2

Freundin will häufiger feiern gehen - Ständig Streit

P
Hallo zusammen, ich bin m23 und bin seit knapp 4 Wochen mit w20 getrennt. Eine möglichst Kurze Zusammenfassung unserer Geschichte:

Wir haben uns im Dezember 2015 auf der Arbeit (Nebenjob am Wochenende) kennengelernt und nach und nach immer mehr miteinander gemacht und uns schließlich ineinander verliebt. Offiziell sind wir seit Mai 2016 zusammen gewesen. Anfangs war alles wirklich absolut perfekt sie stand aufgrund der Tatsache, dass sie noch zu Schule ging unter den Strengen Händen ihrer Eltern. Sie musste früh zuhause sein durfte nur in Ausnahmefällen wegschlafen aber dennoch haben wir eine wundervolle Zeit gehabt, haben oft Dinge unternommen, sind in den Urlaub geflogen usw. Irgendwann hat sie die Schule beendet und war auf Arbeitssuche. Da Ihre Arbeitsstätte in der Nähe von meiner war (wir wohnen in der gleichen Stadt und pendeln je 2 Std am Tag) haben wir Anfang diesen Jahres beschlossen zusammenzuziehen. Wir haben uns verschiedene Wohnungen angeschaut und auch ernsthafte Planungen gemacht. Alles schien wunderbar. Nach und nach hat sie jedoch Freunde in unserem Wohnort kennengelernt und es hat sich eine Mädelsclique gebildet. Ergo hat sie öfter was mit denen gemacht, war öfter feiern usw. Generell haben wir seitdem auch mehr Streit gehabt, sie war weniger Einsichtig bei Streitthemen und hat die Fehler nicht mehr in sich selbst gesucht (Früher war es das genaue Gegenteil, sie hat sich sogar sofort entschuldigt wenn sie gemerkt hat ich bin wegen irgendwas sauer und auch umgedreht). Die ständigen Streitereien haben dazu geführt dass wir uns im Mai diesen Jahres das erste Mal getrennt haben (Zwischenzeitlich hatten wir 1,2 mal Kontaktpausen von einer Woche gehabt, was dann auch zunächst geholfen hat). Es war für uns beide sehr schwierig und schmerzhaft. Irgendwann hatten wir nach und nach mehr Kontakt haben wieder angefangen Dinge zu unternehmen bzw. Essen zu gehen und hatten wieder eine schönere Zeit.

Das Problem war jedoch meiner Ansicht nach, dass sie Ihre Mädels nicht für eine Beziehung aufgeben will und ihre Partyphase ausleben möchte (Die Partyphase hatte auch ich - jeder hat sie mal in der Jugend daher verstehe ich es grundsätzlich) aber gleichzeitig gerne mit mir eine Beziehung eingehen wollte. Demnach kam es nach außen so rüber als würde sie mich warm halten weil wir 3/4 Monate lang uns verhalten haben als wären wir zusammen aber waren es offiziell eben nicht. Irgendwann stellte ich ihr ein Ultimatum und sagte, dass ich das so nicht mehr kann und wir uns festlegen müssen ob wir Zusammen oder Getrennt sind. Wir entschieden uns für endgültig getrennt. Nur 3,4 Tage später stand sie vor meiner Tür, sie hat vieles erkannt, eingesehen und möchte mich zurück. Sie hat sich auch Gedanken gemacht und wollte mit mir einen Kurztrip machen (wir haben beide sehr wenig Zeit berufsbedingt und auch beide Sportlich aktiv) um Zeit für uns zu haben damit wir beide merken ob aus uns wieder was werden kann oder nicht und ich sollte dann entscheiden ob ich sie zurück nehme oder nicht. Ich war natürlich sehr berührt, hab mich gefreut und fand die Idee absolut gut.

Da wir aber wie gesagt beide wenig Zeit haben, kam es nicht mehr zu diesem Kurztrip. Wir waren dann zwar offiziell wieder zusammen und die ersten Wochen danach waren wieder wundervoll, sie hat mir mehrfach gesagt dass sie mir beweist dass es nicht selbstverständlich war dass ich sie zurücknahm, verstand, dass sie ihre Freundinnen nicht 100% über mich Priorisieren kann (Z.B. Unternehmungen mit mir absagen weil sie mit Freundinnen etwas machen wollte) und auch nicht jedes Wochenende Feiern gehen kann während wir beide eigentlich etwas unternehmen wollten. Alles soweit gut bis sie nach und nach wieder mehr mit ihren Freundinnen gemacht hat und die Streitereien wieder begonnen haben. Zusammenfassend hab nur ich an meinen Fehlern gearbeitet, sie jedoch am Ende wieder nichts eingesehen, ich mache alles falsch - sie nichts. Da wir uns dann halt am Ende wieder nur noch gestritten haben, haben wir uns wieder getrennt. Wir verstehen uns aber noch und haben uns im Guten getrennt. Ich persönlich bin nun der Auffassung (Klar ich bin keine außenstehende Person aber es ist meine Meinung), dass sie einfach durch ihre strenge Erziehung so lange klein gehalten wurde (ich hoffe ihr versteht was ich meine. ) und nun, wo sie ihre Freiheiten hat, diese nun auch ausleben will/muss.

Auch ich wurde damals sehr streng erzogen, musste sogar mit 18 von Zuhause ausziehen und hab auch erstmal meine Partyphase durchleben müssen. Freiheiten ausnutzen, nur Party gemacht, nur unterwegs gewesen. Ich weiß, (100% auch von anderen Quellen) dass sie mich unverändert liebt. Sprich Gefühle sind hier absolut kein Thema. Ich denke allerdings wie gesagt, dass sie momentan in einer anderen Lebensphase als ich ist (ich lebe seit ich 18/19 bin auf eigenen Beinen, mit eigenem, festen Einkommen, eigener Wohnung usw. Meine Planung geht Richtung Zukunft - Haus, Familie Kinder usw). Meine Frage ist nun, seid ihr als Außenstehende einer ähnlichen Auffassung und habt Tipps oder Erfahrungswerte? Ich weiß, das sagt gefühlt jeder jedes mal aber ich bin mir sicher, dass sie die Liebe meines Lebens ist und ich mit ihr alt werden möchte. Ich habe noch nie selbst oder gehört dass jemand so jemanden kennengelernt hat wie sie.

Sie ist (normalerweise) eine solch loyale, bodenständige, reife(für ihr junges Alter), wundervolle, liebenswerte und wunderschöne Person. Ich hoffe nun einfach, dass sie irgendwann merkt, dass es eben nur eine Phase ist und die Phase (für mich) hoffentlich schnell endet und dann evtl. merkt, dass ich vielleicht doch Recht hatte mit gewissen Punkten und dann ein Comeback möglich ist.

29.11.2017 22:42 • #1


Butterkrümel
Ich denke, du engst sie total ein.
Du schreibst,

Zitat:
Das Problem war jedoch meiner Ansicht nach, dass sie Ihre Mädels nicht für eine Beziehung aufgeben will


Muss sie auch nicht, sie ist nicht dein Eigentum, sie verbringt freiwillig Zeit mit dir. Du hast keinen Anspruch darauf. Genauso wenig, wie sie einen Anspruch darauf hätte, dass du all ihre Wünsche erfüllst.

Sie ist 20 Jahre, erst seit zwei Jahren volljährig, sie fängt gerade an zu leben. Und da redest du von Haus, Kind und Familie? Ich finde, du erdrückst sie geradezu mit deinen Erwartungen, wie sie zu sein hat, damit deine Wünsche für die Zukunft auch plangemäß erfüllt werden. Und statt mal zu reflektieren, schreibst du auch noch, evtl. merkt sie, dass du Recht hast und dann kommt sie zu dir zurück.

