Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80297

Trennungsschmerz Skala 0-10

Herbstmonat
Zitat von PapaEmeritus:
Meine Grenze für Menschen, die mich nicht ernstnehmen oder sich respektlos und herablassend verhalten ist inzwischen gleich null. Da hab ich mir früher definitiv viel zu viel gefallen lassen.

Das verstehe ich nicht ganz, lieber @PapaEmeritus.

Ich nehme Dich hier als sehr (und vorbildlich) gefassten Menschen wahr. Du strahlst Ruhe und Gelassenheit aus. Vielen hilft das, da bin ich sicher. Für mich ist nur schwer vorstellbar, dass a) jemand sich Dir gegenüber herablassend verhalten würde und b) Du es überhaupt registrieren würdest.

War keine Frage, nur eine Feststellung. Und ein Kompliment. Und ein Dank.

x 2 #42136

PapaEmeritus
@Herbstmonat

Mein Problem ist nicht, dass mir das nicht auffällt, ich bin da nicht naiv. Mein Problem war, dass ich immer versuche, auch die Gegenseite zu verstehen oder zu betrachten. Das hilft oft. Manche Menschen reagieren zB in Stresssituationen über und fahren schnell wieder runter. Das kennen wir alle, da kommt man durchaus mit Verständnis oder einer klaren Ansprache weiter. Aber es gibt eben auch Kaliber, bei denen das nicht funktioniert. Da wird das Verhalten immer schlimmer. Das ist auch einer der Gründe, warum ich hier gelandet bin. Da waren es eben keine situativen Ausrutscher, sondern ein stabiles Verhalten über Wochen und Monate. Und das hat sicher eine Auswirkung auf meinen jetzigen Umgang mit Menschen gehabt.

x 1 #42137

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Herbstmonat
Lieber @PapaEmeritus,

mit Deiner Antwort unterstreichst Du, was ich gerade geschrieben habe. Auf ein solches " Kaliber", wie Du es nennst, bin ich bei meiner vorletzten Trennung gestoßen ist einige Jahre her. Erstmalig im Leben. Kannte ich nicht, musste dran lernen. Das scheint Dir ähnlich ergangen zu sein.

Lasse mich einfach beeindruckt davon sein, wie Du hier auftrittst. Bin ich.

x 2 #42138

PapaEmeritus
@Herbstmonat

Du kannst gern beeindruckt sein. 😉 Mein Selbstbild ist nach der letzten Erfahrung leider noch etwas verzerrt. Ich sehe mich nicht als schlecht, oder nicht gut genug, oder weniger wert oder sonstwas, es ist eher eine noch andauernde Verschiebung.
Ich hätte tatsächlich auch nie gedacht, dass es so etwas gibt. Ich bin immer positiv im Umgang mit anderen Menschen, was zu wirklich schönen Begegnungen führen kann. Denn bei vielen Menschen steckt hinter eine Schale oder einer Wand ein absolut liebenswerter Mensch. Einen meiner engsten Freunde hab ich so kennengelernt, und ich finde es schade, wie viele Menschen ihr tolles Wesen verstecken, weil sie schlimme Erlebnisse hatten. Dieses Mal war es andersherum, da steckte hinter einer netten Schale was komplett anderes.

x 1 #42139