79467

Trennungsschmerz Skala 0-10

Alex1984
Zitat von btlwe.:
@Alex1984 es ging um das Balzverhalten von Spatzen, hab aber erst posthum mitbekommen, dass es schon ein wenig her ist!

Ah ok … ich dachte schon

Aber interessanter Gedanke: Was denken Tiere, wenn die unser Verhalten sehen? Das wäre echt mal interessant zu wissen …

20.06.2025 21:20 • x 1 #39151

Gast555
@Alex1984
Zitat von Alex1984:
Natürlich.

Danke
Zitat von Alex1984:
Und wie ist es mit dir? Was hast du aus der Trennung gelernt? Welche Möglichkeiten siehst du für dich?

Ich weiss es noch nicht. Vielleicht noch gar nichts. Manchmal bilde ich es mir ein, aber dann zerrinnt es mir wieder zwischen den Fingern...
Auch die Möglichkeiten sehe ich noch nicht...Was ist wenn es gar keine gibt...
Zitat von Alex1984:
Beim Sport kommen mir immer viele Gedanken. Vielleicht ditches ja auch bei dir so.

Schwimmen ist für mich nicht so Sport im ganz engen Sinne. Es ist für mich eigentlich eine Form von Meditation. Dabei ist es für mich leicht, Gedanken kommen und ziehen zu lassen...es entspannt mich sehr...Dabei löst sich was...macht mich frei...
Blöderweise setzt es sich irgendwann wieder zu

20.06.2025 21:27 • #39152

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Gast555
Zitat von Alex1984:
Wie war es und wie willst du, dass es nicht mehr sein soll?

das was ich nicht mehr will: ich hab mich teilweise ohnmächtig gefühlt...und war nicht immer auf Augenhöhe...ich möchte mich in einer Beziehung nicht mehr unsicher und bedürftig fühlen müssen...

20.06.2025 21:33 • x 1 #39153

Alex1984
Zitat von Aiyla:
Was ist wenn es gar keine gibt...

Es gibt immer was. Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich ein Fenster oder Spalt oder sonst etwas.
Versuche einfach mal die Augen offen zu halten und, wenn sich was ergibt, dass sich für dich wie eine Möglichkeit anfühlt, zugreifen und machen. Vielleicht ist es ja genau das, wenn nicht, weiter suchen. Irgendwann du der man schon was.

Zitat von Aiyla:
Es ist für mich eigentlich eine Form von Meditation.

Na, da hast du doch schon deine Möglichkeit.

Zitat von Aiyla:
Blöderweise fängt es irgendwann wieder an sich zuzusetzen....

Und das wird weniger.
Wie kommst du in den meditativen Zustand beim schwimmen? Überleg mal und dann setzte es in deinen Alltag um.

20.06.2025 21:34 • x 1 #39154

Alex1984
Zitat von Aiyla:
und war immer nur kurz auf Augenhöhe...ich möchte mich in einer Beziehung nicht mehr unsicher und bedürftig fühlen müssen...

Dann sei es nicht mehr!
Ich weiß, ist jetzt leichter geschrieben, als umgesetzt. Aber: Du weißt, was du willst jetzt, also kannst du jetzt bei zukünftigen Partner genau auf das achten.

20.06.2025 21:36 • x 3 #39155

Gast555
Zitat von Alex1984:
Dann sei es nicht mehr! Ich weiß, ist jetzt leichter geschrieben, als umgesetzt. Aber: Du weißt, was du willst jetzt, also kannst du jetzt bei zukünftigen Partner genau auf das achten.

ich hatte den Eindruck wir bekommen es verändert...und auch dass es grundsätzlich machbar gewesen wäre....Illusion (das blickt jetzt in neongrün.... )
weiss ja auch nicht durchgängig (Kippbilder wieder...) wo es genau her kommt...ob von ihm (spricht schon einiges dafür)...oder von mir (auch da)...oder ob es eher Schlüssel-Schloss ist ...

zukünftiger Partner...hm....irgendwas ist doch immer.... trau ich mich, mich noch mal seelisch *beep* zu zeigen?...mich noch mal so verletzlich zu präsentieren?....wieder das Risiko einzugehen noch einmal so tief verletzt zu werden?

20.06.2025 21:42 • x 3 #39156

F
Zitat von Aiyla:
.wieder das Risiko einzugehen noch einmal so tief verletzt zu werden?

Das ist ein Risiko, mit dem wir alle leben müssen. Es sei denn wir wollen den Rest unseres Lebens solo bleiben. Eine andere Variante gibt es nicht.

Das ist etwas, was wir alle - jeder für sich selbst - alleine zu entscheiden haben.

20.06.2025 21:47 • x 3 #39157

Gast555
Zitat von btlwe.:
@Alex1984 es ging um das Balzverhalten von Spatzen, hab aber erst posthum mitbekommen, dass es schon ein wenig her ist!

ich geh mal davon aus, dass die uns vermutlich dabei nicht so niedlich finden wie wir sie

20.06.2025 21:54 • x 4 #39158

Alex1984
Zitat von Aiyla:
irgendwas ist doch immer.

Und wenn nicht, wäre der Partner / die Partnerin nur langweilig

Zitat von FoolishHeart:
Das ist ein Risiko, mit dem wir alle leben müssen. Es sei denn wir wollen den Rest unseres Lebens solo bleiben. Eine andere Variante gibt es nicht.

Zitat von Aiyla:
trau ich mich, mich noch mal seelisch *beep* zu zeigen?...mich noch mal so verletzlich zu präsentieren?....wieder das Risiko einzugehen noch einmal so tief verletzt zu werden?

Ich kann dich verstehen. Ich stehe vor genau dem selben Zweifel gerade. ABER: Wer sagt, dass es wieder so enden muss? Wer sagt, dass es diesmal nicht das „happily ever after“ ist? Wer sagt, dass wir immer nur Pech haben müssen? Wer sagt, dass es für uns kein Glück geben kann?
Wir sagen es uns und unsere Gedanken werden unsere Realität. Leben heißt, verletzlich zu sein und verletzt zu werden und zu verletzen. Dies ist aber kein Grund, sich ins hexenhäuschen zurückzuziehen und auf Hänsel und gretel zu warten. Im Gegenteil: Es bedeutet das Leben zu leben wie es kommt; mit allen Höhen und Tiefen und am Ende zu sagen: In my life, I loved them all (Johnny Cash).

20.06.2025 21:57 • x 2 #39159

Alex1984
Zitat von Aiyla:
ich geh mal davon aus, dass die uns vermutlich dabei nicht so niedlich finden wie wir sie

Oder sich denken: Was für Idioten! Du musst mit den Flügel schlagen und tanzen! Dann bekommst du sie auch und she baut ein Nest! Aber doch nicht so ….

20.06.2025 21:58 • x 2 #39160

Alex1984
Zitat von Aiyla:
ich hatte den Eindruck wir bekommen es verändert...und auch dass es grundsätzlich machbar gewesen wäre..

Willkommen im Club! Das dachte ich auch bei meiner Ex ….

20.06.2025 21:59 • x 3 #39161

Gast555
Zitat von Alex1984:
Es gibt immer was. Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich ein Fenster oder Spalt oder sonst etwas.
Versuche einfach mal die Augen offen zu halten und, wenn sich was ergibt, dass sich für dich wie eine Möglichkeit anfühlt, zugreifen und machen. Vielleicht ist es ja genau das, wenn nicht, weiter suchen. Irgendwann du der man schon was.

ist jetzt ein bißchen dran vorbei und trotzdem drängt es sich mir auf....
ich hab ein paar mal gedacht und das auch schon recht früh, dass ich kaputt gegangen wäre, hätte er sich nicht getrennt....aber jetzt geh ich vielleicht auch kaputt....

Zitat von Alex1984:
Und das wird weniger.
Wie kommst du in den meditativen Zustand beim schwimmen? Überleg mal und dann setzte es in deinen Alltag um.

indem ich einfach mache ohne darüber nachzudenken dass ich mache...ja das ist gut ...auch für den Alltag...zumindest in der Theorie...ich versuchs mir herzuholen....

20.06.2025 22:09 • x 1 #39162

Alex1984
Zitat von Aiyla:
indem ich einfach mache ohne darüber nachzudenken dass ich mache...ja das ist gut ...auch für den Alltag...zumindest in der Theorie...aber ich versuchs mir herzuholen....

Zitat von Aiyla:
dass ich kaputt gegangen wäre, hätte er sich nicht getrennt....aber jetzt geh ich vielleicht auch kaputt....

Nun, fühlst du dich ohne ihn freier? Kannst du ohne ihn besser leben? Wenn ja, ist es nur der Schmerz der Trennung, die gerade in dir ist und das angekratzte Ego.
Wenn nein, dann musst du es um so mehr versuchen. Kaputtgehen darf keine Option sein. Leiden ja. Weinen ja. Die Welt verglichen für die Ungerechtigkeit ja. Kaputtgehen? Nein! Dafür gibt es andere Menschen, für die du wichtig bist und die dich brauchen.

20.06.2025 22:14 • x 1 #39163

Gast555
Zitat von Alex1984:
Nun, fühlst du dich ohne ihn freier? Kannst du ohne ihn besser leben? Wenn ja, ist es nur der Schmerz der Trennung, die gerade in dir ist und das angekratzte Ego.
Wenn nein, dann musst du es um so mehr versuchen. Kaputtgehen darf keine Option sein. Leiden ja. Weinen ja. Die Welt verglichen für die Ungerechtigkeit ja. Kaputtgehen? Nein! Dafür gibt es andere Menschen, für die du wichtig bist und die dich brauchen.

Nein, leider nicht. Aber auch da...Kippbilder...da ist schon immer wieder das Idealisieren ...
Das hört sich jetzt echt krank an und es ist nicht gut und ich hoffe es wird sich verändern aber gerade ist es : ich würde lieber an ihm kaputt gehen als ohne ihn zu sein...
ja, das ist gruselig!

20.06.2025 22:19 • x 3 #39164

Gast555
Zitat von Alex1984:
Oder sich denken: Was für Idioten! Du musst mit den Flügel schlagen und tanzen! Dann bekommst du sie auch und she baut ein Nest! Aber doch nicht so ….

20.06.2025 22:23 • x 1 #39165

A

x 4