56

Trennungspapa - muss ich meine Freundin ziehen lassen?

B
Wieso denn ziehen lassen?
Ist sie denn nur auf ein Kind aus?

04.03.2021 15:34 • #16


Unicorn68
Deine neue Beziehung ist erst 6 Monate alt, also noch ganz frisch.

Deine Freundin weiß, dass Du die beiden Kinder hast.

Weiß sie, welche Verpflichtungen Du hast?
Habt ihr denn schon zusammen über Deine Bedenken gesprochen?

Neben Deiner finanziellen Bedenken, habe ich eher Bedenken, dass Du jetzt schon befürchtest, dass Du zu wenig Zeit für Dich selbst haben wirst.
Alles gute und wichtige Gedanken, allerdings stimme ich einigen usern zu, genieße jetzt die Zeit.

04.03.2021 15:46 • x 2 #17


A


Trennungspapa - muss ich meine Freundin ziehen lassen?

x 3


MissGeschick
Solange du ehrlich bist und ihr nichts vormachst was deine finanzielle Situation angeht finde ich das erstmal nicht dramatisch. Wenn sie selber gut verdient und eine sichere Anstellung hat, dann kann sie ein Baby ja selber finanziell stemmen. Und wenn ihr das wichtig ist spricht da doch nichts dagegen. Auch das ist Gleichberechtigung und Emanzipation. Eigenheim wird dann schwierig, aber Kompromisse muss man nunmal machen.

04.03.2021 15:50 • x 2 #18


L
Der neuen Frau solltest du aus dem Weg gehen, vielmehr das Haus in Angriff nehmen.
2 Kinder, die werden sich über Rasen, ein Fussballtor, ein Baumhaus freuen.
Rechne das mal durch, es gibt mittlerweile günstige Häuser, in welchem Bundesland lebst du?
Modernisierung in Eigenleistung, macht Freude, vor allem gehört es dir, ist keine fremde Baustelle.
Eine Tante ist jetzt nicht wichtig, das Haus und die Kinder sind es.
Du hast Verantwortung.
Da kannst du schon davon ausgehen, wenn du diese Frau behältst, wird sie nur jammern, wenn du viel Zeit auf deiner Baustelle verbringst.

04.03.2021 15:58 • #19


M
Kinder wollen keine Häuser, keine Markenklamotten und auch keine 1000 Euro Taschengeld im Monat ... die wollen liebevolle, ehrliche, stabile und empathische Eltern die ihre Liebe zeigen ehrlich aber auch Grenzen haben und diese auch logisch vertreten. Sich die Kinder da stabilisieren und orientieren können positiv.

Wir leben zwar im Kapitalismus aber der völlig versagt im sozialen Bereich und Liebe kann man nicht kaufen !

LIEBE KANN MAN NICHT KAUFEN !

Das muss sich einbrennen, die Persönlichkeit zählt und das Herz !

Auch wenn manche Gefühlskrüppel meinen ihr Defizit da mit Geld/Besitz ausgleichen zu können !


Wäre mir der Gedanke übrigens schon abartig meine eigenen Kinder da in Geldwert zu bemessen ! Ich würde sterben für meine Kinder und freiwillig verhungern und garantiert nicht meine vorhandenen Kinder da nur als finanziellen Ballast wahrnehmen !

Eine liebe Umarmung, mal zuhören etc. mehr wert ist als irgendein sch. Zimmer oder nen Schloss irgendwann !

Wart Ihr nie Kinder ?

Und jetzt die ersten Kinder nun gegenrechnen mit Kindern von der neuen Dame finanziell, irre.

Am besten garkeine Kinder mehr machst, Dich auf Deine Kinder konzentrierst und da das Beste gibst und das nicht nur via Geld !

04.03.2021 16:04 • x 2 #20


B
Du musst sie nicht zwangsläufig ziehen lassen, aber du solltest mit ihr offen über deine Bedenken sprechen,gerade was ein weiteres Kind angeht.

04.03.2021 16:10 • x 2 #21


L
Zitat von Muggel:

LIEBE KANN MAN NICHT KAUFEN !

Darum geht es nicht.
Kinder können sich im Haus viel besser organisieren als in einer 3 Zimmerwohnung.
Wenn der Papa, zusammen mit den Jungs ein Baumhaus baut, das hat Substanz, allemal mehr als Worte über Liebe, das ist Liebe.
Warum soll der TE, der Vater ist, sein Leben lang Miete zahlen?
Wenn man über Entschlusskraft, etwas Eigenkapital, die notwendige Motivation und Freude am Handwerk verfügt, sollte er ein Haus, das er modernisieren kann, in Betracht ziehen .
Auf jeden Fall eher das Haus, als diese Frau, die nur hindert, kennt man alles.

04.03.2021 16:21 • #22


D
@lancelot8,

Jeder Mensch hat eigene Werte.
Ein Eigenheim ist beileibe nicht die Erfüllung aller Träume für jeden Menschen.
Die Kästen gehen doch eh irgendwann unter den Hammer, Trennung, Krankheit, Jobverlust, oder die Kids ziehen zum Studium aus, oder der riesengroße Garten nervt nur noch.

Eine junge Frau mit eigenen Sehnsüchten und Träumen als Tante, die nur meckert und ausbremst zu bezeichnen, ist nicht korrekt.
Denn der TE hat seinerzeit genauso seine Träume und Sehnsüchte verfolgt und auch umgesetzt.
Und das, ohne von irgendwem meckernder Onkel genannt zu werden.
Es ging halt schief, dafür kann die junge Frau aber rein gar nichts.

04.03.2021 16:34 • x 2 #23


B
Sprich mit Deiner Freundin.
Erzähle ihr, wie uns von Deinen Sorgen/ Bedenken.

Wenn für sie ein Haus unabdingbar ist umd sie es alleine nicht finanzieren kann, dann wird es schwer für Euch.
Aber ein Kind ist vielleicht gemeinsam möglich.
Ein Haus ist eine feine Sache, aber nicht unbedingt notwendig, um glücklich und zufrieden zu sein.
Falls sie genug finanzielle Mittel hat, ein Haus allein zu finanzieren, könnte es ihr gehören und Du beteiligst Dich in Form einer Miete.
Die zahlst Du ja jetzt auch.

Das solltet Ihr alles besprechen und herausfinden, ob es unter gegebenen Bedingungen, für beide eine Zukunft hat.
Meine persönliche Meinung ist ja, wenn eine Beziehung scheitert, weil man finanzielle Wünsche nicht erfüllen kann, dann ist es mit der Liebe nicht allzu weit her.

Worüber Du Dir alleine klar werden musst: wieviel Freiheit, Zeit für Dich brauchst Du?
Wenn Dir Deine Verpflichtungen jetzt schon bald zu viel sind, musst Du gut überlegen, ob Du noch ein Kind willst.
Einem anderen zuliebe ein Kind in die Welt setzen, ist selten eine gute Idee.

Ansonsten... noch lebt Ihr in Fernbeziehung.
Vor dem Plan von Kindern und Bau eines Eigenheims, sollte doch der Schritt kommen, erst einmal das Zusammenleben zu erproben.

04.03.2021 17:06 • x 2 #24


B
Ich hatte mal einen Freund mit mehreren Kindern und als die kinderfrage bei mir aufkam machte jch Schluss . Erstmal hatten wir schon seine kinder ' am Hals ' und zweitens hätten wir so niemals ein Hausdarlehen bekommen, er war wie h4 nach abzug des unterhaltes und ich Normalverdienst in vz. Es reicht. Aber es reicht nicht für die Bank .
So lernte ich jemand kinderloses kennen und wir ich konnte problemlos mehrere kinder bekommen und wir bekamen problemlos ein Hausdarlehen. Und ich konnte sogar beruflich kürzertreten da er ja sein volles Gehalt hatte.
Mit dem vorher wöre das nicht möglich gewesen obwohl beide gleich viel verdient haben haben damals..sicher ist Geld nicht alles- aber es lebt sich gut damit! Und sicher sind exkinder nicht schlimm- aber man ist eben völlig kaputt wenn man siecein ganzes WE berüttelt hat.

04.03.2021 17:52 • #25


L
Zitat von Baumo:
konnte problemlos mehrere kinder bekommen

Ihr habt dann eigene Kinder bekommen, die musstest du auch betreuen.
Für mich wäre es kein Problem, hätte meine Freundin 1 oder 2 Kinder.
Ich würde mich freuen, vor allem wenn 1 Junge dabei wäre , 1 gemeinsames wäre auch drin .
Ein Kollege von mir hat eine Frau mit 2 Mädchen geheiratet, die haben vor 3 Jahren noch 1 gemeinsames Kind bekommen.
Diese Familie ist super, der alte Kämpfer ist sehr stolz auf die Kinder.

04.03.2021 19:47 • #26


G
Meistens ist ja der Mann der, der mehr verdient als die Frau. Wenn ein Mann eine Frau mit Kindern kennenlernt ist das finanziell viel einfacher, als wenn das Gehalt eines Papas durch den Ehegattenunterhalt und dem Kindesunterhalt geschröpft wird.

Ich glaube wirklich, dass eine Beziehung aufgrund finanzieller Defizite des Mannes auseinander gehen kann. Auf der einen Seite sind die Gefühle und die Liebe. Aber auf der anderen Seite steht, dass mir gerade so der Selbstbehalt übrig bleibt obwohl ich 40h arbeite. Wo soll ich da noch einen Nebenjob unterbringen, wenn ich von Do bis Montag jedes zweite Wochenende meine Kinder hfabe und das andere zweite Wochenende meine Fernbeziehung?

Meine Freundin wird sich bedanken, wenn sie sowohl unser gemeinsames Kind und ein Eigenheim alleine finanzieren muss und ich quasi nur für meine Kinder, die ich mit meiner Exfrau hatte, arbeite.

Natürlich hab ich am Anfang gesagt, dass ein weiteres Kind für mich wünschenswert ist und auch dass wir aus der Mietwohnung rauskommen. Aber was es dann auch finanziell bedeutet merkt man halt erst mit der Zeit.

Für meine Kinder zahle ich Unterhalt bis sie ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Also bestimmt noch 15 Jahre. Bis dahin lebe ich mit dem Selbstbehalt von ich glaub 1160 Eur monatlich. Dann bin ich 52 Jahre alt. Ich sehe keine Chance auf ein weiteres Kind oder Hauskredit.


Dieser Gedanke hat mir vor einigen Tagen psychisch ziemlich zugesetzt und den Gefühlen oder der Beziehung zu meiner Freundin irgendwie einen Knacks gegeben.
Ich habe das Gefühl sie loslassen zu müssen, weil sie mich da einfach nicht verdient hat,
Isie hat diese Pläne/Ziele noch. Ich ja auch, aber bei mir sieht das eben nicht so rosig aus.

05.03.2021 10:42 • #27


K
Mir fällt vor allem auf, dass du darüber schreibst, dass du die Kinder lieber häufiger sehen würdest, es aber in der Zeit mit ihnen und deiner Freundin gemeinsam nicht ganz spannungsfrei ist. Was genau löst die Spannungen aus? Hast du das Gefühl bei deinen Kindern etwas gut machen zu müssen wenn sie bei dir sind? Hast du ihnen gegenüber Schuldgefühle, weil du nicht bei ihnen lebst? Konzentriert sich deine Aufmerksamkeit stark und hauptsächlich auf die Kinder und bestimmen sie was ihr an den Tagen gemeinsam macht?

Tatsache ist, dass die Kinder beide noch sehr klein sind und eine Trennung der Eltern mit dem Hin und Her der zwei Wohnsitze ihnen emotional mindestens genauso viel abverlangt wie dir. Sie müssen sich jedes Mal umstellen, vermissen immer einen Elternteil und müssen nach zwei Regelwerken funktionieren. Das ist leider der Steine, die ihnen ihre Eltern, aus welchen guten Gründen auch immer, in die Tasche gesteckt haben. Natürlich sollen Kinder nicht bei streitenden Eltern aufwachsen und manchmal ist eine Trennung die bessere Lösung, dennoch stehen sie als die Schwächsten da und die, die nicht entscheiden können.

Deshalb würde ich mir immer überlegen, ob ich als Elternteil versuche alles irgendwie unter einen Hut zu kriegen und vor allem die Kinder dabei Federn lassen oder ob ich selbst so klar denke und weiß, dass nur eine neue Partnerin in Frage kommt, die die Kinder nicht nur akzeptiert, sondern liebt. Die sie nicht irgendwie in ihr Leben miteinbaut, obwohl sie trotz allem irgendwie stören, sondern, die von allen akzeptiert wird (auch der Kindesmutter) und geliebt wird.

Eigenes Kind und Eigenheim sollten in deiner finanziellen Lage und bei so jungen Kindern echt Zukunftsmusik sein.

05.03.2021 10:47 • x 1 #28


B
Zitat von Gandalff:
dem Kindesunterhalt geschröpft wird.


Finde ich interessant, du nennst den Unterhalt für DEINE Kinder schröpfen ?Bei der Formulierung wäre ich bei meinem Partner sehr hellhörig geworden und eigentlich hätte er da schon verloren gehabt.

Zitat von Gandalff:
Meine Freundin wird sich bedanken, wenn sie sowohl unser gemeinsames Kind und ein Eigenheim alleine finanzieren muss und ich quasi nur für meine Kinder, die ich mit meiner Exfrau hatte, arbeite.


Deshalb solltest du mit ihr reden und ehrlich sein.Deine Freundin wünscht sich etwas,was du bereits erleben durftest.Eigene Kinder sind ja nochmal etwas Anderes,als die Kinder des Partners ( wenn man sich wirklich eigene wünscht).Es gibt auch Frauen ohne Kinderwunsch oder welche,die selbst welche haben und kein weiteres wollen.

05.03.2021 11:01 • x 1 #29


D
Zitat von Gandalff:
weil meine Freundin ha doch noch den Traum einer Familie mit Eigenheim hat.


Zitat von Muggel:
Ehrlich, was ist Dir wichtiger ?


Und: Was ist deiner Freundin wichtiger - ein abstrakter Traum von selbst gezeugten Kindern und Eigenheim? Oder ein ganz konkreter Mann zum Lieben und gemeinsamen Gang durch Dick und Dünn?

05.03.2021 11:18 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag