Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80760

Trennungsschmerz Skala 0-10

ma24
@Gast555
Natürlich darfst du das hier hineinschreiben. Der Sehnsuchts und Vermisstenschmerz hat ja Spuren hinterlassen, verändert dich. Und angerichtet klingt so negativ. Du wächst doch auch an diesen Erfahrungen.
Aber ich verstehe dich. Denn in dieser Angst lebe ich ja auch, etwas verloren zu haben, was nicht wiederkommt. Es ist jetzt die Kunst, an diese Stelle etwas neues zu setzen.

x 5 #41941

Patrick1612
@Blümchen75
Hey... mir geht es früh so wie dir am abend... habe auch noch keine lösung dafür gefunden, ausser halt in den Momenten viel im forum zu lesen, was mir teilweise hilft.

x 2 #41942

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Blümchen75
Lieber @Patrick1612
die Kunst ist dem Schmerz nicht allzu viel Raum zu geben.
Das Gehirn ablenken ist alles was hilft.
Ich lese viel, treffe mich mit Freunden und schaue Netflix.
Das hilft.
Aber da gibt es immer wieder diese Momente wo einem der Schmerz einfach überrollt.
Das kenne ich zu gut.
Habe aber auch die Erkenntnis, dass man eher an einer Vorstellung statt der Realität hängt.
Man sieht nur das Positive.
Mir hilft es Tagebuch zu führen und auch die negativen Gefühle aufzuschreiben.
Vielleicht wäre das ja auch ein Tipp für Dich?

x 2 #41943

Patrick1612
Und was schreibt man da so rein?
Am Anfang ging es mir jeden Tag frühs so, daß hat aber abgeklingt und ist dann eigentlich nur noch da wenn ich zur Ruhe komme. Wie am Wochenende zb. Ich denke auch das es noch viel damit zu tun, das ich mit meiner ex noch zusammen wohne und nicht zur Ruhe komme

x 1 #41944

H
Ich gab dem Schmerz Raum, spürte in mich hinein bis ich auf meinen heilen Kern stieß, der mich trug. Autofahren eignete sich sehr gut zum Schreien. (jaa, ich blieb nichtsdestotrotz verkehrssicher) Musikhören trieb mich in die Kraft, Trauer und auch Melancholie. Auch dieses nutzte ich aktiv. Ängste ließ ich zu und versuchte sie dann zu versachlichen mit der Frage: ist die Angst real oder basiert sie auf meiner Phantasie? Radikale Akzeptanz übte ich.

Und alles taucht ab und an auch heute noch auf. Die Zeit hilft, heilt aber nicht alles. Die Auseinandersetzung mit sich selbst ist aus meiner Erfahrung existenziell, um unbewusste Muster zu durchbrechen und Wiederholungsschleifen zu vermeiden.

Selbstliebe und Selbstfürsorge sind Teil des Weges.

Es gibt viel, was auf dem Weg hilft.

x 3 #41945

Blümchen75
@Patrick1612
Mit der Ex noch zusammen zu wohnen ist sicherlich nicht zielführend.
Wenn man sich jeden Tag sieht kann man nicht anfangen zu verarbeiten.

Dein Tagebuch ist nur für Dich gedacht.

Du kannst darin alles für Dich wichtige festhalten.

Gedanken, Gefühle, Schmerzen und auch kleine positive Momente die Dir helfen.
Welche Dinge machen Dich glücklich?
Was zieht Dich runter?

Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
Es ist Dein Tagebuch.

JSch
@Himmelssonne Das mit den Wiederholungsschleifen, da habe ich den Knoten noch nicht gebrochen.. Wenn zurück blicke, hat sich etwas ähnliches bei den letzten drei großen Beziehungen aus den letzten 25 Jahren wiederholt, auch weil ich damals keine Ursachenforschung betrieben habe...

H
@JSch Meine Beziehungen waren sehr unterschiedlich. Es gab kein Beuteschema: ja vielleicht doch: blond und blauäugig😄, aber das ist heute völlig irrelevant. Die letzte Beziehung dauerte 35 Jahre.

Dass mit der Wiederholungsschleife ist schwierig. Wir haben alle so viele Prägungen und blinde Flecken. Da braucht es sicherlich Reflexionshilfe von außen.

Ich habe zumindest ein paar Red Flags gesammelt,

x 2 #41948

J
Aktivität, Aktivität und nochmals Aktivität. Das Gehirn konzentriert sich immer nur auf eine Sache, und wenn es bei und für irgendeine Tätigkeit gefordert ist, bleibt für Schmerz und Trauer kein Raum. Ist nicht von mir, sondern von Dale Carnegie. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken😉!

Und sich etwas gönnen, etwas Gutes zu tun. Wellness wie z.B. ein Saunanachmittag entspannt mich sehr, am besten in netter, lustiger Gesellschaft.

x 3 #41949

G
Beim Aufwachen 4/10. Aktuell 7/10.

x 1 #41950

Patrick1612
2/10
😋

x 1 #41951

G
Kein Sehnsuchtsschmerz mehr aber Schmerz über das was war und jetzt ist 7/10

x 3 #41952

Herbstmonat
5/10.

Ich springe in ein altes Bild, liebe @Gast555.

Ich habe mein Lager für heute aufgeschlagen. Rast, Ruhe, Schlaf. Irgendwo ist ein Eisschrank, der leise brummt, es klingt aber nicht bedrohlich. Eher beruhigend. Danke Dir für dieses Bild.

Für heute ist der Kampf vorbei. Lasse uns morgen weiterlaufen. Wer gerade stärker ist, stützt den anderen.

x 1 #41953

Blümchen75
Heute morgen 7/10 und jetzt 9/10...ich wünschte mir so sehr das ich ihn vergessen könnte und nicht mehr lieben.
Dabei lenke ich mich so sehr ab.
Gehe aus, habe einen Nebenjob...
Wenn da nicht die Momente wären wo das Hirn zur Ruhe kommt..ich wünschte ich könnte ihn hassen...wenn da nicht noch diese Liebesgefühle wären.

x 3 #41954

J
Glücklicherweise weiter 0/10. Ich bin ja ein Draußenmensch, und bei dem schönen Wetter ist draußen sooo viel zu sehen, erleben und zu tun😊… Da bleibt für Trennungsschmerz kein Raum mehr … höchstens für ein kleines bisschen Wehmut, denn es gab ja auch sehr schöne gemeinsame Momente. Nur eben leider nicht von Dauer. Aber das Leben geht weiter, man muss das Beste aus der Situation machen und es gibt ja viel, viel Schlimmeres.

x 1 #41955

A

x 4