79467

Trennungsschmerz Skala 0-10

Gast555
Zitat von Alex1984:
Vielleicht eine der liebe, aber nur wegen dir und deinen Gedanken und nicht wegen ihm. Was kannst du persönlich dafür, dass er sich nicht hat einlassen können? Was waren seine Anteile, was deine Anteile? Kein Mensch ist eine Insel.

ich würde vermutlich das gleiche oder sagen wir mal etwas sehr ähnliches sagen oder schreiben wie Du ... wäre ich nicht ich....

ist schon mal gut, dass ich diesen Prozess nebenher beobachten kann...klar merke ich, dass das gaga ist...trotzdem war das gerade wie ein Strudel in den es mich reingerissen hat....

20.06.2025 19:46 • x 2 #39121

Alex1984
Zitat von Aiyla:
wäre ich nicht ich....

Wäre ich nicht was?

Zitat von Aiyla:
trotzdem war das gerade wie ein Strudel in den es mich reingerissen hat....

Schwimmen! Gegen den Strudel anschwimmen! Kräftezehrend zwar, aber nur so kommt man raus.

20.06.2025 19:49 • x 4 #39122

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Gast555
Zitat von Alex1984:
Wäre ich nicht was? Schwimmen! Gegen den Strudel anschwimmen! Kräftezehrend zwar, aber nur so kommt man raus.

Ich.
Ja. Danke.
Bin ich froh, dass ich keine Veranlagung zu richtigen Panikattacken hab. Dennoch versteh ich inzwischen wie die entstehen...
So ists schon stressig genug....Bin wieder ruhiger. Danke @Alex1984!

20.06.2025 19:54 • x 2 #39123

Alex1984
Zitat von Aiyla:
Ich.

Und? Bist du nicht gut so, wie du bist? Möchtest du jemand anders sein?
Ich glaube nicht, dass du glücklich wärst, wenn du dich verändern würdest. Du bist gut so, wie du bist.

Schau mal: Das beste, was du jetzt machen kannst, ist, aus deinen Fehlern zu lernen. Lege sie vor dich hin und schau sie ganz genau im Kontext der Situation an. Wo hättest du was anders machen können oder sollen? Wo war es genauso gut, wie es war, weil es du warst? Wir können nicht immer alles richtig machen. Hegel sagte: „Der Flug der Eule der Minerva beginnt in der Nacht.“ Erst man morgen wissen wir also, wo sie gelandet ist und dann interpretieren wir die Vergangenheit und, im besten Falle, lernen wir aus ihr dann. Das solltest du vielleicht jetzt auch machen.

Zitat von Aiyla:
Ja. Danke.

Kein Thema

20.06.2025 20:01 • x 4 #39124

Alex1984
Zitat von Aiyla:
Bin ich froh, dass ich keine Veranlagung zu richtigen Panikattacken hab. Dennoch versteh ich inzwischen wie die entstehen...

Oh ok … aber dennoch ändert das nichts daran, was ich vorhin geschrieben habe. Und Panikattacken sind ja auch erstmal nichts schlimmes. Weder stirbt man daran, noch bleiben Schäden davon. Aber sie zeigen, was uns Angst macht und woran man arbeiten sollte, damit sie nicht mehr auftauchen.

Zitat von Aiyla:
Bin wieder ruhiger. Danke

Kein Thema. Wir alle sind für dich da.

20.06.2025 20:04 • x 3 #39125

Gast555
Zitat von Alex1984:
Und? Bist du nicht gut so, wie du bist? Möchtest du jemand anders sein? Ich glaube nicht, dass du glücklich wärst, wenn du dich verändern würdest. Du bist gut so, wie du bist. Schau mal: Das beste, was du jetzt machen kannst, ist, aus deinen Fehlern zu lernen. Lege sie vor dich hin und schau sie ganz genau im ...

ich schaffe es noch immer mich selbst optimal zu verwirren...es ist wie Kippbilder...in einem Moment hab ich es klar und dann kippt es und ich habs wieder klar obwohl es ja der gegenteilige Gedanke ist und vice versa ...

ich glaube mein Geist kann es gerade nicht lösen. Es ist wie ein Errorprogramm aufgrund eines Übererregungszustandes. Deshalb ist wohl Kontaktsperre so wichtig, damit man da nicht reinkommt bzw. wieder rauskommt...
Geht wohl wirklich drum sich selbst wieder zu beruhigen und seine Gedanken erstmal zu ignorieren...oder anders...beobachten ...ziehen lassen....
Nervensystem beruhigen...Wieder atmen lernen....

20.06.2025 20:13 • x 3 #39126

Alex1984
Zitat von Aiyla:
Wieder atmen lernen....

Genau. Wieder allein Atmen zu lernen.

Zitat von Aiyla:
Es ist wie ein Errorprogramm aufgrund eines Übererregungszustandes

Nun, meistens hilft es da, das Programm zu löschen und neu aufzuspielen .

Zitat von Aiyla:
ich glaube mein Geist kann es gerade nicht lösen.

Dann versuche zur Ruhe zu kommen. Atemtechniken hast du schon erlebt, oder?

Zitat von Aiyla:
ich schaffe es noch immer mich selbst optimal zu verwirren...es ist wie Kippbilder...in einem Moment hab ich es klar und dann kippt es und ich habs wieder klar obwohl es ja der gegenteilige Gedanke ist und vice versa ...

Versuche das nächste Mal, wenn du dich wieder optimal verwirrst, einfach gedanklich stop zu sagen und dich auf etwas anderes zu konzentrieren. Vielleicht hilft es ja.

20.06.2025 20:24 • x 2 #39127

Gast555
Zitat von Alex1984:
Genau. Wieder allein Atmen zu lernen. Nun, meistens hilft es da, das Programm zu löschen und neu aufzuspielen . Dann versuche zur Ruhe zu kommen. Atemtechniken hast du schon erlebt, oder? Versuche das nächste Mal, wenn du dich wieder optimal verwirrst, einfach gedanklich stop zu sagen und dich auf etwas ...

das Seifenblasenbild hat mir immer gut geholfen...vorhin war ich zu unruhig...
Aber gerade bin ich ruhiger, da geht es wieder...ich sehe die Gedanken in Seifenblasen und lasse sie ziehen....
...wenns zu viel ist...versuch ichs ab jetzt mit dem Bild eines blinkenden Error-Schildes...rot....

20.06.2025 20:28 • x 3 #39128

Alex1984
Zitat von Aiyla:
das Seifenblasenbild hat mir immer gut geholfen...vorhin war ich zu unruhig... Aber gerade bin ich ruhiger, da geht es wieder...ich sehe die Gedanken ...

Ist auch eine Möglichkeit

20.06.2025 20:33 • x 2 #39129

Gast555
Zitat von Alex1984:
Ist auch eine Möglichkeit

wie lange ist es bei Dir her? Oder warst Du schnell? Oder resilienter?

Und nochmal kurz zurück: Wenn ich es mir gedanklich halten kann, dann war das heute vielleicht was ganz wichtiges für mich...
Dass ich diese Kippgedanken mit einem Errorprogramm durch Übererregung erklären kann, das hilft mir gerade sehr....

20.06.2025 20:37 • x 3 #39130

Alex1984
Zitat von Aiyla:

Was meinst Du? Die Trennung oder die Panikattacken?

20.06.2025 20:38 • x 2 #39131

Gast555
@Alex1984
hattest Du welche? Meinte die Trennung und die großen Trennungsreaktionen....wenn mit Panikattacken ...auch die....

20.06.2025 20:39 • x 2 #39132

Alex1984
Zitat von Aiyla:

Bei mir ist es jetzt 3 Monate und 19 Tage her, dass sie sich von mir trennte.
Mittlerweile geht es mir erstaunlich gut. Entweder habe ich schon so viel Übung in Trennungen, dass es mich nicht mehr all zu lange beschäftigt (Resilienz quasi) oder die Tabletten wirken oder eine Mischung aus beiden. Aber mir geht es echt gut.

Zitat von Aiyla:
Meinte die Trennung und die großen Trennungsreaktionen....wenn mit Panikattacken

Ja, die hatte ich. Für mich brach eine Welt zusammen, als sie ging, obwohl es sich angebahnt hat. Ich war zuerst wie betäubt und lief wie ein Zombie durch die Gegend. Dann kam das große Heulen und der Alk. mit entsprechenden Zusammenbrüchen.
Panikattaken hatte ich kurze, konnte ich aber bekämpfen (wenn ich einigermaßen nüchtern war).

Aber wie schon gesagt, jetzt geht es mir gut, trinke seit 1 1/2 Monaten keinen Tropfen Alk. mehr (ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte kein Verlangen mehr danach; so eine saure Rieslingschorle würde ich schon gerne wieder mal trinken; aber das Verlangen hat stark nachgelassen). Ich mache Sport. Gehe in den Gottesdienst und Hauskreis. Baue mir ein Leben auf, dass ich vor der Initizislzündung aka Trennung nicht hätte haben können. Bin daher bin ich mittlerweile eher froh, dass sie gegangen ist, als traurig darüber.

20.06.2025 20:52 • x 1 #39133

btlwe.
@Glitzerfee überleg mal was die sich denken, wenn die menschen beim brunftverhalten sehen!

20.06.2025 20:52 • #39134

Alex1984
Zitat von Aiyla:
Und nochmal kurz zurück: Wenn ich es mir gedanklich halten kann, dann war das heute vielleicht was ganz wichtiges für mich...
Dass ich diese Kippgedanken mit einem Errorprogramm durch Übererregung erklären kann, das hilft mir gerade sehr....

Na, das ist doch mal ein positiver Ansatz!

20.06.2025 20:52 • x 1 #39135

A

x 4