Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80516

Trennungsschmerz Skala 0-10

BjörnFF
7/10 auch heute morgen ist alles noch da, es setzt sich langsam wieder fest. Irgendwie suhle ich mich auch in dieser Stimmung, höre traurige Lieder, singe sie nach, wenn ich daheim bin oder mit dem Fahrrad fahre. Mir kommen die Tränen ,ich lass es geschehen....

x 4 #25231

Easy68
Zitat von BjörnFF:
7/10 auch heute morgen ist alles noch da, es setzt sich langsam wieder fest. Irgendwie suhle ich mich auch in dieser Stimmung, höre traurige Lieder, ...

Sei froh, dass Du weinen kannst, gut um emotional zu verarbeiten und abzuschließen.
Hab sie eben doch kurz angeschrieben. "Ich war unterwegs gestern, Du hattest angerufen ?"
Schon der Höflichkeit halber. Hab jetzt schon keine Lust auf Ihre Antwort.

x 3 #25232

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

EngelohneFlügel
Zitat von Marie70:
Ich denke nicht mehr so viel über ihn nach. Was ich sehr vermisse ist die Zweisamkeit und die schönen Momente.

Sehr gut, jetzt kommst du dahin was ich mal schrieb......
Du vermisst das Gefühl der Geborgenheit und der Zugehörigkeit usw. und das ist auch völlig legitim. Das dauert auch noch bis das geht. Aber du setzt nicht mehr den EX-Partner stellvertretend dafür ein. Diese Gefühle kannst du irgendwann alle wieder haben und zulassen mit einem anderen Partner wenn du willst.

x 4 #25233

K
Zitat von Easy68:
Sie hat gestern angerufen, konnte nicht rangehen, sie wollte bestimmt nichts, was mir gefallen hätte. Kann sie nicht anschreiben, um zu fragen was war. Es geht einfach nicht, zu groß die Angst, dass es nur um Kohle oder irgendeine Lappalie geht. Eine weitere Verletzung. Mir ist deswegen echt richtig übel. Mir fehlt ...

Leider wird das wahrscheinlich der Fall sein Traurig

x 1 #25234

A
@EngelohneFlügel wie geht man mit dem Gefühl von Verletzung, Enttäuschung und Verlust um? Hast du schon mit der Ex Frau und Vergangenheit abgeschlossen?

x 1 #25235

SRAM_12
5/10 Halbwegs normaler Arbeitstag. Die Gefühle sind nicht so heftig wie noch gestern. Dennoch innerlich sehr unruhig und eine enorme Sehnsucht nach der Ex.

Würde zu gerne wissen, wie Sie sich fühlt. Ob Sie das alles einfach so ausblenden kann. Die vielen schönen Tage und die Erlebnisse. Als Verlasserin ist man womöglich erstmal ganz anderst gepolt.

x 1 #25236

ArrowDown
Nach meinem kompletten, emotionalen Bauchklatscher in der letzten Woche geht es mir nun wieder etwas besser. Meine Ex sträubt sich etwas, sauber aus dem Mietvertrag rauszukommen. Ich weiß nicht, warum. Habe da noch etwas Bedenken meine derzeitige Wohnung zu verlieren und werde das Gespräch noch mit dem Vermieter suchen.

Insofern ist mein Liebeskummer nach nun inzwischen knapp 6 Monaten und nahezu kompletter Funkstille gewichen und an die Stelle tritt nun vermehrt Frust. Weniger Zorn auf Sie und den anderen Typen, der ihr einen warmen Wechsel bereitet hat, sondern eher Frust und Enttäuschung, mich so in dieser Frau geirrt zu haben. 15 Jahre und ich wollte mit ihr alt und grau werden. Die Hoffnung auf ein erneutes Comeback ist nun erloschen und das fühlt sich gerade gut an. Die Zukunftsängste wegen Einsamkeit etc. kommen hin und wieder durch, das gehört einfach dazu. Aber ich hab das Gefühl, die Trauer und Erinnerungen hinter mir zulassen und aus dem Frust Kraft zu schöpfen. ich weiß nicht, irgendwie hilft das Gerade.

08/10.

x 4 #25237

SRAM_12
Zitat von ArrowDown:
Nach meinem kompletten, emotionalen Bauchklatscher in der letzten Woche geht es mir nun wieder etwas besser. Meine Ex sträubt sich etwas, sauber aus ...

So wie ich raus lese, geht's Dir nach 6 Monaten schon besser, oder?

Wäre so froh, wenn ich nächstes Frühjahr die Sache halbwegs hinter mir lassen könnte. Wie viele andere hier, leide ich derzeit schon ordentlich. Dachte aufgrund einiger übler Vorerkrankungen inkl. Chemos, bin ich ganz gut leidensfähig. Seelische Schmerzen sind einfach nochmal was anderes, puuuh Traurig

x 2 #25238

EngelohneFlügel
Zitat von alptraum:
wie geht man mit dem Gefühl von Verletzung, Enttäuschung und Verlust um? Hast du schon mit der Ex Frau und Vergangenheit abgeschlossen?

Ich fang mal so an. Mit meiner Ex-Frau hab ich abgeschlossen ja, aber im Guten. Das heißt noch nicht das jetzt nach zwei Jahren alles Friede, Freude, Sonnenschein ist weil sie einfach noch eigene Baustellen hat und mir dafür immer noch die Schuld geben will aber ich habe ihre Entscheidung der Trennung akzeptiert und lebe mein eigenes Leben. Als Eltern, was uns immer verbinden wird, läuft es runder zwischen uns. Und ich sehe auch nicht in Trauer zurück, was wir hatten und erlebt haben war schön und will ich nicht vergessen. Aber unsere Zeit war wohl einfach vorbei. Ich hätte es gern weitergeführt, sie nicht weil es für sie nicht mehr passte......das kann passieren und das akzeptiere ich auch. Ich will nicht das sie unglücklich ist weil sie mit mir verheiratet ist und mit mir zusammen sein "muß".

Wie geht man mit den Gefühlen um? Also die Enttäuschung vergeht irgendwann von selber wenn die Akzeptanz kommt. Ebenso die Verletzung wenn man so weit ist zu verzeihen und zu vergeben. Verlust.....das ist ein sehr weitreichender Bereich. Was habe ich verloren? Eigentlich nichts was mir wichtig ist. Unsere Kinder sind in unser beider Leben und werden es immer sein. Das sie weg ist....nein eigentlich auch nicht. Denn man muß einzig mit sich selber glücklich sein. Ein Partner ist nicht für dein Glück und dein Leben verantwortlich. Das bist nur du selber. Das einzige was ich so gesehen verloren hab ist meine private "Altersabsicherung". Denn die war eigentlich schon erledigt von beider Seiten. Nun ist das zwar alles wieder ihr Eigentum aber ich habe immer schon auch für mich selber privat vorgesorgt. Und ein Weilchen arbeiten darf ich ja auch noch.

x 4 #25239

ArrowDown
Zitat von SRAM_12:
So wie ich raus lese, geht's Dir nach 6 Monaten schon besser, oder? Wäre so froh, wenn ich nächstes Frühjahr die Sache halbwegs hinter mir lassen könnte. Wie viele andere hier, leide ich derzeit schon ordentlich. Dachte aufgrund einiger übler Vorerkrankungen inkl. Chemos, bin ich ganz gut leidensfähig. Seelische ...

Die Erinnerungen an die Vergangenheit hab ich natürlich trotzdem permanent, ebenso hin und wieder Was-wäre-wenn Gedanken oder was sie so alles mit ihm treibt. Da gibt es einfach Gedanken oder Hirngespinste im Unterbewusstsein, die dann in der Nacht aufpoppen. Hier helfen mir Ablenkung, positives Denken, autogenes Training was ich gelernt habe und eben rigorose Kontaktsperre. Aus meiner Sicht das wichtigste Mittel, wenn man sich nicht mehr an Hoffnungen klammern möchte. Langfristige Kontaktsperre führt auf Dauer nur zu dem Umstand, das man sich entliebt und den Partner endlich loslassen kann - sofern man dafür bereit ist. Mir kommt hier zu Gute, dass uns im Grunde auch nichts mehr verbindet (kein Kind, Ehe, Haus, Schulden, etc.). Nur jetzt eben noch die Mietsache, wo sie versucht mir noch ein Bein zustellen.

Also, über den Berg bin ich noch lange nicht. Aber ja, dieses Gefühl nicht mehr komplett von ihr abhängig zu sein und dieses Selbstmitleid ist in den letzten Wochen weniger geworden und Stück für Stück kommt Hoffnung zurück, da ich auch aktiv werde, was meine Einsamkeit betrifft. ich bin natürlich noch weit am Anfang, aber ja, dieses Gefühl ist nun nach 6 Monaten endlich da und für mich spürbar präsent. ich weiß auch nicht ob das nur ne Momentaufnahme ist nach meinem bösen Rückfall letzter Woche.

Setz dich wegen dem Zeitraum nicht so unter Druck. ich hab das auch immer wieder gemacht und war immer wieder gefrustet, wenn es mich nach Monaten wieder zurück geschmissen hat. Gib dir die Zeit die du brauchst. Da hast du recht, seelische Schmerzen sind nochmal was anderes. Aber du hast das andere doch auch gut gemeistert und hast dich durchgekämpft. Schreib hier weiter in das Forum und tue dir etwas Gutes. Bleib stark, ich wünsch dir viel Kraft.

x 4 #25240

Easy68
Zitat von UnsichererMann:
Leider wird das wahrscheinlich der Fall sein Traurig

Ich werde es erfahren. Sie ruft nachher an.
Wenn das doch bloß keine Ehe wäre und alles schon geregelt wäre. Kontakt ist Gift.

x 2 #25241

KatyCat
10/10 seit gestern Abend weiß ich dass das mit der neuen Frau was ernstes ist und diese Gewissheit, auch wenn sie im Prinzip nichts neues war, hat mir nochmal dermaßen den Boden unter den Füßen weggezogen... so schlimm war es in den letzten vier Wochen seit er Schluss gemacht nicht wie jetzt gerade. Räumen jetzt unsere Sachen aus usw und alles macht mich so unendlich traurig... bin am Ende und er ist schon happy mit ihr... kanns einfach nicht wirklich fassen

x 2 #25242

BjörnFF
@KatyCat vielleicht schaffst du es jetzt endgültig mit ihm abzuschliessen, denn er hat es mit dir höchstwahrscheinlich auch.
Ich selber hab immer noch die Hoffnung das etwas geht, das macht alles auch nicht einfacher. Manchmal weiß man nicht ob Hoffnung oder etwas Endgültiges am Ende nicht besser wäre.
Auf der anderen Seite weißt du garnicht ob er so glücklich ist, oder ob es für ihn einfach nur ein Emotionales Flüchten ist, ein verdrängen von Gefühlen.

x 2 #25243

A
@EngelohneFlügel danke für die ausführliche Antwort, hoffentlich bin ich irgendwann auch so weit wie du. Warum ist das alles wieder ihr Eigentum, weil es ihr schon vor Heirat gehört?

x 1 #25244

KatyCat
@BjörnFF danke dir ... ich weiß dass es zum damit abschließen das beste so ist aber im Moment zerreißt es mich... und es fühlt sich alles so falsch an. Wie kann ich ihn so sehr lieben und er will mich einfach nur noch hinter sich lassen? Wie ist das alles bloß passiert

x 2 #25245

A

x 4