79467

Trennungsschmerz Skala 0-10

Gast555
Zitat von Alex1984:
Nun, meistens hilft es da, das Programm zu löschen und neu aufzuspielen .

Wie soll das gehen? Und wenn es ginge, dann wären ja alle Erinnerungen weg für immer, also auch für dann wenn die Erinnerungen nicht mehr schmerzen (das ist jetzt Zuversicht in mir die auftaucht...das ist gut...ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann nicht mehr schmerzt....)
neu aufspielen wäre eine neue Beziehung? Überspielen quasi...vielleicht geht das ohne löschen einfach drüber....machen ja viele....

20.06.2025 20:53 • x 2 #39136

Alex1984
Zitat von btlwe.:
@Glitzerfee überleg mal was die sich denken, wenn die menschen beim brunftverhalten sehen!

Habe ich was verpasst?

20.06.2025 20:53 • #39137

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Gast555
Zitat von Alex1984:
Na, das ist doch mal ein positiver Ansatz!

ja eindeutig! Und Du warst mein Geburtshelfer!

20.06.2025 20:54 • x 2 #39138

Alex1984
Zitat von Aiyla:
Wie soll das gehen? Und wenn es ginge, dann wären ja alle Erinnerungen weg für immer, also auch für dann wenn die Erinnerungen nicht mehr ...

Da bin ich jetzt mal wie mein Therapeut in der stationären Psychotherapie: Denken Sie mal darüber nach, wie das ginge.

Abdr ehrlich, ich weiß es auch nicht. Ich versuche es auch, funktioniert aber nicht so wirklich. Aber irgendwie muss der Error doch zu entheben sein. Vielleicht umprogrammieren?
Wo ist die IT, wenn man sie mal braucht …

20.06.2025 20:57 • x 2 #39139

Alex1984
Zitat von Aiyla:
ja eindeutig! Und Du warst mein Geburtshelfer!

20.06.2025 20:58 • x 2 #39140

Gast555
Zitat von Alex1984:
oder die Tabletten wirken

Antidepressiva?
Zitat von Alex1984:
Aber mir geht es echt gut.

das freut mich sehr!
Zitat von Alex1984:
Bin daher bin ich mittlerweile eher froh, dass sie gegangen ist, als traurig darüber.

hm...erstaunlich...

20.06.2025 21:00 • #39141

Gast555
Zitat von Alex1984:
Da bin ich jetzt mal wie mein Therapeut in der stationären Psychotherapie: Denken Sie mal darüber nach, wie das ginge. Abdr ehrlich, ich weiß es auch nicht. Ich versuche es auch, funktioniert aber nicht so wirklich. Aber irgendwie muss der Error doch zu entheben sein. Vielleicht umprogrammieren? Wo ist ...

ich glaube drüberspielen ist es... aber nur stückchenweise...schöne Erinnerungen nicht überspielen....
mit dem Bild versuch ichs jetzt zumindest mal...
aber macht mir klar, dass ich mehr Neues in meinem Leben brauche....das Alte, selbst wenn es mir gut tut reicht nicht...Und meine bisherigen Strategien reichen auch nicht...wäre ich heute schwimmen gegangen, wäre es mir vermutlich nicht so schlimm gegangen, aber ich kann ja nicht den Rest meines Lebens jeden Tag schwimmen gehen....

Du hast eine neue ganz besonders tiefe Liebe gefunden....in Deinem Glauben....das ist vielleicht auch ein Überspielen der alten Tonspur?

20.06.2025 21:03 • #39142

Alex1984
Zitat von Aiyla:
Antidepressiva?

Ja

Zitat von Aiyla:
hm...erstaunlich...

Nun, eher weniger. Ich habe heute dem „Schauspiel“ meiner Nachbarn beiwohnen dürfen. Die waren jetzt auch mehr als zwei Jahre zusammen (ich denke mal, die haben sich heute getrennt) und seit die zusammen waren, war es wie eine Spiegelung meiner eigenen Beziehung. Von daher konnte ich immer sehr schön sehen, wie die Dynamik war und stellte heute fest, dass ich froh bin, diese nicht mehr zu geben.

Alles hat einen Sinn. Jeden Menschen, den man trifft, hat einen Zweck. Ohne meine Ex wäre ich nie aus meiner Bubbel herausgekommen u d hätte nie gelernt, wo meine Grenzen sind. Ohne die Trennung hätte ich nie gelernt, was für ein Potential in mir steckt.
Gott denkt sich schon was dabei, wenn er uns Menschen in unser Leben schickt …

20.06.2025 21:06 • x 2 #39143

Alex1984
Zitat von Aiyla:
aber ich kann ja nicht den Rest meines Lebens jeden Tag schwimmen gehen....

Warum denn nicht?

Zitat von Aiyla:
Du hast eine neue ganz besonders tiefe Liebe gefunden....in Deinem Glauben

Ja, das habe ich. Wie oben schon gesagt: Gott denkt sich schon was dabei ….

Zitat von Aiyla:
das ist vielleicht auch ein Überspielen der alten Tonspur?

Mag durchaus sein. Was wäre denn für dich eine Möglichkeit, deine tonspur zu überspielen?

20.06.2025 21:10 • #39144

Alex1984
Zitat von Aiyla:
schöne Erinnerungen nicht überspielen

Aber auch nicht idealisieren. Versuche es mit der Realität. Wie war es und wie willst du, dass es nicht mehr sein soll?

20.06.2025 21:11 • x 1 #39145

Gast555
Zitat von Alex1984:
Gott denkt sich schon was dabei, wenn er uns Menschen in unser Leben schickt …

oder sie wieder rausnimmt...
ich glaube für meinen Ex ist es so wie für Dich. Die Trennung ist gut für ihn. Wären wir noch zusammen, hätte er jetzt nicht, was er hat...
Er hat jetzt - auch mit seiner Erkrankung - eine neue Perspektive für sich gefunden. Die Aufgabe, die Gemeinschaft und die neue Sicherheit ist vermutlich sehr gut für ihn.
Mit Abstand zu meinen eigenen Bedürfnissen und meiner inneren Not kann ich das sehen und das macht es mir schon etwas einfacher. Ich will, dass es ihm gut/besser geht.

20.06.2025 21:11 • x 2 #39146

Gast555
Zitat von Alex1984:
Aber auch nicht idealisieren. Versuche es mit der Realität. Wie war es und wie willst du, dass es nicht mehr sein soll?

ich schaff das Klarsehen noch nicht...das sind diese Kippbilder die dann entstehen...ich brauch erst mehr Ruhe in mir bis ich Klarsehen kann, glaube ich....

20.06.2025 21:13 • x 1 #39147

Gast555
Zitat von Alex1984:
Was wäre denn für dich eine Möglichkeit, deine tonspur zu überspielen?

Hm, das weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Kannst Du mich das in einem Monat nochmal fragen?

Das Schreiben mit Dir hat mir sehr gut getan, ich danke Dir sehr dafür.

20.06.2025 21:14 • x 1 #39148

btlwe.
@Alex1984 es ging um das Balzverhalten von Spatzen, hab aber erst posthum mitbekommen, dass es schon ein wenig her ist!

20.06.2025 21:17 • x 1 #39149

Alex1984
Zitat von Aiyla:
Kannst Du mich das in einem Monat nochmal fragen?

Natürlich.

Zitat von Aiyla:
Die Trennung ist gut für ihn. Wären wir noch zusammen, hätte er jetzt nicht, was er hat...

Und wie ist es mit dir? Was hast du aus der Trennung gelernt? Welche Möglichkeiten siehst du für dich?

Zitat von Aiyla:
ich schaff das Klarsehen noch nicht...das sind diese Kippbilder die dann entstehen...ich brauch erst mehr Ruhe in mir bis ich Klarsehen kann, glaube ich....

Die Ruhe kommt dann, wenn du wieder klar sehen kannst.
Geh jeden Tag erstmal schwimmen. Beim Sport kommen mir immer viele Gedanken. Vielleicht ditches ja auch bei dir so.

20.06.2025 21:19 • #39150

A

x 4