Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80280

Trennungsschmerz Skala 0-10

Gast555
@SupaMadl
wenn es keine Dauerstrategie ist...

x 1 #42106

Patrick1612
Nein ist nicht die Tochter, habe keine Kinder. Es ist mein Vater der voriges gestorben ist, alleine der Gedanke an ihn, lässt mir Tränen laufen. Ich habe es bis heute nicht geschafft dies zu verarbeiten. Konnte mich auch nicht verabschieden.... habe es nur verdrängt bzw da kann ich mit dem Schmerz umgehen.

x 2 #42107

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Gast555
@Patrick1612
(dachte zuerst Du meinst die Tochter Deiner X).
Ich habe schon beide Eltern verloren. Es ist umso schwerer durch die Trauer zu kommen, wenn andere schwere Belastungen dazu kommen, wie es ja auch bei Dir der Fall war.
Die beiden Übungen passen dafür aber nicht gut finde ich.
Zumindest ich will nicht das Band lösen das mich verbindet, ich will nur dass der Schmerz weniger ist und ich aber die Dankbarkeit weiter spüren darf.....(bezogen auf meine verstorbenen Liebsten)

x 2 #42108

Patrick1612
Da hast du recht, ich habe zwei große Päckchen zu tragen. Mein einziger Gedanke ist, um all den Schmerz etc loslassen zu können. Die Bindung zu meiner Mutter aufbauen, über die Verluste mit ihr reden, wie es ihr dabei erging. Das konnte ich noch nie und sie auch nicht.n

x 2 #42109

Gast555
@Patrick1612
Das ist Eure Chancen, Euch und Eure Bindung positiv zu stärken, auch indem ihr gemeinsam durch den Schmerz der Trauer geht...so gut es halt nunmal möglich ist...wir haben alle unsere Begrenzungen....

x 1 #42110

S
@Gast555
Für mich ist es deutlich spürbar, dass es dir heute besser geht!

x 1 #42111

Gast555
@Sincerite
danke Dir sehr! Diese Rückmeldung ist ein großes Geschenk!

x 1 #42112

Patrick1612
Zitat von Gast555:
@Patrick1612 Das ist Eure Chancen, Euch und Eure Bindung positiv zu stärken, auch indem ihr gemeinsam durch den Schmerz der Trauer geht...so gut es ...

Aber die Überwindung dazu. Wie gesagt, es gab noch " nie" solche Gespräche zwischen uns. Aber ich muss und das ist genau das was mir damals mein Psychologe erklären wollte. Hatte vor 10 Jahren mal tiefenpsychologie gehabt. Aber leider abgebrochen. Jetzt erst verstehe ich all das.... zum glück ist es nicht zu spät.

x 2 #42113

Gast555
@Patrick1612
vielleicht jetzt eine Begleitung suchen oder die "alte Begleitung" reaktivieren? Kann gut tun einen Reflektionspartner zu haben...

S
Zitat von Patrick1612:
es gab noch " nie" solche Gespräche zwischen uns.

Ehrliches Mitteilen heilt. Was soll passieren, wenn du es versuchst?

x 1 #42115

Patrick1612
Eigentlich sollte da nichts passieren wenn ich mich mitteile. Und um so mehr ich darüber nach denke, das diese Bindung mein ganzes Leben gefehlt hat, um so mehr verstehe ich mich. Warum ich so bin, warum ich mich in einer Beziehung später dann so verhalte oder warum ich mir solche Partner immer suche.
Muss ich mir gleich alles aufschreiben, das ich es nicht vergesse 🤣 aber erst durch dieses forum, Eure Unterstützung wird mir mein Leben klarer...

x 3 #42116

PapaEmeritus
@Gast555

Aber: schnelles erkennen schützt vor emotionalem Schaden nicht, weil der Mist ja trotzdem passiert ist. Abwertung, Schuldumkehr usw. Das hat der Mensch ja trotzdem gemacht. Man kann sich durch erkennen vielleicht vor einer dauerhaften Wiederholung schützen, aber nicht vor dem emotionalen Schaden.

x 2 #42117

Patrick1612
Das Geschehene muss man aber irgendwie versuchen als Lebenserfahrung abzustempeln. Auch wenn es nicht einfach ist. Nur wer an sich selber arbeitet, kann sich vor weiteren Schäden schützen. Und da hilft es nicht immer die Schuld bei anderen zu suchen. Es gibt immer Gründe warum dies und jenes geschah. Und an einer Trennung sind immer zwei Personen schuld !

x 1 #42118

Gast555
@PapaEmeritus
Ja, das stimmt.
Ich versuche es heute so - für mich wohlgemerkt (und in dem Wissen, dass mir das wieder zwischen den Fingern entgleiten wird, aber dafür stehts ja nun da...":
Das was X gemacht hat (vorallem am Ende) war meine persönliche Naturkatastrophe. Ich war zur falschen Zeit (lange Zeit) am falschen Ort und ich war zu leichtsinnig und habe mich überschätzt. Ich bin in eine emotionale Abhängigkeit geraten zu einem Mann, den ich zudem sehr liebte, denn er ist nicht nur böse und irgendwie selbst beschädigt (Objektkonstanz, destruktive Muster...) sondern gleichzeitig spannend, schillernd und wunderbar. Ich bin massiv beschädigt aus dieser Naturkatastrophe gegangen und trotzdem ist es mein Job dafür zu sorgen, dass ich wieder wohl und wieder ich im besten Sinne werde, dass ich diese Erfahrung irgendwie in mein Weltbild integrieren kann ohne langfristig zu verbittern (das ist wirklich eine ganz große Gefahr, die ich für mich sehe).
Inzwischen bin ich soweit, dass ich @Scheol s Pizzametapher mehr und mehr verinnerliche und zudem verstehe, dass ich nicht einfach nur eine besonders schmerzliche Erfahrung machte, sondern eine mich und mein Weltbild erschütternde Erfahrung. Eine Erfahrung, die alles auf den Kopf stellte. Meine Sicht auf mich, meine Sicht auf andere Menschen (auch andere mir sehr Nahestehende) meine Sicht auf die Welt, ... kompletto ...

Es ist passiert, das Leben ist alles, wunderwunderschön, paradiesisch, der Himmel und die Hölle... manchmal sogar gleichzeitig ...

Ich ahne inzwischen, dass das alles nicht auf die Schnelle für mich erledigt und überstanden sein wird, aber ich genieße die Luftholpausen (wie gerade) und die Fortschritte ...und ich begegne auf diesem Weg ganz wunderbaren Menschen und darf neue Erfahrungen machen ...das ist mehr als ein Trostpreis! ....

x 2 #42119

PapaEmeritus
@Gast555

Diese Dualität im Verhalten ist ja gerade das problematische. Wäre so ein Mensch dauerhaft abwertend usw oder von Anfang an problematisch, würdest du davon laufen. Aber das durchaus normale Verhalten hält dich eben, weil du auf das normale Verhalten hoffst. Für mich sind das eben 2 Seiten einer Medaille. Das eine funktioniert nur über das andere. Du bleibst in der Geschichte, weil du auf das positive Verhalten hoffst. Und die Hoffnung lässt dich das negative Verhalten akzeptieren. Aber ein Apfel ist trotzdem vergiftet, auch wenn du in die andere Seite beißt.

x 1 #42120

A

x 4