Mein Tipp an dich, mach dich mal locker und werde etwas entspannter, vielleicht hat sie dann auch wieder Lust und Freude daran, ihre Zeit mit dir zu verbringen. Da bekomme ich schon vom Lesen Beklemmungen.

29.11.2017 23:01 • #2


A


Freundin will häufiger feiern gehen - Ständig Streit

x 3


P
Danke für deine Antwort. Diese Sichtweise habe ich bislang auch noch nicht betrachtet. Du hast natürlich Recht mit 20 denkt bzw. plant man eben nicht so weit in die Zukunft wie ich (auch wenn es denke ich mit 23 auch etwas ungewöhnlich ist).

Ich bin ganz offen zu dir/euch: Ich habe einfach Angst, dass ich sie endgültig verlieren könnte... Grundsätzlich erstmal eher schwierig, da wir uns ab und an am Wochenende sehen, vielleicht auch das perfekte Maß zwischen zu oft und zu selten sehen aber wie soll ich mich verhalten? Wir haben zwar keinen aktiven Kontakt aber wenn man miteinander schreibt (als Antwort auf Social Media Postings z.B.) dann verhalten wir uns normal bzw. erwachsen zueinander.

Soll ich also einen auf cool machen und z.B. so tun als würde es mir ohne sie besser gehen obwohl ich innerlich zerbreche (die meisten Ratgeber und auch privat Kollegen/Freunde raten das als Allzweckmittel - sich interessant machen indem man zeigt, dass man ohne den Ex Partner gut lebt, auch wenn es nicht so ist)?

29.11.2017 23:19 • x 1 #3


Butterkrümel
Guten Morgen,

ich kann verstehen, dass du Angst hast, sie zu verlieren. Was jetzt genau das Richtige ist, kannst du nicht erraten, vielleicht weiß sie das selbst nicht.

Aber vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig, denn du musst ja du selbst bleiben. Wenn du dich total gegen deine Bedürfnisse verhältst, nur um sie zurückzubekommen ist das auch keine Lösung. Ihr müsstet da schon einen Mittelweg finden, der für euch beide passt. Es kann nicht nur einer sich immer zurücknehmen. Anders passt es sonst einfach nicht.

Das meinte ich u.a. auch mit locker machen. Aus meiner Sicht: Nichts ist attraktiver als ein Partner, der mit beiden Beinen im Leben steht, der sich souverän verhält, der eine Beziehung als Bereicherung und nicht als Mangelausgleich lebt.

Konkret hieße das für mich, nicht verbieten, wenn sie was mit ihren Freundinnen machen will sondern ihr viel Spaß wünschen, sich selbst nen schönen Abend machen und sich drauf freuen und ihr dafür für den nächsten Tag etwas Schönes vorschlagen, auf das sie sich genauso freut, wie auf den Abend mit ihren Mädels.

Freude und Glück muss man nicht aufteilen, die werden nicht weniger, wenn man sie auf verschiedene Menschen und Dinge verteilt.

30.11.2017 08:03 • #4


P
Guten Morgen,

okay du hast Recht - so habe ich das wirklich absolut nicht einmal gesehen... Ich wünschte ich wäre viel früher hierauf gestoßen . Sprich wir sehen uns ja ab und zu mal und gehen normal miteinander um. Wenn ich mich nun eher verständnisvoll zeige und ihr anstatt eifersüchtig und bissig zu sein einfach mal Viel Spaß wünsche oder generell einfach positiv fragen wie es ihr geht dann ist das wesentlich attraktiver als wenn ich sie jetzt ignoriere und mich verkrieche und ihr hinterhertrauer? So macht das auch absolut Sinn weil es einem zeigt, dass man sich in diesem Punkt geändert hat oder zumindest daran arbeitet/arbeiten möchte. Ich habe mich immer gefragt, was das für einen Sinn macht, dass man attraktiver wirkt wenn man so tut als wäre der andere einem egal obwohl es nicht so ist.

Vielen Lieben Dank für deinen Rat! Du hast mir sehr geholfen.

30.11.2017 13:19 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag