9

Trennungsschmerz bewältigen

B
Hallo ,

Ich wurde gestern von meinem Freund verlassen, dieser hat mir auch verständlich gemacht das er mich nicht mehr liebt und ich mir keine Hoffnung machen muss. Das akzeptiere ich und versuche nun über ihn weg zu kommen, hat jemand (außer die üblichen -Zeit, Ablenkung ) Tipps wie ich das schneller bewältigen kann ? Ich habe auxh schon mit 2 Leuten aus meinem Umfeld gesprochen , die verstehen mich und sind für mich da.
Fühle mich aber dennoch hilflos, andere Erfahrungen wie man mit diesem Gefühl der Traurigkeit umgeht würden mir sehr helfen.

Lg

02.01.2016 06:16 • #1


M
Hey,


Das tut mir Leid für dich. Ich bin auch noch dabei eine Trennung zu verdauen.

Mir hilft es immer mit Jemanden ausführlich über die vergangene Beziehung zu reden. Am besten mit einer sehr vertrauten Person.
Manchmal hilft auch der Gedanke an die frühere Zeit, wo man auch ohne die Partner gelebt hat. Da kam man ja auch alleine zurecht.

Die anderen werden dir sicher mehr Vorschläge machen können. Ich verfolge dieses Forum nur, normalerweise
Poste ich nichts.

Kopf hoch, die Zeit heilt alle Wunden. Auch wenn es nicht von heut auf morgen ist.


Lg Fabian

02.01.2016 06:59 • x 1 #2


A


Trennungsschmerz bewältigen

x 3


L
Hi, mir geht auch so. Es tut sehr weh. Reden hilft mir und ich denke an seine schlechten Eigenschaften. Vielleicht diese aufschreiben und wenn wieder die schmerzen kommen immer wieder lesen. Man denkt ja irgendwie zwangsläufig an die schönen Zeiten. Es gab aber bestimmt auch unschöne Begebenheiten. Tja und die Zeit wird es heilen.

02.01.2016 07:54 • x 1 #3


K
Zitat von Breath-:
Hallo ,

Ich wurde gestern von meinem Freund verlassen, dieser hat mir auch verständlich gemacht das er mich nicht mehr liebt und ich mir keine Hoffnung machen muss. Das akzeptiere ich und versuche nun über ihn weg zu kommen, hat jemand (außer die üblichen -Zeit, Ablenkung ) Tipps wie ich das schneller bewältigen kann ? Ich habe auxh schon mit 2 Leuten aus meinem Umfeld gesprochen , die verstehen mich und sind für mich da.
Fühle mich aber dennoch hilflos, andere Erfahrungen wie man mit diesem Gefühl der Traurigkeit umgeht würden mir sehr helfen.

Lg


Hi Breath, du klingst sehr sortiert und tapfer, eigentlich hast du schon alles was du brauchst, Zeit und Ablenkung sind wichtig..
Was mir half war schreiben, ungefiltert um es aus meinem Kopf zu bekommen, auch das Forum
ist hilfreich, gibt Stabilität und man trifft Leute denen es genauso geht.
Schreib was dich bewegt und du wirst Antwort bekommen..
Wünsche dir alles Gute!

02.01.2016 09:19 • x 1 #4


T
Hallo,

Ich habe mich gerade angemeldet, lese aber schon eine Weile hier im Forum.
Das Ende meiner Zweisamkeit ähnelt vom Prinzip her deiner, das Verschwinden der Liebe.
Und ich muss Katalina zustimmen, Schreiben hilft ungemein. In letzter habe ich so viel geschrieben wie lange nicht mehr. Auch wenn es sich oft wiederholt, es strukturiert aber deine Gedanken.
Und sprich mit Menschen, die dir nah sind. Ablenkung ist auch angebracht, aber nicht auf Biegen und Brechen. Sich Zeit nehmen und wenig Druck zu sich selbst sind gute Wege.

Drücke dir die Daumen!

02.01.2016 10:01 • x 2 #5


H
Hallo, ich bin auch verlassen worden.....von einer Psychologin (!) , sie gehört zu den sogenannten Warmwechsler.....das heißt, sie ist zweigleisig verfahren. Sie war mit mir noch zusammen und gleichzeitig hat sie den Neuen schon getestet. Wir waren zwei Jahre zusammen, in ihrem Haus und haben immer von der Zukunft gesprochen und ich sollte doch meine Wohnung aufgeben. Sie hat dann um eine Trauerphasen gebeten ( ihr Mann ist vor zwei Jahren gestorben ) , dem hab ich stattgegeben .
Irgendwann bin ich dann doch mal zu ihr hin gefahren und wollte unsere Situation klären und habe an der Haustür geklingelt. Ich hab sie dann um eine Klärung unsere Beziehung gebeten, worauf sie sagte : das geht nicht, Schatzi, mein neuer Lebensgefährte da
Alle Versuche mit ihr noch ein liebevolles Abschiedsgespräch zu führen, hat sie abgeblockt !
Sie hat mir dann auch noch gesagt, ihr Lebensgefährte wäre mehrfacher Millionär und Sie würden demnächst heiraten. Die beiden sind sofort auf eine längere Reise gestartet.
Ich bin traumatisiert, denn ich habe diese Frau geliebt
Ich versuche mich hauptsächlich mit Gesprächen abzulenken, in denen ich immer wieder versuche, diesen Verlust aufzuarbeiten. Gespräche sind für mich die beste Form, um aus der Trauer und dem Verlust heraus zu kommen. Kann mir hier jemand helfen ?

02.01.2016 10:42 • x 1 #6


B
Hallo, danke erst mal für die vielen Antworten.
Im Moment sage ich mir immer selbst wie es ist, wenn mich die Trauer überfällt, ( er liebt dich nicht, es ist vorbei, gibt keinen Weg zurück )

Die meisten Leute mit denen ich gesprochen habe sagen, er hat dich nicht verdient , es wird besser.
Ich weiß das ja auch selbst, aber die Trauer nimmt es mir nicht. Deswegen habe ich das Gefühl das mir Gespräche nicht richtig helfen.

Ich habe auch Angst , die wahrscheinlich unbegründet ist( da ich noch so jung bin)das ich keine Liebe mehr find

02.01.2016 13:30 • #7


L
@Breath-
Tut mir leid, dass dein Jahr so bescheiden anfängt. Und ich weiß zu gut, dass Worte a la Er hat dich nicht verdient..., Es wird besser... zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich helfen.
Was du schleunigst tun solltest, dich von dem Gedanken verabschieden, dass es Dinge gibt, die einen da schnell durchhelfen. Der Prozess die Trennung, den Schmerz zu verarbeiten dauert so lange wie er dauert...aber schnell...wäre nicht wirklich gut.
Mir hilft das Schreiben, hier und überhaupt. Das sortiert meine Gedanken, lässt mich leichter reflektieren und führt mir vor Augen. Entdecke dich neu, vielleicht hast du Dinge in der Beziehung vernachlässigt die du jetzt wieder aufleben lassen kannst. Ich hab mich z.B. mit Büchern eingedeckt, denn ein gutes Buch gelesen hab ich schon gefühlte Ewigkeit nicht getan.
Und versuch dir nicht Gedanken um die Zukunft zu machen, um eine womöglich nicht mehr zu findene Liebe. Lebe im hier und jetzt und lerne dich selbst wieder liebenswert zu finden... alles andere kommt zu gegebener Zeit.

02.01.2016 14:00 • x 3 #8


B
Danke für die Antworten...ich schreib jetzt mal ein bisschen aus in der Hoffnung das es mir dann besser geht. Im Dezember 2015 hat man extrem gemerkt das die Beziehung meistens eher Last als Freude war, es hat sich meistens alles um ihn gedreht , er war auch sehr oft alleine weg ohne was zu sagen und hat sich manchmal garnicht gemeldet, wenn ich geschrieben habe gab es auch manchmal keine Antwort, an Weihnachten dann hatten wir das erste Gespräch in dem er sagte er weiß nicht ob er mich noch liebt und dann haben wir geredet, im Nachhinein denke ich habe ich ihn überredet , es nochmal zu versuchen, Silvester haben wir noch zusammen verbracht und er hat auch auf meine Frage ob alles wieder gut zwischen uns ist mit ja geantwortet, dann hat er sogar noch bei mir geschlafen , ein alter Bekannter von mir hat an dem Abend vor meiner Tür gestanden und gefragt ob er auf ein Taxi warten kann, da mein Ex Freund bei mir schlief dachte ich das wäre ok, als er dann aufgewacht ist wurde er total sauer und hat alles in meinem Zimmer rumgeworfen und ist aus meinem Haus gerannt nach Hause, am nächsten Tag schrieb er mir ich soll meine Sachen bei ihn abholen kommen, er lässt sich nicht von mir veraschen, ich habe ihn angebettelt ob wir noch 1 mal über alles reden können das ich ihm erklären kann das da nix war, sondern nur gut von mir gemeint, er war aber nicht dazu bereit, er hat gesagt ich liebe dich schon länger nicht mehr, lasse mich nicht veraschen, ich suche mir eine neue Freundin und du dir einen neuen Freund, also im großen und ganzen haben wir nicht wirklich reden können, deswegen bin ich wahrscheinlich so gefasst weil ich es 1. kommen gesehen habe weil er da an Weihnachten ja schon ein Problem hatte und 2. diese Kälte nicht mit mir reden zu wollen mich was erklären lassen, ich denke das war für ihn jetzt ein Grund und er wusste wahrscheinlich vorher schon das er mich nicht mehr liebt. Erst hatte ich noch Schuldgefühle und mir gedacht hätte ich blöd nicht geholfen, aber das hätte hier auch nichts mehr gebracht, wenn nicht gestern dann in einem Monat oder so. Und Hoffnung mache ich mir auch nicht weil ich weiß das es besser ist, lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.

Danke schonmal für alle die den langen Text gelesen haben, es fühlt sich besser an alles geschrieben zu haben !

02.01.2016 20:11 • #9


G
Die ganzen Tipps sind echt super. Ich bin dazu genötigt worden vor 2einhalb Wochen meinen Freund zu verlassen. Da haben zum Schluss zu viele Leute Druck aufgebaut. Selbst der beste Kumpel von ihm. Aber letztendlich war es dann doch besser das Ganze zu beenden. Er war ziemlich überfordert mit allen Sachen. War auch nicht hinter mir gestanden. Das Problem war auch, wenn ich gemerkt habe, das ihn was wurmt und ich ihn drauf angesprochen habe, dass er nie sagen konnte mit was er n Problem hat. Sein Bruder sieht klar die Schuld bei ihm für das Scheitern der Beziehung. Weihnachten und Silvester waren teilweise die Hölle, da ich immer wieder an ihn denken musste. Aber ich habe meine komplette Wohnung sauber gemacht, Klamotten ausgemistet und geh immer wieder Spazieren. Das hilft auch gut. Aber ich hab immer wieder Momente in denen mir zum Heulen zumute ist. Und ich kann es immer noch nicht verstehen, warum das so kommen musste.

02.01.2016 21:44 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag