4

Trennungsschmerz nach 3 Jahren Beziehung

A
Hallo zusammen

Mein Ex (21) und ich (20) waren über 3 Jahre ein Paar. Wir hatten eine sehr schwierige Beziehung mit vielen Streitigkeiten aber auch sehr vielen schönen Momenten und einer wirklich starken Verbindung. Schon während der Beziehung wollte er es mehrmals beenden aufgrund von Streitigkeiten aber wir haben immer wieder zueinander gefunden.

Nun ist es aber so das er mir vor ca. 2 Monaten gesagt hat das er keine Gefühle mehr für mich hat, keine Beziehung mehr möchte, wir aber gerne Freunde bleiben können und uns auch ab un zu sehen können. Als ich dann aber zu ihm ging um mir das persönlich anzuhören fing er in meinen Armen an zu weinen. Seitdem war es ein hin und her mal machte er mir Hoffnungen und dann wurde ich wieder enttäuscht. Stand jetzt sieht sehr schlecht aus wir hatten viele Diskussionen und er sagt ganz klar er liebt mich nicht mehr und wir passen nicht zusammen.

Trotzdem kann und will ich ihn einfach nicht loslassen weil meine Liebe noch so stark ist und er manchmal wieder Dinge sagt wie: Wir müssen uns vielleicht getrennt entwickeln und wer weiss vielleicht sind wir in einem halben Jahr wieder zusammen.
Das macht mich wirklich fertig. Nächste Woche treffe ich ihn nochmal denn ich will einfach wieder die schönen Momente mit ihm erleben.

Ich habe das Gefühl die ganzen Streitigkeiten haben die Liebe komplett überschattet.

War jemand mal in der selben Situation und hat vielleicht Tipps wie ich damit umgehen soll? Ich weiss wirklich nicht ob es besser ist komplett keinen Kontakt mehr zu haben oder doch noch zu kämpfen mit der Hoffnung das wir irgendwann neu anfangen können.

Danke und viele Grüsse.

18.09.2025 14:25 • #1


L
Ich glaube, Liebe lässt Raum. Und Liebe gönnt Heilung und Erholung.

18.09.2025 16:03 • x 1 #2


A


Trennungsschmerz nach 3 Jahren Beziehung

x 3


Sonnenschein85
Du arme. Fühl dich mal gedrückt.

Wenn er sagt er hat keine Gefühle mehr ist es natürlich schwer an der Beziehung festzuhalten. Selbst wenn man die Streitigkeiten beseitigen kann, sind Gefühle ja irgendwie die Grundlage einer Beziehung.

Ihr könntet es mit Abstand probieren. Manchmal entwickeln sich Gefühle dann wieder. Nur die Frage ist ob dieses in der Luft hängen für dich gut ist.

18.09.2025 16:11 • x 1 #3


DieSeherin
ach süße, lass dich mal drücken - liebeskummer ist grässlich schmerzhaft und wenn es die erste große liebe war, tut es es nochmal mehr weh

ihr habt eine ganz prägende zeit miteinander erlebt, seid miteinander erwachsen geworden und hat wahrscheinlich viele einschneidende dinge miteinander geteilt, wie schulabschluss, anfang von ausbildung und studium und so.

dass es da wahnsinnig weh tut und es kaum möglich scheint, die trennung zu akzeptieren, verstehe ich sehr, sehr gut.

Zitat von alissa_245:
Trotzdem kann und will ich ihn einfach nicht loslassen weil meine Liebe noch so stark ist und er manchmal wieder Dinge sagt wie: Wir müssen uns vielleicht getrennt entwickeln und wer weiss vielleicht sind wir in einem halben Jahr wieder zusammen.


du wirst aber erst anfangen können loszulassen, wenn du akzeptiert hast, dass euer gemeinsamer weg (erst mal) vorbei ist und jeder von euch einen neuen und eigenen finden muss.

auch für ihn wird diese trennung nicht einfach sein und auch er wird sich schwer tun, diese beziehung und dich loszulassen - und wahrscheinlich sagt er solche sachen, um es dir und ihm leichter zu machen...

... aber hoffnung auf einen eventuellen neuanfang bremst euch beide nur!

versuche den schritt zu machen, die trennung für den moment zu akzeptieren, lenk dich ab, heul dir die augen aus dem kopf, trauere... geh aber raus und lebe dein leben. es wird besser werden... tag für tag ein wenig, aber es wird besser werden!

19.09.2025 09:27 • #4


Nur-ein-Mensch
Hi

Meine Empfehlung

Erstmal getrennte Wege gehen ohne auf den anderen zu warten.

Wenn das Leben möchte,das ihr wieder zueinander findet ,wird es dafür sorgen.

Vielleicht hat der Freund Recht,das ihr euch vielleicht erstmal getrennt entwickelt müsst,ihr seid ja auch noch jung.

Behaltet eure Telefonnummern ,aber stalked euch nicht gegenseitig.

Lebt, genießt und lässt euch jede andere Option offen.

Warten wäre mir Zeitverschwendung.

19.09.2025 11:28 • #5


Laetitia2024
@alissa_245 Wenn er sagt, dass er dich nicht mehr liebt und die Beziehung beenden will, dann solltest du das akzeptieren und ihn in Ruhe lassen, auch wenn es dir schwer fällt. Wenn du ihn trotzdem bedrängst und hinterherrennst, wird das seine Gefühle eher noch mehr erkalten lassen als wieder für dich erwärmen. Schöne Zeiten gehen eben auch mal zuende und Liebe kann man nicht erzwingen.

19.09.2025 11:45 • x 1 #6


Catalina
Zitat von alissa_245:
Wir hatten eine sehr schwierige Beziehung mit vielen Streitigkeiten

Worüber habt ihr denn so viel gestritten? Ich kann ihn verstehen, dass ihm das irgendwann zu viel geworden ist, denn ständige Auseinandersetzungen mit dem Partner sind anstrengend und zudem ein deutliches Zeichen dafür, dass es im Grunde nicht passt.
Zitat von alissa_245:
er sagt ganz klar er liebt mich nicht mehr und wir passen nicht zusammen.

Worum willst du dann noch kämpfen?
Zitat von alissa_245:
Trotzdem kann und will ich ihn einfach nicht loslassen weil meine Liebe noch so stark ist

Auch wenn ich dich verstehe (ich erinnere mich an meinen ersten Liebeskummer - grässlich ), ist das ein ziemlich egoistischer Gedankengang. Du willst ihn nicht loslassen, weil du nicht damit klarkommst. Es geht hier aber nicht nur um dich, sondern auch um ihn. Und er ist des Streitens müde und hat darüber seine Gefühle für dich verloren. Wenn du ihn wirklich liebst, dann lass ihn in Liebe los und wünsche ihm ein schönes Leben. Auch wenn es schwerfällt.

20.09.2025 09:57 • x 1 #7