16

Trennung wie gehe ich vor?

E
Hallo alle zusammen,

Ich, weibl. und 31 Jahre alt habe mich dazu entschlossen mich von meinem Mann zu trennen!
Wir sind seit 2014 verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn (4 Jahre).

Nun ist es allerdings so, dass mein Mann der Meinung ist wir müssten aufgrund unseres Kindes zusammen bleiben! Ich kann diese Art Beziehung aber nicht mehr führen! Seit 2 Jahren läuft gar nichts mehr zwischen uns und wir bilden quasi nur noch ein gut funktionierendes Team. Wir sind beide noch jung und ich kann das so nicht mehr!

Nun meine Frage:
Was muss ich beachten, wie gehe ich vor?

Zu mir:
Ich arbeite Teilzeit im öffentlichen Dienst und mein Gehalt ist soweit in Ordnung (aktuell befinde ich mich in Steuerklasse V)
Allerdings könnte ich mir erst eine Wohnung leisten, wenn ich die Steuerklasse II habe und mein Mann Unterhalt für unseren Sohn zahlt.
Die Mieten hier sind leider echt unbezahlbar und da wir Wohnortgebunden sind aufgrund des Kitaplatzes meines Sohnes haben wir da nicht soviel Wahl in einen kleineren Ort zb zu ziehen.
des Weiteren kommt hinzu, dass mein Mann möchte, dass ich innerhalb von 2 Wochen hier ausziehe (leben im Eigentum, das allerdings noch VOR der Hochzeit gekauft wurde) und somit meinem Mann gehört (haben keinen Ehevertrag) deshalb soll ich auch raus. Allerdings finde ich so schnell keine passende Wohnung und meine Eltern haben leider nicht den Platz meinen Sohn und mich aufzunehmen. habt ihr evtl ein paar Tipps für mich, was nun am besten wäre?

Ich danke euch von Herzen!

31.10.2020 13:58 • #1


NochEine
Hallo und willkommen hier,

Zitat:
mein Mann möchte, dass ich innerhalb von 2 Wochen hier ausziehe


Kann er möchten doch wie Du schon bemerkt hast ist es nicht so einfach an eine neue Wohnung zu kommen. Er muss sich somit auch in Geduld üben.

Habt Ihr evtl. die Möglichkeit Euch das Haus vorerst so aufzuteilen das jeder seinen Bereich hat?

Es werden sich bestimmt noch weitere User hier melden mit weiteren Ideen.

31.10.2020 14:28 • x 1 #2


A


Trennung wie gehe ich vor?

x 3


Plentysweet
Zitat von Erbs1988:
des Weiteren kommt hinzu, dass mein Mann möchte, dass ich innerhalb von 2 Wochen hier ausziehe (leben im Eigentum, das allerdings noch VOR der Hochzeit gekauft wurde) und somit meinem Mann gehört (haben keinen Ehevertrag) deshalb soll ich auch raus.

Äh, er realisiert aber schon, daß Ihr ein Kind zusammen habt, das es auch verdient, ein gutes neues Zuhause zu bekommen?!

31.10.2020 14:36 • x 1 #3


E
Leider haben wir nicht die Möglichkeit die Wohnung so aufzuteilen, dass wir hier quasi getrennte Wege gehen können

31.10.2020 14:39 • #4


E
Zitat von Plentysweet:
Äh, er realisiert aber schon, daß Ihr ein Kind zusammen habt, das es auch verdient, ein gutes neues Zuhause zu bekommen?!


Unser Sohn darf ja bleiben!
Aber ich nicht! Und ich gehe wiederrum nicht ohne mein Kind!

31.10.2020 14:44 • #5


Plentysweet
Zitat von Erbs1988:
Unser Sohn darf ja bleiben!
Aber ich nicht!


Was ist das für ne Logik? Und außerdem er kann doch ein vierjähriges Kind nicht ernsthaft von seiner Mutter trennen wollen?
Sag mal, hat er eine Neue? Oder hast Du ihn betrogen? Racheaktion?
Was ist denn da bei Euch los ?

31.10.2020 14:47 • #6


NochEine
Zitat von Erbs1988:

Unser Sohn darf ja bleiben!
Aber ich nicht! Und ich gehe wiederrum nicht ohne mein Kind!


Würde ich auch nicht.

Ich denke es geht darum das er Euch finanziell unterstützt (was Euch auch zusteht gesetzlich). Wenn er Dich schnell aus der Wohnung haben möchte so sollte er dies tun.

31.10.2020 14:47 • #7


L
Zitat von Erbs1988:
nicht ohne mein Kind

und sein Kind.

31.10.2020 14:48 • x 4 #8


D
Hallo Erbs,

warst du schon bei einem Anwalt und hast dich beraten lassen? Trennungsunterhalt usw.? Was dir zusteht, welche Rechte und auch Pflichten du hast?

Eine zwei-Wochen-Frist für dich zum Auszug ist beispielsweise nicht zulässig, du bist immer noch die Ehefrau und dein Mann kann dich nicht einfach vor die Tür setzen, auch wenn die Wohnung ihm gehört.

Lass dich bitte beraten. Dein Kind gehört auch nicht dir allein, dann Mann kann genauso Ansprüche an den Umgang usw. stellen.

Liebe Grüße, DieDirekte

31.10.2020 14:52 • x 1 #9


E
Zitat von Plentysweet:

Was ist das für ne Logik? Und außerdem er kann doch ein vierjähriges Kind nicht ernsthaft von seiner Mutter trennen wollen?
Sag mal, hat er eine Neue? Oder hast Du ihn betrogen? Racheaktion?
Was ist denn da bei Euch los ?


Er meint ich wäre egoistisch weil ich an mich denken würde...
aber soll ich jetzt noch so lange weiterleben, bis das Kind aus dem Haus ist?
Bei uns ändert sich auch nichts mehr! Aber er macht sich Gedanken wie andere ihn dann wohl sehen...

31.10.2020 14:54 • #10


FrauDrachin
Hallo Erbs(e),

lass dich mal anwaltlich beraten. Ich glaube nicht, dass man(n) seine Nochfrau und Mutter seines Kindes so einfach vor die Tür setzten kann.
Aber bestimmt schaust du dich bereits um, oder? Das kannst du ihm ja so sagen.

Edit: DieDirekte war schneller.

31.10.2020 14:57 • x 1 #11


E
Zitat von DieDirekte:
Hallo Erbs,

warst du schon bei einem Anwalt und hast dich beraten lassen? Trennungsunterhalt usw.? Was dir zusteht, welche Rechte und auch Pflichten du hast?

Eine zwei-Wochen-Frist für dich zum Auszug ist beispielsweise nicht zulässig, du bist immer noch die Ehefrau und dein Mann kann dich nicht einfach vor die Tür setzen, auch wenn die Wohnung ihm gehört.

Lass dich bitte beraten. Dein Kind gehört auch nicht dir allein, dann Mann kann genauso Ansprüche an den Umgang usw. stellen.

Liebe Grüße, DieDirekte


Nein, ich war bisher noch nicht beim Anwalt. Weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ich das bezahlen soll...
deshalb habe ich erstmal angefangen mich über das Internet schlau zu machen

31.10.2020 14:59 • #12


E
Zitat von FrauDrachin:
Hallo Erbs(e),

lass dich mal anwaltlich beraten. Ich glaube nicht, dass man(n) seine Nochfrau und Mutter seines Kindes so einfach vor die Tür setzten kann.
Aber bestimmt schaust du dich bereits um, oder? Das kannst du ihm ja so sagen.

Edit: DieDirekte war schneller.


Ich hatte bereits zwei wohnungsbesichtigungen, die leider nichts waren...
nächste Woche habe ich nochmal eine.

Aber der Punkt ist nun mal leider dass ich nur mit Unterstützung (Unterhalt für unseren Sohn) plus dem Wechsel der Steuerklasse ausziehen kann.

31.10.2020 15:07 • #13


FrauDrachin
Naja, hilft ja nix, du brauchst professionelle Beratung, die bekommst du durch Internetrecherche nur bedingt, durch uns hier leider gar nicht.

Du könntest dich an Jugendamt oder Pro Familia oder so wen wenden, die können dich sicher mindestens weiter verweisen.

Deinem Mann könntest du eine Mediation vorschlagen, wenn ihr gerade von Angesicht zu Angesicht so gar nicht reden könnt.

31.10.2020 15:14 • #14


Gorch_Fock
Hey Erbs, was ist denn nun eigentlich Dein Trennungsgrund? Ja, ihr seid jetzt 6 Jahre verheiratet. Da kann die Luft schon mal raus sein. Aber schon mal daran gedacht, an der Beziehung zu arbeiten? Nicht böse gemeint, aber für mich klingt das gerade so, als ob Du dich mit Anfang 30 jetzt noch mal ausleben möchtest und das andere Dir ziemlich egal ist.
Wenn das Ganze aber für Dich jetzt eh beendet ist, musst Du halt aktiv werden. Als erstes solltet ihr mal die Steuerklassen umstellen. Dafür ist halt die Festlegung des Trennungszeitpunktes wichtig. Dafür sollte entweder ein RA eingeschaltet werden bzw. solltet ihr das entsprechende Formular beim Finanzamt zur Änderung der Steuerklassen (muss eh spätestens dann zum 01.01.2021) beantragen. Und ja, da wird wieder die Heulerei groß werden bei ihm, weil dann locker 300 Euro und mehr netto weniger auf dem Konto erscheinen werden.
Auch für die Berechnung des Unterhalts ist eine Beratung beim Anwalt wichtig. Diese Erstberatung liegt bei 200 Euro und sollte für Dich noch leistbar sein.
Sinnvoll ist es - da ich auch nichts von Betrug oder anderen brenzligen Situationen lese- wenn ihr eine einvernehmliche Scheidung hinbekommt. So kann im Normalfall alles friedlich geregelt werden. Dazu wäre es sinnvoll wenn ihr GEMEINSAM einen Termin bei einem Notar vereinbart und dort um Erstellung einer Trennungs- bzw. Scheidungsfolgenvereinbarung bittet. Wenn Du hier die Zahlen des Anwalts zur Hand hast, könnt ihr diese dann in die Vereinbarung mitaufnehmen. Auch Regelungen zur Ehewohnung, zum Kindesunterhalt, zur Gütertrennung / Zugewinn und Versorgungsausgleich können dort vorgenommen werden. Vorteil: Ihr seid 2021 dann innerhalb von 15 Minuten geschieden, weil alles rechtliche verbindlich dort schon geklärt wurde. Es reicht dann auch ein Anwalt, was wieder Kosten spart. Dies ist wirklich die kostengünstigste Art.
Da Dein Nochmann ja schon einige Vorteile hat, wenn er in der Wohnung bleibt, können hier gerechte Lösungen entwickelt werden, z.B. ein befristeter nachehlicher Unterhalt bis Du wieder ggf. Deine Stunden hochschrauben kannst. Und ja: Auch Du bist nach einer Scheidung wieder in der Pflicht, für Deinen Lebensunterhalt zu sorgen. Euer Kind ist auch älter als drei Jahre, hier spricht nichts gegen eine Aufstockung der Stunden.

31.10.2020 15:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag