Trennungstrauma macht mir das Leben schwer

S
Hallo Ihr Lieben,

ich wusste nich so ganz in welche Rubrik ich meine Frage packen sollte, aber ich hab mich nun für diese entschieden und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir Ratschläge geben. Vielleicht kennt ihr folgendes ja auch.

Also ich fange am besten mal an, dass ich euch erzähle, dass mein Ex Freund mich vor 3 Jahren verlassen hatte auf sehr üble Art und Weise. Es gab seinerseits viel Psychoterror, er hat mir diverse Krankheiten gewünscht und den Tod. Ich war am Boden zerstört, weil er mir so viel bedeutet hatte und ich mit einer Trennung überhaupt nicht gerechnet habe. Das hat mir damals echt den Rest gegeben und ich wollte mich am liebsten umbringen, weil ich davon überzeugt war, dass ich es ohne ihn nicht schaffe. Ich habe mich sehr minderwertig gefühlt. nach einiger Zeit (halbes Jahr hin und her und viel Psychoterror) hat es doch tatsächlich in mir Klick gemacht und ich dachte mir NEIN das lass ich mir nicht mehr gefallen. Habe den Kontakt abgebrochen und quasi ein neues Leben begonnen. Das ist mir auch ziemlich gut gelungen und ich finde ich bin in den 3 Jahren sehr gewachsen. Allerdings hatte ich bisher keine neue Beziehung mehr. Meist nur lockeres was mir kaum was bedeutet hat. Nun zu meinem Problem:

Ich habe nun vor 4 Wochen jemanden kennengelernt, der mir echt gut gefällt und wir haben uns nun paar Mal getroffen. um genau zu sein 4 mal. Nach dem 2. Treffen schlichen sich schon sehr negative Gedanken bei mir ein. Gedanken wie: oh gott wenn das irgendwann zuende geht weil er dich doch nicht so toll findet, dann wird es dir wieder so schlecht gehen. Er kann dich unmöglich so gut finden, so viel glück hast du nicht.

Ich rede es mir in meinem Kopf schlecht und das geht so weit, dass ich am liebsten den Kontakt abbrechen würde obwohl wir uns erst in der Kennenlernphase befinden. Er gibt mir auch eigentlich keinen Grund zum jetzigen Zeitpunkt zu zweifeln, weil unsere Treffen seeeehr schön sind. Er benimmt sich unglaublich respektvoll, süß und liebevoll. Aber ich suche irgendwie das Haar in der Suppe. Sobald er ein paar Stunden nicht antwortet, dreh ich total aus und denke mir: HA siehst du die sache geht doch wieder schief, er hat nich so das große Interesse, es ist nur eine Frage der Zeit dass er dich abschießt.
Ich weiß nicht ob ich noch mehr Sicherheit brauche, bzw Aktionen von seiner Seite, dass ich ihm wichtig bin. Oder ich da nach 4 Treffen zu viel erwarte? Beispielsweise finde ich es schon doof weil nach den Treffen nie ausgemacht wird ob und wann wir uns das nächste mal sehen. Letztes mal haben wir uns Donnerstag gesehen und wir schreiben auch wieder seit dem Tag, aber er fragt nicht nach einem neuen Treffen. Ich tue es auch nicht, weil ich das Gefühl habe mich wieder schutzlos auszuliefern. Klingt vll bescheuert, aber ich denke mir warum macht er es nicht und zeigt mir dass ich ihm wichtig bin? Is das zu viel erwartet? Ich glaube er selber is so der Typ der alles etwas langsamer angeht. aber wenn man jemanden doch toll findet fragt man da nicht nach wann man sich wieder trifft? Es war bisher fast bei jedem neuen Treffen so. Es hat sich immer irgendwie relativ spontan ergeben. Manchmal war er im Urlaub, dann ich, somit haben wir uns meist jetzt nur 1 mal die Woche gesehen, obwohl wir nicht weit weg voneinander wohnen.
Ich kriege meine Gedanken einfach nicht in den Griff, ich dreh völlig durch hab ich den Eindruck. Ich kann mich ganz schlecht beruhigen und habe Angst vor dem Schmerz der mir möglicherweise bevorsteht. Ich hab ganz schreckliche Angst.
Was meint ihr? Kennt ihr das? Was würdet ihr tun?

29.06.2019 23:17 • #1


Lebensfreude
du hast doch die Trennung vom Ex überwunden/ überstanden. Also kannst Du eine Trennung verarbeiten.
Wenn Du jetzt schon Panik hast, dann strahlst Du etwas Negatives aus. Wie schade.
Wer nicht wagt , der nicht gewinnt. Oder wie das heißt.
Du kannst Dich von Deiner Angst bestimmen lassen oder Dein Leben nach vorne leben.

30.06.2019 01:55 • #2


K
Mut, genau. Wie wäre es außerdem, jetzt mit einem Sport anzufangen, bei dem du auch Vertrauen und Überwindung brauchst? Das lenkt nicht nur ab sondern gibt Dir auch Selbstvertrauen. Eine andere, aufregende Baustelle, neben der der neue ein wenig an Fokus verliert.

30.06.2019 02:12 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag