Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80762

Trennungsschmerz Skala 0-10

G
@PapaEmeritus
Ja, genau so ist es. Leider.

x 1 #42121

PapaEmeritus
@Gast555

Und das muss man eben in sein Weltbild integrieren. Das ist hart, weil es die Welt tatsächlich etwas „dunkler“ macht, aber es ist die Realität.

x 1 #42122

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

G
@PapaEmeritus
Ja, das ist leider so.

x 1 #42123

PapaEmeritus
@Gast555

Was ich aber in letzter Zeit immer wieder bei mir feststelle: Meine Grenze für Menschen, die mich nicht ernstnehmen oder sich respektlos und herablassend verhalten ist inzwischen gleich null. Da hab ich mir früher definitiv viel zu viel gefallen lassen.

x 2 #42124

G
@PapaEmeritus
Ja, man ist kritischer und ahnt was sich dahinter noch an Weiterem Verbergen könnte. Fehlalarme sind aber natürlich auch möglich. Solange man noch so heftig wund ist, finde ich es legitim lieber Fehlalarme in Kauf zu nehmen als neue Verletzungen. Später wird es sich sicherlich wieder etwas einpendeln.

Und...
Respektloses und herablassendes Verhalten sollte man nie bagatellisieren (auch wenn es sich oft nicht lohnt es anzusprechen. Stattdessen: Wahrnehmen und Konsequenzen daraus ziehen)

x 1 #42125

S
@Gast555
Zitat:
Das was X gemacht hat (vorallem am Ende) war meine persönliche Naturkatastrophe.

Zitat:
Ich war zur falschen Zeit (lange Zeit) am falschen Ort und ich war zu leichtsinnig und habe mich überschätzt.

Und ihn unterschätz. Nur woher will man das wissen ? Ein Arzt Kumpel der sogar in der geschlossenen gearbeitet hat, hängt seit Jahren in einer toxischen Beziehung.

Er weiß um die Dinge , nur „Wissen reicht alleine nicht aus“ bei Trauma und solch Beziehungen.

Man hat viel Zuviel Gegenspieler.

Zitat:
Ich bin in eine emotionale Abhängigkeit geraten zu einem Mann, den ich zudem sehr liebte, denn er ist nicht nur böse und irgendwie selbst beschädigt (Objektkonstanz, destruktive Muster...) sondern gleichzeitig spannend, schillernd und wunderbar.

Er war eine große Illusion.

Er hatte miese Sachen getan die man(n) als Partner nicht macht. Und diese Dinge liebt man nicht.

Ja er hatte auch gute Seiten …… hat eine runter gefallene Pizza auch. Eine gute Seite. Würde man diese dann essen wenn sie runter gefallen ist ?

Wenn man am verhungern , ein ganz großes Bedürfnis hat,…….

Die Anfangsszene von der Untergang , wo Adolf *beep* sehr nett zu seiner Schreibkraft ist , macht ihn nicht zu einem netten Menschen.

Zitat:
Ich bin massiv beschädigt aus dieser Naturkatastrophe gegangen und trotzdem ist es mein Job dafür zu sorgen, dass ich wieder wohl und wieder ich im besten Sinne werde,

Du hast zwei Möglichkeiten

1) die Wand anzuschauen und sich zu Hause einzuschließen.

2) oder irgendwie versuchen wieder zurück ins Leben zu kommen.

Zitat:
dass ich diese Erfahrung irgendwie in mein Weltbild integrieren kann ohne langfristig zu verbittern (das ist wirklich eine ganz große Gefahr, die ich für mich sehe).

Gibt auch eine Verbitterungsstörung.

Zitat:
Inzwischen bin ich soweit, dass ich @Scheol s Pizzametapher mehr und mehr verinnerliche und zudem verstehe, dass ich nicht einfach nur eine besonders schmerzliche Erfahrung machte,

Mir steht fern einer Person ein Trauma oder sonst was einzureden.

Mir ist wichtig , wenn gewisse Anzeichen da sind , das dann eine Person mal zu einem Fachmann geht und drauf schauen lässt , ob es sein könnte , das diese erlebte Erfahrung die man gesammelt hat , ein doch mehr zugesetzt hat , doch mehr Spuren hinterlassen hat als wie man selbst denkt.

Zitat:
sondern eine mich und mein Weltbild erschütternde Erfahrung.

Ich hatte damals keine Ahnung von dem Thema und sagte unbewusst , „ich komme mir vor als ob mein Urvertrauen angebrochen ist“.

Zitat:
Eine Erfahrung, die alles auf den Kopf stellte. Meine Sicht auf mich, meine Sicht auf andere Menschen (auch andere mir sehr Nahestehende) meine Sicht auf die Welt, ... kompletto ...

Der komplex traumatisierte , hat kein Vertrauen in die Welt , in die Menschen , in die Menschheit…..

So ähnlich steht es unter Traumafolgestörung, Störungen nach traumatisch Erfahrung.

Zitat:
Ich ahne inzwischen, dass das alles nicht auf die Schnelle für mich erledigt und überstanden sein wird,

Es dauert solange wie es dauert ……….

Zitat:
aber ich genieße die Luftholpausen (wie gerade) und die Fortschritte ...und ich begegne auf diesem Weg ganz wunderbaren Menschen und darf neue Erfahrungen machen ...das ist mehr als ein Trostpreis! ....

x 2 #42126

R
Irgendwie ist meine Anspannung von 5/10 auf 9/10 gestiegen.

Vielleicht habe ich heute einfach gehofft, was von ihr nachmittags zu hören. Aber ich sollte ja eigentlich gar nicht.....

x 1 #42127

Patrick1612
Kennt ihr auch das, dass man innerlich total unruhig ist ? Hoher puls zb
Nehme schon Baldrian um ein bisschen runter zu kommen.

x 1 #42128

R
Ja, kenne ich gerade nur zu gut.
Kann mich auf nichts anderes konzentrieren! Alles kotzt mich an...

Patrick1612
Ja genau, Unzufriedenheit, Wut, fast jeder nervt dich. Man kommt innerlich nicht zur Ruhe. Gibt es da ein Rezept? 😇😅

R
Ja, DIE ABLENKUNG! Hilft zumindest kurzfristig!

Und natürlich die Zeit! Es wird weniger!

x 1 #42131

PapaEmeritus
@Gast555
Bei mir kommt das auf den Kontext an. Wenn mir ein Fremder blöd kommt, geh ich einfach. Wenn es eine Person ist, die mir nahesteht, spreche ich es an, um es zu lösen. Wenn man es nicht lösen kann, muss man eben getrennte Wege gehen. Wenn sich problematisches Verhalten nach Ansprache aber nur noch verschlimmert, wie das bei dem von uns gemeinten Personentyp ist, dass ist das eben eine untragbare Situation, und dann muss man Konsequenzen ziehen

S
Zitat von Patrick1612:
Ja genau, Unzufriedenheit, Wut, fast jeder nervt dich. Man kommt innerlich nicht zur Ruhe. Gibt es da ein Rezept? 😇😅

Ja 🙂 . Im ersten Moment länger Ausatmen als ein. Das beruhigt die Nerven. Das ist für den akuten Fall.

Dann etwas finden was einen ablenkt und dabei glücklich macht und das man möglichst direkt machen kann. Vielleicht ein Zimmer umgestalten, etwas schönes kochen... das ist der schwierigere Teil finde ich.

x 1 #42133

Patrick1612
Ich denke zu wissen das es bei mir daran liegt, das ich noch keine Räumliche Trennung habe. Diese ständige Anspannung nicht zu wissen, was als nächstes passiert.

S
@Patrick1612
Ja, gut. Ohne das bräuchte ich mit atmen gar nicht anfangen 😄 .

x 2 #42135

A

x 4