2

Hausstand nach Trennung aufteilen

lonelyboy
Hallo,

nachdem mir meine Holde Ende August gesagt hat das ich mir Bitte eine Wohnung suchen soll, und ich jetzt eine gefunden habe, fangen nun die Diskussionen wegen dem Aufteilen des Hausstandes an.

Kurze Erklärung hierzu:

Wir haben 2013 auf dem Grundstück Ihres Vaters gebaut. Da wir nicht verheiratet sind habe ich damals, warum auch immer, gesagt das ich nur bezahle was ich auch wieder auf einen LKW laden kann. War so gesehen ne clevere Entscheidung...

Jetzt wo es amtlich wird das ich meine Koffer packe, gehen die Diskussionen wegen Küche, Ofen usw. los. Habe ihr gesagt Sie kann die Sachen für 60% vom Neupreis haben. Das finde ich für, teilweise nicht mal 3 Jahre alte Sachen, eigentlich fair. Jetzt fängt Sie aber das diskutieren an, das das viel zu viel ist. Finde die Diskussion schon ein bißchen unfair, da es auch einige Sachen hier im Haus gibt die, von mir bezahlt, fest verbaut sind oder nur mit großen Schäden auszubauen wären. Vor allem enttäuscht es mich, dass die ganze Arbeit, die Stundenmäßig locker in den 4stelligen Bereich, geht da wir den Innenausbau komplett selbst gemacht haben, völlig aussen vor gelassen wird. Sie hätte das Haus nie (von Ihr auch mehrfach bestätigt) ohne mich bauen können. Nicht finanziell, aber von der Planung und Eigenleistung her. Jetzt stehen wir da und diskutieren über €5000.-. Gemessen an dem Einsatz eigentlich Peanuts...

Wie habt Ihr Euch damals mit Eurem Partner geeinigt?! Hoffe auch das es in dem richtigen Forum ist.

18.09.2016 19:26 • #1


VictoriaSiempre
Ach, es ist Mist, wenn sich am Ende um Pötte und Pannen gestritten wird...

Nein, fair ist es nicht. Aber Fakt ist, dass Du - solange nirgendwo etwas schriftlich fixiert wurde - für umsonst bzw. als Deinen Mietanteil (?) im Haus Deiner Exfreundin gearbeitet hast. Da wirst Du nix rausholen können.

Anders sieht es natürlich mit den Dingen aus, die Du nachweisbar angeschafft hast; die gehören klar Dir. Nun war es vielleicht nicht das klügste, festverbaute Sachen wie Küche und Ofen zu kaufen, aber das weißt Du ja inzwischen selber. Den von Dir geforderten Wert von 60 % des Neupreises finde ich völlig in Ordnung, zumal sie ja diese Teile sicher selbst mit ausgesucht hat und sie somit ihrem Geschmack entsprechen werden.

Persönlich wäre ich in bestimmten Situationen nicht mehr kompromissbereit und würde die Küche wohl eher billig verkaufen oder kleinhacken, als sie meiner Ex für lau zu überlassen. Andere sehen das anders und halten um des lieben Friedens und Karmapunkten willen auch noch die andere Wange hin.

Es wird Dir nicht viel anderes übrigbleiben, als mit ihr ein akzeptables Ergebnis zu verhandeln oder die Sachen auszubauen und mitzunehmen.

Ich wünsche Dir starke Nerven und alles Gute!

18.09.2016 20:22 • x 1 #2


A


Hausstand nach Trennung aufteilen

x 3


lonelyboy
Nee- schriftlich fixiert ist nix.

Allerdings habe ich damals alle Rechnungen auf meinen Namen mit meiner damaligen Adresse ausstellen lassen.

Ausbauen habe ich net wirklich Lust drauf, weil das auch wieder mit Kosten verbunden ist. Denke aber das sie es sich noch einmal überlegt. Hatten vorhin noch ein Gespräch. Da habe ich Sie vor die Wahl gestellt entweder Sie kauft das Zeug zu dem Preis, oder muß mir unterschreiben das ich für keine Schäden hafte die durch den Ausbau entstehen...

Glaube Ihr ist net so ganz bewußt gewesen das, bei Demontage einer Küche, anschließend eine Renovierung fällig ist...

Meine Kompromossbereitschaft ist auch schon gesunken. Dafür ist zu viel vorgefallen. Habe aber auch keine Lust wegen jeder Lampe zu diskutieren. Da bin ich dann zu faul für...

Ich halte Euch auf dem laufenden!

18.09.2016 20:30 • #3


W
Hey @lonelyboy
das ist ja eine blöde Situation, zumal die Trennung ja anscheinend auch von ihr ausging. Ich habe mich mit meinem Noch-Mann hingesetzt und wir haben das eigentlich ganz konstruktiv regeln können, wer was bekommt. Das ist wahrscheinlich immer die beste Lösung, wenn es denn funktioniert
In Deinem Fall, ich würde wahrscheinlich auch nicht über jede Lampe diskutieren, aber hinsichtlich Küche bzw den großen Sachen schon hart bleiben und ihr das auch so kommunizieren. Vielleicht kann man ja einen Kompromiss hinsichtlich Zahlungsweise finden, dass sie zB auf zwei Mal bezahlt oder so?
Auf jeden Fall alles Gute für Dich

19.09.2016 09:19 • #4


lonelyboy
Hallo @Waldfee1982
so ist eigentlich auch mein Plan.
Aber aktuell stellt Sie sich vor das ich doch einiges einfach so bei Ihr lasse. Argument Ihrerseits ist immer das Sie doch net soviel Geld hat. Ratenzahlung will Sie aber auch nicht.
Wie schon gesagt ist meine Kompromißbereitschaft auch nicht mehr so hoch. Dafür ist die letzten Wochen, seit der Trennung, zu viel vorgefallen. Da wir noch im gleichen Haus wohnen bekomme ich da einiges mit. Hilft mir aber ehrlich gesagt sehr beim Abstand gewinnen. Frage mich nur manchmal ob das noch die gleiche Frau ist in die ich mich verliebt habe...

19.09.2016 09:28 • #5


W
Hallo nochmal @lonelyboy
hm ja, das alte Jammer-Argument, Ich bin so arm, das kannst Du mir nicht antun. Leider wird sie jetzt einfach lernen müssen, die Konsequenzen ihres Handels zu tragen und da gehört einfach auch dazu, sich nach der Trennung mit den materiellen Dingen auseinander zu setzen. Warum möchte sie denn keine Ratenzahlung? Ich glaube, ich würde ihr einfach noch mal sachlich mitteilen (notfalls schriftlich), was Du haben möchtest und wenn dann keine besseren Argumente kommen als Ich kann nicht zahlen, kann man ja ggf mal das Wort Rechtsberatung oder so einfließen lassen?
Ja, es scheint leider ein Phänomen zu sein, dass man ehemals geliebte Menschen nicht wieder erkennt Damit bist Du leider nicht alleine.
LG

19.09.2016 09:34 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag