10

Trennung wegen Kinderwunsch -,-

M
Hallo,

mir gehts gerade sehr, sehr schlecht.
Ich habe Ende Juli einen unglaublich tollen Mann kennengelernt. Es hat von Anfang an alles gepasst - von beiden Seiten aus. Wir haben erst ein wenig (ok, eigentlich sehr, sehr viel) geschrieben und uns dann getroffen. Seit diesem ersten Date haben wir eigentlich keine Minute mehr getrennt voneinander verbracht, mal von der Arbeitszeit abgesehen. Es war alles so schön und auch wenn wir eigentlich keine Gemeinsamkeiten hatten, haben wir uns ganz wunderbar verstanden und auf allen Ebenen harmoniert.
Schon beim Schreiben vor dem ersten Date habe ich ihn gefragt, ob er Kinder will. Er sagte JA. Ich sagte, dass ich dann die falsche Frau für ihn wäre, weil ich definitiv keine will und es mir ja nicht zusteht, jemandem seinen Kinderwunsch zu verwehren. Er schrieb daraufhin, dass ich das nicht tue. Wenn er mal keine Kinder haben wird, ist das auch ok.
Damit war das Thema für mich erledigt. Ich hatte meinen Standpunkt klipp und klar mitgeteilt (auch, dass das kein vielleicht ist, sondern ein klares, unwiderrufliches NEIN zu Kindern) und er hatte OK dazu gesagt und dass er es gut findet, dass ich da eine so klare Meinung habe. Das habe er schon oft anders erlebt.
Beim ersten Date fragte er mich dann, warum ich keine Kinder will und auch danach kam das Thema noch 2-3x auf, aber wirklich nur ganz kurz. Er fragte mich beispielsweise wie ich mir meine Zukunft vorstelle.

Vor kurzem haben wir dann wegen eines Missverständnisses ein wenig per Whatsapp gestritten und dann war irgendwie Funkstille. Er musste sehr viel arbeiten, weswegen ein persönliches Treffen erst 4-5 Tage später stattfinden konnte. Da legte er mir dabei eine Liste an unglaublich dummen Gründen vor (die meiner Meinung nach keine Gründe waren. ), weswegen er an uns zweifelt. Ich fragte ihn, was denn jetzt sei. Er müsse doch wissen, ob er mit mir zusammensein will oder nicht und habe ihm jeden einzelnen der Gründe quasi widerlegt und ihm erklärt, dass das alles kein Problem ist, er nur eins draus macht.
Er wollte sich aber partout nicht zu unserem Beziehungsstatus äußern und dann bin ich nach 4 Stunden Gespräch aufgestanden und wollte gehen. Da kamen ihm die Tränen und er sprach den eigentlichen Grund an, weswegen er an uns/mir zweifelt: er kann sich ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen.
Ich dachte, ich höre nicht richtig. Sagte er nicht vor Wochen, es wäre ok?
Und jetzt kann er nicht mehr mit mir zusammensein, weil er später eventuell mal Kinder will?
Genau genommen will er gerade nicht mal Kinder, aber da er schon fast 40 ist, würde er ja keine Chance mehr haben, Vater zu werden, wenn er mit mir zusammenbleiben würde. Darum gehts ihm: er will weiterhin die Option haben, Vater zu werden, auch wenn er aktuell gar keine will.

Ich bin völlig fertig
Hat er mich nur verar***t? Kann sich so eine Meinung ändern? Hat er gemerkt wie toll es zwischen uns läuft und sein Kinderwunsch kam einfach schneller als gedacht? (auch wenn er selbst nach diesem Gespräch noch schrieb, dass er die nächsten 2 Jahre mindestens keine Kinder will)
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Diese dummen Gründe waren meiner Meinung nach nur Ausflüchte, weil er nicht wusste, wie er den eigentlichen Grund ansprechen sollte.

Einen Weg zurück gibt es nicht, das weiß ich, auch wenn ich mir gerade nichts sehnlicher wünsche.
Aber ich werde niemals einen Kinderwunsch entwickeln und ich werde ihm das jetzt nicht vorheucheln.
Es ist mir bewusst, dass die Vorstellungen der Zukunft zusammenpassen sollten, aber er hat ja selbst noch keine und es ist so unglaublich schwer zu ertragen, dass er seine Meinung so schnell geändert hat. Dieses Leid wäre mir erspart geblieben, hätte er am Anfang ehrlich geantwortet.

21.08.2018 20:14 • #1


L
Das passiert leider häufiger, dass die Menschen erst später darüber nachdenken, was sie wirklich wollen.
Lassen sich ja auch x Menschen auf Affairen ein, obwohl sie was festes wollen. Fühlen sich eben sehr alleine.

Darf man fragen, weshalb du keine Kinder willst?

21.08.2018 20:21 • x 1 #2


A


Trennung wegen Kinderwunsch -,-

x 3


H
Hallo,

Zitat von Marina666:
Ich habe Ende Juli einen unglaublich tollen Mann kennengelernt.


Also vor 3, 4 Wochen?


Zitat von Marina666:
Es hat von Anfang an alles gepasst

Zitat von Marina666:
auch wenn wir eigentlich keine Gemeinsamkeiten hatten


Das verstehe ich nicht.

Zitat von Marina666:
Schon beim Schreiben vor dem ersten Date habe ich ihn gefragt, ob er Kinder will.


Warum? Schon vor dem ersten Treffen?
Hast Du da mal schlechte Erfahrungen gemacht oder so?

Zitat:
aber da er schon fast 40 ist, würde er ja keine Chance mehr haben, Vater zu werden


Also, in diesem Punkt hab ich im Biologie-Unterricht ja aufgepasst. Das ist ja Quatsch (auch wenn ich nicht so viel davon halte, mit 60 noch Vater zu werden).

Offengestanden: Mir kommt das für so eine sehr sehr kurze Zeit ja alles sehr sehr stressig vor, eher so nach gegenseitigem Abgechecke, anstatt es einfach mal nett und herzerwärmend laufen zu lassen.
Ich halte das Thema Vaterschaft nicht für den wahren Grund.


Zitat von Marina666:
Vor kurzem haben wir dann wegen eines Missverständnisses ein wenig per Whatsapp gestritten


Wenn schon streiten, dann in real!

21.08.2018 20:27 • #3


A
Ich denke nicht, dass sich seine Meinung geändert hat, sondern er dir was vorgemacht hat und vielleicht dachte, dass du vielleicht doch irgendwann noch welche willst oder wenn es zwischen intensiver geworden wäre, du es dir anders überlegst. Er sagte dir doch beim ersten Date schon, dass er Kinder will und wenn er dann nochmal nachfragt warum du keine willst, ist es doch klar, dass er den Wunsch hat.

Ich hatte das Problem auch schon. Ich habe aber schon zwei und konnte mir nicht vorstellen, noch welche zu bekommen und habe Männer kennen gelernt, die noch keine hatten, aber Kinder wollten. Hab es aber dann gelassen, weil das Thema früher oder später wieder aufkommen wird.

21.08.2018 20:28 • #4


S
Zitat von Marina666:
Hat er mich nur verar***t? Kann sich so eine Meinung ändern?


Hallo Marina, dass er dich verarscht hat glaube ich nicht. Klingt eher danach, als wollte er mal sehen was sich zwischen euch entwickelt. War vermutlich locker unterwegs und jetzt als die Situation entgegen seinen Erwartungen ernst wird, wird ihm erst bewusst was er für dich opfern müsste. Somit der Preis zu hoch.

Da er fast 40 ist und es bisher nicht geklappt hat, wird ihm der Gedanke gemeinsam bis ans Lebensende fremder sein, als der doch noch ein Kind zu zeugen.

21.08.2018 20:29 • #5


D
Es ist natürlich Schade, wenn sonst alles stimmig ist.
Aber in Sachen Kinder gibt es tatsächlich nur ja oder nein.

Er hat leider etwas arg spät ernsthaft über Deine Einstellung zu dem Thema nachgedacht.
Man muss zu seinen inneren Überzeugungen stehen, Du tust das.
Er tut das -jetzt- auch.

Im Überschwung der romantischen Gefühle machen Menschen manchmal Zugeständnisse, die bei reellen Betrachtung i nicht stand halten können.
Das ist unschön, aber menschlich.

Ich verstehe Deine Enttäuschung sehr gut.

21.08.2018 20:32 • x 1 #6


Liessa
Ich denke, manche Entscheidungen trifft man, ohne die wirkliche Bedeutung dessen zu erkennen. Und das hat er vielleicht jetzt getan und da ist es ja einfacher, jetzt nach so kurzer Zeit einen Cut zu machen, als noch länger zu warten.

Und vielleicht waren die dummen Gründe für ihn nicht dumm.

21.08.2018 20:33 • x 2 #7


E
Zitat von Marina666:
Ich habe Ende Juli einen unglaublich tollen Mann kennengelernt.

Zitat von Marina666:
Vor kurzem haben wir dann wegen eines Missverständnisses ein wenig per Whatsapp gestritten


Wenn ich sowas lese... Streit nach 4 Wochen. Stress pur von Anfang an. Aber es hat alles gepasst...ist klar

21.08.2018 20:37 • x 3 #8


D
Wie alt bist du wenn ich fragen darf @Marina666

21.08.2018 20:41 • #9


M
@leilani: ich kann das nicht wirklich verstehen. Er ist 39, hatte bereits Beziehungen zu Frauen mit Kindern, wir haben uns auf einer Singlebörsen-Seite kennengelernt, wo man ankreuzen muss, ob man Kinder will oder nicht und er hat ein bombastisches Verhältnis zu seiner Familie.
Er musste sich also zwangsläufig schon mal mit diesem Thema auseinander setzen und dann schwenkt man innerhalb weniger Wochen um? Das ist für mich unbegreiflich.
Vor allem wo er jetzt seine biologische Uhr schon ticken hört. Die hat vor kurzem noch nicht getickt?

Achso, ich will keine Kinder, weil ich aus einer extrem lieblosen Familie komme und dieses Konzept Familie an sich gar nicht kenne. Es hat für mich keine Bedeutung, dass Menschen quasi an mich gebunden sind, weil wir verwandt sind.
Ich suche mir die Menschen lieber aus, mit denen ich verkehre (Freunde, Partner).

21.08.2018 20:44 • #10


L
Zitat von Marina666:
@leilani: ich kann das nicht wirklich verstehen. Er ist 39, hatte bereits Beziehungen zu Frauen mit Kindern, wir haben uns auf einer Singlebörsen-Seite kennengelernt, wo man ankreuzen muss, ob man Kinder will oder nicht und er hat ein bombastisches Verhältnis zu seiner Familie.
Er musste sich also zwangsläufig schon mal mit diesem Thema auseinander setzen und dann schwenkt man innerhalb weniger Wochen um? Das ist für mich unbegreiflich.
Vor allem wo er jetzt seine biologische Uhr schon ticken hört. Die hat vor kurzem noch nicht getickt?


So ein ähnliches Thema habe ich schonmal bei einer Freundin mitbekommen, die zu einem Mann, der keine Kinder wollte eine Beziehung hatte von mehreren Monaten.
Sie fand ihn dermaßen toll und war so nach Zuneigung ausgelaugt, dass sie sich darauf eingelassen hat.
Merkte mit der Zeit, aber doch, dass sie wenigstens die Option haben möchte noch Mutter zu werden. Sie hat auch nicht wirklich begriffen weshalb der nicht vorhandene Kinderwunsch so schwer bei ihm wiegt, dass ihm das wichtiger war, als die Beziehung zu ihr.
Gegen eine Frau, die bereits Kinder hat - wäre für ihn kein Problem gewesen.

Bei so gravierenden Themen geht es mit der Zeit auch gerne in die Tiefe und man fragt sich weshalb jemand so unbedingt KEINE möchte. Das ist äußerst ungewöhnlich. Dann überlegt man sich wie derjenige emotional aufgestellt ist etc.

Nicht falsch verstehen - ich finde es ok unter bestimmten Gründen sogar super keine Kinder zu wollen. Deswegen interessiert mich ja sehr weshalb du keine möchtest

21.08.2018 20:50 • #11


Gorch_Fock
Marina, natürlich kann das sein. Dieser Mann hat Gefühle und das ist verdammt gut so. Diese ganzen bekloppten Einstellungen in den Singelbörsen glaubt doch eh kein Mensch. Ich hatte fast alle meine One Nights Stands aus einer Singelbörse, wo ja wirklich alle nuuuuur ernsthaft Suchen. Männer passen sich in diesen Singelbörsen an, um zum Zug zu kommen. Das hat Deiner auch getan. Du hast ihn sicherlich beeindruckt. Er hat halt gehofft, dass Du Deine Meinung noch mal änderst. Ja, nicht die feine Art und Du warst ja auch sehr ehrlich. Allerdings ist es oft so, dass sich so eine Frage in einer Beziehung auch entwickelt. Und darauf hat er gehofft. Ja, es passt leider nicht aber der Wunsch von ihm nach einer Beziehung und auch Kindern ist absolut legitim. Und es ist absolut nicht unbegreiflich. Kinder sind etwas sehr schönes und bereicherndes für das Leben. Deine Einstellung akzeptier ich natürlich auch. Du wirst hier sicherlich auch jemand finden (vielleicht jemand der schon eigene Kinder hat) mit dem es besser klappen wird.

21.08.2018 20:53 • x 2 #12


M
@antje: ja, den Gedanken hatte ich auch schon.
Er sagte ja auch zu mir, dass er sich bewusst eine Jüngere (ich bin 7 Jahre jünger als er) genommen hat, weil die noch formbar sind. Das hat er in dem Moment zwar als Scherz gemeint, aber später sagte er mir, dass er wirklich dachte, er könnte da noch was ändern hinsichtlich meiner Zukunftsvision und dass er nicht erwartet hatte, dass ich wirklich so überzeugt von meiner Meinung bin.

@sahne: Wenn ich mir das alles schön rede, komme ich zu dem selben Ergebnis: er dachte anfangs nicht, dass es SO gut läuft (hatte ja schon einige miserable Dates hinter sich in den letzten Monaten) und als er es dann merkte, dass ich möglicherweise DIE Eine bin, . naja. das Ende ist ja bekannt -.-

@dattel: Danke, du hast das sehr schön geschrieben.

21.08.2018 20:59 • #13


D
Das ist die Krutz mit diesen online Kontakten.
Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen.
Natürlich verdirbt das den Markt, er wird vergiftet und mit Misstrauen getränkt.
Und erwartet wird dann regelmäßig genau das VERTRAUEN, das permanent durch fette Lügen erschüttert wird. Schon schräg.

Das ganze System ist krank, da stimmt etwas ganz gewaltig nicht.
Männer erzählen wilde Geschichten und erfinden Profile um...ja, um was?
Ganz platt, um netten S. mitzunehmen.
Und auch Frauen lügen gerne.
Die Gründe sind so vielfältig wie die Menschen einfältig.

Es ist absolut legitim, Reproduktion nicht auf der Agenda zu haben.
Aber auf Profile würde ich da echt nichts geben.
Die dienen dem matching, was bedeutet, es gibt Kontakt, mehr auch nicht.
Aus dem Kontakt entsteht ein Date und bestenfalls Sechs.
Lebensziele und -Wünsche haben damit nichts zu tun.

21.08.2018 21:13 • #14


M
@dattel: Ich versteife mich jetzt nicht auf sein Profil. Wir haben ja auch unabhängig davon sehr viel miteinander geschrieben und vor allem geredet.

@gorch: Ja, das hat er gehofft. Hat er am Ende ja sogar auch gesagt. Und ich habe mich nur gefragt, warum ich ihm von Anfang an gesagt habe, dass das auf keinen Fall verhandelbar ist.

@leilani: das wäre wirklich interessant zu wissen, was wäre, wenn ich ein Kind hätte, aber kein weiteres will. Aber das werde ich nun nicht mehr herausfinden.
Bei mir ist es eine Familiensache. Er meinte auch, dass ich - wenn ich erstmal merke, wie toll Beziehung und Familie (also seine in dem Fall) ist - ich dann doch noch einen Kinderwunsch kriege. Also ja, er wollte tatsächlich wissen wie ich emotional aufgestellt bin und hat festgestellt, dass ich sehr, sehr lieb bin und ganz viel Liebe möchte/brauche. Und vor allem auch Nestwärme. Das war dann für ihn natürlich ein noch krasserer Widerspruch, dass ich keine Kinder will. Mit der Vorgeschichte kriegen Frauen wohl eher 10 Kinder.

@dontstop: 32 Jahre alt

@alex: Es war ein winzig kleiner Streit, nicht mal 1 Minute. Und letztlich war es nur ein Missverständnis.
Das muss man jetzt nicht überdramatisieren.

@liessa: Diese dummen Gründe konnte ich alle sofort widerlegen und sie waren danach nie wieder ein Thema. Es ging darum, dass er mich nicht verbiegen wollte bei einigen Sachen. Ich sagte ihm, dass er das nicht tut. Thema erledigt.Er hätte einfach nur kurz mit mir reden müssen, statt sich zwei Wochen Gedanken drüber zu machen.

21.08.2018 21:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag