Zitat von Easy68: Um Liebe lässt sich nicht kämpfen, aber um eine Beziehung schon. Ehrlichkeit leben, jeden Tag. Ich an Deiner Stelle würde kämpfen, aber langsam.
Ich hab keine Ahnung, wie man sowas macht. Meine Baustelle, nicht gerade der selbstbewussteste (nur in Beziehungen) zu sein, hilft mir dabei auch nicht gerade. Das Thema hat sich aber zum Glück bald erledigt, denke ich. Zusätzlich denke ich auch, dass man niemanden "beeinflussen" muss bzw. sollte, wenn es um Liebe geht, bzw. in meinem Fall um die Beziehung. Sollte sie das nicht für sich selbst entscheiden, ob ich ihr wichtig genug bin? Ob sie über ihren Schatten springen kann?
Ich hasse es, wenn einem so prinzipielle Dinge im Weg stehen. Man erkennt das eigene Problem (in dem Fall Misstrauen). Gepaart mit der Überzeugung, dass Menschen gewisse Dinge am eigenen Charakter nicht ändern können, ob jung oder alt. Dann wird entschieden, dass es nicht funktionieren kann und fertig. Meine Herangehensweise ist eine andere. Ich suche nach Lösungen für das, was ich will. Und arbeite dann dran. Zwingen kann ich sie dazu aber nicht. Sie hätte es einfach nur probieren müssen. Mehr wäre da nicht nötig gewesen. Klingt zu einfach, aber sie hätte bemerkt, dass sie mir grundlos misstraut.
Zitat von Easy68: während sie unbeschwert leben kann. Das war immer so. Meine "Beschwertheit" hat alles kaputt gemacht, sie hatte es leicht an meiner Seite, wollte von meinen Probleme nix hören, zu negativ.
Verstehe ich, vielleicht aber auch nicht. Wenn Du mit "Beschwertheit" die alltäglichen Herausforderungen meinst, die im Leben halt so kommen, dann ist das eine Aufgabe von beiden Partnern, die anzugehen. Macht das denn die Partnerschaft nicht aus? Wie hat sie sich das denn vorgestellt? Du managst alles, sie schaut dabei zu. Aber sprich bitte nicht drüber, vor allem will ich nicht hören, dass es Dir hin und wieder schwerfällt, das alles zu stemmen. Ich möchte keine emotionale Stütze für Dich sein?
Wenn das so war, dann müsste es Dir eigentlich sogar ein Stück weit leichter fallen, sie loszulassen. Du brauchst jemanden, der auch für Dich da ist und Dich wertschätzt! Ich denke, da verkaufst Du Dich weit unter Wert.
Anders ist es natürlich, wenn der ganze Tag gefüllt ist mit negativen Aspekten. Und der Kontakt zu Dir bzw. mit Dir immer problembehaftet ist und nie schön ist. Das wäre was anderes. Ich kenne Deine Ehe aber nicht.
Zitat von Easy68: Sie vermittelt mir das Gefühl, regelrecht froh zu sein mich los zu sein, endlich frei zu sein
Lass das bloss nicht an Dich rankommen, erst recht nicht von ihr unterschwellig erzählen, dass Du eine Belastung bist, die sie nun endlich los ist. Glaub mir eins, sie hat Dich nicht gewertschätzt, wollte nur ihr leichtes Leben, wenn ich das richtig verstanden habe und war nicht in der Lage zu erkennen, was Du für sie tust. Du solltest - ich weiss, das ist Dir noch nicht möglich - froh sein, sie los zu sein. Wenn sie Dir in Deiner Beschwertheit damals nicht geholfen hat, dann vermisst Du sie auch in dem Aspekt nicht.
Zitat von Easy68: Hier sind eben Kraniche über mich weggezogen, das haben wir sonst gemeinsam jedes Jahr zusammen gesehen.
Das ist wirklich einer der Momente, die eigentlich schön, aber megabes c h i s s e n sind. Erinnerungen an vielleicht doch schöne Zeiten, die man im Kopf nochmal schöner macht. Ich weiss da keinen Rat, die Momente habe ich genauso. Da reichte es schon, dass ich auf der Dienstreise auf dem Hin- wie Rückweg an dem Ort vorbeigefahren (noch nichtmal durchgefahren) bin, an dem wir uns am häufigsten trafen. Das reicht schon, alles wieder hochzuholen. Unerträglich.....