Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80516

Trennungsschmerz Skala 0-10

Massio
Zitat von cien:
2/10 ist zur Abwechslung auch mal schön Smile

Sehr schön, das freut mich 🙂

x 2 #25036

Funkelstern
Zitat von Hansl:
Nicht unbedingt. Den irgendwann verkörpert der Mensch das, was das Leben aus ihm gemacht hat. Oder was man zugelassen hat. Aber der innere Mensch, ohne Schrammen, Narben und Wunden existiert weiter. Wer die Begabung hat, diesen zu erkennen und zu lieben, der bewertet Fehler und Unpässlichkeiten anders. Manches ist ...

Ich hoffe, ich verstehe dich richtig.
Der Mensch verkörpert das was das Leben aus ihm gemacht hat. Da stimme ich dir zu, aber wir haben es doch alle selbst in der Hand und können entscheiden, was wir zulassen und was nicht.
Und die meisten von uns haben zuviel zugelassen.
Gerade der innere Mensch trägt Wunden. Deshalb leiden wir ja, wenn unsere Beziehungen nicht mehr harmonisieren oder wenn eine Trennung erfolgt ist.
Natürlich kann ich jemanden weiter lieben, auch wenn man in keiner Beziehung mehr ist.
Der freie Wille macht das möglich.
Die Frage ist, bin ich dann offen für etwas Neues ?
Vermutlich nicht - denn ich hänge immer noch in der Vergangenheit fest.

x 1 #25037

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Marie70
3/10 was meine Gefühlslage angeht. So langsam sehe ich Licht. Es gibt wieder schöne Tage, die ich auch genießen kann, ich kann wieder lachen und auch genießen. Ich denke nicht mehr den ganzen Tag an ihn.

8/10 für das, was die Trennung so mit sich gebracht hat. Was noch alles geregelt werden muss.

Ich habe mich heute sehr erschrocken. Habe beim Ausmisten alte Tagebücher von mir gefunden. Da habe ich gelesen, das es Ereignisse in der Ehe gab, wo ich damals sehr unglücklich war. Und sogar vor der Hochzeit mir die Frage gestellt hatte ob ich ihn heiraten möchte.

Kann man all sowas verdrängen? Ich hatte das gar nicht mehr in der Erinnerung. Nur all die schönen Momente.

x 1 #25038

Hansl
Zitat von Funkelstern:
Ich hoffe, ich verstehe dich richtig.
Der Mensch verkörpert das was das Leben aus ihm gemacht hat

Besser ausgedrückt wäre, der Mensch lebt dies was das Leben aus einem gemacht hat. Wurde er tief verletzt, lebt er die Angst der Bindungsangst.

Zitat von Funkelstern:
Da stimme ich dir zu, aber wir haben es doch alle selbst in der Hand und können entscheiden, was wir zulassen und was nicht.

Nein, daß haben wir oft nicht in der Hand, ansonsten gäbe es dieses Forum nicht. Man kann natürlich je nach Charakter und Resilienz mehr oder weniger Einfluß nehmen. Aber vieles bestimmt und formt unser Verhalten und Leben auch mal ungünstig. Oft hinterlässt dies Narben etc.

Zitat von Funkelstern:
Und die meisten von uns haben zuviel zugelassen.

Wie kann man das beurteilen?
Wenn man dies nur aus der Sicht des Scheiterns beurteilt, ist daß die eine Seite.
Viele Menschen lassen viel zu und gewinnen, erreichen die Zufriedenheit die sie sich ersehnen.

Zitat von Funkelstern:
Gerade der innere Mensch trägt Wunden.

Der innere Mensch ist der, der frei von Wunden die Seele und den Charakter abbildet. Frei von Wunden.
Du siehst einer bindungsängstlichen Person in die Augen, im schwachen Moment siehst Du tiefe Angst im tiefen Blick ,aber doch den Mensch der er wirklich ist. Man spürt ihn in seiner Echtheit.
Nach außen lebt er seine Narben, seine Wunden, was nicht echt ist.

Zitat von Funkelstern:
Deshalb leiden wir ja, wenn unsere Beziehungen nicht mehr harmonisieren oder wenn eine Trennung erfolgt ist.

Der innere Mensch ist nicht der der leidet dann.
Er ist vielleicht traurig, aber er definiert klar dies was er will, bei ihm bleibt das Vertrauen. Der äussere Mensch, der die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt voller Narben und Wunden, lebt das aus was andere sehen.
Darum fühlen sich viele Menschen nicht gesehen, übersehen. Nicht beachtet. Weil nur der Aussenmensch beachtet wird. Der Bindungsängstliche Mensch erlebt für sich oft den Supergau, erkennt das Gegenüber den inneren Mensch. Den der Bindungsängstliche mehr schützt als alles andere auf der Welt.

Zitat von Funkelstern:
Der freie Wille macht das möglich.

So frei ist der Wille nicht.
Man verliert gerne den Einfluß.

Zitat von FunZitat von FunkelsternZitat von Fun/post2701191.html#p2701191:
[url=/post2701191.html#p2701191]Zitat von Fun[/url]

[url]/post2701191.html#p2701191[/url]

Ich denke, dies kann man nicht pauschal beantworten.
Dies dürfte von der Situation und den Teilnehmern abhängen. Wie weit die Gefühle hinreichen, und wie....

x 1 #25039

J
Jetzt 8? Heute war mal 3, aber jetzt ist es wieder Nacht, dann bin ich trauriger.

Funkelstern
@Hansl

Danke Hansl für die ausführliche Erklärung.
Jetzt hab ich dich verstanden...

x 1 #25041

Funkelstern
Zitat von Marie70:
Kann man all sowas verdrängen? Ich hatte das gar nicht mehr in der Erinnerung. Nur all die schönen Momente.

Kann man !
Ich konnte das auch...

x 1 #25042

Hansl
When the night comes

1000/10

Funkelstern
Zitat von Hansl:
When the night comes 1000/10

1000/10
Oh Mann...

x 1 #25044

J
Zitat von Hansl:
When the night comes 1000/10

Ich kann gut verstehen.

x 1 #25045

Abakus30
7/10. Herzrasen. Ich werde mir noch das Pokalspiel zuende anschauen, dann noch einen Runde spazieren gehen um runterzukommen, gedanklich. Fehlt mir schon wieder den ganzen Tag die Ex und ich erwisch mich dabei, mein Handy wieder zuoft in die Hand zu nehmen.

x 4 #25046

K
0/10 bis aktuell. Ich war den ganzen Tag gut beschäftigt und war noch essen mit einem Arbeitskollegen. Jetzt ist es ruhiger, bin daheim und es wird ne 3/10. Bin froh, es wird wohl besser..

x 3 #25047

SRAM_12
Zitat von Abakus30:
7/10. Herzrasen. Ich werde mir noch das Pokalspiel zuende anschauen, dann noch einen Runde spazieren gehen um runterzukommen, gedanklich. Fehlt mir ...

Die Nächte sind gerade schrecklich. Herzrasen habe ich leider auch. Bin ziemlich traurig.

x 4 #25048

Heike1307
Bin heute direkt in die 10/10 gerauscht. Mit vollem Karacho.
Super! Ich könnte k.....!

Es ist nicht mal, dass ich ihn vermisse. Mir wird so vieles bewusst. Und es kracht immer mehr auf mich ein. Wie ich es nicht aufhalten konnte. Auch durch seine Manipulation? Was hat jemand davon?
Ich habe es ja gemerkt. Habe mehrere Anläufe genommen, den Kontakt zu unterbinden.
Warum verletzt man mit Absicht jemanden?
Das würde mir im Traum nicht einfallen. Wenn ich merke, jemand liebt mich, es trifft aber nicht auf fruchtbaren Boden, dann schütze ich denjenigen.

x 4 #25049

SRAM_12
10/10 heute früh, nach einer fast schlaflosen Nacht,richtig mies. Jetzt 5/10 bei der Arbeit aber ich muss echt dauernd das Kopfkino abwürgen.
Wo Ende habe ich fast verplant. Sport, Wellness. Muss was gegen die verfluchten Gedanken tun. Kann ja nicht sein, dass ich den Sinn des Lebens und MEIN Glück, nur von einer Person, Ex, abhängig mache. Vor 2 Jahren war ich noch Dauer Single und hatte mein Leben wunderbar im Griff. Muss doch jetzt auch wieder so gehen...

A

x 4