 3 #4


Kranich71
Ich hatte so ein nervenaufreibendes Erlebnis mit einer Frau welche eine kombinierte Persönlichkeitsstörung und wiederkehrende Depressionen hat.
Du wirst niemals ihr Verhalten verstehen, wahrscheinlich versteht sie es selbst nicht.
So wie sie nun eiskalt und emotionslos gegenüber dir ist, wird vielleicht schlagartig wieder anders werden, jedoch diese Phase kommt wieder.
Du kannst definitiv Sie nicht heilen und mit ihr eine Beziehung führen wie normale Menschen das machen.
Klar bist du gerade frustriert und zweifelst an allem.

Du bist vielleicht zu nett, deine Hilfsbereitschaft bricht dir irgendwann das Genick. Eine gesunde Frau braucht nicht jemanden der unentwegt helfen möchte.

Auch deine Freunde sagen es, vergiss sie und schaue nach vorne. Ich weiß das ist leicht gesagt. Ich habe zu dieser Erkenntnis 5 Jahre gebraucht.
Daher, wenn man am Anfang irgendwelche Symptome bezüglich Depressionen und so hört, lauf einfach.

23.03.2023 08:43 • x 3 #5


Kranich71
Zitat von Duriki:
Sie meinte sogar Anfang der Beziehung dass sie sehr viel Empathie fühlt. Aber davon sehe ich gar nichts

Das erinnert mich gerade an meine, gleiche Worte, jedoch komplett ohne Emphatie das Verhalten.
Jemand mit Störungen kann sich nicht vorstellen und sehen wie er selbst ist gegenüber anderen, Hauptsache die anderen funktionieren wie sie es gerade hätte.

23.03.2023 08:46 • x 3 #6


Matscho
Zitat von Duriki:
PTBS

Im Grunde genommen hast Du da deine Antwort.

Wenn Dir jemand sagt, dass diese Person ein*e Borderliner*In ist, dann lauf um dein Leben. Lass diese Person alleine. Ich habe das Thema durch. Das sind Opfer, aber auch Täter in meinen Augen!

Ich erkenne sogar einige parallelen in deinem Text. Ich kann davon einiges nachvollziehen!

Da können Dir @Real und @Melias Lieder von Singen....

Komm schnell wieder Hoch. Kapsel dich so schnell es geht von Ihr ab. Hole Dir dein Leben wieder!
Ich habe es mit einem kompletten Turnaround geschafft und stehe vor spannenden Wochen in meinem Leben. Und das meine ich positiv.

Meine Borderline-Ex wollte vor kurzem das ich Ihr vergebe. Könnte Sein, dass Sie sich bei dir meldet. Aber dann denke nur an Duriki und sonst an niemanden!

23.03.2023 08:51 • x 4 #7


T
Zitat von alleswirdbesser:
Sie ist dieser Mensch, den du zum Schluss erleben durftest, nachdem die Hüllen gefallen sind.

Das sehe ich ähnlich, jedoch nicht ganz so dogmatisch. Sie ist eben beides. Und ihre Probleme werden sie noch lange oder gar ewig begleiten.

Tatsächlich möchte auch ich dir die Frage stellen, was du in ihr gesehen hast? Einen Anreiz es mit ihr zu schaffen? Bist du eher ein Helfertyp? Glaub mir: Dieses „sie muss mir doch dankbar sein-Dings“ funktioniert nicht das meine ich übrigens gar nicht böse.

Bei allem Schmerz: Irgendwann bist du froh, dass es bereits nach relativ kurzer Zeit auseinanderging.
Du kannst diesem Menschen nicht helfen. Du kannst nur dir selbst helfen. In Zukunft geh einfach weiter bei solchen Frauen.

23.03.2023 08:58 • x 2 #8


D
Danke für eure ganzen Antworten!
Sie muss ja auch antidepressiva nehmen und Schlaftabletten wegen der nächtlichen Panikattacken. Vor zwei Wochen am Wochenende war sie so kuschelbedürftig und alles war wunderbar. Aber ja es scheint dass sie größere Probleme mit sich selbst hat.

@Iunderstand
Tatsächlich suche ich eigentlich eine normale Frau ohne sowas. Aber alleine meine jetzigen Beziehungen waren depressiv. Die Beziehungen vorher habe ich alle übers Internet kennengelernt. Meine jetzige Ex tatsächlich über die Arbeit. Ich dachte dass es durch diesen Zufall mal was richtiges wird. Umso mehr haut mich das grade aus der Bahn. Die ganzen Bemühungen immer führten am Ende zu nichts

@Toretto
Ich dachte dass ich diese Glücks Phase dauerhaft erhalten bleiben konnte bei ihr. Ich wollte ihr zeigen wie ein Mensch (Ich) sie lieben kann und schätzen kann wie man es sollte. Am Anfang war ja halt alles wunderbar. Ich wusste ja Bescheid dass sie manchmal schwierig sein kann. Ich nehme aber sowas in Kauf weil ich die positiven Dinge mit ihr , über die negativen Stelle

23.03.2023 09:04 • #9


alleswirdbesser
Zitat von Duriki:
Sie meinte sogar Anfang der Beziehung dass sie sehr viel Empathie fühlt. Aber davon sehe ich gar nichts

Das kommt mir sehr bekannt vor. Interessantes Phänomen eigentlich.

Tut mir leid für dich, wirklich.

Das mit der Arbeit ist halt immer doof. Man denkt anfangs nicht an mögliche Konsequenzen. Aber in Zukunft weißt du es definitiv besser.

23.03.2023 09:17 • x 1 #10


D
Haben sogar ihre Wohnung umgeräumt und dekoriert. Sie hat überall Fotos von uns aufgehangen und aufgestellt. Ich hätte sogar einen eigenen Raum für mich bekommen. Ihre Familie war auch super nett und alle haben immer gesagt dass ich das beste bin was ihr passieren könnte (Ich dachte mir immer, jau den Satz hab ich schon so oft gehört). Ihre Mutter war so glücklich und meinte immer wie glücklich ihre Tochter inzwischen auf den Fotos aussah

Ihre Therapeutin wollte ihr ja sogar dabei helfen aber Zitat von der Ex „es passt einfach nicht für sie zwischen uns, nicht so richtig“

23.03.2023 09:17 • #11


S
@Duriki
Lieber Duriki,
ich kann dich sehr gut verstehen. Hab ne ähnliche Thematik gerade. Mein ex und ich waren auch nur kurz zusammen. Ende September kennengelernt. Ende November offiziell zusammen gekommen. Ging von ihm aus. Seit Ende Februar sind wir getrennt. Die ersten Wochen waren geprägt durch Nähe, Zuneigung und allem was dazugehört. Nach und nach hat er mir von seinen Depressionen erzählt. Er nimmt auch antidepressiva, Schlaftabletten und leider dazu noch oft viel zu viel Alk.. Mitte Dezember teilte er mir mit, dass er aktuell ein Problem mit Nähe hat und das aber alles an ihm liegt aufgrund seiner Erkrankung. Ich hab ihm Zeit gegeben und versucht keinen Druck zu machen. Im Januar warn wir dann noch ein paar Tage weg in der Sonne. Er und auch ich hatten die Hoffnung, dass uns der Wechsel und die Sonne gut tut. Auch für seine Stimmung. Leider fiel er zum Ende des Urlaubs in ein richtiges Tief, welches auch zu Hause nicht vergehen wollte. Wir haben weiter gekämpft. Eigentlich wusste ich da schon lange, dass das nicht funktioniert, aber ich wollte es nicht wahr haben und hab mich immer und immer wieder an die schöne Anfangsphase erinnert. Ende Februar hat er es dann beendet. Er kann sich selbst nicht lieben, hat keine Emotionen. Alles in ihm sträubt sich gegen Nähe. Für mich war es ein absoluter Schock, weil ich ihm doch so gerne helfen wollte. Rückblickend kann ich dir sagen, du kannst niemanden retten, der sich nicht selbst retten will. Du bist da auf verlorenem Posten, vor allem weil man die Gedankengänge von psychischen Kranken nicht nachvollziehen kann. Er lebt in seiner eigenen Welt und kann niemanden länger an sich ran lassen, egal wie sehr er es versucht und auch will.
Ich kann dir nur von mir sagen, dass ich mir psychologische Hilfe geholt habe nach der Trennung. Denn auch ich gerate immer wieder an Männer mit vielen Baustellen. So ein kleines bisschen helfersyndrom und das will und muss ich ablegen.
So hart es ist, aber lass etwas Zeit vergehen und du siehst vieles klarer. Ich hab auch noch Momente wo ich es nicht wahr haben will, dass alles an einer Krankheit gescheitert ist. Aber es ist hald nicht einfach nur eine Krankheit.

23.03.2023 09:27 • x 3 #12


D
@Starklarette Ist ja fast 1:1 dasselbe tatsächlich.. Ich habe mir für heute und morgen eine Krankmeldung besorgt und morgen ein Gespräch mit meinem Arzt. Normalerweise habe ich das immer so hinbekommen aber grade merke ich wie mich diese Gedanken auffressen. Familiär leidet mein Vater und Bruder an Depressionen. Aber irgendwann ist bei mir das Fass auch voll und es geht einfach nichts mehr

23.03.2023 09:30 • #13


T
Zitat von Duriki:
@Starklarette Ist ja fast 1:1 dasselbe tatsächlich.. Ich habe mir für heute und morgen eine Krankmeldung besorgt und morgen ein Gespräch mit ...

Dann wünsche ich dir gute Besserung.

23.03.2023 09:35 • #14


S
@Duriki
Auch ich habe Erfahrungen im Elternhaus mit Depressionen und da ist auch bei mir der Hund begraben. Ich hab dadurch einfach Verlustängste entwickelt, darum fällt mir diese Trennung auch so extrem schwer. Das war mir vorher auch nicht so sehr bewusst. Das arbeite ich gerade in der Therapie auf und arbeite an meinem Selbstwert. Ich hab’s auch nicht geglaubt, aber es wird mit jedem Tag ein kleines bisschen besser. Depressionen sind ein Päckchen, dass man als Partner schwer tragen kann. Vor allem wenn man noch in der Anfangsphase ist. Da sollte ja alles unbeschwert sein. Mir hat von Stefanie Stahl das Buch Jein sehr geholfen und die Augen geöffnet. Vielleicht auch was für dich.

23.03.2023 09:36 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag