5

Trennungsschmerz wird schlimmer statt besser

Pitter
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine Ex hat mich für mich völlig überraschend Ende letztes Jahr getrennt. Ein paar Tage vorher haben wir noch Planungen für die Zukunft gemacht. Nach der Trennung sagte sie mir, daß es schon im letzten Sommerurlaub losgegangen wäre. Das einzige Problem, welches ich in diesem Urlaub gesehen habe war, daß meine Kinder überlegt hatten, auch für ein paar Tage dorthin zu kommen. Das es sich um einen Campingplatz handelte, wollten sie auch eine komplett andere Parzelle buchen, um uns nicht zu bedrängen usw. Darüber war meine Ex sehr verärgert und sie sagte, daß sie ihre Kinder auch nicht in ihrem Haupturlaub dabei haben möchte. Ich glaube allerdings das sie niemals Nein gesagt hätte, wenn ihre Kinder gefragt hätten. Nach diesem Urlaub waren wir nochmals ein paar Tage im Herbst weg und wir hatten eigentlich richtig Spaß. Wir haben uns dann auch noch 2 Katzen angeschafft und ich habe noch das Treppenhaus renoviert usw. Das einzige, was mir komisch vorkam war die Tatsache, daß sie hin und wieder mal erwähnte, daß der Wohnwagen meiner wäre. Ich habe sie dann darauf angesprochen, warum sie das öfter mal erwähnt. Sie hat leider nichts dazu gesagt. Kurz vor der Trennung war sie dann aüffällig ruhig. Ich habe sie dann angesprochen und gefragt, ob wir einmal über unsere Beziehung sprechen sollten. Keine Antwort! Das ganze ist jetzt 3 Monate her. Leider liegen unsere Wohnungen so, daß ich auf Ihre Fenster sehe und umgekehrt genauso. Leider hält sie immer noch Sachen von mir zurück. Weil ich nach der 10jährigen Beziehung immer noch sehr guten Kontakt zu ihrem Bruder und ihren Eltern habe, ist sie sehr verärgert und hat sich sogar mit ihren Eltern sehr gestritten. Diese verhalten sich aber sehr objektiv und halten sich da völlig raus. Sie möchten den Kontakt zu mir keinesfalls abbrechen. Mein eigentliches Problem besteht darin, das ich mich zwar nicht mehr weinend in mein Kämmerlein zurückziehen muß, ich aber immer mehr über alles grübele. Ich schlafe seit der Trennung nur noch max 5 Stunden. Eigentlich vermisse ich sie auch und alle halten mich für bekloppt, weil ich ihr nachtrauere. Wir hatten auch zuerst eine ruhige Trennung und ich habe sogar noch geholfen die Gartenmöbel wegzuräumen. Allerdings gab es kurz darauf einen Disput, der dazu führte, das die ruhige Trennung zu einem massiven Streit wurde. Das hatte allerdings den Vorteil, dass natürlich der Kontakt völlig abbrach. Warum kann ich einfach nicht abschließen?

16.03.2018 07:54 • #1


F
Sry vertan

16.03.2018 08:01 • #2


A


Trennungsschmerz wird schlimmer statt besser

x 3


M
Zitat von Pitter:
Warum kann ich einfach nicht abschließen?

weil du ihr bestimmt noch über den Weg läufst
dein Objekt der Begierde stets vor Augen

wer kümmert sich um die Katzen, Frag @udi74 der ist ein Puschelfreund und liebt die Katzen mehr als seine Ex

16.03.2018 08:06 • x 2 #3


S
@Pitter

Das tut mir leid.
Ich denke auch das es schwierig und langwierig ist abzuschließen wenn du sie permanent siehst.
Ich habe gar keinen Kontakt und ich bin leider auch immer am grübeln. Das ist bestimmt auch ein Teil der Verarbeitung. Allerdings ein Teil der wirklich weh tut und schwer durchzustehen ist.
Ich möchte das auch alles nicht mehr. Vor allem wenn man weiß das es richtig ist wie es ist ist es für mich noch schlimmer. Es ist gut so und trotzdem ist es schmerzhaft

16.03.2018 09:01 • x 2 #4


O
Hallo @Pitter ,

tut mir sehr leid, das zu hören. Einige Dinge an Eurer Trennung erinnern mich sehr daran, wie es bei mir lief, ich bin auch ungefähr seit knapp 3 Monaten getrennt, nach 9 Jahren. Wann die Wurzeln der Trennung wirklich entstanden sind, ist wohl im Nachhinein schwer zu klären. Auch bei mir war es so, dass angeblich das ganze letzte Jahr schon nicht mehr gestimmt hat, aber dennoch nichts kommuniziert wurde - auch auf meine Nachfrage. Insofern kann ich Deine Fragen sehr gut nachvollziehen, warum und wie es dazu kommen konnte. Auch bei uns gab es eine ruhige Trennung und einen Streit, allerdings in genau umgekehrter Reihenfolge als bei Dir. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass nach so einem Streit einfach Emotionen aufegwühlt werden, die nur schwer zur Ruhe kommen. Das könnte auf jeden Fall das Schlafproblem erklären. Ich denke, es ist (gerade, wenn Ihr so nah beieinander seid, und Du noch Kontakt zu Ihrer Familie hast) nach einigen Monaten einfach noch nicht alles verarbeitet. Mir hat bisher sehr geholfen, den Streit/Konflikt und das Trennungsgespräch wirklich gedanklich aufzuarbeiten, und zwar so, dass ich jedes Mal, wenn ich darüber nachgedacht habe, auch zu einer guten Lösung gekommen bin: Entweder das kann man jetzt nicht mehr ändern, ich habe getan, was ich konnte - es gab keine andere Lösung oder (bei Dingen, die ich ggf. nicht optimal gemacht habe) das verzeihe ich mir, in dieser Stressituation konnte ich es nicht besser... Also gedanklich die unangenehmen Situationen auflösen. Ausserdem schreibst Du, dass Ihr Pläne hattet, und die Trennung für Dich plötzlich und überraschend kam. Das ist vielleicht auch wichtig, dass Du Dir sicher wirst, ob Du die Trennung auch akzeptierst und annimmst? Mir hat es geholfen, bei den geplatzen Plänen genau zu überlegen, wie viele Anteile von der Partnerin dabei waren: Z.b. habe ich bei uns immer die Planung gemacht - es war also mein Plan, und er hing erstmal gar nicht so sehr von meiner Partnerin ab. Klar, man muss den Plan erstmal verschieben, aber man kann eventuell darüber nachdenken, dass es in Zukunft, eventuell nach einiger Zeit ja auch mit jemand Anderem, dennoch einen ähnlichen Plan geben könnte. Noch besser wäre es natürlich, je nach dem ob es möglich ist, wenn man den Plan auch alleine umsetzen kann. Falls es um Dinge ging, die wirklich zwischen Euch beiden geplant waren, könntest Du versuchen, Dir klar zu machen, wie viel auf der Welt so tagtäglich passiert, was Du alles für Handlungsmöglichkeiten hast, und dass dieser eine Plan vielleicht wirklich nur ein unglaublich kleiner Teil der millionen Entscheidungen war, die man so im Leben trifft. Das hat mir immer geholfen, aus der Gedankenschleife und dem Grübeln raus zu kommen.

Ich wünsche Dir alles Gute! Schreib mal, wie es Dir weiterhin geht!

Olli

16.03.2018 12:19 • x 1 #5


Pitter
@alle Danke für die aufmunternden Worte

@mcteapot Eine Katze hat sie, die andere ich

@olli Danke für deine aufmunternden Schilderungen und Ratschläge. Bei uns waren es 10 Jahre. Bei euch gab es wenigstens noch ein Trennungsgespräch. Ich habe nur ein Es ist Feierabend bekommen. Auf Nachfrage keine stichhaltigen Argumente bekommen! Daher habe ich gedacht, daß evtl. ein anderer im Spiel ist. Das hat sich bisher noch nicht bestätigt. Ich fühle mich absolut von ihr ausgenutzt und am Boden liegend noch von ihr getreten. Was ich bisher noch nicht erwähnt habe ist die Tatsache, daß wir bereits schon einmal vor 4 Jahren für ein halbes Jahr getrennt waren, allerdings bin ich ihr damals regelrecht hinterhergelaufen. Das würde ich niemals nochmal so handhaben. Ich bin absolut verärgert über ihr Verhalten. Daher akzeptiert mein Verstand auch die Trennung, aber mein Herz leider nicht.

Nochmals Danke
Peter

16.03.2018 14:50 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag