22

Ex versucht mir Leben schwer zu machen

P
Hallo

Ich weiß, diese Frage hat nicht direkt etwas mit Trennungsschmerz zu tun, aber es Handelt sich um die Auswirkungen meiner Trennung und ich weiß inzwischen wirklich nicht mehr weiter.

Ich habe mich vor ca. 3 Monaten von meiner damaligen Freundin getrennt und für mich war das auch wirklich nicht leicht, da es eine sehr toxische Beziehung war. Zum Zeitpunkt der Trennung war meine Ex sehr aufgebracht darüber und hatte gemeint, dass ich mich doch nur für mein Ego trenne und gar nicht wieder angekrochen kommen brauche.

Die Zeit nach der Trennung war für mich sehr schwierig, da ich sehr abhängig von meiner Freundin war und mir ziemlich viele Sachen (die für mich nicht klar gingen) gefallen lassen habe, um weiterhin mit ihr zusammen zu sein und mich erstmal davon loslösen musste, dass ich ohne sie nicht leben kann.

Nun sind 3 Monate vergangen und ich hatte mich eigentlich recht gut erholt und ich hab hier und da gehört, dass meine Ex eben anscheinend nach der Trennung sich richtig kacke verhalten hat. Mir war es allerdings ziemlich egal, da es mich ja nicht direkt betroffen hat.

Jetzt ist allerdings etwas mit einem meiner Freunde passiert, was mich einfach nur in den Wahnsinn treibt.
Dieser Freund hat sich in der letzten Zeit etwas von mir abgekapselt und wir hatten fast nur noch einseitigen Kontakt, der von mir ausging. Er war auch derjenige der mir nach der Trennung enorm geholfen hat darüber hinwegzukommen und war auch während der Beziehung immer für mich da, weshalb ich ihm zu 100% vertraut habe.

Auch während der Beziehung konnte meine Ex ihn nie wirklich leiden und hat immer versucht mir einzureden, er wäre ein schlechter Einfluss auf mich. Ich habe ihn immer verteidigt und er war mein bester Freund während der Beziehung und auch schon Jahre davor.

Nun hat sich allerdings aus dem Nichts dieser beste Freund mit ihr getroffen, ohne dass ich darüber Bescheid wusste und sie hat ihm erzählt, dass ich jeden meiner Freunde schlecht geredet und sie komplett verarscht habe, was so überhaupt nicht stimmt!

Jetzt will dieser Freund nichts mehr mit mir zu tun haben und hat auch jedem anderen aus meinem Freundeskreis erzählt, dass ich jeden nur schlechtgeredet habe und ein Lügner bin.
Es hat jetzt keinen besonderen Einfluss auf mein Umfeld, da meine anderen Freunde ihr das nicht glauben aber es macht mich einfach nur fertig, dass ich innerhalb von 3 Monaten 2 meiner wichtigsten Menschen aus meinem Leben verloren habe und die mich jetzt auch noch bis auf den Tod hassen und versuchen jeden gegen mich aufzubringen.

Ich habe keine Ahnung was ich tun soll, da beide nicht mit sich reden lassen und nur darauf aus sind mir zu schaden und über mich lästern.

14.05.2023 22:05 • #1


V
Erstmal schön, dass Du endlich aus dieser toxischen Beziehung raus bist. Glückwunsch! Das war bestimmt nicht einfach.

Zitat von Pberg187:
Ich habe keine Ahnung was ich tun soll, da beide nicht mit sich reden lassen und nur darauf aus sind mir zu schaden und über mich lästern.

Genau gar nichts sollst Du tun. An deiner Stelle würde ich mich nicht auf das Machtspiel deiner Exfreundin einlassen, denn das ist es. Sie versucht Menschen aus deinem Umfeld zu manipulieren um Dir zu schaden. Wenn das dein Freund nicht erkennt, dann ist er kein guter Freund gewesen. So hart das auch klingen mag.

14.05.2023 22:17 • x 3 #2


A


Ex versucht mir Leben schwer zu machen

x 3


D
Beuge Dich dem Lauf des Lebens.
Lass es geschehen.
Gute Menschen werden IMMER den Weg zu Dir suchen und auch finden.
Kämpfe nicht, erst recht nicht gegen Windmühlen.

Trennung bedeutet auch oft ausmisten.
Sind halt Nebenwirkungen.

14.05.2023 22:19 • x 6 #3


Nacht8
Herzlich willkommen

Hey.. Ich hätte da fragen an dich wenn ich darf

Wie lange warst du den mit deiner ex zusammen und in wie fern war die beziehung toxisch

Wie lange kennst du den deinen Freund schon

14.05.2023 22:20 • #4


W
Souverän bleiben. Sag ihnen z.b.: Wie lange kennst Du mich? Glaubst Du es? Gäbe es einen logischen Grund über jeden seiner Freunde schlecht zu reden? Würde ich dann nicht auch Dir schlechtes über andere erzählen?
Ich werde nicht hingehen undversuchen, mich gegen absurde Vorwürfe zu rechtfertigen. Es ist Deine eigene Entscheidung, wem Du glaubst. Du kennst mich lange genug. Wenn Du Ihr glaubst verstehe ich daraus, daß Du mir nicht vertraust. Ich finde das schade und es macht mich traurig, weil mir an Deiner Freundschaft viel liegt, wie auch an der meiner anderen Freunde. Das es meine Ex ist, die solches verbreitet, sollte eigentlich Aussage genug sein...

14.05.2023 22:23 • #5


P
Antwort an Nacht8:
Ich war 9 Monate mit ihr zusammen und sie hat in der Beziehung fast immer ihren Willen durchsetzen Wollen. Habe mich davon sehr beeinflussen lassen und in Streits klein beigegeben, auch wenn es oftmals überhaupt nicht meiner Vorstellung entsprochen hat. Die ersten 3 Monate waren sehr schön und da gab es auch fast keine Streitigkeiten oder soetwas. Erst als wir so um die 3-4 Monate zusammen waren, hat sie sich immer wegen Kleinigkeiten Aufgeregt und nach und nach versucht mir einzureden, dass jeder meiner Freunde komisch oder egoistisch sei. Wenn ich Probleme angesprochen habe, hat sie es meist so dargestellt als wären meine Ansichten zurückgeblieben oder unüberlegt und mir vorgeworfen ich würde Probleme machen, wo eigentlich gar keine sind. Habe dann wie gesagt meist klein bei gegeben, da ich sowieso nicht das größte Selbstvertrauen hatte und es auch immer anderen Recht machen wollte. Hatte mich an die Beziehung gewöhnt und wollte sie nicht verlieren, weshalb ich eben immer die Fehler an mir und meiner Einstellung gesucht habe. Sie war zB. immer sehr eifersüchtig, wenn ich auch nur mit anderen Mädchen geredet habe, hat aber mir Eifersucht vorgeworfen wenn sie ihre männlichen Freunde in meiner Anwesenheit betatscht und begrabscht haben. Als es mir dann zu weit ging und ich gecheckt habe, dass ich meine Werte und Grenzen quasi verkaufe, hab ich dann Schluss gemacht.

Mit dem Typen war ich seit 7 Jahren befreundet und er war dann seit 3 Jahren mein bester (und kurzzeitig auch einziger) Freund.

14.05.2023 23:12 • #6


CiRa78
Tolle Freunde. Wenn deine Freunde ihr glauben, obwohl sie Dich schon viel länger kennen, sorry, das sind keine Freunde. Tu nichts. Die kommen wieder oder eben nicht.

15.05.2023 06:07 • #7


Nacht8
Zitat von Pberg187:
Antwort an Nacht8: Ich war 9 Monate mit ihr zusammen und sie hat in der Beziehung fast immer ihren Willen durchsetzen Wollen. Habe mich davon sehr ...

Erstmals danke für die Beantwortung der Fragen..

Erst mal zu deinen freund .. wenn er wirklich dein freund wäre vor allem weil er die beziehung mit bekommen hat würde er ihr nicht glauben ..vieleicht hat sie ihm um die Finger gewickelt und du hörst vieleicht bald sie sind ein paar .. Dennoch wenn er dein freund wäre Stünde er jetzt hinter dir neben dir oder vor dir... freunde glauben keinen ex Partner mehr als seinen eigentlichen besten freund..

DAnn zu deiner ex , gut das du dich getrennt hast.. Ich würde ihr aus den weg gehen mit no Kontakt auch zu deinen Freund..

15.05.2023 07:29 • x 2 #8


Wurstmopped
Zitat von Pberg187:
Hallo Ich weiß, diese Frage hat nicht direkt etwas mit Trennungsschmerz zu tun, aber es Handelt sich um die Auswirkungen meiner Trennung ...


Wenn dein Freund diese billige Nummer nicht durchschaut, ist er auf den Kopf gefallen oder will was von ihr?

15.05.2023 07:34 • x 2 #9


Matroschka
Kein Einzelfall und ein echter Klassiker. Aus meiner Erfahrung heraus , renkt es sich meist nach 2-3 Monaten wieder ein und tatsächlich sind die Freunde , die der Rachsüchtigen Ex glauben , oftmals dann gar nicht mehr beliebt in der Clique .

Du hast noch andere Freunde und warte einfach seine Erkenntnisse ab , wenn er merkt, dass ihm da Hörner aufgesetzt wurden , vielleicht ist er da noch nicht so erfahren und muss erstmal abwarten , um zu verstehen, warum eine Frau , dass tut .

15.05.2023 10:43 • x 1 #10


DieSeherin
Zitat von Pberg187:
Ich habe keine Ahnung was ich tun soll, da beide nicht mit sich reden lassen

dann kannst du gar nichts machen! pflege dann bitte deine anderen freundschaften, versuche, diese anderen freunde und bekannten auch nicht mit in diese geschichte reinzuziehen, sondern bleib da so gelassen, wie es irgendwie geht.

bei so einer blöden dynamik, fährt man echt meist am besten, wenn man diese spiele nicht mitspielt.

15.05.2023 12:57 • x 4 #11


P
Hey

Also erstmal danke für die ganzen Antworten, das hat mich wieder etwas auf den Boden gebracht!

Mein Problem ist jetzt eher, dass ich durch diese Sache wieder sehr an mir selbst zweifle. Habe in der Zeit nach der Trennung eigentlich viel Selbstbewusstsein aufgebaut und mich größtenteils auch auf mein eigenes Leben konzentriert, was am Anfang nicht gerade leicht war.
Aber dadurch, dass ich jetzt schlecht in 3 Monaten ein anderer Mensch werden kann wurde ich durch des Ereignis eben wieder so etwas zurückgeworfen. Mache mir teilweise harte Vorwürfe und frage mich, ob ich nicht Sachen hätte besser machen können.
Meine Ex hat ja auch sehr viel mit mir über meinen Freundeskreis geredet und wie gesagt ausnahmslos jeden versucht mir auszureden. Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass ich jemals ihr zugestimmt hätte oder irgendwas der gleichen, aber ich habe mich jetzt auch (zwar oft und vor allem bei meinem besten freund, aber) nicht immer verteidigend dagegengestellt, eben aufgrund meines niedrigen Selbstbewusstseins.

Weiß einfach immer noch nicht wie ich am besten damit klarkomme, ohne mir Vorwürfe zu machen. Ich werde beide wahrscheinlich noch öfters antreffen, da wir in der selben Stadt wohnen und ich habe keine Ahnung wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll..

15.05.2023 17:06 • #12


DieSeherin
versuche dir mal bewusst zu machen, dass es in solchen momenten kein richtig und kein falsch gibt! wenn ihr euch über den weg lauft, dann grüßt du kurz und fertig.

weißt du, selbst, wenn du dich benehmen würdest wie der letzte vollhonk, wird die welt nicht untergehen - glaube mir, ich weiß, von was ich spreche

16.05.2023 06:43 • #13


Wurstmopped
Zitat von Pberg187:
Weiß einfach immer noch nicht wie ich am besten damit klarkomme, ohne mir Vorwürfe zu machen. Ich werde beide wahrscheinlich noch öfters antreffen, da wir in der selben Stadt wohnen und ich habe keine Ahnung wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll..

Ich denke, allein die Tatsache, dass die Ex dir versucht hat, dir dein Freundeskreis schlecht zu machen ist schon eine Red Flag.
Die Trennung überfällig und sehr gesund für dich.
Vielleicht lernst du daraus in einer ähnlichen Situation schneller die Handbremse zu ziehen.
Das sie jetzt noch versucht einen Keil zwischen dir und deinen Freunden zu treiben zeigt ihren wahren Charakter nochmals sehr deutlich.
Und genau das würde ich ihr auch sagen.

16.05.2023 09:26 • x 1 #14


Heike1307
Solche manipulativen Menschen braucht kein Mensch. Sei froh, dass du sie los bist. Auf keinen Fall auf ihre Spielchen eingehen. Und wie hier schon geschrieben wurde, wenn deine angeblichen Freunde darauf eingehen, dann waren es keine echten Freunde. Aus welchem Grund solltest du schlecht über sie reden? Es sind deine Freunde!

16.05.2023 09:59 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag