80880

Trennungsschmerz Skala 0-10

Plentysweet
Zitat von NottingHill:
Wahrscheinlich auch indirekt zuviel Forderung von mir.

Das kann schon für sie ne Rolle spielen und auch ihre Erkrankung. Muss es aber auch nicht. vielleicht seid Ihr auch nicht kompatibel? Unterschiedliches Nähe-Distanzbedürfnis, nicht kompatibler Bindungsstil, es gibt so viele Gründe...

SamTyler
Zitat von NottingHill:
Meine Ex sagte, dass sie mit dem Wort Beziehung nicht klarkommt. Wahrscheinlich auch indirekt zuviel Forderung von mir. Habe ich nie so wahrgenommen. Wir haben ja noch Kontakt. Und seit der Trennung eigentlich wieder einen recht normalen. Davor 5 Monate Grütze. Ich bin mal gespannt. Sie bekommt momentan seit langem mal wieder Antidepressiva. Abwarten.

Oh wie kommt mir das bekannt vor. Auch zu mir sagte sie, dass sie mit dem Wort Beziehung nich klarkommt! geschockt Denn in einer Beziehung, "zieht" Einer immer mehr als der Andere, meinte sie! Und auch ich habe indirekt zu viel gefordert.... Denn sie wußte und sagte ja, dass sie keine Beziehung will, weil sie alles schon erlebt habe und beziehungsgestört sei....

Das freut mich immer noch sehr für dich, dass ihr wieder Kontakt habt! Das wünsche ich mir immer noch für sie und mich... Aber sie ist zu stolz und stur. Ist wieder komplett in ihren alten Mustern gefangen.... War leider nur ein sehr kurzes 6-8 Wochen Zeitfenster, wo es ein "uns" gab und ich sie erreichen konnte. Aber hey, wie gesagt, wenn ich keine "Gefahr" mehr für sie wäre, könnten wir ja wieder Freunde sein, wie vorher.... Aber das geht nicht, weil sie sagte mal sinngemäß, dass sie nur mit jemand befreundet sein kann, wo keine Gefühle mehr sind. Mit 2-3 wirklichen Ex-Freunden hat sie noch Kontakt sagte sie. Dementsprechend.... Trotzdem sehr bitter für mich.... durcheinander
Zitat von Plentysweet:
Das kann schon für sie ne Rolle spielen und auch ihre Erkrankung. Muss es aber auch nicht. vielleicht seid Ihr auch nicht kompatibel? Unterschiedliches Nähe-Distanzbedürfnis, nicht kompatibler Bindungsstil, es gibt so viele Gründe...

Ich bezieh das auch mal auf mich... Die Erkrankung spielt auf jeden Fall eine Rolle, leider.... Traurig Kompatibel wären wir beide auf jeden Fall. Das Problem war bei uns eben das Nähe-Distanz Bedürfnis. Wir beide kennen es eher so, mehr Distanz haben zu wollen, aber bei uns gab es diese verdamt starke Anziehung, so dass das mit weniger Nähe nicht klappte, was aber auch schlecht war. Aber das zählt zu den Mißverständnissen zwischen ihr und mir....

x 1 #6842

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Plentysweet
Zitat von SamTyler:
Auch zu mir sagte sie, dass sie mit dem Wort Beziehung nich klarkommt!

Ich mag das Wort übrigens auch nicht lustig. Ich habe dann immer das Gefühl, ich werde festgestampft und gehe einen Vertrag ein. Und es gibt auch nur die Illusion einer Sicherheit.
Zitat von SamTyler:
verdamt starke Anziehung,

Starke Anziehung ist aber nicht alles. Kompatibilität ist wichtiger. Kennt Ihr die Videos von Hemschemeier dazu?

x 1 #6843

NottingHill
Zitat von Plentysweet:

Also, es hat vier Monate wunderbar funktioniert. Ich hatte in der Zeit nicht den Eindruck, dass es zuviel war.

Zitat von SamTyler:
Das freut mich immer noch sehr für dich, dass ihr wieder Kontakt habt!

Wir hatten die ganze Zeit Kontakt. Nur eben seit ein paar Wochen wieder etwas mehr auf Augenhöhe und nicht mehr so pampig wie in den letzten Monaten. Sie sagte auch am Anfang der blöden Zeit, dass es nicht an mir liegt.

x 1 #6844

SamTyler
Zitat von Plentysweet:
Starke Anziehung ist aber nicht alles. Kompatibilität ist wichtiger. Kennt Ihr die Videos von Hemschemeier dazu?

Natürlich ist das nicht alles. Sondern die Kompatibilität, Gemeinsamkeiten insgesamt, Verbundenheit, gemeinsame Bedürfnisse, Wünsche, Träume, Ziele usw.
Nein, habe von ihm nicht sooo viele Videos gesehen. Aber könnte ich mal nachholen... zwinkern Hast du nen Link, dann muss ich nicht so viel suchen.... zunge raus strecken

x 1 #6845

Plentysweet
Zitat von SamTyler:
Hast du nen Link, dann muss ich nicht so viel suchen....

x 2 #6846

Simone79
Hallo zusammen.

Bis vor ner Stunde war ich stabil bei 2_3 würd ich sagen. Aber nun ist es wieder echt doof Grad.. 4,5 oder 6... Mein Sohn hat diese Woche Geburtstag und irgendwie macht mich das dieses Jahr traurig... Weil es das erste Mal seit der Trennung ist. Komisch, aber ich kann es nicht ändern und seit vielen Wochen ( glaub seit Weihnachten) muss ich das erste Mal wieder weinen...
Na ja ich weiß es wird wieder besser und solange hab ich ja das Forum hier.

x 6 #6847

Hagebau
Zitat von Simone79:
Bis vor ner Stunde war ich stabil bei 2_3 würd ich sagen.

Glückwunsch, da bist du weiter als manch andere hier, mich eingeschlossen

Zitat von Simone79:
Mein Sohn hat diese Woche Geburtstag

Euer gemeinsames Kind? Hat er schon angekündigt, nicht vorbeizukommen, oder ist eine gemeinsame Feier geplant?
Manche statten ja eine 2.Geburtstagsfeier beim sich aus ...

Zitat von Simone79:

Wir sind immer für dich da! knuddeln

x 2 #6848

S
Zitat von Simone79:

Du sitzt auch auf der Achterbahn, so langsam bekommen wir alle Plätze voll, es wird besser werden glaub mir und wenn es ganz schlimm ist, ist das Forum da nur Mut und schreiben, mir tut das momentan so gut, einfach schreiben und es ist aus dem Kopf und andere User bemühen sich zu helfen und wenn es nur ein Danke ist man ist nicht alleine Smile

x 6 #6849

Simone79
Zitat von Hagebau:
Euer gemeinsames Kind? Hat er schon angekündigt, nicht vorbeizukommen, oder ist eine gemeinsame Feier geplant?
Manche statten ja eine 2.Geburtstagsfeier beim sich aus ...

Ja unser gemeinsames Kind. Er arbeitet sowieso immer bis abends selbständig. War eigentlich also nie wirklich dabei. Nur dann am Abend Sassen wie eben zusammen und haben uns über uns und unsere Kinder gefreut.. es ist eher dieses emotionale was schwer ist. Der Tag an sich wird sein wie die Jahre vorher auch.

Zitat von Susello:
Du sitzt auch auf der Achterbahn, so langsam bekommen wir alle Plätze voll, es wird besser werden glaub mir und wenn es ganz schlimm ist, ist das Forum da nur Mut und schreiben, mir tut das momentan so gut, einfach schreiben und es ist aus dem Kopf und andere User bemühen sich zu helfen und wenn es nur ein Danke ist man ist nicht alleine

Ja. Alleine das Schreiben tut gut.
Und ich dachte, es lohnt sich ja erst, das die Achterbahn hier ihre Kreise zieht, wenn die auch gut besetzt ist, also bin ich heut Mal mit eingestiegen.

x 3 #6850

Hagebau
Zitat von Simone79:
Der Tag an sich wird sein wie die Jahre vorher auch.

Dann mach das Beste für den Lütten draus

Zitat von Susello:
so langsam bekommen wir alle Plätze voll

Zitat von Simone79:
wenn die auch gut besetzt ist, also bin ich heut Mal mit eingestiegen.

Und wir achten drauf, dass wirklich alle angeschnallt sind, und aus dem Tal rauskommen.
Sind ja selbst alle mit der Achterbahn gefahren, gewollt und ungewollt ...

x 4 #6851

M
Zitat von SamTyler:
Danke für dein Mitgefühl es ist jetzt genau 12 Wochen her. Also doppelt so lange wie wir diesen intensiven Kontakt hatten..... als wir uns kennenlernten, im September letztes Jahr, habe ich ihr von Anfang an gesagt, dass ich das als Bestimmung ansehe und dass es keinen Zufall gibt. Sie wollte ja am Anfang an keine Beziehung, nichts mit aufbauen und kennenlernen. Sie sagte, ich soll mich nicht verlieben. Dabei hatte sie sich selbst von meiner ersten Telefonat damit meine Stimme verknallt. Wir haben so viel erzählt und geredet, ich wusste dass mit ihr etwas nicht stimmt, aber ich fand das nicht schlimm, weil wir haben auch gleiche Schatten. Sie meinte immer, dass sie es schön findet wenn ich sie einfangen kann. Es ist niemals auf mich bezogen wenn sie in ihrer alten Muster fällt sagte sie..... nach drei Wochen meinte sie, sie dachte sie hätte genug Schutz, aber ich hätte sie komplett erobert. Ich müsste nicht mehr machen. Aber sie hatte so große Angst, kenne diese echte Wärme nicht, nur künstliche Wärme. Aber sie hat sich dann auf mich eingelassen. Es wurde immer intensiver von Tag zu Tag.... Eine sehr sehr intensive Freundschaft.... und dann als wir uns so nah fühlten wie nie zuvor, Todesangst...

Sie will ja nie wieder im Leben eine Beziehung sagte sie mir. Wir wollten nur die schönen Stunden im Leben genießen ohne den Alltag. Eine neue Seele hat sie nicht gefunden. Da bin ich mir sehr sicher. Das Schlimme für mich ist ja, dass ich mit ihr Streit bekommen habe nach dem Ende, und ihr gesagt habe, dass ich dachte dass sie mehr will als nur Freundschaft. Dabei wollten wir beide doch die Leichtigkeit. Aber das war aus meiner Wut und Enttäuschung heraus. Für sie war die Leichtigkeit in dem Augenblick dann weg.....

Aber ich habe noch eine andere Theorie nämlich, dass sie schon diese tiefen Gefühle für mich hat oder hatte, aber weiß dass sie dazu eben nicht in der Lage ist durch ihre psychische Störung. Und mit mehr als einer Freundschaft plus kommt sie nicht zurecht. Eben diese Todesangst vor dem Verlassenwerden und so weiter....

Ich glaube ja an Karma, dann muss ich in meinem vorherigen Leben so ein richtiges mieses Schwein gewesen sein. Weil das was ich jetzt erlebt habe, ist echt die Hölle. Wie gesagt, es war so gut wie gar nichts gespiegelt von ihr. Nur dieses viele melden, aber darum geht es auch, weil sie glaubt auch nicht, dass irgendwer und ich im Speziellen damit klar kommen würde, wenn wir weniger Kontakt hätten. Aber wie geschrieben, nach 31 Tagen Funkstille hat sie kurz nach Weihnachten meine Nummer gelöscht und Stand der Dinge ist, dass sie angeblich keine Zeit, kein Interesse und kein Bedürfnis verspürt, wieder mit mir befreundet zu sein. Und das tut einfach weh. Oder es ist immer noch ihre Angst. Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

Dabei möchte ich dir doch nur beweisen, dass ich anders bin, was sie doch inzwischen kapiert haben müsste. Dass ich mit dir immer klar gekommen bin. Nur am Ende nicht. Da gab es diese viel Missverständnisse.

Ja, diese feinen Antennen hat sie. Und die schönen Momente überwiegen eindeutig. Zumindest für mich. Aber ich versuche auch, jetzt mit ihrer komplett dunklen Seite klarzukommen. Ich weiß dass das schwierig ist. Aber ich könnte es schaffen.

hi, ich muss mal was kritisch einwenden.
ich habt euch sehr viel über eure gefühle ausgetauscht, obwohl ihr gerade mal in der beziehungsanbahnung wart. ist doch eigentlich untypisch oder? und je mehr sie über deine gefühlswelt herauskitzelte, desto distanzierter wurde sie und das obwohl du zuneigung signalisiert hast oder? sie wusste doch dass du positiv zu ihr stehst.

warum sollte sie dann angst vor dem verlassenwerden von dir haben? wenn das gefühl was sie verspürte, angeblich so tief war, warum konnte dies ihre angst nicht nehmen?

ich habe eine aktive bindungsangst, renne weg aus angst verlassen zu werden oder sage was gemeines, damit ich hinterher sagen kann, dass ich selbst schuld bin. aber zu wissen dass der andere mich wirklich schätzt, und ich mir ruhig eine auszeit nehmen darf um kraft zu tanken (ich fühle mich wirklich leer nach 1-2 tage intensiver nähe), würde mich beruhigen und motivieren die beziehung weiterzuführen. eben weil ja gefühle da sind, aber ich zugleich große angst habe dass sie nicht erwidert werden und auf dieser grundlage könnte ich deutlich entspannter wieder nähe herstellen. sie resultiert aus 4 negativen partnerschaftlichen beziehungserfahrungen im jugend- bzw erwachsenenalter.

es gibt aber noch die bindungsangst eines narzissten, der tiefgehende bindungen unbewusst vermeidet, weil in seiner wahrnehmung aus einem freund schnell ein lästiger oder verhasster feind wird. jemand der das potential hat hinter seiner maske zu gucken und zu erkennen, dass da nix von dieser angeblichen perfektion ist nämlich nur fake. diese menschen haben nur oberflächliche gefühle und idr nur solange welche bis man sein opfer "erobert" hat (zB ein liebesbekenntnis) oder solange das opfer soziale (einen freundeskreis für den einsamen narzissten) oder materielle vorteile (statussymbole, ein heim) zur verfügung stellt. diese drei formen haben eines gemeinsam, sie erfüllen für den brauchenden, also den narzissten, einen zweck. nämlich die aufwertung seiner person seines abhängigen selbstwertes. und ganz häufig geschieht dies kurzfristig über die eroberung eines intimen kontaktes in kombination mit der letztlichen abwertung des ausgebeuteten menschen durch kontaktabbruch, und zwar so, dass man als bemühter mensch denkt, man habe die schuld daran (sie hat nur zu starke gefühle für mich, ich bin wütend geworden und habe mich ja selber getrennt usw.) wozu? was der narzisst damit erreichen will ist, dass du ihn weiterhin idealisierst, weil dann war er großartig. aber sein verhalten zeigt, dass er kein weiteres interesse mehr hat dich weiterhin in seinem leben zu haben. nicht dass du noch feststellst, dass es doch auch nur ein normaler mensch ist.

ich will dir mit meinem kommentar nicht die schöne erinnerung nehmen. aber es bringt nix zu hoffen. ein mensch der dich wirklich mochte, hätte dich nicht aus seinem leben geschmissen, wenn dieser mensch keine zurückweisung von dir zu erwarten hat. der hätte gesagt, tut mir leid, aber ich glaube dass ich weiterhin frei sein möchte weil ich auf jemand anderes warte oder mir eine beziehung momentan zu viel ist, aber ich würde mich über eine freundschaft freuen, wenn es dir wieder besser geht und du das auch möchtest.
su hast sie an irgendeiner stelle enttäuscht (nämlich indem du menschliche fehler gezeigt hast) und sie nur das beste erwartet. am anfang warst du auch das allerbeste, sie glaube fest daran. insofern war da nix gespielt, und deshalb fühlte sich das auch verdammt echt an. nur halt, dass sie am anfang als person nicht echt war, sondern hervorragend geschauspielt hat. das verlangt viel energie und iwann fragt sie sich, ob es sich lohnt diese schauspielerei aufrecht zu erhalten und was eigentlich motiviert sie ihre künstliche seite zu zeigen, wenn sie doch eh schon weiß, dass sie dich sicher hat. hätte sie wahre gefühle für dich gehabt, wäre sie automatisch gut zu dir gewesen oder hat eben eine bindungsangst, aber das hätte sie dir definitiv erklärt nachdem du dich emotional so eingelassen hast.

das sind so meine gedanken. hoffe du idealisierst sie nicht zu sehr und überleg mal wie viel kraft das dir alles gezogen hat.

M
und dass sie dir schon zu beginn offen und ungeniert sagte, dass sie nie wieder eine beziehung führen wolle, war sicherlich kein zeichen von unsicherheit sondern von selbstbewusstsein. sie hat dich damit aktiv herausfordern wollen (ihr habt euch dann ja schon zum kennenlernen entschieden), weil sie erstmal in dir das potential sah, dass du sie vom gegenteil überzeugen konntest. ihr diese aufregung und den kick geben kannst, den sie brauchte. und zwar in dem du deine zuneigung nicht offen zeigst, gemischte signale sendest bis sie süchtig ist und ständig an dich denken muss. sie will es toxisch, nicht unkompliziert und leicht, sie braucht das drama. "will er mich oder will er mich nicht". sie sich solange anstrengen muss, bis sie das gefühl hat, immer bei dir sein zu müssen, weil sie nur so hätte sicher sein können, dass du sie in ihrer großartigkeit bestätigst. aber als du das gleiche lied wie die anderen typen zu vor gesungen hast, war für sie der fall schnell klar. der will mich zu seinem lebensinhalt machen (was ne verdammte unterstellung ihrerseits ist), aber wenn sie der devote teil ist, wie viele frauen, dann will sie weder augenhöhe, noch jemand der sich zu sehr für ihr leben interessiert, sondern jemand dessen leben sie ausnutzen kann, um sich ganz zu fühlen. sie selber denkt nämlich leider von sich, dass sie nix zu bieten habe außer ihren körper. es ist traurig, entschuldigt asoziales verhalten aber nicht. solche menschen sind idr sehr wütend und neidisch, was sich oft in passiver aggression zeigt. überleg mal was das unsinnige blockieren war. sie nimmt dir jede möglichkeit mit dem thema auf augenhöhe abschließen zu können. es ist ihr egal wie du dich fühlst, wichtig ist ihr aber ihr image, das bild was du von ihr hast.

M
Zitat von SamTyler:

das waren glaube ich keine missverständnisse, zumindest nicht ihrerseits. ich habe ähnliches durch, nur etwas länger. wenn sie sagt dass sie kein interesse mehr an dir hat, dann stimmt das auch. ja und wie passt das zusammen, wenn es vor kurzem noch eine vergangenheit gab wo man sich erwiesenermaßen blendend verstanden hat? und man sich nach einer angemessenen funkstille noch mal meldet und interesse an einer freundschaft signalisiert?

du bist ihr egal, weil der sinn für sie weg ist in den kontakt mit dir zu investieren. entweder du bist der traummann der ihr den kopf verdreht oder du bist es nicht wert, in dich weiter zu investieren. schwarz oder weiß denken, für erschreckend viele menschen gibt es keine grautöne im leben.

das sie dein letztes angebot euren kontakt in was sinnvolles wie freundschaft zu transformieren abgelehnt hat, sagt sehr viel über sie aus aber auch sehr viel gutes über dich. sie hat dich nicht verdient, weil sie den wert nicht erkennen kann.

M
ach so, warum ich auf deine beiträge so reagiere: ich habe nachdem es frisch vorbei war und sie mich von wolke 7 runterholte auch so gedacht wie du. nur dass ich es an ihrem verhalten merkte und es unausgesprochen monatelang mitspielte (ich hatte aber zuvor schon erfahrungen mit toxischen beziehungen). aber sie war iwi noch mal perfekter als die anderen zuvor und ich dachte ich könne es spielen und iwann wird sie ein tiefes gefühl kriegen, dass nicht so einfach wieder verschwindet. zumal sie am anfang wirklich leicht war, gegen ihre manipulationen zu manipulieren. aber dann entschied sie sich daraus einen wettkampf zu machen und es wurde immer schlimmer, sie flirtete in meiner gegenwart offensiv mit anderen, die redete hinter meinem rücken über mich, sie sagt sie liege krank zu hause im bett, war aber ausgelassen feiern. sie wollte nie gefühle zulassen weil sie es nicht kann und ich ihr zudem einfach noch zu unwürdig erschien. aber sie hatte verdammt spaß an diesen wettkampf, die körperliche anziehung war extrem. aber sie hatte so extreme angst vor den selbstverlust, dass sie halt immer wieder mir ihre macht demonstrieren musste. völlig banane.

ich klang wirklich so wie du. das kann doch nicht sein, das was ich spürte musste doch echt gewesen sein. sie war in meiner gegenwart so positiv verrückt wie eine verliebte. wenn sie mir doch nur einmal eine chance geben würde, mich einmal hinter ihrer fassade an sie ranlassen würde, ich ihr beweise dass ich verfügbar bin wenn sie mich braucht, ich ihr freiraum gewähre, immer locker und entspannt bleibe (zumindest nach außen wirke). wird es sich fügen, alles schicksal. ich bin bereit, ich bin erfahren, ich kann diese kranke situation steuern. die wahrheit ist: wer angst vor dem selbstverlust hat, wird alles dafür tun die macht zu behalten, selbst wenn es ghosting ist obwohl alles immer super war. ein mensch mit herz bringt sowas nicht zustande, ein mensch der bereit ist für sein ego andere zu zerstören, allerdings schon. selbsterhaltungstrieb

x 2 #6855

A

x 4