Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80516

Trennungsschmerz Skala 0-10

EngelohneFlügel
Ich bin damals am Morgen normal ins Büro und sie hat die Kinder in den Kindergarten gebracht und ist in ihre Firma (sie ist GF/GS). Alles noch normal mit liebevollen Abschiedskuss beiderseits und wie immer. Am Abend komme ich Heim und sie sagt mir sie brauche Abstand, ihre Gefühle seien weg usw.....
Habe dann 2 Monate versucht das Ganze zu retten und herauszufinden was schief gelaufen ist aber letztendlich mußte ich dann feststellen, als sie dann endgültig die Scheidung wollte, das es von Anfang an nichts zu retten gab. Das ist hart. Darum kann ich mich in dich gut hineinfühlen. Aber auch du wirst deinen Weg finden....

x 1 #25486

Abakus30
5/10. Es wird besser, solang ich mich wieder irgendwie beschäftige und aus der Wohnung bin.
Urlaub mit Sohn war sehr schön, Freizeitpark mit Micky ist zu empfehlen Smile

So richtig zum Sport aufraffen, kann ich seit 2 Monaten nicht wirklich so richtig. Glaub nach meiner 8/9 monatiger tortour mit Ablenkung, sportlich wie geistig und neuen Hobbies, sehnt sich mein Körper nach Ruhe.

Ich freue mich auch gerade auf die Uhr zu sehen, und festzustellen, dass es schon dunkel ist. Passt einfach besser in meine Gefühlslage, und fühle mich dadurch einfach wohler.

Ich denke, diese eine kommende Jahreszeit irgendwie überstehen.... dann gehört mein Leben wieder mir. Mit Wehmut in die Vergangenheit blicken, jedoch befreiter in die Zukunft gehen. Fast 11 Monate ist das alles her..

Ich gehe jetzt nach dem Essen spazieren. Drück euch alle

x 5 #25487

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Helmi91
Heute ists leider wieder eine 9/10. Die Tage zuvor war es definitiv schonmal besser. Aber heute wirft mich alles zurück, und ich weiss noch nicht einmal warum.

Wie lange die Trennung nun genau her ist, weiss ich nicht mehr. Hab irgendwann aufgehört, die Wochen zu zählen. Ich hangel mich von Tag zu Tag, jeder fühlt sich wie ein neuerlicher Kampf an. Gegen mich selbst, gegen meine Emotionen und dagegen, mich möglicherweise zu Kurzschlussreaktionen hinreißen zu lassen. Heute Abend fehlt meine Frau mir ganz extrem, und das obwohl ich weiss dass sie heute Abend die Gesellschaft ihres neuen Stechers genießt. Ekelhaft.

x 1 #25488

ArrowDown
06/10 heute Morgen. Der zweite Morgen in Folge seit vielen Tagen und Wochen wo es mich nicht von den Füßen holt und wo ich ein paar Minuten brauche, um mich zu sortieren und dann in den Tag starten können. Das hat sich die letzten Tage bereits so entwickelt, ich kann auch besser einschlafen und auch Filmen bspw. etwas besser folgen. Durchschlafen ist zwar nach wie vor ein Problem und die Träume dazu, aber irgendwas ist passiert.

Ich lasse sie wohl nun endlich gehen. Ich rede mir bestimmte Sätze jeden Tag ein, das ich die Trennung bspw. akzeptiere und rede mir weiterhin gut zu, dass ich trotzdem liebenswert bin und es nicht gänzlich meine Schuld war. Diesen Gedanken scheinen nun so langsam die Gefühle zu folgen. Sie fehlt mir trotzdem ab und an, aber es kommen auch die negativen Seiten von ihr mehr und mehr wieder hervor. Ich bin noch ganz am Anfang dieser neuen Gefühlskette, wo auch so langsam die Wut durchbricht, wie sie mich hintergangen und abserviert hat. ich denke, das ist sehr wichtig für den Prozess des Loslassens. Dieses Wutgefühl nehme ich jetzt nach etwas mehr als 6 Monaten erstmals so richtig präsent war. Ja, es tut gut.

x 4 #25489

BjörnFF
Es wird wieder besser 3/10. Ich hoffe es bleibt jetzt dabei und die Therapie hilft mir aufjedenfall dabei.
Da ich ziemlich oft und viel auch alleine bin und ich immer dachte ich brauche dieses ständige alleine sein, wurde mir in der Therapie nur klar, das das eine Reaktion auf mein inneres Problem ist, das ich eigentlich gerne neue Leute kennenlerne und auch treffe, das ich schon möchte das ich paar Leute habe mit denen ich Dinge unternehme.
Habe jetzt über eine Gassigeh App schon jemand in meiner Nähe gefunden, wo man gemeinsam mit den Hunden geht. Und auch so ist es komisch, seitdem ich das verstanden habe, ergeben sich jetzt auch Kontakte über Social Media. Auch wenn diese ganzen Kontakte bisher weiblich sind, werde ich jetzt definitiv noch nicht an eine mögliche Liebelei denken, da ich selber noch so viel aufarbeiten muss. Ich möchte nicht wieder jemand anderes Leben "kaputt" machen. Ich freue mich einfach auf die Bekanntschaften und neue Freundschaften, sollten die sich ergeben.

x 1 #25490

Funkelstern
Das freut mich sehr für dich...

Easy68
Super geschlafen und gut wach geworden. Kaffee trinken und versucht normal in dem Tag zu kommen.
Und dann kommt dieser falsche, unglaublich schmerzhafte Gedanke. Ich werde nie wieder neben ihr aufwachen. Lähmend. Aber wenigstens heule ich.
Ich kann diese Gedanken noch nicht abstellen. Ich brauche noch Zeit.

Und sie sagt, ich hätte sie nicht geliebt. Ich möchte es irgendwie schaffen sie loszulassen. Es ist so schwer.

x 6 #25492

J
9/10
Mein NM stapelt nach und nach die Dokumente für meinen Rechtsantwalt. Danke schön für die Dokumente, aber ich hätte in meinem ganzen Leben damit überhaupt nicht bearbeiten wollen.

SRAM_12
2-3/10 Hatte heute die zweite Stunde beim Psychologen... sehr konstruktiv! Vor allem wenn man Dinge aus anderen Blickwinkeln betrachtet...

H
3/10. sind denn alle gegen mich? Hmpf fühlt sich sch. an so wenig Wertschätzung, sich immer nur selbst wertschätzen reicht halt auch nicht für alles

ArrowDown
09/10. Hmm, zu früh gefreut. Die Wut auf Sie und was mir angetan wurde ist jetzt ab gestern Abend und durch die Nacht schlagartig vergangen und nun gibt es wieder ein feinstes Potpourri aus Sehnsucht, Zukunftsängsten, Erinnerungen und Hoffnungen. Schade, ich bin wider meiner Erwartung und neu entstandener Gefühle doch noch ganz Anfang des Loslösens.

Mir fehlt das Gefühl was sie in mir auslöst - die Geborgenheit, Vertrautheit, geliebt werden und mich bei ihr fallen lassen zu können. Jemandem, dem ich erzählen kann, wie es mir geht, wie mein tag war, der sich um mich kümmert. Der mich kennt und Verständnis hat. Ja, das kann irgendwann ein anderer Partner wieder auslösen. Aber ich würde das gerne wieder mit ihr - und nur mit ihr - erleben. Sie fehlt mir gerade richtig stark, gerade kommen die tollen Zeiten aus 15 Jahren wieder richtig hoch und ich werde melancholisch. Was ein Mist.

x 6 #25496

BjörnFF
3/10
Es wird scheinbar immer besser, auch wenn ich dem Frieden noch nicht traue. Allerdings hilft es mir, meine denkweiße auch umzustellen. Dieses ich bin nicht genug oder ich bin nichts wert, ist einfach Gift. Auch wenn ich es noch nicht schaffe, mir jeden Tag zu sagen, du bist gut so wie du bist und das worin du dich nicht wohlfühlst, genau daran arbeitest du derzeit. Die Hoffnung ein besserer Mensch zu werden um den kleinen Mann im Kopf Namens "Ichbinniezufrieden" unter Kontrolle zu bekommen. Es wird noch ein langer Weg werden. Ich weiß das nur wenn ich mich selber endlich mal akzeptiere und auch lieben lerne, ich offener,freundlicher und liebevoller werde.

x 1 #25497

K
Zitat von BjörnFF:
3/10 Es wird scheinbar immer besser, auch wenn ich dem Frieden noch nicht traue. Allerdings hilft es mir, meine denkweiße auch umzustellen. Dieses ich bin nicht genug oder ich bin nichts wert, ist einfach Gift. Auch wenn ich es noch nicht schaffe, mir jeden Tag zu sagen, du bist gut so wie du bist und das worin du ...

Das Buch "das Kind in Dir muss Heimat finden" kennst Du? Weiss nicht, ob ich Dir das schonmal empfohlen habe..... Aber bei Dir bin ich mir sicher, dass es Dich massiv weiterbringt.

x 1 #25498

Easy68
Zitat von ArrowDown:
9/10. Hmm, zu früh gefreut. Die Wut auf Sie und was mir angetan wurde ist jetzt ab gestern Abend und durch die Nacht schlagartig vergangen und nun ...

Ich glaube, solange wir nicht wirklich losgelassen haben, sitzen wir in dieser Achterbahn. Es war eine lange Zeit, wir brauchen halt jetzt auch länger, um das Ganze zu verarbeiten.
Rückblickend hat mir der Kontakt von Samstag ganz gut getan. Sie ist eigentlich schon seit vielen Jahren weg, ich habe das Gefühl, endlich akzeptiert zu haben, es ist endgültig vorbei. Das dauert halt seine Zeit, weil es unfassbar ist, dass sich ein Mensch, den man meint sehr gut zu kennen, von einem trennt, obwohl man jeden Tag gemeinsam verbracht hat.
Schwierig ist es jetzt, das eigene Leben mit Inhalten zu füllen, die einem tatsächlich Freude bereiten und nicht nur ablenken. Da hab ich so meine Probleme mit, muss mir Zeit lassen.

Erstmal Weihnachten und Sylvester überstehen. Am besten so weit wie möglich ignorieren.
5/10 (im Moment)

x 6 #25499

BjörnFF
@UnsichererMann hey, ja ich glaube das hast du mir schonmal empfohlen zwinkern

x 1 #25500

A

x 4