Ein gutes wundervolles neues Jahr wünsche ich Dir, @Johanna15 und allen anderen hier auch

.
Liebe Johanna, Du hast hier damals einen so tollen Thread aufgemacht- für mich ist es der fast liebste Strang hier im Forum. Es ist der Thread des Mitgefühls und der Toleranz. Er vermittelt einem Wärme-hier wird jeder aufgefangen und trotzdem behalten alle ihre persönliche Note. Und das ist gut.
Nur sollte man im Kummer natürlich nicht hängen bleiben und irgendwann den Ausstieg finden.
Es ist für viele frisch Getrennte rund um die Feiertage eine bescheidene Zeit und ich drück Euch alle mal

. Versucht irgendwie etwas Positives zu fassen zu bekommen, etwas woran Ihr andocken könnt und was Kraft gibt.
Mir hat im Leben immer der Gedanke geholfen, daß etwas, egal wie schwer es für mein Leben ist, Sinn macht. Daß es mir was sagen will, eine Entwicklungschance bietet.
Es gibt so einen schönen Spruch von Vaclav Havel. Er heißt "Hoffnung".
Ich zitiere mal daraus:
"Diese Hoffnung allein ist es, die uns die Kraft gibt zu leben und immer wieder neues zu wagen, selbst unter Bedingungen, die uns vollkommen hoffnungslos erscheinen. Das Leben ist viel zu kostbar, als dass wir es entwerten dürften, indem wir es leer und hohl, ohne Sinn, ohne Liebe und letztlich ohne Hoffung verstreichen lassen."
Und er spricht nicht von der Hoffnung, daß sich unbedingt erfüllt was man sich wünscht. Sondern von der tiefen Überzeugung und Gewißheit, daß etwas Sinn macht, egal wie es am Ende ausgeht.
In dem Sinne bitte Kopf hoch und nie den Glauben verlieren, daß alles gut ist/wird.
Oft ist es schon gut und wir sehen es gar nicht

.