48

Trennung, wie Möbel aufteilen?

Pamrit
Hallo,

Mein Freund hat sich nach 20 Jahren getrennt. Er liebt mich nicht mehr.

Wir wohnen zusammen, als gleichberechtigte Mieter in einer kleinen 2 Raumwohnung mit Wohnküche.

Wir sind vor etwa 1 Jahr hier eingezogen, und haben einige alte Möbel und paar neue Möbel, die wir gemeinsam gekauft haben.

Wir konnten uns einigen, das er ausziehen wird.

Er will nichts mitnehmen . Außer paar Fotoalben, die ich gestaltet und auch bezahlt habe.

Nun will er 15 000 Euro von mir haben.

Ich habe mit einer Werteverfallsformel einen Wert von 8500 Euro ausgerechnet.
Das sieht er natürlich nicht so.

Beispiel Waschmaschine, die ist 7 Jahre alt, bei eBay Kleinanzeigen für 250Euro zu kaufen. Da Argumentiert er dann so, sein Anteil liege dann bei 125Euro, die würde er mir geben und die Waschmaschine dann mitnehmen. Denn ich könnte mir ja für 250Euro eine neue kaufen.

Überlege mal zum Anwalt zu gehen, nur zur Berstung.


Was habt ihr für eine Empfehlung?

05.03.2021 05:15 • #1


Unicorn68
Du kannst der @Forenleitung eine PN schreiben und um Schließung eines threads bitten, da Duplikat.

05.03.2021 05:24 • x 2 #2


A


Trennung, wie Möbel aufteilen?

x 3


Unicorn68
Naja, im Gunde geht es um Deine Trennung mit allem, was dazu gehört.
Daher kannst Du ruhig 2 Fragen in einem Thema stellen.
Musst nicht vor jede Frage eines aufmachen.

Wie geht es Dir denn?

05.03.2021 05:25 • #3


Pamrit
Am WE habe ich viel geweint. Bin auch krank geschrieben.
Esse kaum.
Jetzt bin ich wütend, enttäuscht.
Gestern schlug er eine Testbeziehung über den Sommer vor. Um mir heute morgen zu sagen, April, Aoril, er liebt mich doch nicht.

05.03.2021 05:28 • #4


Unicorn68
Zitat von Pamrit:
Da Argumentiert er dann so, sein Anteil liege dann bei 125Euro, die würde er mir geben und die Waschmaschine dann mitnehmen. Denn ich könnte mir ja für 250Euro eine neue kaufen.


Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Du gibst ihm 125 Euro und behältst die Maschine.
Er kann sich dann eine für 250 neu kaufen.

05.03.2021 05:28 • x 1 #5


Unicorn68
Drück Dich mal.

05.03.2021 05:29 • x 1 #6


Pamrit
Der Vorschlag kam ja von mir. Er würde sie für 125Euro mitnehmen.

05.03.2021 05:30 • #7


Unicorn68
Zitat von Pamrit:
Der Vorschlag kam ja von mir. Er würde sie für 125Euro mitnehmen.


Das hast Du dann aber ursprünglich anders geschrieben.

05.03.2021 05:31 • #8


Pamrit
Naja, ich habe mich da doof ausgedrückt.
Er will nix mitnehmen, aber wenn ich sage die Maschine hat noch einen Wert von 250Euro, und das muss dann noch durch 2 geteilt werden. Da kann er mir ja 125Euro geben und nimmt die mit.

05.03.2021 05:35 • #9


U
Zitat von Pamrit:
Er will nix mitnehmen, aber wenn ich sage die Maschine hat noch einen Wert von 250Euro, und das muss dann noch durch 2 geteilt werden. Da kann er mir ja 125Euro geben und nimmt die mit


Warum willst du, dass er sie mitnimmt. Du weißt, dass du sie hattest, dass sie gut läuft, ersparst dir Transportkosten für die neue, also ist doch alles gut. Du behältst doch die Wohnung und sein Angebot ist fair. Wenn ihr sie aber beide nicht wollt, dann müsst ihr sie verkaufen und das Geld teilen.

Genau so würde ich es mit den anderen Möbeln machen. Auch wenn man wütend ist, wenn es wahnsinnig schwer fällt, muss man fair bleiben, er genauso wie du. Dazu zählt auch, dass er nicht den Neupreis berechnet, sondern man schaut, was vergleichbar zu welchem Preis zu bekommen ist.

Warum habt ihr euch getrennt?

05.03.2021 08:04 • #10


Mienchen
Liebe TE, du kommst mir sehr durcheinander vor und das ist verständlich.
Hast du die Möglichkeit, mal bei Freunden oder der Familie unterzukommen?

Wenn er sich getrennt hat, dann soll er sich schleunigst was anderes suchen, zusammen wohnen noch in dieser Zeit ist in deinem Fall grausam.

Wie kommt es eigentlich dazu, daß ihr nach zwanzig Jahren in eine so kleine Bude gezogen seid? Wie habt ihr vorher gewohnt? Und warum will er so viel Geld haben? Nimmt er irgendwie seltsame Substanzen? Ist er psychisch etwas gehandikapt?

05.03.2021 08:08 • x 2 #11


Heffalump
Zitat von Pamrit:
einige alte Möbel und paar neue Möbel,

behalte die alten, die sind nix wert.
Zitat von Pamrit:
Nun will er 15 000 Euro von mir haben

Behalte dein Geld, er soll die neueren Möbel mitnehmen und du kaufst dir für dein Geld schöne. Nach 20 Jahren ist es eine eheähnliche Beziehung, da kann Frau auch zum Anwalt - wenn der Ex komisch wird

05.03.2021 08:15 • #12


X
Moin,
sehe ich wie Heffalump.
Sage ihm, dass Du die Möbel auch nicht willst - kann er mitnehmen.
Wird er sich zweimal überlegen. Wenn doch ist wenigstens der Ballast weg und Du startest neu.
Viel Glück und Stärke!

LG

05.03.2021 08:38 • x 2 #13


Zweizelgänger
Gibt es namentliche Rechnungen oder Überweisungsbelege für die neuen Möbel?

Ich war vor 20 Jahren in einer ähnlichen Situation, nur mit dem Unterschied, dass sie schon das Haus leergeräumt hatte.
Barkäufe ohne Namen auf der Rechnung gibt es seit dem bei mir nicht mehr....

Ich gehe mal davon aus, dass ihr beide im Mietvertrag steht. (?)

05.03.2021 08:49 • #14


Pamrit
Ja, wir stehen beide im Mietvertrag.

Er will die Möbel nicht mitnehmen, da sie für diese Wohnung gekauft wurden.
Auf den meisten Rechnungen steht mein Name, wir haben sie aber zusammen gekauft, das Geld geteilt.

Wir wurden 2019 in unserer alten Wohnung gekündigt, wegen Eigenbedarf. Und es gibt hier nur Single 2 Raumwohnungen.

Für mich hat er eine Midlifecrisis, er ist 45. Es fing mit dem Umzug an, und er freundete sich intensiver (er sagt Freundschaftlich, ich empfinde das anders) mit einer 20 Jahre jüngeren Nachbarin und Kollegin an. Ich habe eifersüchtig reagiert. Und nun nach 1 Jahr hat er sich entliebt.

05.03.2021 08:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag