5

Wie gehe ich mit meiner Trennung um?

K
Liebe Community,

ich habe mich vor ca einem Monat von meiner Freundin getrennt. Der Grund dafür ist ihre schwere mentale Lage. Sie hat mir aus Trennungsangst nicht viel von ihren Problem erzählt. Wenn sie mir dann doch etwas erzählt hat, war ich überfordert mit ihren Gefühlen. Sie hat Depressionen. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie eine traurige Phase in meinem Leben und konnte ihre Gefühle auch dadurch nicht gut nachempfinden.

Durch die Distanz die bei diesem Thema zwischen uns entstand, wendete sie sich eine Woche vor der Trennung immer weiter von mir ab. Ich ließ sie und hoffte, dass sie auf der Suche nach einer Therapie und in Folge auch dem Glück wieder gute Fortschritte machte und sich unsere Situation wieder verbessern würde.
Dann machte sie Schluss. Sie sagte sie könnte unsere Beziehung emotional nicht mehr länger aushalten.

Nach der Trennung folgte eine Trauerphase von uns beiden. Wir waren 2 Jahre zusammen und hatten eine sehr intensive und sorgsame Beziehung. Sie hat mir einiges gebeichtet, unter anderem, dass sie mit der borderline Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde und, dass sie sich ritze.

Wir haben mehrere Gespräche geführt. Uns beiden sehr genau erklärt wie es für uns in der Beziehung ablief. Die Probleme erkannt und verinnerlicht.
Danach habe ich den Kontakt abgebrochen. Die Kontaktsperre hielt eine Woche, danach kam sie weinend zu mir und sagte, so wäre es nicht in Ordnung für sie.
Da wir uns immer noch sehr mögen, haben wir uns dann darauf geeinigt erstmal freundschaftlichen Kontakt zu halten. Wir sehen uns unfreiwillig täglich im Alltag. Ein guter Kontakt war dort naheliegend.
Wir haben hin und wieder auch mal etwas Zeit miteinander verbracht und uns erzählt, wie es uns mit der Lage geht. Uns beiden ging es oft nicht gut und der andere war eine emotionale Stütze. Wir haben uns viel umarmt und die Umarmung sogar zum Abschied und zur Begrüßung eingeführt.


Vor ca. 3 Tagen las ich ein 20 Tage alten Kommentar von ihr in einem Internet Forum, aus dem klar wurde, dass sie immer noch starke Probleme mit dem alleinsein und der Selbstverletzung hat. Ich machte mir große Sorgen. Ich suchte sie auf und erklärte ihr meine Sorgen, wollte für sie da sein, so wie ich es in der Beziehung nicht geschafft habe.
Daraufhin erzählte sie mir, dass sie seit diesem Kommentar keine diese Probleme mehr hat. Sie erzählte, dass es ihr sehr gut gehe und sie sich nicht mehr selbst verletzt hat. Außerdem erwählte sie, dass sie trotz sehr wenig Schlaf sehr wach und munter ist.
Obwohl ich mich für sie freue, verwirrte mich das sehr. Seit ca. einem Jahr ging es ihr stetig immer schlechter. Ich vermute, dass es sich um eine gute Phase von episodischen Depressionen handelt. Dazu kommt, dass sie normalerweise eine Vielschläferin ist und nun mit nur wenigen Stunden klarkommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie innerhalb von 20 Tagen einen so riesigen, gesunden Sinneswandel durchlebt habt.

Nun zu meiner jetzigen Lage: Ich vermisse sie sehr. Der gute und lustige Kontakt im Alltag ist schön. Es tut allerdings auch weh zu sehen, dass ich nicht mehr ihr Haupt Fokus bin. Das sie immer gut drauf ist, ohne mich. Sie hat mir gesagt, dass sie zwischen uns noch etwas spürt, mir aber keine romantischen Gefühle mehr gegenüber bringen kann. Ich denke viel an sie, an uns und befinde mich in einer Phase emotionalen Trauers.
Ich denke darüber nach, wieder eine Kontaktsperre einzuführen. Ich mache mir aber Sorgen, dass unser noch immer gutes Verhältnis dann kaputt gehen könnte. Außerdem mache ich mir Sorgen, dass es sie vielleicht wieder in die Trauer reiße könnte, sie es eben schon einmal vorgekommen ist.
Die Option scheint mir nur semi gut, allerdings weiß ich nicht ob ich mich bei regelmäßigem Kontakt von ihr Lösen kann. Dazu würde ich sehr gerne eure Erfahrungen und Ratschläge hören.

Ich danke nochmal jedem, der sich die Zeit nimmt das zu lesen und zu antworten. Einen schönen Donnerstag noch

05.03.2020 11:13 • #1


bekloppt
Wenn du immer wieder Kontakt hast wirst du nicht über euch hinweg kommen. Habe das auch erst nicht eingesehen und gedacht, dass freundschaftlicher Kontakt doch direkt geht. Nein, geht es nicht. Auch nicht nach einer Woche Kontaktsperre. Ich bin jetzt in Woche 3 und merke, dass ich immer noch nicht drüber hinweg bin. Ich denke, es wird noch deutlich länger dauern, bis ich ihm gegenüber wieder neutral auftreten kann. Und auch ihm wird es ähnlich gehen.

Bezüglich ihres Mir geht es gut-Ding. Könnte sie dir das vielleicht vorspielen?

05.03.2020 12:48 • x 3 #2


A


Wie gehe ich mit meiner Trennung um?

x 3


K
Zitat von bekloppt:
Wenn du immer wieder Kontakt hast wirst du nicht über euch hinweg kommen. Habe das auch erst nicht eingesehen und gedacht, dass freundschaftlicher Kontakt doch direkt geht. Nein, geht es nicht. Auch nicht nach einer Woche Kontaktsperre. Ich bin jetzt in Woche 3 und merke, dass ich immer noch nicht drüber hinweg bin. Ich denke, es wird noch deutlich länger dauern, bis ich ihm gegenüber wieder neutral auftreten kann. Und auch ihm wird es ähnlich gehen.

Bezüglich ihres Mir geht es gut-Ding. Könnte sie dir das vielleicht vorspielen?


Danke für deine liebe Antwort. Eine Kontaktsperre ist logisch, es fällt mir nur so schwer da sie noch für mich da ist und der Kontakt so gut tut.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie mir das nur vorspielt. Es sieht ihr nicht ähnlich und der Zustand in dem ich sie erlebe spricht auch dafür, dass sie glücklich ist.

05.03.2020 13:06 • #3


bekloppt
Zitat von kjellxyz:
Eine Kontaktsperre ist logisch, es fällt mir nur so schwer da sie noch für mich da ist und der Kontakt so gut tut.

Er tut dir eben nur oberflächlich gut, wie du ja selbst merkst. Es heißt ja nicht, dass ihr nie wieder Kontakt haben dürft. Aber ein paar Wochen Abstand werden beiden gut tun. Man muss Dinge halt erst einmal ordentlich verarbeiten.
Ich vermisse ihn auch, sehr sogar. Aber es tat mir nicht mehr gut mit dem Kontakt, und wie früher wäre es auch nicht mehr geworden. Dann lieber einmal ordentlich leiden und mit Abstand reflektieren können, als immer wieder Schorf von den Wunden gerissen zu kriegen.

05.03.2020 13:14 • #4


K
Zitat von bekloppt:
Er tut dir eben nur oberflächlich gut, wie du ja selbst merkst. Es heißt ja nicht, dass ihr nie wieder Kontakt haben dürft. Aber ein paar Wochen Abstand werden beiden gut tun. Man muss Dinge halt erst einmal ordentlich verarbeiten.
Ich vermisse ihn auch, sehr sogar. Aber es tat mir nicht mehr gut mit dem Kontakt, und wie früher wäre es auch nicht mehr geworden. Dann lieber einmal ordentlich leiden und mit Abstand reflektieren können, als immer wieder Schorf von den Wunden gerissen zu kriegen.


Ich habe ihr soeben eine Nachricht geschrieben, in der ich ihr erkläre, wie ich mich fühle und sage, dass ich den Kontakt abbreche. Ich danke dir für deine einfühlsamen Worte 3

05.03.2020 16:04 • x 1 #5


bekloppt
Wenn du das Gefühl hast, du müsstest ihr schreiben, dann schreib lieber hier in deinem Beitrag Hier sind viele Menschen, die dir zuhören können. Alles Liebe für dich, du packst das auch!

05.03.2020 16:10 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag