Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80522

Trennungsschmerz Skala 0-10

Easy68
Zitat von BitterTaste:
Ja? Wäre es dann einfacher? Mein Ex hat mich betrogen, obwohl ich weiß dass er mich (auf seine Art) liebt. Warum ist eine Kontaktsperre bzw die ...

Weil ich eine Erklärung hätte, die sich nicht auf meine Persönlichkeit sondern auf ein klares Fehlverhalten meinerseits zurückzuführen wäre.
Ich konnte nicht einmal schlecht über sie denken, ich war ihr wohl einfach zu langweilig. Die Vertrautheit, meine Zuverlässigkeit, die Tatsache, dass ich immer gut für uns gesorgt habe, immer gut zu ihr war, spielen für sie keinen Rolle. Das macht mein Selbstwert kaputt, meine Wertvorstellungen wackeln gewaltig.

Ich hatte viel an mir gearbeitet, um mit mir selbst gut klarzukommen und ihr ein guter Mann zu sein. Das hat sie gesehen. Und dann haut sie ab.
Die Art von Zweisamkeit die wir hatten, war tatsächlich der Sinn in meinem Leben. Und der ist nun weg.

Zumindest erstmal. Für eine neue Partnerschaft ist es für mich viel zu früh. Wenn es überhaupt gelingt, mich nochmal einzulassen. Ablenken tut Flirten aber allemal, die ein oder andere wäre sogar schon gerne bei mir eingezogen. Das wäre purer Egoismus, bloß nich alleine sein. Das kann ich nicht.
Ich muss für mich einen neuen Lebenssinn finden. Aber erstmal wenigstens eine wenig Lebensfreude. Es fällt mir schwer.

x 6 #24886

S
Zitat von Easy68:
Diese WhatsApp ihrer Schwester gestern hat mich wieder näher an sie rangebracht. Dieses Gefühl einfach zusammenzugehören ist schon eine wenig ...

Dieses Gefühl der Nähe bringt einem leider wieder Hoffnung ein. Bis vor 2 Tagen hatte ich mit meinem Ex wieder schriftlichen Kontakt und hab auch diese Nähe gespürt. Dabei sind mir auch die Gedanken gekommen, dass wenn er mich betrogen hätte es eventuell einfacher wäre. Jedoch kam ich zu dem Entschluss, dass man es da auch nicht leichter gehabt hätte. Man hätte sich da auch gefragt, warum man für den Partner nicht gut genug ist.

x 2 #24887

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

EngelohneFlügel
Zitat von Easy68:
Weil ich eine Erklärung hätte, die sich nicht auf meine Persönlichkeit sondern auf ein klares Fehlverhalten meinerseits zurückzuführen wäre.

Ist auch vollkommen normal aber wie bei mir, selbst das bekommt man irgendwann im Kopf gelöst. Meine Trennung und Scheidung war aus meiner Sicht sowas von total sinnlos aber für meine Ex-Frau muß ich wohl ein enormes Problem dargestellt haben. Ja ich bin nun wieder Single und Papa und das "nur" weil meiner Ex-Frau meine Nase nicht mehr gepasst hat. Vielleicht bin ich auch einfach zu hässlich für sie geworden oder ich stinke zu alt.....EGAL. Ich weiß wer ich bin und was ich kann und auch wenn es gedauert hat, ich sehe und fühle heute auch wieder das ich einer Menge von Leuten was bedeute.

x 3 #24888

Easy68
Zitat von UnsichererMann:
Solche Kontakte werfen einen immer wieder zurück. Ich hatte ja auch zwei dieser Art, aber direkt mit ihr. Und danach kam dann immer der Downfall. ...

Der direkte Kontakt wird ja sowieso noch kommen. Zur Beurkundung der Trennungsvereinbarung. Prima. Dann hab ichs notariell beglaubigt.
Ich weiß noch nicht, was ich ihr an dem Tag sagen werde, eventuell mal meine ungeschminkte Meinung über ihr Verhalten.
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, hab ich sogar die Hoffnung, dass sich da ein Gespräch ergibt, auf dem wir für die Zukunft aufbauen können. Krank.

In jedem Fall wird das ein Abschluss werden, ich befürchte aber jetzt schon, dass es mich wieder mächtig zurück werfen wird. Ich liebe sie. Und kann das einfach nicht abstellen.

Easy68
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich weiß wer ich bin und was ich kann und auch wenn es gedauert hat, ich sehe und fühle heute auch wieder das ich einer Menge von Leuten was bedeute.

Ein ganz wichtiger Punkt. Ich habe das Glück, so einige wirklich gute, sehr langjährige Freunde zu haben.
Ich kann das noch nicht richtig für mich nutzen, bin derzeit nicht ich selber und präsentiere mich so nur sehr ungern. Ich arbeite dran, heute Abend auf eine Party einladen, ich hoffe, ich kann mich aufraffen.

x 2 #24890

K
Zitat von Easy68:
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, hab ich sogar die Hoffnung, dass sich da ein Gespräch ergibt, auf dem wir für die Zukunft aufbauen können. Krank.

Ne, ist nicht krank. Absolut nachvollziehbar. Obwohl man sich darüber im Klaren ist, dass es absolut unrealistisch ist, kommt die Hoffnung. Würde mir genauso gehen und sagt einem nur, dass die Geschichte alles andere als erledigt ist.

x 1 #24891

BitterTaste
@Easy68

Vielen Dank für deine Antwort! Ich verstehe was du meinst...

x 1 #24892

BitterTaste
@UnsichererMann

4 Monate ist die Trennung her.
Nein ich kann das auch nicht. Obwohl er mich betrogen und dann verlassen hat. Also "schulden" tu ich ihm wirklich gar nichts.
Aber ich hänge auch einfach noch zu sehr an ihm

Helmi91
07/10

Mir geht's nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut. Ich vermisse sie nach wie vor, hoffe akribisch auf irgendwelche (positiven) Zeichen von ihr und fühle mich so, als würde ich gerade in der Luft hängen.

x 2 #24894

shimey
Der 7/10 schließe ich mich an. Leider gelten ihm jeglicher meiner Gedanken. Zudem weckte seine gestrige Nachricht und die Aussage seiner Mutter, dass er mich vermissen würde, leider wieder Hoffnung.. ein ständiges auf und ab.

ArrowDown
Zitat von SRAM_12:
Versuch doch mal bitte Dein Gedankenkarussel zu unterbrechen. Das brennt sich sonst immer mehr ein. Lese ein Buch, Achtsamkeitsübungen, autogenes Training, Ablenkung,... ja,es ist sauschwer... aber irgendwie muss man was tun.

Das mach ich und hab da auch teilweise Erfolg bei. ich lese viel, mache meine Gedanken- und Atemübungen, erstelle Aktivitäten bei den anderen teilnehmen, lerne neue Menschen kennen, schau meine Serien die ich mag, geh spazieren, mach Sport usw. Bei mir ist die Sache: wenn es 23,5 Stunden einigermaßen läuft und die eine fehlende, halbe Stunde richtig mies ist, hinterlässt dieser Tag bei mir auch ein mieses Gefühl. Klingt bescheuert. Das muss ich in meinem Kopf noch umdrehen und verankern (positive Erfolge sehen).

Derzeit wieder 10/10. Wenigstens ist das WE wieder gut ausgefüllt zum Ablenken.

x 1 #24896

A
Ich bin heute auch eine 7/10. Völlig unpassend und nervig. Bin heute abend verabredet und habe morgen den ganzen Tag ne Freundin zu Besuch. Aber ich fühle mich mehr nach ganzes-Wochenende-heulend-auf-dem-Sofa-liegen. Ich brauche eine Tüte gute Laune, sofort!

x 1 #24897

ArrowDown
@Hansl

Ich schäme mich dafür nicht standhafter und selbstbewusster mit der Situation umgehen zu können. Als hätte sie hiervon alles mitgenommen. Ohne Witz, wenn sie jetzt unten vor der Tür steht, ich würde sie in einer Sänfte nach oben tragen. Und das ich eben nicht loslassen kann oder will. Das meine ich mit Hund begraben - die falsche Hoffnung. Sie nährt mich wie aus einem Tropf, obwohl ich schon am verhungern bin. Innerlich weiß ich das es da niemals wieder etwas mit ihr geben mag. Aber mein Kopf will nicht - ist noch nicht so weit.

x 1 #24898

Hansl
Zitat von ArrowDown:
Ich schäme mich dafür nicht standhafter und selbstbewusster mit der Situation umgehen zu können.

Vor wem denn?

Zitat von ArrowDown:
Und das ich eben nicht loslassen kann oder will. Das meine ich mit Hund begraben - die falsche Hoffnung.

Ja und?
Man lernt eben, wie daneben man ist.
Hauptsache man erkennt es.
Dann kann man an sich arbeiten, die nächste wird es Dir danken.

x 1 #24899

K
Stimmt. Dich nervt die Situation, bzw. sie schmerzt und nagt an Dir. Du bist Dir aber bewusst, was da gerade mit Dir passiert. Es ist noch zu früh, also weisst Du, dass Du es noch eine Zeit ertragen musst und dass es normal ist. Klar ist das kacke, klar ist das nervig, klar tut das weh. Aushalten ist angesagt.

Ich mach das auch. Wie viele hier im Forum. Abwarten, dass es besser wird. Aber man kann auch nicht einfach nur rumsitzen und beklagen, wie es ist. Aufraffen, ablenken, arbeiten ....... in der Hoffnung, dass man mal hin und wieder nicht an den anderen denkt. Es gibt keine Alternative.

x 3 #24900

A

x 4