80880

Trennungsschmerz Skala 0-10

J
@Niki987

Dann zählt die Zeit ab November, weil Du zu dem Zeitpunkt voller Hoffnung noch total emotional involviert warst. Wieder.
Eure Zeit war lang und es gibt die Verbindung durch das Kind.
Das steckt man nicht weg und Du bist auf keinen Fall ein Kandidat für eine Einlieferung. knuddeln
Gib Dir Zeit. Ein bewusstes Durchgehen ist manchmal hilfreicher, als dauerhafte Ablenkung und somit Verdrängung.

x 1 #7216

B
Zitat von Juerchi:

Hallo Niki,
ich bin in der 7. Woche, mir geht es täglich bis Mittag richtig schlecht. Alle Gedanken sind bei ihr, die Fragen nach dem Warum, was tut sie jetzt mit dem Neuen, wie haben sie die Nacht verbracht usw. sind allgegenwärtig. Vom Schlafen nachts mal garnicht gesprochen, sitze ab um drei meistens auch der Couch.
Gib dir die Zeit die du brauchst.
Fühle dich gedrück!

Dito, nur, dass es Monat Nr. 4 ist und sich einfach nix ändern will - auch heute wieder eine 10/10

x 3 #7217

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

E
Zitat von hilflos666:
was für ein toller Freund, dass er direkt Urlaub genommen hat und zu dir gefahren ist.
Mir geht es genau so, es war schon besser, ich dachte, endlich bin ich über ihn hinweg, war schon ganz ungewohnt mal ein paar Stunden am Tag ihn nicht mehr im Kopf zu haben, aber seit dem Wochenende ist es auch bei mir wieder etwas schlechter.

Ja, das war wirklich super! Es war eh geplant, dass er für ne Woche zu mir fahren wollte, in der Zeit, wo sie ihr Pflichtpraktikum erledigen wollte. So war es dann einfach vorgezogen, aber ist natürlich trotzdem super toll. Letztes Jahr war es bei ihm auch um die selbe Zeit ca. der Fall, da war ich dann auch dort. Aber bei mir war es wesentlich einfacher aufgrund der Semesterferien. Smile

Ja, manchmal wird man einfach extrem zurückgeworfen. Sie war ja auch schon 4 Wochen aus der Wohnung und kam dann ja für ein paar Tage, um ihre Sachen zu packen und auszuziehen. Das hat einen ja dann wirklich noch mal zurückgeworfen; allen voran der Freitagabend.

Aber man muss ja auch ein wenig in die Zukunft schauen. Ich werde mir zwei/drei Wochen Zeit nehmen und einige Kollegen in Deutschland besuchen und danach werde ich mich darum kümmern, eine neue Wohnung zu finden.

x 1 #7218

C
Oh Niki, das ist aber auch noch nicht lang her mit eurer Trennung! Und dann wart ihr noch 11 Jahre zusammen, das ist auch eine lange Zeit. Insofern ist es ganz normal, dass du leidest und es wird sicher noch etwas dauern. Sei nicht zu ungeduldig mit dir selber. Ich weiss, man will das alles nicht mehr, man möchte einfach glücklich sein und nicht mehr leiden. Aber es braucht alles seine Zeit.

Wenn ich überlege, ich war mit meinem Ex nur 2,5 Jahre zusammen und dann auch noch mit viel On/Off und hab trotzdem Probleme mit dem Loslassen. Insofern ist bei dir alles völlig normal.

Ich wünsche dir aber trotzdem, dass du immer mehr bessere Tage hast und den anderen natürlich auch. gruppenkusscheln

x 3 #7219

Niki987
Oh,oh ... so lange noch ?

Ok dann muss ich wohl dadurch. Es fühlt sich nur so ungerecht an. Der Ex Partner führt ein neues Leben mit neuer Partnerin und man selbst?

Sitzt da mit gebrochenem Herzen, kann nichts Essen und unter Menschen gehen fühlt sich schrecklich an. Alles was ich gerne gemacht habe erinnert an gemeinsame Jahre und selbst wenn ich wollte,wäre es mir unter keinen Umständen möglich mich auf eine andere Person einzulassen.

Ein bisschen ungerecht verteilt das Ganze ...

x 3 #7220

Simone79
Hallo,

ich muss sagen, ich glaube mitlerweile, dass mir mein Optimismus und mein positives Denken, welches Grundzüge von mir sind, in der Trennungsphase sehr geholfen haben und noch helfen. Auch wenn es mir natürlich nicht immer gut geht.
Aber Isolation hab ich nur 2 Tage gemacht, danach bin ich bewusst viel raus, hab gemerkt, dass mir Ablenkung gut tut. Nicht mehr ständig an ihn gedacht, ich würd sagen so nach 3 Monaten ca. als Weihnachten um war und das obwohl wir weiterhin im gleichen Haus ( getrennte Wohnungen) leben.

Insofern ich glaube jeder braucht da unterschiedlich lange je nach Persönlichkeitsstruktur. Lasst euch die Zeit die ihr braucht, und glaubt daran, dass es besser wird.

x 1 #7221

H
Danke @Chrissi26 das gibt Hoffnung es auch zu wagen. Ich hab tatsächlich etwas Angst davor. Ich mein, wenn ich ehrlich bin, hoffe ich noch immer das er wieder zurück kommt, obwohl es nicht mehr funktionieren würde. Es ist einfach zu viel kaputt und mal ehrlich, wenn man ein halbes Jahr geghosted wird, steht die Chance auf ziemlich null. vielleicht hätte ich auch klärende Worte gebraucht aber die werde ich nie bekommen...
Ich weiß das alles, ich weiß das er mich nicht mehr will und das es vorbei ist, aber mein Herz oder Seele oder was auch immer das ist, kann es einfach nicht verstehen Traurig Auf der anderen Seite möchte ich endlich wieder zurück in mein Leben und nach vorne schauen.
Er hat mir nur so wahnsinnig viel bedeutet, mehr wie jeder andere zuvor. weinen

Wie ist das eigentlich, wenn ich ihn in FB blockiere, sehe ich dann noch was er postet oder ist das dann auch weg? Kopf kratzen

x 3 #7222

E
Zitat von Niki987:
Oh,oh ... so lange noch ?

Bei jedem ist das wirklich unterschiedlich. Wichtig ist nur, dass du die Trauer auch herauslässt. Wenn du das Bedürfnis hast, zu weinen und das Bett für einen Tag nicht verlassen möchtest, dann tue das! Jeder ist da ein wenig anders und jeder braucht in solchen Situationen verschiedene Sachen.

Es werden auch wieder Tage kommen, wo du Sachen machen kannst, ohne an den Ex-Partner zu denken. Und es werden sogar Tage kommen, wo du Sachen machen kannst, die deinem Ex-Partner sehr gefallen haben, ohne an ihn denken zu müssen (das Lieblingsessen von ihm bspw.). Wichtig ist nur, dass man seine Trauer auch richtig verarbeiten kann. Smile

Übrigens, dein Profilbild habe ich gestern noch als GIF an einen guten Freund versendet Glücklich

x 1 #7223

J
@Niki987

Vergleich Dich auch mit niemanden. Jeder hat sein individuelles Tempo und jede Beziehung hatte ihre eigene Geschichte.
Wenn der Ex einen neuen Partner hat, schmerzt es natürlich umso mehr und die passenden Bilder dazu sind furchtbar.
In der Verarbeitung ist es für einen selbst auch unvorstellbar, einen anderen Menschen zu umarmen, zu küssen oder sich gar zu verlieben.
Aber auch das wird trotz aktueller Utopie wieder möglich sein, aber erst, wenn man seine Trennungsgeschichte verdaut hat. Bzw. ist das Ganze ab diesem Zeitpunkt erst sinnvoll.

x 5 #7224

Celinew_e
Eure Worte und Beiträge sind wie seelenbalsam. Auch wenn ihr genauso leider/ gelitten habt, in einer Gemeinschaft ist es doch einfacher über sowas hinweg zu kommen. Vorallem Motivation durchzuhalten von betroffenen, die es sich geschafft haben und es wahrscheinlich niemals für möglich hielten.
Jeder hat sein Tempo. Ich hoffe, dadurch dass ich so viel machen will, raus will, abgelenkt sein will, dass ich nicht verdränge und der Knall irgendwann kommt. Jedoch an Tagen an den ich nichts vor hab trauere ich bewusst, lass es extra weh tun und weine, höre Musik von ihm um das alles was meinem Herz weh tut rauszulassen. Ich glaube euch und dem was ihr sagt. Wenn ich erstmal in der Akzeptanzphase bin, gehts vorwärts .. es dauert!

x 5 #7225

C
Liebe hilf-los, mit FB kenn ich mich leider nicht aus, bei mir ging es nur um WhatsApp.
Wenn dein Ex dich ghostet und du kein klärendes Gespräch hattest, ist es natürlich nochmal umso schwerer. Ich ticke genauso wie du, wenn ich von meinem Ex nicht deutlich mitgeteilt bekommen hätte, cdass er mit mir keine Beziehung mehr will, würde ich auch immer noch hoffen. Ich denke, wenn man nicht hundertprozentig vor den Bug geknallt bekommt, dass es das war, dann dauert es länger zu akzeptieren, dass es vorbei ist.

Nichts desto trotz, Nummer löschen ist auch da sehr sinnvoll. Du musst ihn ja nicht blockieren, hab ich auch nicht gemacht. So kann er dich trotzdem immer noch kontaktieren, aber du siehst nichts mehr von ihm. Überleg es dir mal. knuddeln

x 2 #7226

Celinew_e
@Chrissi26
Es gab ein klärendes Gespräch in dem er sagte er glaubt nicht daran dass es klappen wird und dass es ihm gerade nicht rein passt und dass er nicht mehr so liebt wie am Anfang. Habe mehrmals gefragt ob wir dran arbeiten wollen oder ob er überhaupt noch irgendwie will. Er glaubt nicht an die Besserung und dass wir auf einen Nenner kommen. Also eigentlich ziemlich eindeutig Schluss, aus, für immer.
Die Hoffnung in mir hofft darauf dass er mich vermisst, merkt was er an mir hatte und doch denkt wir können es schaffen. Als er damals nach 3 Monaten Schluss machte in der kennenlernphase, kam er auch wieder. Deshalb denke ich oder hoffe ich dass es diesmal auch so kommt.
Ich weiß nicht wann ich aufhöre zu hoffen und anfange zu akzeptieren. Wir haben garkeinen Kontakt aktuell, ich informierenmich aber trotzdem über eine Freundin dienten ab und zu sieht, bei ihr hat er sich auch schon über mich informiert. Dazu ist er sauer auf einen Freund von ihm, mit dem ich mich ab und zu zum Essen treffe oder so, einfach weil wir super miteinander auskommen, ist das Eifersucht oder Wut dass ich noch Kontakt mit Freunden von ihm habe?
Mit seinem Bruder verstehe ich mich auch super und wir haben gelegentlich noch Kontakt um in einer Gruppe zu chillen..

x 1 #7227

E
Zitat von Chrissi26:
mit FB kenn ich mich leider nicht aus

Ich aber Glücklich wenn du jemanden bei Facebook blockierst, siehst du seine Beiträge nicht mehr oder er natürlich auch nicht deine. Er kann dich nicht einmal mehr finden. Theoretisch kannst du Beiträge oder Fotos noch von ihm sehen, wo er gemeinsame Freunde verlinkt oder markiert. Der Nachrichtenverlauf über Facebook bleibt auch noch immer bestehen; sollte ihr in einer gemeinsamen Gruppe sein, könntest du dort noch Nachrichten von ihm sehen/lesen.

Ich habe meine Ex-Partnerinnen nie blockiert oder gelöscht (bzw. nach meiner ersten Beziehung einmal ganz kurz). Ich hab das nie für nötig gehalten, auch nie Fotos gelöscht oder so. Gehört ja doch zu mir und wer weiß - in zehn/zwanzig Jahren würde ich mir vielleicht gerne mal davon was anschauen. Wenn ich heute Fotos von meinen damaligen Beziehungen ansehe, verspüre ich ja auch nichts mehr.

x 2 #7228

C
Liebe Celine, ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei deinem Ex verletzte Eitelkeit ist, dass du noch gut mit seinem Kumpel auskommst.

Auch kann ich deine Hoffnung verstehen, wenn er schon mal nach drei Monaten Trennung wieder ankam. Das hatte ich bei meinem Ex auch und schwupps war ich im On/Off und glaub mir, das macht einen fertig. Ich meine, man kann, wenn man getrennt war, vielleicht nochmal einen Neustart wagen, aber dann muss meiner Meinung nach viel Zeit (mindestens ein Jahr oder mehr) vergangen sein, damit sich jeder reflektieren konnte und wirklich den Ex vermissen konnte, aus dem Herzen raus und nicht aus einer evtl. melancholischen Stimmung heraus..

x 4 #7229

Elbstrand
Es tut tatsächlich gerade gut, ins Forum zu schreiben. Der Tag war schon komisch aber ich dachte mir, es wäre gut, mal wieder mit einem Freund in mein Lieblingskino zu gehen. Aber die innere Unruhe verstärkte sich nur und mein Kopf schaffte es ziemlich gut, mir vor Augen zu halten, dass ich erst 43 werden musste, bis ich eine derart kompatible Frau fand, bei der Chemie, Anziehung, Interessen, Werte und alles stimmte - nur der Zeitpunkt nicht.

Irgendwie traf mich das heute wie ein Hammer und es half keine Gegenstrategie. Und so heulte ich zuerst in der (leeren) Bahn, dann im Auto (welches ich aus Angst vor mir selber zwischendurch stoppte) und dann zu Hause. Die Realisation, etwas sehr besonderes verloren zu haben, hat mich auf einmal umgehauen, insofern heute mal wieder eine 10.

x 6 #7230

A

x 4