12

Trennungsschmerz schlimmer als Verlust durch Tod

S
Hallo,

Ich hatte zwar schon ein Thema aber ich muss dass hier einfach neu schreiben.
Und zwar wurde mein Herz vor längerer Zeit (August) gebrochen.

Jetzt hab ich sehr darunter gelitten und tu es auch heute noch. Das Leiden ist zwar nicht jeden Tag jedoch vergeht keine Stunde wo ich nicht an ihn denke. Dieser Liebeskummer kommt in Wellen, mal stärker mal schlechter auch wenns nicht mehr so ohnmächtig machend wie am Anfang ist.

Nun zu meinem zentralen Thema: im Februar sind meine Oma und meine Katze innerhalb 3 Wochen plötzlich gestorben. Ich bin 21, hatte meine Katze für 18 Jahre, war Teil meiner Familie genauso wie meine Oma welche ich so oft als möglich besucht habe.

Meine zentrale Verwunderung rührt daher dass ich diese Tode recht gut verarbeitet habe und das binnen weniger als 4 Wochen während ich am Liebeskummer seit Mitte letztem Jahr leide, kann mir das jemand erklären?
Natürlich hab ich auch geweint und denke noch an Katze und Oma aber die Intensität und Dauer ist nicht zu vergleichen und isch schäme mich ehrlich gesagt dafür.

Hatte nie wieder Kontakt zum Ex und gehe ihm aus dem Weg d. H. erfolgreiche Kontaktsperre.

Habe also 2 Fragen:

1. Kann mir das mit der Trauer vom Tod jemand erklären wenn die beiden Familienmitglieder für mich waren und mein Ex nicht? Finde es einfach fast schon lächerlich
2. Etwas andere Frage: ist es eine gute Idee dem Ex aus dem Weg zu gehen um noch mehr Schmerz zu vermeiden weil ich Angst habe dass es mich zurückwirfr oder sollte ich mich besser nicht einschränkenlassen bezüglich Veranstaltungen die ich besuche?

Hoffe auf eheliche Meinungen und danke fürs lesen,
Eure Serena (tut mir leid wenns lang geworden ist)

07.03.2020 20:00 • #1


B
Du bist noch sehr jung. Liebeskummer ist nicht schön aber vergeht. Ich war knapp 31 Jahre verheiratet und mein Mann starb in meinen Armen. Ich hatte vor meinem Mann auch Freunde aber,wenn diese Beziehungen auseinander gingen war dies ein Fliegenschiss im Universum als die Sterbebegleitung bis zum Schluss. Ich hatte auch meine Oma bis zum Ende begleitet genauso wie viele Haustiere,aber einen Lebenspartner zu verlieren ist eine ganz andere Hausnummer. Ich bin bis heute nicht bereit mich auf was Neues einzulassen.
Du wirst dich noch öfters verlieben,dich entlieben oder verlassen werden. Nehme diese Erfahrungen,wenn sie manchmal auch schmerzhaft sein mögen als Geschenk. Diese Erfahrungen lassen dich zur Persönlichkeit reifen. Und schaue immer neugierig auf das Leben nach vorne und nie zurück.
Das Leben ist schön,auch wenn und so manche Steine im Weg liegen.
Ob du dein Ex aus dem Weg gehst musst du entscheiden. Ich konnte immer relativ schnell mit dem Ex umgehen und sogar häufig so ein kumpelhaftes aufbauen.
Zum Tod selber:
Der Tod kann was tröstliches haben,denn deine Oma hatte ihr Leben gelebt und das Alter bringt es mit sich,dass der Tod eine Erlösung sein kann. Das Gleiche gilt auch für Haustiere wo man ihnen einen sanften Tod sogar ermöglichen kann. Ich ging im Oktober 19 diesen Gang mit meinem Hund. War schlimm aber für ihn eine Erlösung.

07.03.2020 20:13 • x 1 #2


A


Trennungsschmerz schlimmer als Verlust durch Tod

x 3


S
Zitat von Butterblume63:
Du bist noch sehr jung. Liebeskummer ist nicht schön aber vergeht. Ich war knapp 31 Jahre verheiratet und mein Mann starb in meinen Armen. Ich hatte vor meinem Mann auch Freunde aber,wenn diese Beziehungen auseinander gingen war dies ein Fliegenschiss im Universum als die Sterbebegleitung bis zum Schluss. Ich hatte auch meine Oma bis zum Ende begleitet genauso wie viele Haustiere,aber einen Lebenspartner zu verlieren ist eine ganz andere Hausnummer. Ich bin bis heute nicht bereit mich auf was Neues einzulassen.
Du wirst dich noch öfters verlieben,dich entlieben oder verlassen werden. Nehme diese Erfahrungen,wenn sie manchmal auch schmerzhaft sein mögen als Geschenk. Diese Erfahrungen lassen dich zur Persönlichkeit reifen. Und schaue immer neugierig auf das Leben nach vorne und nie zurück.
Das Leben ist schön,auch wenn und so manche Steine im Weg liegen.
Ob du dein Ex aus dem Weg gehst musst du entscheiden. Ich konnte immer relativ schnell mit dem Ex umgehen und sogar häufig so ein kumpelhaftes aufbauen.
Zum Tod selber:
Der Tod kann was tröstliches haben,denn deine Oma hatte ihr Leben gelebt und das Alter bringt es mit sich,dass der Tod eine Erlösung sein kann. Das Gleiche gilt auch für Haustiere wo man ihnen einen sanften Tod sogar ermöglichen kann. Ich ging im Oktober 19 diesen Gang mit meinem Hund. War schlimm aber für ihn eine Erlösung.


Es tut mir sehr leid.. Ich bin nur darüber verwundert dass mich eine einfache Trennung mehr aus der Bahn wirft als der Tod von geliebten Familienmitgliedern, es ist mir unerklärlich.

Wäre mein Ex gestorben dann weiß ich natürlich dass es das Schlimmste sei, deshalb bin ich ja verwundert wie sehr und lange eine einfache Trennung schmerzt.

07.03.2020 20:23 • #3


B
Dein Verstand sagt dir,dass der Tod unwiderruflich ist und dies akzeptiert auch das Herz. Bei einer Trennung flüstert die Hoffnung: Vielleicht gibt es eine Chance auf einen Neuanfang!? Aus der Nummer kommst du am besten raus,wenn du dir klar vor Augen führst warum es zum Scheitern der Beziehung kam. Mir hat geholfen,sich das Schlechte immer wieder in Erinnerung zu rufen und die schöne Zeit vollkommen auszublenden.Wer dies kann kommt schnell aus dem Jammertal des Liebeskummer heraus.

07.03.2020 20:33 • x 4 #4


S
Hallo, liebe Serena,

dieses Thema hatte ich vor Kurzem mit meiner Freundin auch: was ist schlimmer - Tod oder Trennung.

Mein Mann ist nach 33 Ehejahren an Krebs verstorben. Glaube mir, das tat bitter weh! Wir wurden zwangsgetrennt vom Schicksal, ohne eine Trennung zu beabsichtigen.

Der Tod ist eindeutig. Er lässt kein Hoffen, kein evtl. mal in 2 Jahren zu. Es ist ein absolut grausamer Schmerz, ohne irgendeine Alternative.

Und trotzdem - gerade am Beispiel meiner Freundin, die wegen der Kinder immer wieder mit ihrem Ex in Verbindung stehen musste, habe ich gesehen, dass diese Grausamkeit auch eine Gnade sein kann. Sie konnte genau wegen dieser Elternebene nicht loslassen, 8 lange Jahre nicht!

Deine Oma und Deine Katzen werden emotional anders von Dir beurteilt als Dein Ex. Deswegen fällt es Dir momentan so schwer, mit dieser Trennung umzugehen.

Deinem Ex aus dem Weg zu gehen, ihn quasi sterben zu lassen, ist sicher das Beste, was Du tun kannst! Dann verlierst Du Dich nicht in evtl. sinnloses Hoffen.

Alles Gute für Dich!

07.03.2020 21:27 • x 3 #5


S
Zitat von Sonnenblume53:
Hallo, liebe Serena,

dieses Thema hatte ich vor Kurzem mit meiner Freundin auch: was ist schlimmer - Tod oder Trennung.

Mein Mann ist nach 33 Ehejahren an Krebs verstorben. Glaube mir, das tat bitter weh! Wir wurden zwangsgetrennt vom Schicksal, ohne eine Trennung zu beabsichtigen.

Der Tod ist eindeutig. Er lässt kein Hoffen, kein evtl. mal in 2 Jahren zu. Es ist ein absolut grausamer Schmerz, ohne irgendeine Alternative.

Und trotzdem - gerade am Beispiel meiner Freundin, die wegen der Kinder immer wieder mit ihrem Ex in Verbindung stehen musste, habe ich gesehen, dass diese Grausamkeit auch eine Gnade sein kann. Sie konnte genau wegen dieser Elternebene nicht loslassen, 8 lange Jahre nicht!

Deine Oma und Deine Katzen werden emotional anders von Dir beurteilt als Dein Ex. Deswegen fällt es Dir momentan so schwer, mit dieser Trennung umzugehen.

Deinem Ex aus dem Weg zu gehen, ihn quasi sterben zu lassen, ist sicher das Beste, was Du tun kannst! Dann verlierst Du Dich nicht in evtl. sinnloses Hoffen.

Alles Gute für Dich!


Auch für dich tuts mir sehr leid und danke für die hilfreiche Meinung, hat mir geholfen

07.03.2020 21:45 • x 2 #6


Schnubbilein
Ich glaube, der Unterschied liegt auch darin, dass dein Ex dich verlassen hat und du damit Zurückweisung erfahren hast. Das ist sehr schmerzhaft und kratzt deutlich am Ego. Ich habe da selbst große Probleme mit. Wie sieht es denn aus mit deinem Selbstwert? Hast du das Gefühl, nicht gut genug gewesen zu sein?
Er hat dir seine Liebe entzogen. Deine Oma und deine Katze taten dies nicht. An ihrer Liebe musstest du nicht zweifeln.

08.03.2020 12:07 • x 2 #7


S
Zitat von Schnubbilein:
Ich glaube, der Unterschied liegt auch darin, dass dein Ex dich verlassen hat und du damit Zurückweisung erfahren hast. Das ist sehr schmerzhaft und kratzt deutlich am Ego. Ich habe da selbst große Probleme mit. Wie sieht es denn aus mit deinem Selbstwert? Hast du das Gefühl, nicht gut genug gewesen zu sein?
Er hat dir seine Liebe entzogen. Deine Oma und deine Katze taten dies nicht. An ihrer Liebe musstest du nicht zweifeln.


Die Trennung war aus Vernunft da wir zu viele kulturelle Differenzen hatten und somit reine Kopfentscheidung, mein Kopf weis auch dass es das richtige war d. H. Ich fand es als richtig da ich während der Beziehung unglücklich war da ich wusste früher oder später würden wir uns trennen.. Mein selbstwertgefühl ist es deshalb nicht sonder mein Herz welches meinem Verstand nicht folgen will.

08.03.2020 12:12 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag