2

Trennungsschmerz wird täglich schlimmer

D
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem: Ich bin verlassen worden vor kurzem. Die Trennung war zwar absehbar schon vor einiger Zeit, aber diese Endgültigkeit jetzt ist so schwer für mich. Ich habe das Gefühl in einem Loch zu sein, aus dem ich nicht mehr herauskomme. Ich dachte, dass das Schlimmste nach ca. 1 - 2 Wochen überstanden ist, aber da lag ich wohl falsch. Es geht mir täglich schlechter. Meine Gefühle im Bezug auf meinen Ex sind ein Gemisch von Traurigkeit und Wut, wegen dem was er mir angetan hat. Eigentlich bin ich auch mega sauer wegen seiner Aktion, die er gebracht hat. Aber ich werde diesen Schmerz einfach nicht los. Ich bin lustlos, habe keinen Antrieb mehr für irgendwas.

Kann mir jemand helfen oder gibt es jemanden hier, der gerade genau das gleiche durchmacht und man sich austauschen kann.

Danke schon mal im Voraus

26.10.2019 20:06 • #1


J
Zitat:
Kann mir jemand helfen oder gibt es jemanden hier, der gerade genau das gleiche durchmacht und man sich austauschen kann.

Genau das wäre vielleicht einfacher, wenn Du das Folgende mal noch bisschen näher ausführen könntest:

Zitat:
Meine Gefühle im Bezug auf meinen Ex sind ein Gemisch von Traurigkeit und Wut, wegen dem was er mir angetan hat. Eigentlich bin ich auch mega sauer wegen seiner Aktion, die er gebracht hat.

Ich lese da zwischen den Zeilen eine ziemlich Kränkung - also muss es wohl ein ziemlich dickes Ding gewesen sein?

26.10.2019 20:34 • #2


A


Trennungsschmerz wird täglich schlimmer

x 3


Scheol
Zitat von DieEinsame:
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem: Ich bin verlassen worden vor kurzem. Die Trennung war zwar absehbar schon vor einiger Zeit, aber diese Endgültigkeit jetzt ist so schwer für mich. Ich habe das Gefühl in einem Loch zu sein, aus dem ich nicht mehr herauskomme. Ich dachte, dass das Schlimmste nach ca. 1 - 2 Wochen überstanden ist, aber da lag ich wohl falsch. Es geht mir täglich schlechter. Meine Gefühle im Bezug auf meinen Ex sind ein Gemisch von Traurigkeit und Wut, wegen dem was er mir angetan hat. Eigentlich bin ich auch mega sauer wegen seiner Aktion, die er gebracht hat. Aber ich werde diesen Schmerz einfach nicht los. Ich bin lustlos, habe keinen Antrieb mehr für irgendwas.

Kann mir jemand helfen oder gibt es jemanden hier, der gerade genau das gleiche durchmacht und man sich austauschen kann.

Danke schon mal im Voraus


Erzähl einmal was vorgefallen ist.

26.10.2019 20:41 • #3


D
Wir waren 2 Jahre zusammen und seine Eltern dachten ans auswandern. Und er hat sich entschieden mitzugehen.
Eigentlich wäre genau jetzt der perfekte Zeitpunkt gewesen zusammenzuziehen und unser gemeinsames Leben aufzubauen. Und was macht er: Er zieht mit seinen Eltern mit. Und lässt mich hier einfach zurück. Ich fühle mich verletzt, verraten und bin so sauer auf ihn. Vor allem, dass er es vorzieht in ein Land zu gehen wo die Zukunft ungewiss ist wo er nur eine Woche mal Urlaub gemacht hat, anstatt bei mir zu bleiben. Ich war immer für ihn da, ich war ihm immer treu, er konnte bei mir ganz er selbst sein und ich habe ihn sehr geliebt.

Klar werden sich jetzt einige fragen, warum ich dann nicht mit ihm gehe dorthin. Ich habe darüber nachgedacht, sogar mehrmals, aber ich konnte es nicht. Alle Zelte hier abbrechen um in ein Land zu ziehen was ich garnicht kenne. Das ist mir zu unsicher alles. Ich bin einfach mega verletzt, dass er hier alle seine Freunde die ihn lieben zurücklässt und mich, seine Freundin.

26.10.2019 20:57 • #4


C
@te

Es tut mir leid für dich und der Trennungsschmerz ist sicherlich schwer zu ertragen. Jedoch wird er mit der Zeit vergehen und Platz machen für was Neues.

Er wollte mit seinen Eltern gehen, was anderes erleben, sich ausprobieren jetzt wo er jung genug ist ein Abenteuer zu wagen. Du hast Angst davor, willst Sicherheit, deine gewohnte Umgebung. Es passt also nicht.

So wie du nicht bereit warst für deine Liebe ein Risiko einzugehen, wollte er nicht auf seine Träume verzichten.

Also besser jetzt die Trennung als in ein paar Jahren gegenseitige Vorwürfe.

Es wird bestimmt jemand anderes kommen, der lieber mit dir zusammen ein normales Leben aufbaut als sein Glück in der Fremde zu suchen. Dein Ex hat nun mal eine andere Vorstellung von seinem Leben...

26.10.2019 21:15 • #5


fe16
Liebe
Einsame

Erstmal herzlich willkommen im Forum .
Keine schöne Angelegenheit die dich hier her führt

Lese dich quer durch das Forum , du wirst sehen vielen geht es wie dir .

Wie alt seit ihr oder du denn ?

Und oftmals ist der Umzug etwas was schwer fällt , aber das leben ist eine Herausforderung
Und Liebeskummer nicht in 1 bis 2 Wochen erledigt
So wie du es dir gedacht hast

26.10.2019 21:18 • #6


P
War absolut richtig nicht nach solch kurzer Zeit da mit auszuwandern. Das wäre irre gewesen sorry.

Na hier hat er sich einfach für die Eltern entschieden und Du warst einfach nicht so wichtig wie Du vermutet hast. Einbildung keine Bildung ersetzt und hier nun die harten Fakten hast leider.

Aber der Kerl ist nicht unersetzbar, auch andere Mütter haben tolle Söhne oder Töchter.

Und natürlich ist es Unsinn anzunehmen daß man nach Jahren Beziehung diese in 2 Wochen da verarbeitet hat. Da geht der Verlustschmerz erstmal richtig los leider, hat mit Liebe aber nix zu tun. Da stirbt halt was im Kopf und wird abgebaut/aussortiert was vorher lange gewachsen ist. Zulassen und freuen wenn der Schmerz nachlässt nach gewisser Zeit. Wichtig das Du diese Phase durchstehst tapfer und nicht verlängerst durch Gekrieche und Co.

26.10.2019 23:55 • x 1 #7


R
Zitat von Puffeltierchen:

Und natürlich ist es Unsinn anzunehmen daß man nach Jahren Beziehung diese in 2 Wochen da verarbeitet hat. Da geht der Verlustschmerz erstmal richtig los leider, hat mit Liebe aber nix zu tun. Da stirbt halt was im Kopf und wird abgebaut/aussortiert was vorher lange gewachsen ist. Zulassen und freuen wenn der Schmerz nachlässt nach gewisser Zeit. Wichtig das Du diese Phase durchstehst tapfer und nicht verlängerst durch Gekrieche und Co.


hat mit Liebe aber nix zu tun.Da stirbt halt was im Kopf und wird abgebaut/aussortiert was vorher lange gewachsen ist.
Ganz genau.
Ich glaube, das wird allgemein viel zu sehr übersehen.

Es sind jede Menge physikalische Verbindungen gewachsen im Gehirn - nicht im übertragenen Sinn, sondern echte physikalische Verbindungen - die nun alle auf einen Error treffen.
Und jedesmal wenn dies passiert, fühlt man sich schlecht. Das Gehrin grübelt und ist unbewusst beschäftigt damit, Verbindungen abzubauen, umzuleiten und neu zu ordnen.
Ich erinnere mich an einenTED Talk, wo eine junge Frau davon berichtet, dass sie ihren Ex nicht vergessen konnte und nach ein paar Jahren davon regelrecht genervt war.
Eine Neurologin konnte ihr helfen. Mit Gehirnscann stellte sie fest, welche Areale im Gehirn aktiv waren wenn sie die ungewollten Gefühle hatte und an ihren Ex dachte. Und auch, welche Areale aktiv waren, wenn sie sich besser fühlte.
Dann fing man mit einer Therapie an. In Echtzeit wurde ihr Gehirn gescannt. Sie sollte dabei an nichts Bestimmtes denken, sondern nur das live Bild ihres Gehirns betrachten. Jedesmal wenn die guten Areale aktiv waren, sah sie es, und es ertönte ein akustisches Signal. Das war alles.
Nach ein paar Wochen dieser Therapie waren die Areale nicht mehr aktiv, die für die schlechten Gefühle sorgten. Sie war ihren sogenannten Liebeskummer los.
Das Labor hat ihr dann mit einem 3D Drucker eine Kopie angefertigt, in der Form des Teils ihres Gehirns, der für den Liebeskummer verantwortlich war. In Originalgröße. 1:1 Sie konnte nun wie sie sagte - ihre Liebe in ihrer Hand halten. Davon war sie so überwältigt, das sie sich einen Gold- Anhänger für eine Halskette anfertigen lies. Welchen sie jetzt immer trägt.


(12 Minuten. leider nur in Englisch)

.

27.10.2019 02:02 • x 1 #8


P
Zitat von Rob_:

hat mit Liebe aber nix zu tun.Da stirbt halt was im Kopf und wird abgebaut/aussortiert was vorher lange gewachsen ist.
Ganz genau.
Ich glaube, das wird allgemein viel zu sehr übersehen.

Es sind jede Menge physikalische Verbindungen gewachsen im Gehirn - nicht im übertragenen Sinn, sondern echte physikalische Verbindungen - die nun alle auf einen Error treffen.
Und jedesmal wenn dies passiert, fühlt man sich schlecht. Das Gehrin grübelt und ist unbewusst beschäftigt damit, Verbindungen abzubauen, umzuleiten und neu zu ordnen.
Ich erinnere mich an einenTED Talk, wo eine junge Frau davon berichtet, dass sie ihren Ex nicht vergessen konnte und nach ein paar Jahren davon regelrecht genervt war.
Eine Neurologin konnte ihr helfen. Mit Gehirnscann stellte sie fest, welche Areale im Gehirn aktiv waren wenn sie die ungewollten Gefühle hatte und an ihren Ex dachte. Und auch, welche Areale aktiv waren, wenn sie sich besser fühlte.
Dann fing man mit einer Therapie an. In Echtzeit wurde ihr Gehirn gescannt. Sie sollte dabei an nichts Bestimmtes denken, sondern nur das live Bild ihres Gehirns betrachten. Jedesmal wenn die guten Areale aktiv waren, sah sie es, und es ertönte ein akustisches Signal. Das war alles.
Nach ein paar Wochen dieser Therapie waren die Areale nicht mehr aktiv, die für die schlechten Gefühle sorgten. Sie war ihren sogenannten Liebeskummer los.
Das Labor hat ihr dann mit einem 3D Drucker eine Kopie angefertigt, in der Form des Teils ihres Gehirns, der für den Liebeskummer verantwortlich war. In Originalgröße. 1:1 Sie konnte nun wie sie sagte - ihre Liebe in ihrer Hand halten. Davon war sie so überwältigt, das sie sich einen Gold- Anhänger für eine Halskette anfertigen lies. Welchen sie jetzt immer trägt.


(12 Minuten. leider nur in Englisch)

.



Schön geschrieben !

Sehe es ähnlich, die Liebe ist schon weg aber die ist ja quasi auch nichts Anderes als irgendwelche Nervenverbindungen die da wuchsen bzw. verknüpft wurden im Kopf bzw. so gespeichert. Die aber halt auch eine Weile brauchen wieder gelöscht, gelöst zu werden.

Das Hirn wie eine Festplatte ist im Grunde, wird was abgespeichert (egal aus welchem Grund), Daten werden solange aufbewahrt wie sie einen ideellen oder lebenswichtigen Wert haben. Oft der Fall ist das dieser ideelle Wert dann verschwindet zb. weil nicht mehr gebraucht und abgerufen wird. Das Hirn das registriert und dann auch löscht. Nicht komplett aber verschwindet dann aus den Favoriten und verschwindet in irgendeiner Ablage unter Erfahrungen ohne emotionale Verknüpfung. Der Punkt wo man sich erinnert mal eine Beziehung mit wem gehabt zu haben aber wo das einfach nur nen Fakt ist und egal emotional, nix mehr auslöst bei einem.

Aber das kann man nicht wirklich steuern, deswegen auch gut ist wenn man Trigger entschärft ala aus den Augen aus dem Sinn. Das kann man schon steuern aber nicht die Zeit. Ist halt trotzdem kein Computer der Mensch und das Hirn wo mit einem Klick auf Wunsch Irgendwas passiert.

27.10.2019 15:28 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag