80880

Trennungsschmerz Skala 0-10

Plentysweet
Zitat von Susello:
Es wurde zu mir gesagt, ich soll mich um ihn kümmern, weil ich die einzige bin die ihm gut tut,

Sorry, aber so etwas klingt trotz Allem unseriös. Aus einer Therapie sollen GERADE die Angehörigen herausgehalten werden. Da sie nicht therapieren können und sowieso viel zu sehr emotional involviert sind. Da braucht es Außenstehende vom Fach. Es können temporär Angehörige mit einbezogen werden in den Therapieverlauf. Aber sie sollen diese nicht ersetzen.
Dies alles ist mitnichten Deine Schuld, das scheint irgendwie dumm gelaufen zu sein. Und den Schuh darfst Du Dir auch nie anziehen und tust es ja auch nicht mehr. Und Du wirst Dich davon auch immer mehr erholen und Dein Leben wieder zu Deinem Eigenen machen Smile! Was gut ist und Dir komplett zusteht.

Zitat:
Mache dich selber groß und unabhängig von ihm.

@Ilea123
Dieser Aussage schließe ich mich zu 100% an.
Zitat:
Ich möchte ihn nicht zurück, aber im Grunde möchte ich, dass er mich wieder zurück will...

Darauf hast Du keinen Einfluss. Und selbst wenn, Du schreibst, daß er zum Drama neigt. Möchtest Du das wirklich wieder?
Zitat:
Hast du einen Tipp wie ich da mental dran arbeiten kann?

Du kannst Dich eigentlich nur selber gut versorgen, wenn es Dir schlecht geht. Tu Dir was Gutes, mach Dir Deine eigene Prime Time, mach Wellness, was weiß ich knuddel. Oder nutze die Zeit sinnvoll, lerne ne Fremdsprache, forder Dich mit irgendetwas. Daß Du gar nicht in so n Loch kippst.
@muss_weiter
Zitat:
aber ich hetzte nicht das Kind gegen den Ex-Partner auf und werfe mit Vorwürfen

Dann ist sie vielleicht einfach völlig überfordert mit allem. Oft benutzen Expartner auch das Kind leider als Sprachrohr oder Machtinstrument, um eigene Interessen durchzusetzen. Bleib bei Deinem Kurs, sei gradlinig, sei für Deine Tochter da, so gut es geht. Mehr kannst Du nicht tun. Das sind ihre Baustellen.
Vllt kannst Du sie auch mal in einer ruhigen Minute darauf ansprechen. Ob Ihr es nicht schaffen könntet, einen besseren Umgang dem Kind zuliebe zu schaffen.

x 2 #6826

M
Zitat von Plentysweet:
Machtinstrument, um eigene Interessen durchzusetzen

genau das macht Sie, weil Sie im moment keine andere Möglichkeit sieht mich zu treffen, warum auch immer Sie meint mich bestrafen zu müssen!
Deshalb bringt reden mit ihr (seit einiger Zeit) rein gar nichts

x 2 #6827

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

S
Zitat von Ilea123:
Du hingegen hast jetzt die Möglichkeit dich weiterzuentwickeln und aus dieser Erfahrung zu lernen, was du ja auch tust.

Danke ja ich versuch es, so gut es eben funktioniert, bin auf meinem Weg und weiß auch wo ich hin will und hin gehöre Smile
Das Forum und einige liebe User haben mir sehr geholfen. freunde
Wenn ich auch immer meine, ich brauche das hier nicht mehr, doch ich brauche Euch Alle noch. Vieles kommt jetzt erst so richtig hoch und es hilft mir bei der Verarbeitung und mich endlich an meine anderen Baustellen ran zu trauen, weil auch ich habe trotz allem viel falsch gemacht und war nicht immer die Sonne. seufzen / traurig
Ich habe die Nacht sehr schlecht geschlafen und viel über Alles nachgedacht, und ja ich hab es geschafft aus dem Teufelskreis raus zu kommen, zu erkennen was wirklich wichtig ist und das man auch mal resignieren muss und die Einsicht gekommen ist, man kann nicht alles richtig und perfekt machen und nicht Jeden helfen. boese
Man ist auch nur ein Mensch, mit guten aber auch schlechten Seiten und sollte sich so wie man ist akzeptieren und lieben.
Auch erkennen, das man nur ein klitzekleines Teil im Universum ist und nicht überall sein kann und helfen schon gar nicht.
Es hätte alles ganz böse für mich enden können, aber Gott sei Dank hab ich einen himmlischen (G) grinsen und einen weltlichen Schutzengel (D) daumen hoch die mich gerettet haben und Ihr hier Alle. Dafür bin ich dankbar, auch wenn meine Achterbahnfahrten noch nicht zu Ende sind.
Ich bin auf dem Weg nach oben Smile

x 6 #6828

EngelohneFlügel
Ich wiederhole es immer wieder gerne......
Scheitern ist nicht das Gegenteil von Erfolg. Es ist ein Teil davon.

x 4 #6829

SamTyler
Zitat von Susello:
war nicht vorgesehen, dass wir uns ineinander verlieben

Ich glaube, dass es bei uns vorgesehen war, dass wir uns ineinander verlieben. Das aus Freunden Liebende werden, die beide glücklich sein sollen! Das Schicksal führt zwei Menschen nie ohne Grund zusammen, denn es gibt keinen Zufall im Leben! Dass ich aber an eine psychisch gestörte Frau gerate, mit der ich alles erlebe, was wir beide vorher noch nie erlebt haben, die dann als es ernst wurde, Angst bekommt, Todesangst, dass war nicht vorgesehen! Und selbst wenn das vorgesehen sein sollte, dann sollte es nicht so enden, dass wir nur 6 intensive Wochen erlebt haben und ich danach jetzt seit 12 Wochen für sie nicht mehr existiere.... Nicht nach allem, was zwischen uns nicht gespiegelt, sondern echt gewesen ist! Ich kann und will es nicht wahr haben, dass das alles gewesen sein soll zwischen uns! Ohne Chance ihr beweisen zu können, das wir das schaffen können und werden! Zumal sie das selbst noch sagte kurz vorher! Dementsprechend Skala heute 10! seufzen / traurig

x 1 #6830

S
Zitat von SamTyler:
Ich glaube, dass es bei uns vorgesehen war, dass wir uns ineinander verlieben. Das aus Freunden Liebende werden, die beide glücklich sein sollen! Das Schicksal führt zwei Menschen nie ohne Grund zusammen, denn es gibt keinen Zufall im Leben! Dass ich aber an eine psychisch gestörte Frau gerate, mit der ich alles erlebe, was wir beide vorher noch nie erlebt haben, die dann als es ernst wurde, Angst bekommt, Todesangst, dass war nicht vorgesehen! Und selbst wenn das vorgesehen sein sollte, dann sollte es nicht so enden, dass wir nur 6 intensive Wochen erlebt haben und ich danach jetzt seit 12 Wochen für sie nicht mehr existiere.... Nicht nach allem, was zwischen uns nicht gespiegelt, sondern echt gewesen ist! Ich kann und will es nicht wahr haben, dass das alles gewesen sein soll zwischen uns! Ohne Chance ihr beweisen zu können, das wir das schaffen können und werden! Zumal sie das selbst noch sagte kurz vorher! Dementsprechend Skala heute 10! seufzen / traurig

Das tut mir so leid und ich kann mich voll in dich rein versetzen.
Bei dir wahrscheinlich noch nicht lang her oder? Ja wir haben auch gedacht, wir sind genau die Seele vom Anderen und das es so für uns bestimmt wurde, ja und jetzt hat er eine andere Seele gefunden (sehr schnell), also war ich doch nicht so einzigartig und was besonderes.
Wenn es echt so eine Bestimmung ist, dann hab ich viele böse Dinge im Leben gemacht, dass ich so bestraft werde oder halt erkennen soll in welche Richtung es für mich geht ? Smile
Es gab ja nicht nur negative Dinge, du kennst es bestimmt, gerade psychisch kranke Menschen haben ein gutes Gespür und können auch ganz liebevoll und besonders sein.
Aber Vorsicht es ist schwer mit ihnen zu leben, da braucht es sehr viel Erfahrung, Kennen, starke Nerven und Liebe und Geduld ohne Ende Smile

x 3 #6831

S
Zitat von Plentysweet:
Aus einer Therapie sollen GERADE die Angehörigen herausgehalten

war keine Angehörige nur eine Mitpatientin, nicht psychisch sondern physisch, wir wurden auf Reha zusammengewürfelt, weil du kennst dich ja aus, das körperliche Schmerzen auch auf die Psyche gehen können, deswegen im gleichen Kurs und da hab ich ihn kennengelernt. seufzen / traurig

x 1 #6832

S
@SamTyler ach hab ich überlesen entschuldige, ja 12 Wochen, da fing bei mir das Leiden erst richtig an Traurig weil da wurde mir erst bewusst das wir uns für immer verloren haben) Jetzt bin ich soweit das ich langsam erkenne, es hätte trotz großer Liebe nie funktioniert und ich wäre wirklich auf die gleiche Schiene wie er geraten.
Vielleicht kommt diese Einsicht bei dir auch bald.

SamTyler
Zitat von Susello:

Das tut mir so leid und ich kann mich voll in dich rein versetzen.
Bei dir wahrscheinlich noch nicht lang her oder? Ja wir haben auch gedacht, wir sind genau die Seele vom Anderen und das es so für uns bestimmt wurde, ja und jetzt hat er eine andere Seele gefunden (sehr schnell), also war ich doch nicht so einzigartig und was besonderes.
Wenn es echt so eine Bestimmung ist, dann hab ich viele böse Dinge im Leben gemacht, dass ich so bestraft werde oder halt erkennen soll in welche Richtung es für mich geht ? Smile
Es gab ja nicht nur negative Dinge, du kennst es bestimmt, gerade psychisch kranke Menschen haben ein gutes Gespür und können auch ganz liebevoll und besonders sein.
Aber Vorsicht es ist schwer mit ihnen zu leben, da braucht es sehr viel Erfahrung, Kennen, starke Nerven und Liebe und Geduld ohne Ende Smile

Danke für dein Mitgefühl es ist jetzt genau 12 Wochen her. Also doppelt so lange wie wir diesen intensiven Kontakt hatten..... als wir uns kennenlernten, im September letztes Jahr, habe ich ihr von Anfang an gesagt, dass ich das als Bestimmung ansehe und dass es keinen Zufall gibt. Sie wollte ja am Anfang an keine Beziehung, nichts mit aufbauen und kennenlernen. Sie sagte, ich soll mich nicht verlieben. Dabei hatte sie sich selbst von meiner ersten Telefonat damit meine Stimme verknallt. Wir haben so viel erzählt und geredet, ich wusste dass mit ihr etwas nicht stimmt, aber ich fand das nicht schlimm, weil wir haben auch gleiche Schatten. Sie meinte immer, dass sie es schön findet wenn ich sie einfangen kann. Es ist niemals auf mich bezogen wenn sie in ihrer alten Muster fällt sagte sie..... nach drei Wochen meinte sie, sie dachte sie hätte genug Schutz, aber ich hätte sie komplett erobert. Ich müsste nicht mehr machen. Aber sie hatte so große Angst, kenne diese echte Wärme nicht, nur künstliche Wärme. Aber sie hat sich dann auf mich eingelassen. Es wurde immer intensiver von Tag zu Tag.... Eine sehr sehr intensive Freundschaft.... und dann als wir uns so nah fühlten wie nie zuvor, Todesangst...

Sie will ja nie wieder im Leben eine Beziehung sagte sie mir. Wir wollten nur die schönen Stunden im Leben genießen ohne den Alltag. Eine neue Seele hat sie nicht gefunden. Da bin ich mir sehr sicher. Das Schlimme für mich ist ja, dass ich mit ihr Streit bekommen habe nach dem Ende, und ihr gesagt habe, dass ich dachte dass sie mehr will als nur Freundschaft. Dabei wollten wir beide doch die Leichtigkeit. Aber das war aus meiner Wut und Enttäuschung heraus. Für sie war die Leichtigkeit in dem Augenblick dann weg.....

Aber ich habe noch eine andere Theorie nämlich, dass sie schon diese tiefen Gefühle für mich hat oder hatte, aber weiß dass sie dazu eben nicht in der Lage ist durch ihre psychische Störung. Und mit mehr als einer Freundschaft plus kommt sie nicht zurecht. Eben diese Todesangst vor dem Verlassenwerden und so weiter....

Ich glaube ja an Karma, dann muss ich in meinem vorherigen Leben so ein richtiges mieses Schwein gewesen sein. Weil das was ich jetzt erlebt habe, ist echt die Hölle. Wie gesagt, es war so gut wie gar nichts gespiegelt von ihr. Nur dieses viele melden, aber darum geht es auch, weil sie glaubt auch nicht, dass irgendwer und ich im Speziellen damit klar kommen würde, wenn wir weniger Kontakt hätten. Aber wie geschrieben, nach 31 Tagen Funkstille hat sie kurz nach Weihnachten meine Nummer gelöscht und Stand der Dinge ist, dass sie angeblich keine Zeit, kein Interesse und kein Bedürfnis verspürt, wieder mit mir befreundet zu sein. Und das tut einfach weh. Oder es ist immer noch ihre Angst. Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

Dabei möchte ich dir doch nur beweisen, dass ich anders bin, was sie doch inzwischen kapiert haben müsste. Dass ich mit dir immer klar gekommen bin. Nur am Ende nicht. Da gab es diese viel Missverständnisse.

Ja, diese feinen Antennen hat sie. Und die schönen Momente überwiegen eindeutig. Zumindest für mich. Aber ich versuche auch, jetzt mit ihrer komplett dunklen Seite klarzukommen. Ich weiß dass das schwierig ist. Aber ich könnte es schaffen.

x 1 #6834

Ilea123
Zitat von Plentysweet:
Du kannst Dich eigentlich nur selber gut versorgen, wenn es Dir schlecht geht. Tu Dir was Gutes, mach Dir Deine eigene Prime Time, mach Wellness, was weiß ich . Oder nutze die Zeit sinnvoll, lerne ne Fremdsprache, forder Dich mit irgendetwas. Daß Du gar nicht in so n Loch kippst.

Alles Sachen, die ich bereits mache und die mir gut tun. War das Wochenende zum Beispiel mit 2 Freundinnen wellnessen...
Mein eigentliches Lernfeld ist wohl gerade die Geduld mit mir und das Verständnis für und Selbstmitgefühl bei Rückschlägen...meine Signatur lautet nicht umsonst so, wie sie ist.
Davor war es No drama, llama...auch aus gegebenen Gründen rofl

Es braucht eben seine Zeit, um clean zu werden. Besonders wenn man wegen gemeinsamer Kinder keinen radikalen Entzug machen kann. Ich habe mir gerade wieder vorgestellt, wie es kurz nach der Trennung war oder noch vor 3 Monaten...da habe ich erst mal wieder gemerkt, wieviel Fortschritte ich gemacht habe.

Ich hätte einfach nie gedacht, dass ich mich mal so in einer Beziehung verliere...im wahrsten Sinne des Wortes...und mich dann wieder selbst zusammensetzen bzw. entdecken muss. Ich war eigentlich immer sehr autonom...

Aber Gott sei Dank sind wir uns beide einig darüber, dass das Wohl unseres Kindes an erster Stelle steht und es so wenig wie möglich darunter leiden soll. Das kriegen wir glaube ich such ganz gut hin.

Trust the process!

x 5 #6835

Plentysweet
Zitat von Susello:
war keine Angehörige nur eine Mitpatientin, nicht psychisch sondern physisch, wir wurden auf Reha zusammengewürfelt,

Ah, ok. Dann sieht die Sache anders aus.
Zitat von SamTyler:
Aber ich habe noch eine andere Theorie nämlich, dass sie schon diese tiefen Gefühle für mich hat oder hatte, aber weiß dass sie dazu eben nicht in der Lage ist durch ihre psychische Störung.

Das kann auch i.d.Tat sein, daß sie sich deswegen nicht einlassen kann. Menschen mit psychischen Erkrankungen sind als Beziehungspartner mit Vorsicht zu genießen. Und das meine ich auch nicht diffamierend oder abwertend. Es ist einfach so, daß die Krankheit eine Persönlichkeit verändern kann. Und eine Beziehung auch oft eine Überforderung darstellt. Denn diese Menschen sind ja mit sich selbst nicht im Reinen und brauchen ihre Energie, um zu heilen.
Zitat von Ilea123:
Es braucht eben seine Zeit, um clean zu werden. Besonders wenn man wegen gemeinsamer Kinder keinen radikalen Entzug machen kann.

Das spielt eine große Rolle. Kinder verbinden ungemein.
Zitat von Ilea123:
da habe ich erst mal wieder gemerkt, wieviel Fortschritte ich gemacht habe.

Siehst Du-immer positiv und vorwärts denken. Das wird schon knuddel. Und die eine oder andere Schlappe darfst Du ruhig haben. Dafür bist Du Mensch. Sei nicht so hart zu Dir selbst Blumen.
Zitat von muss_weiter:
Deshalb bringt reden mit ihr (seit einiger Zeit) rein gar nichts

Dann nimm es einfach erstmal so hin. Wenn Du es nicht ändern kannst, reibt Euch das nur auf.
Und versuche Eure Tochter von diesen allzu schlechten Stimmungen abzuschirmen. Zeig ihr all Deine Empathie und sei ihr ein guter Vater Smile . Das ist das größte Geschenk für ein Kind. Liebevolle Zuwendung.

x 4 #6836

S
Zitat von Plentysweet:
Das kann auch i.d.Tat sein, daß sie sich deswegen nicht einlassen kann. Menschen mit psychischen Erkrankungen sind als Beziehungspartner mit Vorsicht zu genießen. Und das meine ich auch nicht diffamierend oder abwertend. Es ist einfach so, daß die Krankheit eine Persönlichkeit verändern kann. Und eine Beziehung auch oft eine Überforderung darstellt. Denn diese Menschen sind ja mit sich selbst nicht im Reinen und brauchen ihre Energie, um zu heilen.

Du hast es genau auf den Punkt gebracht, du bist vom Fach aber sowas von gut zu wissen Smile Danke

x 1 #6837

Plentysweet
Zitat von Susello:
du bist vom Fach

Nein, nein, ich bin überhaupt nicht vom Fach verlegen. Aber ich kenne mich in dem Bereich ein bißchen aus und arbeite in einem sozialen Beruf. vielleicht färbt das ab Smile?!
Danke für Dein Kompliment trost spenden!

x 1 #6838

S
Zitat von Plentysweet:
Nein, nein, ich bin überhaupt nicht vom Fach

Okay dann bist du gut in deinen Beruf und hier im Forum brauchen wir dich, Danke

x 1 #6839

NottingHill
Zitat von Plentysweet:

Meine Ex sagte, dass sie mit dem Wort Beziehung nicht klarkommt. Wahrscheinlich auch indirekt zuviel Forderung von mir. Habe ich nie so wahrgenommen. Wir haben ja noch Kontakt. Und seit der Trennung eigentlich wieder einen recht normalen. Davor 5 Monate Grütze. Ich bin mal gespannt. Sie bekommt momentan seit langem mal wieder Antidepressiva. Abwarten.

A

x 4