Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80280

Trennungsschmerz Skala 0-10

R
Zitat von Gast555:
@Rainer78 heute ist keiner, hab gegoogelt 🤣

Dann fühlen wir uns einfach heute toll, weil WIR toll sind und die anderen nicht benötigen!

x 1 #42091

PapaEmeritus
-12/10

Heute absolut kein Schmerz. Eher ne Art Wut, wie man als Mensch sein kann. Und dann will man mir immer wieder erzählen, dass man von einem stabilen Verhalten keine Rückschlüsse auf die Person ziehen soll, weil eigentlich ist der Mensch ja ganz anders und total liebenswert. Ist nur plötzlich alles wie auf Knopfdruck einfach verschwunden und kommt auch nicht wieder. Manchmal ärgere ich mich über mich selbst, dass ich nicht schon bei dem Kontrollverhalten oder der ersten Abwertung gegangen bin, sondern dass ich selbst nachdem sie zurückkam nochmal Hoffnung gehabt hab. Aber es ist eben auch so schwer zu erkennen und vor allem zu akzeptieren, dass ein Mensch wirklich so sein kann. Aber ja, eigentlich war er ganz anders, was also meine Schuld… Sorry, heute kann ich gar nicht so viel essen, wie ich ko**en möchte.

x 3 #42092

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Patrick1612
Zitat von PapaEmeritus:
-12/10 Heute absolut kein Schmerz. Eher ne Art Wut, wie man als Mensch sein kann. Und dann will man mir immer wieder erzählen, dass man von einem ...

Das mit dem sich selber ärgern kenne ich. Habe auch oft an den Anfang der kennenlern Phase gedacht und sie hatte mich auch 2x mal abgewertet und mein Bauchgefühl sagte mir damals " nein lass es " aber tja, jetzt stehen wir hier

x 2 #42093

Gast555
@PapaEmeritus
Du bist toll wie Du bist. Du bist auch toll, weil Du nicht nachtragend bist und nicht alles gleich auf die Goldwaage legst. Du bist toll, weil Du mitfühlend bist. Du bist ein empathischer Mensch. An all dem ist nichts falsch, sondern es ist Deine Stärke, Deine Ressource. Nur weil es Menschen gibt, die das ausnutzen, ist da nichts falsches dran. Man darf ein wenig brauchen bis man Menschen aus seinem Leben wirft. Und dann darf man sich voll schützen vor denen!

x 4 #42094

Gast555
@SupaMadl
Das tut mir sehr leid. Das ist nicht minder schlimm als der volle pralle Schmerz. Gibt es wenigstens was klitzekleines was Dich - auch wenns nur kurz ist - aus dem Nichts mehr fühlen rausholen kann?

x 1 #42095

SupaMadl
@Gast555 Jaa, der Gedanke, dass ich ihn morgen seh, um Dinge auszutauschen, macht mich traurig. Und das ist irgendwie besser, als die ganze Zeit in so einem inneren Vakuum zu sein.

x 2 #42096

Gast555
@SupaMadl
gibts jemanden aus Deinem persönlichen Umfeld, der morgen danach für Dich da sein kann? Dem Du das Hemd oder die Bluse vollheulen kannst, falls es fließt oder der es aushält wenn Du eine Klagemauer bist und schimpfst, schimpfst, schimpfst oder klagst, klagst, klagst (manchmal ist das ungemein hilfreich alles rauszulassen). Nichts mehr spüren ist schlimmer als alles andere....

x 2 #42097

Blümchen75
Erstaunlicherweise heute mal 5/10.
Langsam kommt die Wut auf ihn und ich bin an einer Stelle wo ich alle diese Verletzungen resümiere wo er mich alleine gelassen hat.
Ich freue mich aufs Wochenende, auf meine Familie und den Kurzurlaub den wir zusammen geplant haben.
Da wird es viel Ablenkung geben.
Haltet durch...es wird besser!

x 4 #42098

Gast555
@Patrick1612
Du kannst es auch so versuchen, aber Vorsicht, nur wenn Du Dich schon stabil genug fühlst, kann nochmal sehr wehtun:
Stell dir die Verbindung zu einem Menschen von dem Du Dich lösen willst, bildlich als ein Band vor. Schau Dir das Band genau an, aus welchem Material ist es, welche Farbe, wie dick/dünn usw. (Lass Dir Zeit für die Wahrnehmung...)
Sei für die gemeinsame Zeit dankbar (gehe einzelne Etappen Eurer gemeinsamen Zeit durch, lasse Dir auch hier Zeit) ....und dann verabschiede dich. Visualisiere, wie du das Band löst, es aufrollst und in die Tasche steckst. Wenn Du es dynamischer brauchst, dann zerschneide das Band oder zerhacke es oder zünde es an, wie immer Du es brauchst für Dich. Sorge aber dafür dass Du Dich dabei nicht verletzt Zwinkerndes Gesicht.
Wiederhole diese Übung einige Tage lang.

x 2 #42099

Sienna
@SupaMadl es scheint noch nicht so lange her zu sein, dass ihr euch getrennt habt. Nichts zu fühlen ist dann oft ein Schutzmechanismus. Auch muss man ein wenig üben seine Emotionen zu benennen, sie zu spüren, den Zugang zu ihnen zu finden.

Es gibt hier auch einen Thread der genau dabei helfen soll: 'Gefühl des Tages'. Dabei soll man seinen Tag mit möglichst einem Gefühl beschreiben. Oft werden es mehrere und auch gleich am morgen, weil die Nacht ja irgendwie auch wichtig ist.

Lass dir Zeit. Ein Schritt nach dem anderen 🙂.

x 2 #42100

PapaEmeritus
@Gast555

Man sucht ja auch oft erst die Schuld bei sich, versucht das Gegenüber zu verstehen, Lösungen zu finden, vor allem weil man ein Problem mit der Vorstellung hat, dass ein Mensch einfach so funktioniert. Man denkt auch erst, der Mensch hat sich vielleicht verändert, hat seine Gründe, bis man merkt, Moment mal, das ging doch einfach los. Und spätestens da kann man es nicht mehr nicht sehen.

x 2 #42101

Patrick1612
Zitat von Gast555:
@Patrick1612 Du kannst es auch so versuchen, aber Vorsicht, nur wenn Du Dich schon stabil genug fühlst, kann nochmal sehr wehtun: Stell dir die ...

Danke, da habe ich zwei Übungen. Und es gibt jemanden wo ich loslassen muss und das ist nicht meine noch Ehefrau.

x 1 #42102

Gast555
@PapaEmeritus
Ja! Und Du warst schnell im Erkennen! Und...Du bist kein Mensch, der vorschnell jemanden aufgibt und oberflächlich gleich alles hinwirft! Du hast Dich aber noch rechtzeitig da rausgeholt. Es ist nicht Deine Schuld, dass es Menschen gibt, die keinen vollen Zugang zu sich und einer Empathiefähigkeit (die nicht nur dem Eigennutz dient) haben.

x 1 #42103

SupaMadl
@Gast555 Die Art Mensch bin ich einfach nicht - für mich ist es viel, wenn ich laut sag, dass ich traurig bin. Dann reichts aber auch wieder. Aber ja - ich werd danach mit Hawaranten tschechern gehen. Ein ungesundes, aber probates Mittel und besser, als nichts.

x 2 #42104

Gast555
@Patrick1612
wenn es die Tochter ist, überprüfe ob es da nicht anders Sinn macht....

x 1 #42105

A

x 4