80881

Trennungsschmerz Skala 0-10

H
Hallo.. beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema verlustangst. Erkenne mich da komplett wieder, versuche irgendwie den Schmerz über den Verlust auszuhalten und zu akzeptieren und mir ist klar geworden, wie wahnsinnig schwer der Weg noch wird. Die Tatsache, den Mann meines Lebens durch meine verlustangst weggetrieben zu haben wird immer unerträglicher. Freunde und Eltern versuchen mir auszureden dass ich an dem Desaster schuld bin aber ich weiß dass ich es bin. Diese Last kann mir keiner nehmen, das ist mir jetzt klar geworden. Habe geweint und wollte versuchen, alles aufzuschreiben was mir durch den Kopf geht momentan mithilfe eines Buches, da ruft mein ex an. Plötzlich wieder hoffnungsgefühle, die unsinnig sind. Er will bestimmt ein Kleidungsstück zurück oder dass ich die Bücher in der Bibliothek abgebe.
Anzunehmen, dass ich durch meine verlustangst den besten Mann verloren habe ist so schwer dass ich mich momentan lieber selbst aufgeben will als durch diesen Schmerz und die Arbeit an mir selbst zu gehen -wozu? Ich habe ihn ja schon verloren.

W
@Herzschmerzen Wie kommst du denn darauf, dass du unter so schlimmer Verlustangst leidest, dass das der Grund für die Trennung war?
Fühl dich mal gedrückt

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

H
@W_30 weil ich ihn eingeengt habe und eifersüchtig war wo vielleicht gar kein Grund da war. Ich hatte permanent das Gefühl, ich konnte ihn verlieren obwohl er mir immer gesagt hat er will nur mich:( ich war auch sehr belastet in der Zeit und da habe ich mich nur auf ihn konzentriert während er sehr viel Freiheit wollte .
Danke für die Umarmung, ich fühle mich gerade bis ins bodenlose verzweifelt

Tommy1904
Hey ihr tapferen Kämpferlein.
Melde ich mich heute auch mal zu Wort.
Ja mir geht es seit Sonntag auch wieder eher schlechter.
Dieser indirekte Kontakt zu ihr hat ordentlich im Unterbewusstsein gearbeitet. Die letzten 2 Nächte besch. geschlafen und auch tagsüber sehr in Gedanken vertieft.
Was so eine Kleinigkeit in einem auslösen kann ist schon krass.

Dazu noch täglich dieser ganze Coronamist, tut dann sein übriges.
Da wünsch ich mir ja doch jemand an meiner Seite und sie fehlt dann wieder ungemein.

Musste gerade nach Feierabend erstmal nen paar Ründchen um See joggen, tat zwar gut, aber natürlich blieben mir auch nicht die ganzen Paare nicht im verborgenen. Auch Käse.

Irgendwie fehlt mir gerade wieder so der Glaube das in Zukunft wieder das unbeschwerte Lächeln zurückkommt. Und man fragt sich wieder mal nach dem Warum...
Soll und brauch man ja eigentlich nicht, weil es nichts bringt, aber dennoch kann ich es gerade auch nicht richtig verdrängen. So ne sch. alles...

Naja, nehmen wir es jetzt so an. Ich bin gestolpert. Klopf ich mir den Staub ab und dann geht's hoffentlich bald wieder positiv weiter.

Du bist es dir selbst schuldig, die Liebe zu fühlen, die du allen anderen gibst.

Manchmal hält dich das Universum von deinen Wünschen fern, weil es dich für bessere Dinge und echte Menschen bewahrt.

Passt weiter gut auf euch auf.

Euer Tommy

x 11 #9214

Mamelia
Zitat von Herzschmerzen:
@W_30 weil ich ihn eingeengt habe und eifersüchtig war wo vielleicht gar kein Grund da war. Ich hatte permanent das Gefühl, ich konnte ihn verlieren obwohl er mir immer gesagt hat er will nur mich:( ich war auch sehr belastet in der Zeit und da habe ich mich nur auf ihn konzentriert während er sehr viel Freiheit wollte .
Danke für die Umarmung, ich fühle mich gerade bis ins bodenlose verzweifelt

Auch wenn du das jetzt nicht glaubst: es wird besser. Nutze die Zeit um an dir zu arbeiten und wieder den Fokus auf dich zu legen. Es gab ein Leben vor ihm und es wird auch eins nach ihm geben. Glaub ich gerade selber nicht so 100 Prozent, aber das wird wohl so sein.

x 4 #9215

Evolution
Ein Hallo in die Runde,

Ich lese euch immer und drück euch in Gedanken habe aber zur Zeit leider nicht immer die Energie zu schreiben, Sorry.
Das wird aber wieder.

Ich befasse mich sehr mit der neuen Wohnung und der Überlegung wie ich noch die nächsten Wochen mit ihm unter einen Dach zurecht kommen soll.

Er sortiert sein neues Leben und ich sammel gefühlt nur Scherben auf.
Komme nicht voran mit Planungen da corona das Leben gerade ausbremst.

Meine Stimmung wechselt zwischen Panik, das wird alles nichts mit der Wohnung, und den Versuchen mich wieder runter zu fahren und es einfach auf mich zukommen zu lassen.

Zum Glück habe ich Freundinnen, die mich immer wieder aufbauen.

Ihr Lieben, geht Schritt für Schritt den Weg weiter, lasst euch nicht abbringen davon, auch wenn s mal richtig dunkel ist.

Mut steht am Anfang, Glück am Ende!

x 6 #9216

Sternchen43
Zitat von Tommy1904:
Hey ihr tapferen Kämpferlein. Melde ich mich heute auch mal zu Wort. Ja mir geht es seit Sonntag auch wieder eher schlechter. Dieser indirekte Kontakt zu ihr hat ordentlich im Unterbewusstsein gearbeitet. Die letzten 2 Nächte besch. geschlafen und auch tagsüber sehr in Gedanken vertieft. Was so eine Kleinigkeit in einem auslösen kann ist schon krass. Dazu noch täglich dieser ganze Coronamist, tut dann sein übriges. Da wünsch ich mir ja doch jemand an meiner Seite und sie fehlt dann wieder ungemein. Musste gerade nach Feierabend erstmal nen paar Ründchen um See joggen, ...

du lieber. fühl dich mal feste gedrückt!
mir geht es heute auch so wie dir....ich habe seit heute auch wieder ganz schlimm das eklige Gefühl im Magen und keinen Hunger. es schmerzt heute einfach abartig....
meine Freundin rief grad an und meinte er hätte über den zaun gerufen das er noch skidchuhe von mir habe!

joah. die bräuchte ich gerade in der jetzigen Lage und Jahreszeut DRINGEND böse

x 3 #9217

H
Oh @Tommy1904 tut mir leid dass es dir heute so blöd geht, du bist doch hier immer derjenige der mit seinen tollen Sprüchen immer aufmuntert:) drücke dich und hoffe dir geht es bald wieder besser.

Ich für meinen Teil- das verlustangstthema macht mich fertig, der Verlust umso mehr, im Moment sehe ich nur den langen schmerzhaften weg des loslassens vor mir. Immer noch bei meinen Eltern, die streiten auch nur noch, aber ich nicht in der Lage, in meine Wohnung zurückzugehen, die Bettwäsche noch nicht mal gewechselt und 1000 Erinnerungen die mich in der Wohnung erwarten würden. Bin gerade so wurzellos, weiß nicht wohin mit mir und meiner Verzweiflung.

Tommy1904
@Herzschmerzen
Auch ich brauch ab und an mal ein wenig Wärme und Zuneigung zwinkern

Aber keine Sorge, bin weiterhin für euch da um euch aufzumuntern gruppenkusscheln

Die beste Zeit für einen Neuanfang ist, wann immer du bereit bist.
Du kannst nicht zurück und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt neu Anfangen und das Ende ändern!

x 2 #9219

S
hallo liebe leidenden

ich weiß, was ihr durchmacht. das tut mir sehr leid. das leben ist ja schon nicht einfach genug und dann mit so ner last und zusätzlichem schmerz lässt es sich noch schwieriger leben.

ich will euch extrem leidenden und hadernden MUT zusprechen. denn ich habe auch so gelitten, so tief, so extrem bis zur erschöpfung. ich habe auch a l l e schuld bei mir gesucht/ gefunden! ich war alles schuld und er: so lieb, so gut. so perfekt.

es ist krass, was liebe oder der hormoncocktail machen kann. man liebt halt und will dem anderen gut.

ich sehe mittlerweile, dass ich nicht an allem schuld bin, und ich entliebe mich ich beginne seine eigenschaften nicht mehr zu mögen, wenn ich daran denke! seine eigenschaften und eigenarten, obwohl ich Ihn ja geliebt habe mit allem drum und dran.

er ist nicht perfekt. er ist es nicht. er ist auch nicht so lieb oder nur lieb.

was ich bei @herzschmerz gelesen habe, ist er auch nicht nur lieb oder perfekt. Sorry, was er mit dir gemacht hat und ich kenne nur einen Ausschnitt das ist alles andere als lieb oder perfekt in einer Beziehung.

wenn mein Partner eifersüchtig ist und ich ihn gern und lieb habe, dann weiß ich ihm entgegen zu kommen, übrigens. für meinen letzten hätte ich alles getan. um ihm Sicherheit zu geben.

ja und vonwegen druck machen -mimimi- wenn man den ex überzeugen will. ich fände es beeindruckend, wenn sich jemand um mich mühe machen würde und würde es wertschätzen. ich könnte verstehen, wenn ein ex Partner mich nicht so einfach aufgibt.

leute, macht euch keine vorwürfe.
wir wollen bei dem ex immer perfekt sein, alles richtig machen.
doch würden bei den ex-xen alles akzeptieren, verstehen, durchgehen lassen - ja , sie wären weiterhin perfekt, furchtbar lieb, schlau und sowieso alles gute auf der welt. - wie ihr seht, ich habe abstand gewonnen.

ich würde im übrigen keinen partner haben wollen, der sämtlichen anderen frauen, freudinnen geschenke macht.

wir sind so verständnisvoll in der position der wollenden, liebenden, sich aufopfernd einfach.

das hört auf freunde

x 4 #9220

W
@Spiegel Danke für deine Worte. Das tat so gut. Ja, ich hab oft klein beigegeben und alle Schuld auf mich genommen, hab alles versucht, damit er bei mir bleibt. Ich hab das getan, um ihm zu zeigen, dass es jemanden gibt, der immer zu ihm steht, auch wenn er Fehler macht. Ich wollte ihm Halt und Stabilität geben und ihm zeigen, dass ich ihn nicht aufgebe und so liebe wie er ist - mit all seinen Fehlern. Was hab ich dafür erhalten? Vorwürfe, Schuldzuweisungen und eine miese Art verlassen zu werden. Bereue ich es deshalb? Nein, denn ich habe in diesem Moment so gefühlt.

@Herzschmerzen Deine Verlustangst ist nicht allein schuld daran, dass er dich verlassen hat. Egal, was passiert ist: wenn dich jemand liebt hilft er dir dabei die Angst Stück für Stück loszuwerden und lässt dich nicht deshalb im Stich. In meinem Fall war ich diejenige mit der Verlustangst, aber er war oft so unglaublich erniedrigend. Trotzdem bin ich bei ihm geblieben, weil ich ihn geliebt habe und mit ihm daran gearbeitet hätte, wenn er es gewollt hätte. Du bist nicht schuld! Er hat dich offensichtlich ja verlassen.

So, mein Ex hat mir doch tatsächlich noch geschrieben, dass ich ihn immer wieder dazu gebracht habe so auszurasten, weil ich ihn grundlos immer wieder mit dem gleichen Unsinn genervt hab. Leute, ich weiß, dass ich Fehler gemacht hab, aber er ist ja nicht erst durch mich so geworden. Das hat er ja sogar immer wieder gesagt als wir noch zusammen waren. Und dass er mich jetzt als allein Schuldige und Monster hinstellt passt überhaupt nicht zu der Nachricht von heute Morgen, dass er traurig ist und ich ihm sehr fehle. Niemand vermisst jemanden, der einem nur Schaden zugefügt hat. Mein erster Impuls war ihm genau das zu schreiben und dass er doch so vieles an mir zu schätzen wusste und nicht alles an mir schlecht war. Aber ich hab es gelassen und einfach nichts geantwortet. Egal, was ich geschrieben hätte, ich hätte ihm nur noch mehr Angriffsfläche geboten. Er sieht nur seine Realität, die sich selbst widerspricht und in der ich allein an allem Schuld bin. Darauf lass ich mich nicht mehr ein bevor ich es am Ende wieder selbst glaube. Jetzt hat er echt noch geschrieben "aber ich nehme es dir nicht übel. Du kannst nicht anders". Das wird ja immer besser. Jetzt bin ich wieder die Irre, die wegen ihrer Verlustangst eine Therapie braucht. Aber der Herr ist ja fehlerfrei. Bitte um Rückmeldung, um nicht schwach zu werden!

x 2 #9221

Sternchen43
W-30. ich würd mich auch nicht melden wenn nur Vorwürfe kommen....er kanns aber auch nicht lassen. unwissend

x 2 #9222

Evolution
@Herzschmerzen

Zitat von Herzschmerzen:
Immer noch bei meinen Eltern, die streiten auch nur noch, aber ich nicht in der Lage, in meine Wohnung zurückzugehen, die Bettwäsche noch nicht mal gewechselt und 1000 Erinnerungen die mich

Hättest du eine Freundin, die entweder mit dir zusammen, so als Stütze, oder aber auch allein in deine Wohnung geht um erstmal alle Erinnerungen, Fotos, Bettwäsche, Geschenke etc. wegpackt?

Deine Situation bei deinen Eltern, die sich viel streiten, tut die dir gut?
Wie geht es dir dort?

Könntest du dir vorstellen in eine cleane "
Wohnung zurück zu kehren, oder ist das noch gar keine Option für dich?

Wie ist eigentlich deine Arbeitssituation?
Sorry, falls ich das überlesen habe.

Ich weiß es ist sehr schwer und fühlt Sich an, als ob man versucht in einem Sumpf vorwärts zu kommen ....
Aber du schaffst das, wir alle hier glauben an dich.

x 1 #9223

H
@Spiegel Danke deine Worte haben meiner Seele gut getan. Naja das mit dem Geschenken.. das war ja nur bis wir dann zusammengekommen sind.. ach man, es gibt immer etwas zu entgegnen. Was genau findest du nicht in Ordnung an seinem Verhalten? Ich weiß nicht mehr was ich geschrieben habe, aber ich wünsche mir, ich würde auch irgendwas sehen! Meine verlustangst betreffend- ja er hat schon oft gesagt dass ihn keine andere Frau interessiert etc., er hat auch versucht mir Sicherheit zu geben (erzählen, mit er sich noch trifft etc.) wobei er mir das zum Schluss auch als Vorwurf gemacht hat.. dass er sich immer rechtfertigen muss. Naja und ach man, lauter so Situationen.. er wollte eben viel raus mit Leuten machen und auch mit mir und ich wollte mehr Zweisamkeit .. dachte wenn man verliebt ist kann man erstmal nicht genug bekommen vom anderen.. er brauchte immer viel Zeit für sich und seine Kumpels..
Danke schonmal für alle antworten, jedes er ist nicht so toll wie du ihn siehst hilft mir ungemein

@Evolution die Wohnung erinnert mich sehr an ihn obwohl sie meine ist. Die Erinnerungen hängen in jedem Zimmer.. die Fotos habe ich schon abgehängt. Trotzdem habe ich große Angst vor dem Alleinsein in der Wohnung. Meine Freundinnen arbeiten alle und wegen Corona will sich gerade auch niemand wirklich treffen.. leider keine Option dass jemand mit mir paar Tage in der Wohnung ist.
Die Situation bei meinen Eltern ist noch so doll. Sie streiten viel, helfen mir auch viel aber ich bin dadurch auch sehr unselbstständig. Ich weiß gerade auch nicht wohin ich soll .
Arbeitssituation: bin Lehrerin, seit der Trennung krankgeschrieben und ist ja eh keine Schule gerade. In die Schule habe ich 1 Woche vor der Trennung ganz frisch gewechselt dh habe dort niemanden dem ich mich anvertrauen könnte und da der Lehrerberuf mich irgendwie auch nicht glücklich macht (frisch aus dem ref) weiß ich momentan auch nicht wie es da weitergehen soll. Habe ja die Idee in eine psychosomatische Klinik zu gehen um an mir zu arbeiten.. sehe gerade nicht an der Schule weiterzumachen.. alles sehr schwierig momentan

Sternchen43
herzschmerzen. ich arbeite in einer psychosomatischen Klinik.da bekommst du sicher viele neue Impulse und Auftrieb! Evt. neue Hobbis , Achtsamkeit, Gespräche. Leider haben wir seit Montag Aufnahnestop. Das ist sicher Bundesweit so....viell. aber auch nicht! Sprich doch mal mit deinem Arzt darüber. Das kann dann sehr schnell gehen Hilfe

x 2 #9225

A

x 4