Zitat von SamTyler:Danke für dein Mitgefühl es ist jetzt genau 12 Wochen her. Also doppelt so lange wie wir diesen intensiven Kontakt hatten..... als wir uns kennenlernten, im September letztes Jahr, habe ich ihr von Anfang an gesagt, dass ich das als Bestimmung ansehe und dass es keinen Zufall gibt. Sie wollte ja am Anfang an keine Beziehung, nichts mit aufbauen und kennenlernen. Sie sagte, ich soll mich nicht verlieben. Dabei hatte sie sich selbst von meiner ersten Telefonat damit meine Stimme verknallt. Wir haben so viel erzählt und geredet, ich wusste dass mit ihr etwas nicht stimmt, aber ich fand das nicht schlimm, weil wir haben auch gleiche Schatten. Sie meinte immer, dass sie es schön findet wenn ich sie einfangen kann. Es ist niemals auf mich bezogen wenn sie in ihrer alten Muster fällt sagte sie..... nach drei Wochen meinte sie, sie dachte sie hätte genug Schutz, aber ich hätte sie komplett erobert. Ich müsste nicht mehr machen. Aber sie hatte so große Angst, kenne diese echte Wärme nicht, nur künstliche Wärme. Aber sie hat sich dann auf mich eingelassen. Es wurde immer intensiver von Tag zu Tag.... Eine sehr sehr intensive Freundschaft.... und dann als wir uns so nah fühlten wie nie zuvor, Todesangst...
Sie will ja nie wieder im Leben eine Beziehung sagte sie mir. Wir wollten nur die schönen Stunden im Leben genießen ohne den Alltag. Eine neue Seele hat sie nicht gefunden. Da bin ich mir sehr sicher. Das Schlimme für mich ist ja, dass ich mit ihr Streit bekommen habe nach dem Ende, und ihr gesagt habe, dass ich dachte dass sie mehr will als nur Freundschaft. Dabei wollten wir beide doch die Leichtigkeit. Aber das war aus meiner Wut und Enttäuschung heraus. Für sie war die Leichtigkeit in dem Augenblick dann weg.....
Aber ich habe noch eine andere Theorie nämlich, dass sie schon diese tiefen Gefühle für mich hat oder hatte, aber weiß dass sie dazu eben nicht in der Lage ist durch ihre psychische Störung. Und mit mehr als einer Freundschaft plus kommt sie nicht zurecht. Eben diese Todesangst vor dem Verlassenwerden und so weiter....
Ich glaube ja an Karma, dann muss ich in meinem vorherigen Leben so ein richtiges mieses Schwein gewesen sein. Weil das was ich jetzt erlebt habe, ist echt die Hölle. Wie gesagt, es war so gut wie gar nichts gespiegelt von ihr. Nur dieses viele melden, aber darum geht es auch, weil sie glaubt auch nicht, dass irgendwer und ich im Speziellen damit klar kommen würde, wenn wir weniger Kontakt hätten. Aber wie geschrieben, nach 31 Tagen Funkstille hat sie kurz nach Weihnachten meine Nummer gelöscht und Stand der Dinge ist, dass sie angeblich keine Zeit, kein Interesse und kein Bedürfnis verspürt, wieder mit mir befreundet zu sein. Und das tut einfach weh. Oder es ist immer noch ihre Angst. Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
Dabei möchte ich dir doch nur beweisen, dass ich anders bin, was sie doch inzwischen kapiert haben müsste. Dass ich mit dir immer klar gekommen bin. Nur am Ende nicht. Da gab es diese viel Missverständnisse.
Ja, diese feinen Antennen hat sie. Und die schönen Momente überwiegen eindeutig. Zumindest für mich. Aber ich versuche auch, jetzt mit ihrer komplett dunklen Seite klarzukommen. Ich weiß dass das schwierig ist. Aber ich könnte es schaffen.
hi, ich muss mal was kritisch einwenden.
ich habt euch sehr viel über eure gefühle ausgetauscht, obwohl ihr gerade mal in der beziehungsanbahnung wart. ist doch eigentlich untypisch oder? und je mehr sie über deine gefühlswelt herauskitzelte, desto distanzierter wurde sie und das obwohl du zuneigung signalisiert hast oder? sie wusste doch dass du positiv zu ihr stehst.
warum sollte sie dann angst vor dem verlassenwerden von dir haben? wenn das gefühl was sie verspürte, angeblich so tief war, warum konnte dies ihre angst nicht nehmen?
ich habe eine aktive bindungsangst, renne weg aus angst verlassen zu werden oder sage was gemeines, damit ich hinterher sagen kann, dass ich selbst schuld bin. aber zu wissen dass der andere mich wirklich schätzt, und ich mir ruhig eine auszeit nehmen darf um kraft zu tanken (ich fühle mich wirklich leer nach 1-2 tage intensiver nähe), würde mich beruhigen und motivieren die beziehung weiterzuführen. eben weil ja gefühle da sind, aber ich zugleich große angst habe dass sie nicht erwidert werden und auf dieser grundlage könnte ich deutlich entspannter wieder nähe herstellen. sie resultiert aus 4 negativen partnerschaftlichen beziehungserfahrungen im jugend- bzw erwachsenenalter.
es gibt aber noch die bindungsangst eines narzissten, der tiefgehende bindungen unbewusst vermeidet, weil in seiner wahrnehmung aus einem freund schnell ein lästiger oder verhasster feind wird. jemand der das potential hat hinter seiner maske zu gucken und zu erkennen, dass da nix von dieser angeblichen perfektion ist nämlich nur fake. diese menschen haben nur oberflächliche gefühle und idr nur solange welche bis man sein opfer "erobert" hat (zB ein liebesbekenntnis) oder solange das opfer soziale (einen freundeskreis für den einsamen narzissten) oder materielle vorteile (statussymbole, ein heim) zur verfügung stellt. diese drei formen haben eines gemeinsam, sie erfüllen für den brauchenden, also den narzissten, einen zweck. nämlich die aufwertung seiner person seines abhängigen selbstwertes. und ganz häufig geschieht dies kurzfristig über die eroberung eines intimen kontaktes in kombination mit der letztlichen abwertung des ausgebeuteten menschen durch kontaktabbruch, und zwar so, dass man als bemühter mensch denkt, man habe die schuld daran (sie hat nur zu starke gefühle für mich, ich bin wütend geworden und habe mich ja selber getrennt usw.) wozu? was der narzisst damit erreichen will ist, dass du ihn weiterhin idealisierst, weil dann war er großartig. aber sein verhalten zeigt, dass er kein weiteres interesse mehr hat dich weiterhin in seinem leben zu haben. nicht dass du noch feststellst, dass es doch auch nur ein normaler mensch ist.
ich will dir mit meinem kommentar nicht die schöne erinnerung nehmen. aber es bringt nix zu hoffen. ein mensch der dich wirklich mochte, hätte dich nicht aus seinem leben geschmissen, wenn dieser mensch keine zurückweisung von dir zu erwarten hat. der hätte gesagt, tut mir leid, aber ich glaube dass ich weiterhin frei sein möchte weil ich auf jemand anderes warte oder mir eine beziehung momentan zu viel ist, aber ich würde mich über eine freundschaft freuen, wenn es dir wieder besser geht und du das auch möchtest.
su hast sie an irgendeiner stelle enttäuscht (nämlich indem du menschliche fehler gezeigt hast) und sie nur das beste erwartet. am anfang warst du auch das allerbeste, sie glaube fest daran. insofern war da nix gespielt, und deshalb fühlte sich das auch verdammt echt an. nur halt, dass sie am anfang als person nicht echt war, sondern hervorragend geschauspielt hat. das verlangt viel energie und iwann fragt sie sich, ob es sich lohnt diese schauspielerei aufrecht zu erhalten und was eigentlich motiviert sie ihre künstliche seite zu zeigen, wenn sie doch eh schon weiß, dass sie dich sicher hat. hätte sie wahre gefühle für dich gehabt, wäre sie automatisch gut zu dir gewesen oder hat eben eine bindungsangst, aber das hätte sie dir definitiv erklärt nachdem du dich emotional so eingelassen hast.
das sind so meine gedanken. hoffe du idealisierst sie nicht zu sehr und überleg mal wie viel kraft das dir alles gezogen hat.