80880

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
Hallo
ich habe viel Hemschemeier gehört auf Youtube.
Ich gaube, ich bin ein Pluspol, liebessüchtig und emotional abhängig. Dazu gehört z.B. jemanden helfen zu wollen, retten zu wollen bzw. für alles Verständnis haben usw.

Es ist einfach so schlimm Schlimmes anzunehmen in Beziehungen. Ich denke dann immer mit neuen Erlebnissen mit dieser Person wird es besser, ich kann das Schlimm einfach nicht annehmen, wahrhaben. Außerdem denke ich immer, dass das Schlimme/Negative so unnötig ist.

Ich brauche den Frieden. Und was auch zu obigen auch gehört, ist das Symptom, dass ich immer denke, ich sei schuld. So auch im jetztigen Fall. Ich bin wirklich überzeugt, dass ich es schuld bin, es an mir lag. Ich bin immer die, die etwas (Gutes) verliert. Weil ich es schuld bin, muss es Hoffnung geben, Frieden. Und ich habe alles dran gesetzt, doch es reichte nicht aus. Typisch Pluspol in Beziehung zu(m) Minuspol.

Ja ich bin Co-Abhängig und all das was ich oben beschrieben habe. Ich will einfach Liebe zu sehr.

Das liegt anscheinend im Gelernten aus der Kindheit. Eltern immer Streit. Vater hat getrunken.
Ich kann / konnte schlecht vertrauen einem Mann (falsche Treue-/Liebesvorstellungen/Eifersucht) und denke von mir auf Grund der vielen negativen Erlebnisse, "Ich kann Beziehung scheinbar nicht". Obwohl ich auch denke, ich kann, da ich so viel für die Beziehung tu.
Außerdem gibt es da bei mir das verlassen innere Kind, ich habe Leere in mir allein, brauche Bestätigung aus dem Außen. Wobei ich draußen super gut und sozial mit Menschen kann, und Spaß daran habe! Bin beruflich ambitioniert, bilde mich weiter.

Andere, wie der Ex gehen aus kurzen, innigen Beziehungen, wenn es ihnen nicht gut tut.
Weshalb er gestern, weil es ihm ja so schlecht ging, warum auch immer, den Kontakt einstellen wollte. Mir geht es auch sehr schlecht seit langer Zeit, aber ich kann den Kontakt nicht einfach einstellen. Ich kann es nicht hinnehmen.

Ich will Liebe, und drum Kämpfen und denke es ist doch alles so leicht. Aber er sagt, er liebt mich nicht mehr, sein Gefühl ist weg. Er sagt, man kann es nicht erzwingen. Natürlich das weiß ich. Ich habe lediglich gekämpft für etwas, wo ich dachte, dass es dies wert sei. Er zieht Grenzen, braucht Liebe nicht. Verschafft sich dadurch Respekt und so weiter.

Ich weiß, dass er auch nicht ganz richtig im Kopf ist, oder ? Ich weiß es nicht immer. Oft schon.
Oder bin ich einfach nur nicht ganz richtig mit meiner Liebe?

Danke, dass ich das mal loswerden durfte, konnte. Weshalb ich vielleicht so lange an einer Beziehung hänge.

x 7 #6316

Femira
Zitat von Spiegel:
Ich habe lediglich gekämpft für etwas,

Ja und hier würde Hemschi wahrscheinlich sagen: Kämpfen ist nicht Liebe. Hast du gelernt, dass Liebe Kämpfen ist?

Zitat von Spiegel:
Ich will Liebe, und drum Kämpfen

Hier wieder

Zitat von Spiegel:
Ich kann es nicht hinnehmen.

und da

Zitat von Spiegel:
da ich so viel für die Beziehung tu.

Ja

Zitat von Spiegel:
ich habe Leere in mir allein, brauche Bestätigung aus dem Außen.

und hier kannst du ran. Es gibt Meditationen, um sich Leere anzuschauen und mal dahinter zu sehen. Auch die Bestätigung kannst du dir durch Dankbarkeitsübungen o.ä. geben lernen. Was hält dich ab?

Zitat von Spiegel:
Oder bin ich einfach nur nicht ganz richtig mit meiner Liebe?

Du bist richtig!
Wie sagte Mama Ru:
Wenn du dich nicht selber liebst, wie soll es ein anderer?

Zitat von Spiegel:
Ich weiß, dass er auch nicht ganz richtig im Kopf ist, oder ?

Wahrscheinlich. Deswegen gefällt er dir. Ein Mann, der dich liebt, macht dir vielleicht Angst. Also ist erstmal Selbstarbeit gefragt. Lies mal bei @Kerstin_2016 Vor allem in ihren letzten Posts hat sie beschrieben, wie sie an sich arbeitet. Es ist wundervoll und erfüllt mich auch mit Ehrfurcht. Ich hab das so systematisch noch nicht hinbekommen. anbeten

x 4 #6317

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

S
hallo @Femira

und danke für die tipps und rückmeldung.

Zitat:
Hast du gelernt, dass Liebe Kämpfen ist?

die ehe meiner eltern war ein kampf, und ich habe immer schon, selbst als mini kind gelitten, angst gehabt und versucht zu schlichten, manchmal sogar mit bettelnden liebesbekundungen, dass sich ein elternteil beruhigt.

Zitat:
Es gibt Meditationen, um sich Leere anzuschauen und mal dahinter zu sehen. Auch die Bestätigung kannst du dir durch Dankbarkeitsübungen o.ä. geben lernen. Was hält dich ab?

hast du da tipps/links?
unter einer solchen meditation kann ich mir nix vorstellen, wüsste nicht genau, wonach ich suchen bzw sie finden soll. nach dankbarkeitsübungen kann ich mal googeln.

Zitat:
Wahrscheinlich. Deswegen gefällt er dir. Ein Mann, der dich liebt, macht dir vielleicht Angst. Also ist erstmal Selbstarbeit gefragt. Lies mal bei @Kerstin_2016 Vor allem in ihren letzten Posts hat sie beschrieben, wie sie an sich arbeitet. Es ist wundervoll und erfüllt mich auch mit Ehrfurcht. Ich hab das so systematisch noch nicht hinbekommen.

danke dir für deinen zuspruch, rückt meine verwirrende, sich wechselnde sicht auf ihn auch zurecht. so dass ich nicht immer mich im kreis fragen muss, ist er's, ist er's nicht.
die vorgeschlagene geschichte der userin werde ich mir auch mal durchlesen.

vielen dank!

x 1 #6318

W
Hallo meine Lieben!

Wollte mal schnell noch eine Umarmung für alle hier stehen lassen gruppenkusscheln

War beim Yoga und in der Sauna und kurzfristig hätte ich mir ne 5-6 attestiert, schnell hat es mich wieder auf die ungeliebte 8 gebracht, was genau, weiß ich selber nicht! Na, wenigstens liegt die 8 nicht mehr!

LG
Wirdschon

x 7 #6319

Simone79
Zitat von Wirdschon:
schnell hat es mich wieder auf die ungeliebte 8 gebracht, was genau, weiß ich selber nicht! Na, wenigstens liegt die 8 nicht mehr!

Na ne stehende 8... Immerhin... Schade dass die 5-6 sich so schnell wieder verabschiedet hat...

Bei mir weiterhin stabile 3. Hab vorhin nachgezählt...13. Tag wie! Hätte ich vor 3,5 Monaten nie gedacht

x 2 #6320

W
@Simone79

Toll, bin stolz auf dich! Mach weiter so und ich schneid mir ein Scheibchen ab, wenns Recht ist? zwinkern

x 2 #6321

Jasmin78
Guten Abend zusammen.
@Wirdschon das tut mir leid mit der 8. Aber du weisst ja dass du es weiter runter schaffen kannst. Kopf hoch.

@Simone79 ich freue mich für dich wegen der 3. Weiter so.

Ich bin heute das erste mal bei 3-4 angelangt.
Mein ex, der mir bis vor 2 Tagen den ganzen Tag noch schrieb wird immer distanzierter. Ich aber auch..er wundert sich nur noch...Und mich juckt das immer weniger. Ich weiss nicht wieso aber ich denke immer mehr daran, wie lächerlich er sich verhalten hat. Und ich hab das Gefühl dass es sich auch nicht ändern wird.

x 4 #6322

L
@Spiegel

Ja krass. Von dem, was du schreibst, kenne ich so viele Gedanken von mir selber auch.

Zitat von Spiegel:
Außerdem denke ich immer, dass das Schlimme/Negative so unnötig ist.

Ja. Exakt. Einfach mal kurz durchatmen und die Situation wieder realistisch bewerten, das Negative erklären und damit handlebar machen.

Zitat von Spiegel:
Ich denke dann immer mit neuen Erlebnissen mit dieser Person wird es besser

Genau. Weil das, was gewesen ist, ja Bedeutung hat und nicht einfach so passiert ist und es keinen Grund gibt, warum man sich mit etwas Entspannung und Besinnung nicht wieder genau auf dieselben Dinge einlassen können sollte und dann auch wieder gute Gefühle entstehen.

Zitat von Spiegel:
Ich bin immer die, die etwas (Gutes) verliert.

Auch den Gedanken kenn ich nur zu gut und er ist echt sch..

Zitat von Spiegel:
Andere, wie der Ex gehen aus kurzen, innigen Beziehungen, wenn es ihnen nicht gut tut.

Genau so ist meine ehemalige Freundin auch. Das begreif ich eben einfach nicht. Ich verstehe ja, dass sie in einer sch. Situation war, die aber mit uns einfach nichts zu tun hatte, und ich verstehe auch, dass das ihren Gefühlshaushalt durcheinanderbringt. Aber das ist eben einfach kein verdammter Grund, einfach alles abzuschalten und den anderen aus dem Leben zu radieren. Kapier ich nicht, verletzt mich, find ich letztlich für beide schädlich.

Der Gedanke, den ich trotzdem immer wieder habe in letzter Zeit, und der ganz gut ist: Man kann sich Liebe nicht erkämpfen. Wenn der/die andere so tickt, dann ist das leider so und jeder Versuch, das zu ändern, treibt den oder die immer nur weiter weg. Im Grunde hast aber nicht du etwas Gutes verloren, sondern er, bzw. in meinem Falle sie: Jemanden, der dazu bereit war, eine Beziehung stabil zu gestalten, durch Krisen zu gehen und mit ihnen umzugehen. Ich frage mich ganz oft, wie für SIE eine Beziehung eigentlich überhaupt funktionieren soll, denn es ist ja einfach nie so, dass immer alles gut und toll ist und man den Partner oder die Partnerin beständig supertoll findet, das ist einfach unrealistisch. Im Grunde müssen die einem leid tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihr mit dem nächsten wieder so gehen wird, wie es ihr mit denen gegangen ist, die vor mir da gewesen sind. Sie hat einfach nichts dazugelernt und hätte die Chance dazu gehabt. Bescheuert zwar, dass da jetzt auch ich, bzw. du drunter leidest, aber der Verlust der anderen ist einfach der größere. Wir haben jemanden verloren, der oder die zu einem Gutteil einfach nicht dazu in der Lage ist, eine stabile Beziehung zu führen.

Ich hatte heute morgen bei der ersten Zig. zum ersten Mal den wirklich festen Entschluss: Ich meld mich bei der nicht mehr. Sie hat mich verlassen, sie hat kaputt gemacht, was gut war, wenn sie in irgendeiner Weise nochmal ein Verhältnis zu mir haben wollen sollte, muss sie auf mich zukommen und versuchen zu kitten, was kaputt gegangen ist. Ich bin es mir wert, trotz des Schmerzes, den mir die Trennung bereitet, zu sagen, dass es ihr Fehler ist und ihr Verlust und ihre Aufgabe, etwas zu ändern-

Ich bin mir ziemlich sicher, die wird sich bei mir nie wieder melden. Ich wüsste nicht, aus welchem Anlass. Schon der Geburtstagsgruß hat mich überrascht, aber er war ja auch nur eine totale Formalität. Und sie ist einfach super gut darin, sich selber Dinge, auf die sie vielleicht sogar Lust hätte, zu verbieten.

Tja. Blöd. Und weißt du, ja, wir ticken halt so, dass wir Liebe und Anerkennung brauchen und wollen. Geht mir auch so. Und ja, in dem Maße, wie uns das wichtig ist, ist das schwierig, das sehe ich schon. Aber der Fehler liegt zu mindestens gleichen Teilen auch bei den Partnern. Die ticken nämlich auch alles andere als Normal mit ihrem sch. Nähe-Distanz-Problem. Nähe aufbauen, sich ganz doll wünschen, dann aber sofort wieder fliehen. Das laugt aus. Die und uns. Es ist bescheuert. Es macht garantiert nicht glücklich. Und es ist gestört.

x 3 #6323

E
Das ist ein Auf- und Ab, @Wirdschon trost spenden
Liebe ist ein nicht logisch zu erklärendes Konstrukt... und demnach Liebeskummer auch.
Die lieben Leute hier aus dem Thread haben es gestern so schön beschrieben, plötzlich wird es besser, man kann es sich gar nicht erklären, keinen Zusammenhang mit irgendwas finden...
Ich wünsche Dir dass es bei Dir schnell vorbei geht daumen hoch

x 7 #6324

Simone79
Zitat von Wirdschon:
Toll, bin stolz auf dich! Mach weiter so und ich schneid mir ein Scheibchen ab, wenns Recht ist?

Gerne darfst Du dir ein Scheibchen abschneiden... Ich kann nur gar nicht genau sagen warum es besser geworden ist... Nach Weihnachten fühlt es sich einfach besser an. Keine Ahnung, hoffe einfach es bleibt einigermaßen so. Merke aber, dass ich irgendwie auch emotional distanzierter bin, kann sogar kurz mit ihm sprechen ohne dass es mich runter zieht. Oder schreiben wenn es um bestimmte Dinge geht, die nicht die Kinder betreffen, es geht nicht mehr so an mich ran irgendwie.

x 3 #6325

E
Und noch eins, bitte verzweifelt nicht wenn sich die Skala an manchen Tagen wieder nach oben bewegt.
Aus meiner Sicht und eigenen Gefühlen ist das normal - aber.... (Trommelwirbel)
Die Phase dauert nicht mehr solange, das Gefühl sterben zu müssen, vergeht und die Abstände zwischen den Kummerphasen werden länger. gruppenkusscheln

x 4 #6326

Simone79
Zitat von Meridian:
Die Phase dauert nicht mehr solange, das Gefühl sterben zu müssen, vergeht und die Abstände zwischen den Kummerphasen werden länger.

Genau. Und ich hab das Gefühl dass mir dieses Wissen hilft eher stabil zu bleiben. Denn ich weiß selbst wenn es nochmal runter geht, es geht auch euer hoch. Und die guten Phasen werden länger

x 2 #6327

W
@Meridian @Simone79

Danke Euch Ihr Lieben! Schon geht es mir ein Stück besser! gruppenkusscheln
Schön, dass es Euch gibt!

@Luko freu mich immer von Dir zu lesen! Und du schreibst so schön emotional, aber nicht mehr so tief verzweifelt, freut mich noch mehr!

x 3 #6328

L
Zitat von Wirdschon:
@Meridian @Simone79

Danke Euch Ihr Lieben! Schon geht es mir ein Stück besser! gruppenkusscheln
Schön, dass es Euch gibt!

@Luko freu mich immer von Dir zu lesen! Und du schreibst so schön emotional, aber nicht mehr so tief verzweifelt, freut mich noch mehr!

Nein, ich bin auch nicht mehr so verzweifelt. Der erste Arbeitstag war gut. Ich stand sehr gut vor der Klasse. Konnte lustig sein. Meine Schüler*innen mögen mich, sogar, wenn ich ihnen eine schlechte Arbeit zurückgebe. Das ist nicht selbstverständlich.

Es kommt schon immer wieder der Gedanke an sie. Ich glaub auch immer noch, dass das alles ein Fehler ist. Ich glaub auch, dass ich eine Frau wie sie kaum wieder finden werde. Aber, was soll ich machen. So ist es nun. Ich leb mein Leben jetzt eben ohne sie.

Für mein inneres Kind hab ich eine Idee entwickelt. Ich hab ihr ja diesen wirklich riesigen Stoffwal geschenkt. Als sie ihn hatte, hat sie sich sofort komplett einmal darum gewickelt, wie eine Kugel und ihn nicht mehr loslassen wollen. Sie hat ihn Wal de mar getauft. Sie hat schon einen klein Plüsch-Orca gehabt, der Rosile heißt. Ich hab immer ein bisschen gedacht, wenn ich die beiden auf dem Bett liegen hab sehen, Wal de mar und Rosile, das sind wir beiden. Ich der große Wal, der einfach da ist und gutmütig und sich freut, dass Rosile quirlig um ihn herumschwimmt und sich immer wieder an ihn kuschelt und sich wohl fühlt.

Wal de mar muss jetzt halt schauen, wie er sich auch wohl fühlt, wenn Rosile gerade nicht mit ihm schwimmen will. Aber Wal de mar kann das, weil er ist ein großer lieber Wal.

Vielleicht schwimmen Wal de mar und Rosile jetzt auf Dauer durch unterschiedliche Meere, vielleicht begegnet man sich nochmal wieder, erkennt sich, lächelt sich an und schmiegt sich aneinander. Kann beides passieren, kann beides gut sein.

Ich glaub, ich mach da eine kleine Geschichte draus. Die kann ich meinem inneren Kind dann immer wieder erzählen. Damit es versteht, was passiert ist.

x 5 #6329

A
Zitat von Luko:
Ich glaub, ich mach da eine kleine Geschichte draus. Die kann ich meinem inneren Kind dann immer wieder erzählen. Damit es versteht, was passiert ist.

Du bist noch in Phase1 vom Trennungsschmerz. Aber bitte bleib dabei

A

x 4