Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80536

Trennungsschmerz Skala 0-10

Easy68
Zitat von ArrowDown:
Hallo Easy68, danke für deine Zeilen. Wie ergeht es dir genauer damit? ich fühle mich da aktuell gar nicht in der Lage. Widerspricht auch vielen Tipps die ich erhalten habe - möglichst viel Ablenkung usw. Gefühle zulassen wenn sie kommen, ja: aber dieses bewusste "forcieren" dieser Gefühle? Nach gestern ...

Ich denke, jeder muss da irgendwie seinen Weg gehen, um diese ekelhafte Zeit zu überstehen.
Und viele Tipps, die anderen geholfen haben, sind für einen selbst schlichtweg unbrauchbar und falsch. "Jeder läuft in seinen Schuhen", wie ein guter Freund immer zu mir sagt.

Ich tue mich verdammt schwer damit zu weinen und hab manchmal das Gefühl wichtige Emotionen zu unterdrücken. Das macht mich dann manchmal depressiv. Aber der Gedanke, ich MUSS weinen, scheint mir dann auch wieder schwachsinnig. Alles zu seiner Zeit und den Druck rausnehmen.
Heute geht`s mir seit Stunden richtig gut. Hab nur mal wieder keine Lust auf zu Hause, das wird aber auch ganz langsam besser. Und wieder bin ich gespannt auf morgen, habe jetzt sechs freie Tage vor der Brust....

Dir viel Kraft. Wir schaffen das !

x 2 #24586

ArrowDown
Zitat von Easy68:
Ich denke, jeder muss da irgendwie seinen Weg gehen, um diese ekelhafte Zeit zu überstehen. Und viele Tipps, die anderen geholfen haben, sind für einen selbst schlichtweg unbrauchbar und falsch. "Jeder läuft in seinen Schuhen", wie ein guter Freund immer zu mir sagt. Ich tue mich verdammt schwer damit zu ...

Da hast du recht. Ich hab festgestellt, das es, entgegen meiner Hoffnungen, kein Abkürzen auf diesem Weg gibt. Zumindest nicht für mich. Zu wissen in welcher Trennungsphase man steckt ist wichtig und das es hin und wieder zurückgeht, klar. Ich hatte aber noch in den ganzen mittlerweile 9 Wochen seit der Trennung nicht einmal das Gefühl, die nä Stufe (Aufbruch, Annehmen der Trennung, etc.) zu erreichen. Falle täglich im Wechsel von den Vorstufen wieder ganz auf Anfang. Das ist hart, aber ich setz mich auch einfach zu viel unter Druck, in 9 Wochen mehr zu erreichen - weil ich aber auch gar nicht mehr anders kann (wenig Schlaf, kaum Essen, etc.) - ein Teufelskreis.

Einige Tipps haben nichts gebracht, andere wiederum schon (Ablenkung, hier im Forum schreiben, Gefühle rauslassen wenn sie da sind, liebevoll und nachsichtig zu sich selbst sein, etc.). Ich finde deinen Schritt der bewussten "Konfrontation" mutig. Vielleicht wird es ja mit jeder Konfrontation ein Stück besser für dich? Ich wünsche dir alles gute für deinen Weg. Du wirst das schaffen.

x 2 #24587

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

K
Mir hat es extrem geholfen, hier im Forum zu schreiben. Auch wenn ich manchmal dachte, ich spamme hier alles zu und müsste mich mal was zurücknehmen. Ist vielleicht nicht die Lösung für andere, aber für mich war das sehr wertvoll.

Heute ist es eine dahinplätschernde 6/10. Bin ja auch gut abgelenkt. Ein Arbeitskollege, mit dem ich mich hier gut verstehe, erzählte viel von seiner Freundin. Hat den gleichen Vornamen, wie meine Ex. Er erkundigte sich, wie es mir geht.... hätte er besser mal gelassen zwinkern

Ich scrollte ein bisschen durch meine Fotos-App. Suchte ein spezielles Bild. Nicht von ihr. Aber es kam, wie es kommen musste, ich hatte eins vor Augen. Da war dann alles vorbei. Schnell die App wieder zugemacht. War wie ein Schockmoment. Echt übel. Was musste ich Dämlack auch da durchwischen? War doch klar, dass da was zutage kommt.....
Seitdem versuche ich, nicht mehr dran zu denken. Komme auch langsam wieder runter. Es ist Tag 8 seit der letzten Whatsapp. Keine mehr von mir, keine mehr von ihr. In mir erhärtet sich so langsam, dass es auch nicht mehr dazu kommt. Und vorbei auch vorbei heisst. Zack, meldet sich das Herz..... nene, wenn sie Dich auf Arbeit sieht, dann ändert sich das.... warte nur ab.... Ich denke, ich muss die Erfahrung machen.....

x 3 #24588

BitterTaste
Zitat von UnsichererMann:
. In mir erhärtet sich so langsam, dass es auch nicht mehr dazu kommt. Und vorbei auch vorbei heisst

Das kenne ich so gut! Am Anfang ist man sich ja trotz seines eigenen, eher dürftigen Entschlusses ganz sicher, dass bestiiiiiiiiiimmt nochmal was kommt. Und dann kommt die Ruhe. Und dann kommt die Unruhe. Geht mir gerade exakt genau so. Ich bin bei dir. Smile

x 1 #24589

BitterTaste
6/10 an Tag 3 der KS. Aber auch nur, weil ich mit Antidepressiva unterstütze. Ansonsten 20/10!

Easy68
Zitat von UnsichererMann:
Mir hat es extrem geholfen, hier im Forum zu schreiben. Auch wenn ich manchmal dachte, ich spamme hier alles zu und müsste mich mal was ...

Es war hart. Hab aber schon nach wenigen Tagen alles vom Handy gelöscht. Nix gesichert. Ab ins Nirvana.
Trau mich gar nicht in meinem Rechner zu schauen, Tausende von Urlaubsfotos. Mach ich dann 2024.

Bin grad Darten. 14 Leute, man hab ich einen Spaß 🙃

x 3 #24591

H
@Ichbindie81 mein Beileid und viel Kraft für dich!

x 1 #24592

Marie70
@Easy68 schön zu lesen, das du einen schönen Abend hast. 😊

x 1 #24593

F
Es gibt Tage da ist es in Ordnung das es so ist und morgen wach ich warscheinlich wieder mit einer 10/10 auf. 80 Tage seit der Trennung. Auch wenn sie von mir ausging aber es war immer die entscheidung gegen ihre Sucht und nicht gegen den Menschen.

Ich hoffe der Tag kommt wo ich ihre "Entscheidung" akzeptieren kann.

x 2 #24594

Marie70
8/10 die all morgenliche Schwermut. Das Gefühl der Einsamkeit. Und die Angst das es nie wieder anders wird.

Ich hoffe das legt sich nachher wieder. Ich muss sagen, es geht mir besser wenn ich arbeiten bin. Ablenkung und Routine sind im Moment die beste Medizin. Aber wenn man krank ist, geht das ja schlecht.

x 5 #24595

M
Höer al 10
Ich wurde vor drei Wochen verlassen weil sie sich in einen anderen verliebt hat.
Ich kann weder schlafen noch essen
Es tut verdammt weh. Ich kann nicht mehr

x 1 #24596

I
Heute ist es eine 9/10
Es ist schwer zu ertragen welch Große Trauer unter mir und meinen Schwestern herrscht.
Man spürt ganz eindeutig das ein Teil von uns gegangen ist.
Auch wenn er nicht mein richtiger, ganzer Papa war, war er das irgendwie trotzdem. Mir wird sein Kichern, seine warmherzige Umarmung und das er mich auf ein Bierchen einlädt, immer fehlen.
Und wenn ich eins jetzt weiß, dann ist es das er ein Löwe war. Genauso hat er bis zu seinem letzten Atemzug gekämpft.

So und dann ist dann noch die "andere Sache"
Heute habe ich wieder an ihn gedacht.
Ich habe die Reifen geholt welche er empfohlen hatte.
Es sind nur Reifen ich weiß, aber mir war er in dem Prozess eine wichtige Entscheidungshilfe.
Ich hätte wahrscheinlich wieder die megateuren Schlappen gekauft und mich fast in den Ruin lustig gestürzt.

Es tat gut das er mir die Entscheidung abgenommen hat und ich diesen Denkprozess nicht alleine zu Ende bringen musste.

Mal schauen wie es bei mir weitergeht.
Wenn er nicht da ist kann ich wenigstens anständig arbeiten.
Eine "Maschine" hat mich meine Vorgesetzte genannt.
Das wäre wohl nicht so gewesen wenn er da wäre.

x 1 #24597

Marie70
@Mike039 Hi, 3 Wochen ist noch mega frisch. Da kann man nicht denken, nur funktionieren. Hier zu schreiben hilft aber.

M
Ich weiss Aber nicht was ich machen soll
Ablenkung funktioniert nicht
Ich habe keine Kraft mehr und hier sowieso niemanden
Ausserdem wohnt sie eine Etage unter mir
Habe jetzt schon 7 kg abgenommen

K
Sie wohnt unter Dir? Kannst Du Deine Wohnsituation (mittelfristig) ändern?

A

x 4