18

Trennungsschmerz heilt kaum ab

V
Hallo liebes Forum,

nun habe ich schon einiges versucht, um meine Trennung zu verarbeiten. Obwohl das nicht die erste Trennung ist, die ich erlebe, sind die Begleiterscheinungen erschreckend heftig. Von Schock über Verzweiflung bis hin zu Panikattacken. Und was mich noch zusätzlich beunruhigt, ist, dass ich eigentlich ein lebensfroher Mensch war, mit einer positiven Lebenseinstellung. Daher habe ich vor zwei Monaten, alles mögliche in getan, um mich abzulenken, nach vorne zu blicken und zu verarbeiten. Darunter ein Wellneswochenende alleine, Meditation, zwei Wochen Urlaub genommen, Ernährung umgestellt, mit Freunden gesprochen und getroffen, sogar die Telefonseelsorge in den schlimmsten Momenten kontaktiert etc. Auch wenn ich an die Zukunft denke, verspüre ich keine Angst, aber eine tiefe Trauer und ich kann es einfach nicht glauben, was alles passiert ist.

Ich bin zwar ein geselliger Mensch, aber ich konnte und mochte auch gern mal alleine sein. Nun ist es kaum auszuhalten. Ich spreche über die Beziehung, um den Heilungsprozess nicht zu unterdrücken, jedoch schmerzt es immer wieder auf‘s neue. Auf der anderen Seite habe ich noch große Hoffnungen und auf der anderen Seite, sehe ich ein, dass ich alleine da stehe, die bereit ist, um die Beziehung zu kämpfen. Und im Grunde möchte ich gerne alles annehmen, was kommt, ich brauche nur eine Gewissheit, eine Art Halt, die mir Zuversicht gibt, wann dieses Auf und ab und dieses Gefühl von Desillusionierung aufhören.
Über das Teilen eurer Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen und danke schon mal im Voraus.

30.12.2022 17:30 • x 3 #1


K
Also ist es 2 Monate her? Dann ist das noch verhältnismäßig wenig Zeit.... Es ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber ich würde sagen, da können noch so einige Monate hinzukommen...

Erlaube Dir, dass Dein Gefühlszustand ist, wie er ist. Und dass er solange anhält, wie er anhält. Du brauchst diese Zeit auch, um zu heilen. Weil man in der Zeit viel Schmerz empfindet, ist der Wunsch groß, diesen Zustand so schnell wie möglich zu beenden. Aber glaube mir, da gibt es keine - wirklich gar keine - Abkürzung. Du kannst natürlich Sport machen, Dich ablenken und sonstwas tun, das tust Du ja sogar aktuell. Aber das bringt höchstens was für den Moment. Durch dieses Tal geht man. Solange man muss.

Ich würde Dir gerne was anderes schreiben..... Eventuell hilft es ein bisschen zu wissen, dass es nicht nur Dir so geht......

30.12.2022 17:45 • x 3 #2


A


Trennungsschmerz heilt kaum ab

x 3


V
Man ließt ja viel, um sich Hilfe oder Rat zu holen. Und wenn dann da steht, dass es nach zwei Monaten anfängt besser zu werden und man sich selber noch im tiefsten Loch fühlt, ist es erschreckend.
Daher dachte ich auch an dieses Forum, um sich nicht ständig die gleichen Fragen zu stellen „was habe ich falsch gemacht?“, „was kann ich tun, damit es besser wird?“

30.12.2022 17:57 • #3


Klio
Liebe Violalila,

ich schicke dir eine Umarmung, eine gehaltene Hand, liebe Worte und Zuversicht für ein Leben; ein Leben das dem Nebel entschwinden wird, um Platz für ein verwandeltes Sein, eine innerliche Ruhe, Neugier und Sicherheit in dir selbst zu schaffen.

Zitat von RyanG:
Erlaube Dir, dass Dein Gefühlszustand ist, wie er ist. Und dass er solange anhält, wie er anhält.

In diesen Worten ist viel Wahrheit.
Ratgeber jeglicher Art können manchmal drücken. Es sind Worte, die anhand irgendeines Durschnitts wiedergegeben werden, sie sind für die Allgemeinheit bestimmt. Aber wer bestimmt die Allgemeinheit? Musst du dich daran halten, dich dort hineinzwängen? Nein. Du darfst sein und fühlen wie es in dir gerade herauf kommt. Die Worte von Aussen sind nicht immer eine wahrhaftige Realität. Lass dich durch diese bitte nicht noch mehr zweifeln lassen. Wir sollen all zu schnell wieder funktionieren, zufrieden und glücklich sein.
Dabei ist eins der größten Geschenke an uns selbst, zu Üben bei uns selbst zu bleiben. Ein Mensch ist von deiner Seite gegangen, die Zukunft wird nun eine andere sein. Verletzung, Angst, etwas Nichtgedachtes, ein freier Fall. Nimm dir deine Zeit und lass dich nicht verunsichern von irgendwelchen Erwartungen von Aussen. Du weißt wie wichtig es ist, sich nun um sich selbst zu kümmern, mitfühlend mit dir zu sein. Beginne damit, dir selbst zu erlauben, dass du sein und fühlen darfst, wie es eben ist. Und ich weiß, dieses Durchalten ist manchmal kaum zu ertragen. Aber ich versichere dir - alles geht vorbei. Es wird nicht dein Dauerzustand bleiben

Zitat von ViolaLilia:
Daher dachte ich auch an dieses Forum, um sich nicht ständig die gleichen Fragen zu stellen „was habe ich falsch gemacht?“, „was kann ich tun, damit es besser wird?

Fragen kommen vielleicht manchmal immer wieder, weil sie noch nicht genug hin und her geworfen wurden, nicht genug in ihnen herumgewühlt wurde, der Schmerz, der mit den Fragen kommt noch nicht ausreichend betrachtet wurde. Jeder ist da anders, manche können ganz gut Stop sagen und haben für sich ein -egal, das bringt nichts- zu diesen Fragen verinnerlicht, manche brauchen eine längere andauernde Konfrontation, um loszulassen. Es gibt nicht den einen Weg. Am Ende ist es dein Weg. Ein Weg, den du durchschreitest und verlässt, wenn du bereit dafür bist.

30.12.2022 19:08 • x 4 #4


V
@Klio ich bin gerührt, welche warmen Worte zu mir durchdringen, um mich aufzumuntern
Und wenn es nur eine Minute dauert, sich besser zu fühlen, bin ich dankbar dafür.

30.12.2022 19:36 • x 1 #5


Klio
Zitat von ViolaLilia:
Und wenn es nur eine Minute dauert, sich besser zu fühlen, bin ich dankbar dafür

Danke für deine Worte; es ist mir eine Freude
Immer wenn Gedanken, Gefühle in dir aufkommen, die du loswerden, teilen magst, schreib sie doch hier hinein. Antworten, Worte von anderen werden zu dir kommen und wenn es nur Minuten sind, die etwas befreiendes in dir wecken; es ist wichtig, es ist wertvoll, weil du es bist. Vergiss das nicht

30.12.2022 19:39 • x 2 #6


Pascal89
@ViolaLilia
Hallo ViolaLilia!
Ich kann deine Gedankengänge gut nachempfinden.
Die Frage „Was habe ich falsch gemacht ?“ kann ziemlich selbstzerstörerisch sein.
Habe mir auch lange diese Fragen gestellt, im Rahmen einer Therapie bin ich aber zu der Erkenntnis gelangt das es dabei einzig und allein um Kontrolle geht.
Eine Trennung verletzt das psychische Grundbedürfnis nach Bindung. Die vermeintliche Schuldfrage impliziert das man durch sein eigenes Verhalten ja die Trennung hätte verhindern können.
Damit bringt die Schuld die man sich selber gibt ja die Kontrolle über die Situation zurück. Nach dem Motto hätte ich dann wäre …
Nur leider ändert das absolut nichts.

Denk an dich, schau genau auf deine Bedürfnisse und Gefühle.
Vielleicht wäre ja auch ein Grübel Tagebuch etwas für dich?!
Dabei geht es darum das man sich einmal am Tag bewusst die Zeit nimmt und seine Gedanken aufschreibt.

Gruß Pascal

30.12.2022 19:41 • x 1 #7


V
@Pascal89 an dem Punkt Kontrolle ist was dran. Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass ich und ich glaube viele andere Menschen auch, sich für ihr Leben verantwortlich fühlen und man daher annimmt, Einfluss nehmen zu können. Was wiederum gesund ist, denn würde man nicht an sich bzw. seine Fähigkeiten glauben, würde man wie gelähmt stehen bleiben und sich nicht weiterentwickeln, quasi nichts wagen. Wenn man dann in der Beziehung gesagt, bekommt, dass man verantwortlich sei, weil man alles kaputt gemacht habe, braucht es eine Menge Zeit, Kraft und Aufwand, um diese prägenden Worte wieder loszuwerden und fraglich ist auch, ob ich das jemals schaffe, also ob ich wirklich irgendwann davon überzeugt bin, keine Schuld zu haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

PS das Grübel-Tagebuch ist bereits erstellt und erprobt

30.12.2022 19:58 • #8


HerrZ
Zitat von ViolaLilia:
was habe ich falsch gemacht?“

Hast Du? Und die wichtigere Frage: Spielt das noch eine Rolle? Für Dich? Denn er ist weg. Und damit sind Deine vermuteten Fehler nur noch ein Ergründen, wie es mit jemandem der nicht mehr will, doch hätte klappen können. Nur - hilft Dir das? Sind nicht die Gründe mit dem Status Ex- eben obsolet? Hilft Dir die nachträgliche Anpassung an ihn beim nächsten Partner? Der anders sein wird, außer Du triffst seinen Klon?
Ich finde dass die Frage eher lauten sollte wo habe ich mich nicht wohlgefühlt?

Zitat von ViolaLilia:
was kann ich tun, damit es besser wird?

Mir hat damals das Einrichten einer Trauerzeit geholfen. Abends 30-60 Minuten für die Quälerei. So konnte ich mir sagen jetzt nicht, dafür ist später Zeit. Unser Gehirn isst den Dingen Bedeutung zu, mit denen wir uns befassen. Je mehr Du also dem Schmerz Raum gewährst, umso mehr nimmt er Dich ein.

Und ganz praktisch: Seifenblasen pusten und pusten lassen. Die Dinge die nicht gut tun reinpacken, wegpusten und zuschauen, wie sie zerplatzen. Nebenbei machen die Dinger tierisch gute Laune - hab sie damals auf der Arbeit verteilt und das halbe Stockwerk half, ohne Wissen über die Hintergründe.

Ich fand die YT-Mediation von John McKenna Ich heile Dein gebrochenes Herz extrem hilfreich. Aber ich bin für sowas sowieso empfänglich.

Last but not least: Mein Psychoprofi (den ich damals echt nötig hatte) hat mir 3 Wege aufgezeigt:
1) Aushalten. Es dauert solange es dauert. Ist gleichzeitig ne tolle Übung in (Selbst-)Akzeptanz.
2) Ein Datum setzen und dann muss aber gut sein.
3) Nichts hilft so sehr gg, Liebeskummer wie eine neue Liebe.

Ich hab mich damals für Weg 1 entschieden, aber das ist individuell.

So oder so. Es endet. Die Zeit ist Dein Freund. Nimm sie Dir. Lass sie Dir.

30.12.2022 20:13 • x 3 #9


Pascal89
@ViolaLilia
Oh ja diese Worte vergisst man nicht so schnell.
Umso schlimmer, finde ich, wenn jemand sowas in einer Beziehung sagt.

Wunden heilen langsam aber stetig!

Vor fast 11 Monaten hat mich meine Frau verlassen, in den ersten Monaten hatte ich überhaupt keinen klaren Kopf.
Habe mich dann dazu entschlossen eine Therapie zu machen und diese neuen Impulse waren Gold wert.
Sicherlich hätte ich auch so Fortschritte gemacht doch die Therapie hat vieles beschleunigt und einfach mehr Klarheit gebracht.
Es gibt gute und schlechte Tage, gehört wohl irgendwie zum Leben dazu


Pass auf dich auf

30.12.2022 20:16 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag