Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79893

Trennungsschmerz Skala 0-10

Gast555
Zitat von Schattenseite:
@Gast555 bis unmittelbar vor der Trennung habe ich Gedichte geschrieben, was mir immer gut geholfen hat, aber im Moment geht das leider überhaupt nicht. Mein liebstes Ventil ist einfach verschlossen … Lesen klappt auch nicht, weil mir tausend Gedanken durch den Kopf gehen und ich den Inhalt gar nicht erfasse. ...

Kannst Du es umleiten? Statt Gedichte zb rappen? Falls das geht könntest Du damit vielleicht auch Wut rauslassen?
Ich kann bis heute noch nicht wieder so lesen wie vor der Trennung, kenne die Blockade.
Mir haben Spaziergänge und Schwimmen sehr geholfen und Podcasts/Hörbücher, Gespräche/Telefonate und Natur und Reisen. Manchmal braucht man ein paar Experimente bis man merkt was einem ein wenig Erleichterung verschafft.

x 1 #41926

Herbstmonat
Zitat von Gast555:
Ich habe mich vorher beim Summen erwischt...das hat mich glücklich gemacht

Du weißt, wo der Musikthread ist, liebe @Gast555. 😉 Wir sind gespannt.

x 2 #41927

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

S
0/10 Emotionen sind heute taub

x 2 #41928

Gast555
Kawumm...da ist er doch schon der neue Trigger und zack wieder auf 9/10. Ich habs verdammt nochmal satt den Mist. Ich glaube es wird Zeit das noch ernster zu nehmen

x 6 #41929

Herbstmonat
Bin bei Dir, liebe @Gast555. Sag Bescheid, wenn ich den Rucksack wieder nehmen soll.

x 2 #41930

Femira
Zitat von Herbstmonat:
wenn ich den Rucksack wieder nehmen soll.

Wäre das cool, wenn man das abgeben könnte...

Zitat von Herbstmonat:
Bin bei Dir

Du bist ja Zucker! Herzen

Toller Post Herbstmonat!

x 1 #41931

Blümchen75
9/10..(abends) ....ich bin bei Euch allen und leide mit.
Warum ist das tagsüber besser.
Weil man da durch die Arbeit abgelenkt ist?

Wie es es da bei Euch?

x 2 #41932

Herbstmonat
Dort war ich auch, liebe @Blümchen75.

Manche trifft es morgens schwerer, andere abends, wenn Ruhe einkehrt. Was bei Dir gut klingt ist, dass Du Dich wohl mit der Arbeit gut ablenken kannst. Wäre ich Dein Arbeitgeber, hätte ich einen Vorschlag - mehr Arbeiten, damit es Dir besser geht?

Scherz beiseite.

Ich denke, dass das alles sehr individuell ist. Wenn Du bei Dir ein Abenddown erkennst - kannst Du Dir Gegenmaßnahmen vorstellen? Etwas, was Dich wie die Arbeit tagsüber ablenken kann?

Wohnung auf- oder umräumen. Bügeln. Kochen. Irgendwas?

Tapfer bleiben.

x 3 #41933

Blümchen75
Liebe @Herbstmonat
ganz lieben Dank für Deine Worte.

Ja den Vorschlag werde ich meinem Arbeitgeber machen.
Der freut sich sicherlich über die vielen Überstunden 😜😅

Abends versuche ich mich schon sehr abzulenken.
Gehe aus, schaue Netflix, lesen.... schreibe im Forum...
Aber besonders die Wochenenden sind schlimm.
Da hat man auch mal Leerlauf und da renne ich rum wie ein Tiger 🐅 im Käfig 🙈

Ich weiß das es Irgendwann besser wird.
Wäre ich nur schon so weit!

x 5 #41934

Herbstmonat
Das kann funktionieren, liebe @Femira.
Zitat von Femira:
Wäre das cool, wenn man das abgeben könnte...

Man muss das Glück haben, den oder die richtigen Wegbegleiter zu genau der richtigen Zeit zu finden. Dann trägt jeder mal das Bündel.

Leider bleiben die Druckstellen. Es tut weh, ist geteilt getragen aber leichter zu ertragen. Wichtig ist, aufeinander zu achten. Einander zu achten.

x 3 #41935

Gast555
7/10...
Refraiming: Darf mich wieder in Selbstberuhigung, allgemein Emotionsregulierung und Selbstfürsorge üben und diesmal ohne HightechDruckverband....
Trend stimmt wenigstens, das drumherum mach ich miserabel. Kann mich gerade sowas von gar nicht mehr leiden mit meinem neuen Schwächeanfall.

x 1 #41936

Gast555
Das Wissen um Freunde, die bereitstehen um einen Teil der Last zu tragen (ganz großen Dank!), tut gut @Herbstmonat . Das ist auch ohne das Übernehmen des Tragens so eine enorme Unterstützung und hilft so sehr.
Trotzdem ist es doch an mir, meine Muskeln zu stählen und meinen Rucksack auszumisten. Und mich wieder Realitäten zu stellen und mich nicht in neue Illusionen fallen zu lassen....?
Aber gib mir Dein Bündel ruhig ne Weile ab, wenn Du ne Rast braucht..Deiner trägt sich eh leichter für mich ....

Nur ein Bild ... und doch....
So widersprüchlich es sich liest...so wahr fühlt es sich (natürlich im allgemeinen übertragenen Sinne) an... Ich konnte mich immer gut um andere kümmern, wenn Not am Mann/der Frau war... aber das Kümmern um mich selbst ist nach wie vor mehr als stümperhaft...
Geht aber ja wohl nicht nur mir so ...

x 4 #41937

Gast555
@Herbstmonat ...
da fehlt noch was ... das Wichtigste ...
ein Lob auf das Rahmenprogramm mit Anfeuern und Drinks und ironischem Lachtraining ... das hilft wirklich um an dem ganzen S...ch...eiß nicht wahn...sinn...ig zu werden. Wer braucht schon einen Rucksackträger wenn man solch einen tollen Weggefährten hat ...

x 1 #41938

Herbstmonat
Liebe @Gast555,

ich war gerade beruflich etwas abgelenkt, habe aber gelesen und mir wurde dabei warm ums Herz.

Zitat von Gast555:
Aber gib mir Dein Bündel ruhig ne Weile ab, wenn Du ne Rast braucht..Deiner trägt sich eh leichter für mich ....

Du hilfst mir eine ganze Weile schon beim Tragen. Auch dann, wenn Du vielleicht gar nicht meinst, das zu tun. Danke für Deine lieben Worte oben, die ich nicht nur auf mich münze, aber trotzdem als Kompliment verstehe. Das Kompliment gebe ich gerne genau so herzlich zurück. Oder noch einen Tacken herzlicher, wenn denn das geht.

Zitat von Gast555:
das Rahmenprogramm mit Anfeuern und Drinks und ironischem Lachtraining ...

...Ironie, Humor und Tiefgründigkeit im Austausch, vielleicht auch mal genau aus diesem Schema auszubrechen, um eine andere Perspektive zu bekommen, einander zu achten, zu beachten und aufeinander aufzupassen - das (und vieles mehr) meine ich damit, sich gegenseitig beim Tragen zu helfen.

Zitat von Gast555:
Wer braucht schon einen Rucksackträger wenn man solch einen tollen Weggefährten hat ...

Ich bin froh, den Weg mit Dir gemeinsam gehen zu dürfen. Danke.

x 1 #41939

Gast555
7/10 bis 8/10 (aber passt das überhaupt noch hier rein, "darf" ich das hier überhaupt weiter noch so reinschreiben, denn es ist nicht mehr der Sehnsuchts-/Vermissensschmerz, es ist der Schmerz über das was war, was es in mir angerichtet hat und dass ich es nicht ausreichend mit neuen Erfahrungen überschreiben kann), wenig Unruhe, tiefe Traurigkeit. Unter 9 weil ich weiss, dass es wieder anders werden kann - nein! das ist zu viel! - könnte (denn es ist theoretisch und mit unsicherer Wahrscheinlichkeit). Über 6, weil ich nicht weiss wie lange es dauert und Angst habe, es könnte nie wieder ganz gut in mir drin werden und dass ein (weiterer) Teil meines Lebens dauerhaft fehlen könnte, nicht mehr lebbar sein könnte.

x 3 #41940

A

x 4